Grafiksets vereinfachen

  • Da fällt mir noch was ein,

    Sebastian, du würdest ja gerne wissen, wie das allgemein so ankommen würde, so eine Umstellung auf Bibliothek und so.

    Mein Vorschlag dazu: Das ganze bei den Gebäuden mal anfangen, dort dieses Bibliothekensystem einmal aufbauen. Vielleicht kleine Statistiken erheben, zum schauen, wie das insgesamt genutzt wird. An den Gebäudegrafiken kann man dann die UI aufbauen, durch Community-Vorschläge verbessern. Und dann, nach einer gewissen Zeit dann mal eine Umfrage oder so starten, um zu schauen, ob ein allgemeiner Wunsch des Umstellen des Einzelgrafikensystems auf ein analoges Bibliothekensystem eher gewünscht oder eher abgelehnt wird.


    Liebe Grüße Jan

  • Ich denke wenn man es einfach auf die Bibliothek wie von GermanModell vorgeschlagen umstellt dann müssen es sowie so alle nutzen die Individual Grafiken wollen.

    Eventuell wäre es noch schön wenn man einen Standard Grafiker auswählen kann und der einem immer zuerst angezeigt wird.

    Ich finde Grafiksets grundsätzlich mega geil. Man kann einfach ganzen wehren Grafiken zuweisen ohne ständig hochladen zu müssen. Wenn man es auf die Bibliothek umstellt wäre das natürlich noch besser. Ich hab keine Lust für jede Wehr ein eigenes Set zu erstellen. Das ist zu aufwendig.


    Deutlich spürbar ist jedoch das das Spiel besser läuft je mehr man auf Sets oder später eventuell auf eine Bibliothek mit zentraler Speicherung setzt. Seit dem ich verstärkt auf die Sets setze läuft mein Spiel flüssiger.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • 1. Step: Die Grafiker (bzw. die die zeichnen möchten) melden sich an (Anmeldemaske, wo sie auch bestätigen müssen, sich ans UrHG etc zu halten und nochmal erklärt wird, wie und welche Formate etc erlaubt sind).


    2. Step: Grafik wird in einer Maske hochgeladen (mit Angaben: Grafiker, Land, Bundesland oder Stadt, Fahrzeuggruppe (im Spiel z.B. LF wie im Fahrzeugmarkt), Fahrzeugtyp (z.B. LF 16/12), ggf. Setbezeichnung (falls Grafik in einem Set ist, bzw wird das automatisch ergänzt)


    3. Step: bei der Grafikauswahl für die Fahrzeuge gibt es nur noch nen Link zu denm Grafikarchiv, kein eigener Upload mehr. Im Archiv Suchfunktion mit den obigen Feldern.

  • oh oh ich sehe es grade kommen das ich bald alle meine Grafkien neu anlegen muss... wenn da ein wechsel kommt in dem System

    das wir dann aber bitter wenn ich meine 1000 Fzs alle einzeld neue Grafiken zuordnen muss...bitte nicht!=O

  • Da fällt mir noch was ein,

    Sebastian, du würdest ja gerne wissen, wie das allgemein so ankommen würde, so eine Umstellung auf Bibliothek und so.

    Mein Vorschlag dazu: Das ganze bei den Gebäuden mal anfangen, dort dieses Bibliothekensystem einmal aufbauen. Vielleicht kleine Statistiken erheben, zum schauen, wie das insgesamt genutzt wird. An den Gebäudegrafiken kann man dann die UI aufbauen, durch Community-Vorschläge verbessern. Und dann, nach einer gewissen Zeit dann mal eine Umfrage oder so starten, um zu schauen, ob ein allgemeiner Wunsch des Umstellen des Einzelgrafikensystems auf ein analoges Bibliothekensystem eher gewünscht oder eher abgelehnt wird.


    Liebe Grüße Jan

    Noch eine kleine Erweiterung zu diesem Beitrag:

    Vielleicht sollten anhand der Tags, die man beim Hochladen eines Bildes angibt, schon ähnliche Gebäudebilder angezeigt werden. Somit könnte man Mehrfachuploads evtl. verringern.


    Außerdem soll man die Möglichkeit haben, ein Upload zu melden sowohl wenn er unangebracht ist, als auch wenn er doppelt vorhanden ist.


    Wenn ich so drüber nachdenke, kann man das ja eigentlich auch auf die Fahrzeugbibliothek dann anwenden.



