Grafiksets vereinfachen

  • Jetzt weiss ich was ich gestern Abend machen wollte ^^

    Ich schau heut Abend, wenn ich nach Hause komm mal, wies in der App klappt, Dann teste ich das mal auf den Wachen, die bald abgerissen werden sollen.

  • Mich interessiert das Thema, da ich nun auch begonnen habe, mich mit Fahrzeuggrafiken zu befassen, allerdings hatte ich dieses Thema aufgrund seines Umfangs bislang nicht gelesen.

    Sobald ich mich eingelesen habe, teste ich gerne auch (sobald ich für beides Zeit hatte).


    Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich die Idee hinter diesem Thema einfach noch nicht komplett verstanden. (Ideal wäre eine Zusammenfassung, aber da der Wunsch vermessen erscheinen könnte, bleibt nur das persönliche Einlesen.)

  • Moin,

    Also mich interessiert das Thema sehr. Eben vor allem weil man nicht jedesmal alles neu hochladen muss.

    Ich habe es ausprobiert und der Komfort ist mir derzeit wirklich zu umständlich. Man kommt am Handy zu schnell auf die beiden benachbarten Felder.

    Schade ist eben beim Test auch das man die Grafik auf der Karte nicht sieht. Da ist der Ehrgeiz das zu testen leider stark gebremst. Würde das schon funktionieren könnte ich mir gut vorstellen ganze Wachen probeweise auf das neue System um zustellen. Und dann könnte ich auch sagen wie gut es läuft.

    Bei den 2 Fahrzeugen bei denen ich es bisher ausprobiert habe geht alles einwandfrei. Da bin ich sehr begeistert von dem System.

    Sorry das ich bisher nicht deutlich mehr getestet habe.

    Ich finde es top das du dafür Zeit und Energie Dir genommen hast.

    Mir fehlt die Struktur der Bibliothek im Hintergrund.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

    P.s.: ich glaube wenn sind derzeit eh maximal die Grafiker am testen beteiligt. Der normal Nutzer will die Grafik eben beim fahren sehen und nicht drauf verzichten.

  • So, bei einem Fahrzeug getestet.

    Nebenbei, wenn man das Verfahren als "Benutzerunfreundlich" bezeichnet ist das die Untertreibung des Jahres!


    Fahrzeug ausgewählt. Nummer ist da.

    Grafik einem völlig Artfremden Typ zugewiesen.

    Anzeige erfolgt richtig.

    Fahrzeuggrafik wieder entfernt.

    Speichern und es ist zurück im Standard.


    Mehr testen mag ich mit dem Verfahren nicht wirklich ...

  • Man kann aber nicht nur alles haben, aber im Gegenzug nichts dafür tun wollen (und das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf dich sein Roland_Weser). Sebastian hat vorab angemerkt das es noch sehr Benutzer unfreundlich ist und es ihm rein um die Funktionen geht. Wenn man es nicht testen möchte weil zu umständlich, ok, nur bitte dann auch keine inkompetente Posts erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von JuMaHo ()

  • Hatte heute erst davon was mitbekommen und muss leider sagen, bei mir geht es nicht, wenn ich im Fahrzeug den Punkt klicke, passiert Nullinger.

  • Hatte heute erst davon was mitbekommen und muss leider sagen, bei mir geht es nicht, wenn ich im Fahrzeug den Punkt klicke, passiert Nullinger.

    Sebastian schrieb, dass es Vorraussetzung seie, weder ein globales Grafikset eingestellt, noch eins an der Wache selektiert zu haben.

  • Sebastian schrieb, dass es Vorraussetzung seie, weder ein globales Grafikset eingestellt, noch eins an der Wache selektiert zu haben.

    Ich habe nie etwas gesagt. Da hab ich wohl das Global überlesen Sry.

  • Habs jetzt au mal getestet, funktioniert i der App tadellos.

    Man kann auch scheinbar nicht "ausversehn" eine private Grafik nutzen, wenn ich das richtig getestet hab.

    Klar, is net umbedingt die einfachste Möglichkeit, die Grafiken zuzuweisen, aber es ist doch recht einfach handzuhaben.

  • So. Ich habe jetzt zwei meiner Feuerwachen komplett über die "Pünktchen-Zuordnung" mit Grafiken bestückt. Die Anzeige in der Wache und den Fahrzeugen funktioniert und es werden die Grafiken angezeigt, die ich mir ausgesucht habe.


    Was funktionieren soll, funktioniert also, soweit ich das beurteilen kann. Sehr schade ist, dass die Checkbox "Bild für alle Fahrzeuge des gleichen Typs übernehmen." nicht mit der "Pünktchen-Zuordnung" funktioniert. Am besten schreibt man sich also die verwendeten Nummern des so zusammengestellten Sets in eine Textdatei und übernimmt dann jeweils dieselben Werte.


    Die Suche ist allerdings (noch) grausig. (Ja, es war angekündigt und das ist auch völlig in Ordnung. Ich möchte nur dennoch kurz meine Schritte umreißen, damit klar ist, wo es - zumindest für mich - noch hakt.)

