Grafiksets vereinfachen

  • ich zb und auch viele andere wollen aber auch mal verschiedene RTW an eine Wache stellen. Die bleiben dann immer bei individuellen Grafiken. Und So neu erfunden wäre das Rad auch nicht mit einer Bibliothek.

    Sebastian möchte von den individuell hoch geladenen Grafiken gänzlich weg. Dann wäre eine Bibliothek wohl das schlauste um allen gerecht zu werden.


    Außerdem wenn wir hier tausende Kleinst Grafiksets anlegen wird das ganze super unübersichtlich. Ich merke das schon an diversen spezialsets bei mir selber.

  • Sebastian möchte von den individuell hoch geladenen Grafiken gänzlich weg. Dann wäre eine Bibliothek wohl das schlauste um allen gerecht zu werden.

    Zukünftig hast Du damit recht. Aber das muss dann noch ausdefiniert werden, wenn ich 1.000 RTW in der Bibliothek habe wie ich die beim Kauf auswähle.

    Der eine baut real in Hamburg auch Hamburger RTW. Ein anderer will dort lieber gelbe Dresdener RTW. Schräg oder Seite? Suchen und finden bleibt da Thema Nr. 1.

    Aber ich glaube nicht, dass alle Spieler auch die exakten Autos jeder Wachen verlangen ... mir z.B. würde ein RTW nach "Hamburger Art" ausreichen.


    Aber aktuell, jetzt hier und heute könnten schon mehr Sets im Einsatz sein, wenn es nicht so kompliziert wäre sie zu finden und einzubinden.

    Es ist ja nicht so, dass wir bei NULL stehen. Vieles ist ja schon super vorhanden. Also lass das doch mal im ersten Schritt auch nutzbar machen.

    Suche doch mal explizit "THW Hamburg" ... da kommt nichts.

    Immerhin liefert "Hamburg" einige Treffer und nun musst Du jedes Set anschauen.

  • es macht mehr Sinn das Problem einmal komplett anzugehen. In einer solchen Bibliothek müsste man natürlich verschiedene Kategorien anlegen zb RTWs etc. Eine Suchfunktion die alle Bibliotheken auf Schlagwörter durchsucht etc.

    Aber wie gesagt ich würde eben nicht wieder halbe Sachen machen sondern einmal komplett das Grafikproblem angehen.

  • es macht mehr Sinn das Problem einmal komplett anzugehen.

    Ja, damit hast Du auch recht. Im Prinzip! .... Hätten wir es mit einem kommerziellen Spiel zu tun an dem ein Entwicklerteam arbeitet.


    Hier hält das Spiel Sebastian über Wasser und alles braucht seine Zeit ...

    Von daher tendiere ich in diesem Fall deutlich mehr zur Quick & Dirty - Lösung.


    Wir als Spieler/Grafiker könnten das nutzen und davon profitieren.

    Sebastian hätte ausreichend Zeit, die Bibliothek zu integrieren so wie es in seinen Plan passt.

    Ich sehe bei den Grafikthemen immer wenig Resonanz und viel Zeit ins Land gehen.

    Dieser Post wurde ja auch schon im Februar begonnen und läuft mässig vor sich hin.

  • deswegen ja lieber alles auf einmal wenn er die Zeit hat.

  • Sebastian sollte an dem Konzept welches ich vorgeschlagen habe ernsthaft Interesse bestehen könnte ich das auch skizzieren wie ich mir dann die Auswahlmaske in der Fahrzeugbearbeitung aussehen könnte. Auch so das es leicht durchsuchbar ist.

  • Sebastian 1. Versuch

    Die Reihe mit RTWs könnte man unendlich weit auffüllen mit NEF und RTW und anderen RD Fahrzeugen. Umso mehr Auswahl hat der Spieler. Eventuell kann man das auch noch mal ein wenig mehr in Unterkategorien wie RTW, NEF oder RTH aufteilen.

    Bitte sag Bescheid wenn die Skizze nicht genug erklärt wie ich es meine. Ich entwickelt das gerne weiter.



  • Dein erster Ansatz ist unvollständig Gregor.

    Klar, ich kenne Dich und würde wohl nach Dir suchen ...


    Aber ich denke die Vielzahl der Nutzer wird Orts- oder organisationstypisch suchen.

    Also jemand der Feuerwehr in Wiesbaden spielt, sucht womöglich "Feuerwehr Wiesbaden"

    Jemand der beim THW ist könnte seine Organisation suchen "THW" möglicherweise mit Ortsangabe "THW Kiel"

    Und jemand der mit Polizei beginnt, der könnte "Polizei Baden-Württemberg" oder "Landespolizei" oder so ähnlich beginnen.