    Ich hatte parallel mehrere Tabs mit Grafiksets* geöffnet und sprang jeweils hin und her. "Wo hatte ich jetzt den ELW 1 gesehen, der mir so gut gefiel? Das ist das falsche Modell, der hat die falsche Lackierung ... ah, da!" "Wo war denn noch dieser ELW 2, der mir so gut gefiel? *alle durchsucht* Eben war er doch noch da! *nochmal alle durchsucht und dann doch einen anderen genommen*"

    Soll heißen: Irgendeine Art von Bibliothek muss her. Es wäre schon hilfreich, zum jeweiligen Fahrzeug (hier: ELW 1) verschiedene Grafiken angezeigt bekommen zu können. Allerdings gibt es oft auch Grafiken, die im Grafikset anderen Fahrzeugen zugeordnet sind und für das gesuchte Fahrzeug viel besser passen (z.B. habe ich jetzt einem GW-Höhenrettung eine ELW-1-Grafik verpasst oder ich habe an anderer Stelle für alle Fahrzeuge einer BPH denselben Typ genommen, da alle mit dem gleichen Modell rausfahren). - Wie sich das lösen lässt, kann ich leider nicht sagen. Ich bin nur Anwender und kein Programmierer. Ob die Software erkennen kann "Das Bild von dem ELW 1 sieht aus wie das von dem GW-Hö" kann ich nicht beurteilen. Allerdings fiel mir durch die verschiedenen "mixed"-Sets auf, dass verschiedene Grafiken jetzt schon doppelt vorhanden sind und ich sie entweder über die Vehicle graphic image ID des einen oder des anderen Sets einbinden kann. Vermutlich wäre es schon ein großer Schritt, wenn überhaupt alle Sets auf dieselben Dateien zugriffen. Jemand schrieb vor ein paar Seiten etwas von einem Vergleich der Hash-Werte hochgeladener Dateien, um Duplikate auszumachen. Das klang für mich nach einem sinnvollen Vorschlag.


    Noch eine Anmerkung zu animierten Hubschraubergrafiken: Hubschrauber haben ihre Außenbeleuchtung STETS eingeschaltet (zumindest das rote Beacon, in der Regel auf Nav-lights und ggf. Strobes). Hier muss man also entweder weiterhin auf die manuelle Grafikvariante zurückgreifen (einfach dieselbe animierte Grafik für "mit SoSi" und "ohne SoSi" auswählen) oder das müsste i r g e n d w a n n einmal Berücksichtigung finden.


    Ich hoffe einfach mal, meine Ausführungen waren jetzt hilfreich. :-)

  • Ich fände es schön, wenn man diese Grafiken auch zuweisen könnte, wenn man ein Standardgrafikset festgelegt hat. Aus dem einfachen Grund, dass ich das Standardset nutze, um die Fahrzeuge von Verbandsfahrzeugen "schöner" zu haben.

    Wenn ich ein Standardgrafikset hab, kann ich keine Individualgrafiken nutzen.

    Es wäre schön, wenn das auch möglich wäre :)


    Liebe Grüße Jan

  • Quasi eine umgekehrte Priorisierung zur aktuellen Staffelung: Fahrzeuggrafik schlägt Wachen-Set schlägt globales Set?

    Fände ich ebenfalls gut!


    Was kann ich denn eigentlich machen, damit mir auch die Fahrzeuge meiner Verbandsmitglieder mit der dort hinterlegten Grafik angezeigt werden?

  • Deswegen jetzt einfach die Frage:
    Habt ihr wirklich Interesse daran - oder vergeude ich meine Zeit?

    Ist das Testen zu kompliziert?

    Woran liegt es, dass sich noch nicht ein Spieler intensiv damit auseinander gesetzt hat?

    1; Ja - nein

    2; kompliziert würde ich nicht sagen sonder umständlich

    3; vergessen und keine Zeit


    Habe nun einige Fahrzeuge mit verschiedenen Grafiken versehn und hat einwandfrei Funktioniert.

    Hoffe nur das sich das mit der auswahl von den Grafiken noch verbessert


    Aja ist es noch nicht möglich das dann die zugewissene Grafik dann für alle gleichen Fahrzeuge übernommen wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rayman80 ()

  • Nur mal so in die Runde: Ist eigentlich irgendjemand ernsthaft an den Grafikbibliotheken interessiert - oder vergeude ich hier meine Zeit?

    JA SEHR!!

    Woran liegt es, dass sich noch nicht ein Spieler intensiv damit auseinander gesetzt hat?

    Ich kenn mich nicht so damit aus.. ?(^^
    Würde aber gerne wat machen.. :)

  • so ;)


    Die Grafiken sollten jetzt auch auf der Karte angezeigt werden. Auf der Karte haben die Grafiken auch "Super-Rechte". D.h. die können alles überschreiben.

    Damit das klappt, einmal das Spiel Neuladen.


    Bitte also einmal testen, ob auch Gebäude und Spieler spezifische Einstellungen überschrieben werden und immer die Grafik des speziellen Fahrzeuges angezeigt wird.

    Bitte ebenso APNG und nicht APNG-Bilder testen (nur Openstreetmap-Karte).


    Auf den anderen Seiten haben die Grafiken noch NICHT Super-Rechte. D.h. dort können sie noch von Gebäude bzw. Spieler spezifischen Grafikset-Einstellungen überschrieben werden.

  • Ich hab ein Standardgrafikset aktiviert.

    Habs aktuell nur mit der Android-App getestet.

    Bei einer Wache mit Grafikset: Funktioniert einwandfrei, Grafik wird auf Karte überschrieben

    Wache ohne Grafikset: Funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Liebe Grüße Jan :)

  • So mal aus Interesse:

    Wenn ich ein Grafikset aktiviere und gleichzeitig individuelle Grafiken nutze egal welche Form werden die individuellen angezeigt?

    Ich mach mich gerne ans testen jetzt.