    Und dann die überregionalen Spieler, die ggf. "Schweiz", "USA" oder "Italien" suchen.


    Dann würden sie vielleicht einen Stil favorisieren ... also 2D oder 3D, animiert oder auch nicht ...

    Und erst dann, wenn sie ihren Stil gefunden haben, dann sucht man nach "seinem Lieblingsgrafiker"


    Bitte das zu berücksichtigen, danke ;)

  • sprich ein Grafiker sollte beim Upload eines Bilds Tags hinzufügen können. Dann kann man unteranderem nach diesen Tags suchen. Das wär jetzt mein erster Gedanke auf Roland_Weser 's Beitrag

  • die Frage Die Erst einmal geklärt werden müsste macht diese Grundidee mit der Bibliothek überhaupt Sinn? Würde das funktionieren? Man würde das ausufernde hochladen eindämmen.

  • die Frage Die Erst einmal geklärt werden müsste macht diese Grundidee mit der Bibliothek überhaupt Sinn? Würde das funktionieren? Man würde das ausufernde hochladen eindämmen.

    Ich denke, dass es eindeutig Sinn machen würde.

  • Stimmt nach Ort könnte man das anbieten.

    Der Ort ist IMMER das Erste wonach mich, in meinen jetzt schon Jahren der Mitgliederbetreuung, die Neumitglieder zum Thema Grafikset fragen.


    Und wenn der Ort, oder eine Alternative geliefert wird kannst Du die Akzeptanz erzielen, das System zu nutzen.

    Die meisten Nutzer wollen ja an einen tollen und markanten Ort. Das ist z.B. Daheim oder eine der großen interessanten Metropolen.

    Wenn ich also nicht in Hinterposemuckel baue, dann in BERLIN ... und nun suche ich die tollen Autos dafür.


    So beginnt es jedenfalls meistens, und auch ich habe Daheim begonnen ... ;)

  • GregorPaul Wenn man es so macht, dass man bei der Subkategorie nicht reinschreibt und dann einfach aus alles Set die der Grafiker hat die Grafiken angezeigt werden, dann wäre das an sich eine sehr gut Idee.

  • Hallo zusammen,


    an sich ist das ja alles eine tolle Idee. Nur stellt sich mir jetzt auch mal eine Frage. Ich bin ein Nutzer der Einzelgrafiken. Nun ist es für mich einfacher, die Bilder so einzufügen. Was jetzt hier vorgeschlagen wird, hört bzw. liest sich für mich nach jeder Menge sucherrei. Also klingt etwas kompliziert. Wenn ich das so mache wie bisher, brauche ich, sagen wir mal 30sec. für ein Fahrzeug. Wenn ich das Konzept von GregorPaul nehmen würde, müsste ich unter Umständen (mal übertrieben) 5 - 10 min suchen.

    Wäre für mich dann einfacher, für mich selber Grafiksats (nicht öffentlich) für jede Stadt bzw. Wache zu erstellen, so habe ich auch meine Grafiken, die ich haben will.

    Ob 2D oder 3D geht zu weit ins Detail. Da muss man sich eben durch schauen. Vor allem wenn ein Grafiker beides macht.

    Auch mal hierzu, 2D oder 3D geht keines falls zu weit. Hier gibt es nun mal Spieler die entweder 2D oder 3D nutzen und sicherlich werden die keine Lust haben, auch die ganzen 2D bzw. 3D Grafiken zu durchsuchen.


    GregorPaul verstehe das jetzt nicht als Kritik an deiner Person, auch wenn wir unsere Differenzen hatten, sollten wir hier beide vernünftig drüber reden.


    Zum ersten: Ich sehe es eigentlich auch so, das es so bleiben kann, wie es jetzt ist. Das ganze ist sehr einfach zu handhaben.

    Zum zweiten: War dieser Post schon verschwunden, was für mich heißt, das hier kaum Interesse besteht bzw. Handlungsbedarf.


    Wenn jetzt Sebastian sagt, hier besteht akuter Handlungsbedarf, dann ist das eben so und dann müssen sich halt so Spieler wie ich damit abfinden, wie mit anderen Dingen auch.

    Es ist ja jetzt auch schon eine Neuerung rein gekommen und ich finde das reicht so.


    LG


    Alemannia

  • sprich ein Grafiker sollte beim Upload eines Bilds Tags hinzufügen können. Dann kann man unteranderem nach diesen Tags suchen. Das wär jetzt mein erster Gedanke auf Roland_Weser 's Beitrag

    Ich vermute, mein Beitrag wurde ausversehen überlesen ;)


    Was haltet ihr von der Idee?