    Liebe Grüße Jan :)

  • Vielleicht sollten anhand der Tags, die man beim Hochladen eines Bildes angibt, schon ähnliche Gebäudebilder angezeigt werden. Somit könnte man Mehrfachuploads evtl. verringern.

    Warum wird beim Upload clientseitig nicht ein Hashwert aufgrund der Datei erstellt und mit den (dann) bereits bekannten Haswerten auf dem Server verglichen?

    Somit werden doppelte Dateien von vornherein ausgeschlossen.

    In der dazugehörigen DB wird dann die bereits vorhandene Grafik auf dem Server verlinkt.

  • Hätten minimal unterschiedliche Grafiken nicht auch 2 verschiedene Hashwerte?


    Beispiel wäre ein FZ mit Hellblauem Streifen und einem Dunkelblauem Streifen. Prizipiell eigentlich Identisch bis auf die Farbe.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Hätten minimal unterschiedliche Grafiken nicht auch 2 verschiedene Hashwerte?

    Ja, das hätten sie. Aber es sind ja dann auch unterschiedliche Grafiken die auch unterschiedlich angezeigt werden sollen.

    Die Hashwerte bzw. Prüfsummen sorgen nur dafür das keine identische Datei doppelt genutzt wird.

  • Hallo,


    hätte da auch noch eine Anregung für Grafiksets. (Hoffe das passt hier her)


    Und zwar beginne ich mal mit einem Fallbeispiel:


    Die BF Stuttgart hält in Ihren Löschzügen jeweils 2 HLF vor 1x ein HLF-A (MAN) und 1x ein HLF-B (Mercedes Axor)


    Da ich mehrere Stuttgartwachen habe, habe ich mir Privat ein Grafikset erstellt. Somit stelle ich bei jeder Stg.Wache das Stg.Grafikset ein und alle Fahrzeuge haben ihre Grafik.


    Naja fast. Das HLF-B trägt die Grafik vom HLF-A. Ist also ein MAN obwohls ein Mercedes sein sollte.

    Nun würde ich auf das HLF-B gehen und dort die Axor Grafik festlegen. Somit wäre mein problem an sich gelöst.


    Nur leider wird das Grafikset priorisiert und die Grafik lässt sich somit nicht überschreiben.


    Wäre das eventuell möglich die Prioritäten Umzuwandeln? Also das die Manuell eingestellten Grafiken bevorzugt werden gegenüber denen des Grafiksets?


    Oder gibt es da vielleicht schon einen Lösungsweg den ich bloß nicht kenn?


    Hoffe das ist einigermaßen verständlich Erklärt. Falls nicht gerne nachfragen


    MfG Philip

  • Dann nimm ein Auto, was in Stuttgart nicht vorkommt (z.B. LF 8 oder so, gib dem im Set die HLF-B Grafik und kaufe die im Spiel. LF/HLF haben hier alle dieselben Einsatzwerte, so wäre es optisch lösbar.

    Die überlegung hat ich auch schon ist aber durchgefallen. Optisch wäre das Problem dann gelöst. Da geb ich dir recht.


    Nur gibt es ja aber auch Einsätze wo wirklich die Rüstkomponente eines HLF gefordert ist.

    Wenn ich dann Florian Stuttgart 04/46-02 Alarmiere (was dann aber doch nurn LF8 mit HLF Grafik und HLF Kennung ist) wird der Einsatz nicht abgearbeitet.


    Und wenn ich ne wache Real nachbau möcht ich ja auch das sie Real ist, also dass ich eben 2 HLF hab


    Desweitern gibt es dadurch keine Lösung eines weiteren Problemes:


    Angenommen ein Spieler hat die Wache XY mit 10 Fahrzeugen. Auf der Wache ist sein Standartgrafikset (Neutrale Fahrzeuge, ohne Komunale Beschriftung) hinterlegt. Nun kommt von einem Grafiker eines dieser 10 Fahrzeuge als Grafik raus. Und dann hätten wir wieder das Prioritätsproblem. Der Spieler müsste also die Einstellung des Grafiksets löschen, und dann diese eine Fahrzeuggrafik Händisch Hochladen. Da ja aber kein Grafikset mehr für die Wache hinterlegt ist müsste er dann für alle 9 anderen Fahrzeuge ebenfalls Händisch seine Standartgrafiken erneut raussuchen und diese wieder manuell hochladen. Also eben die Klassische Variante ohne Grafikset.

    Sollte er die Grafiken noch irgendwo sorgfältig abgespeichert haben ist das kein Thema - aber was wenn nicht? Dann beginnt unter umständen eine Stundenlange sucherei nach seinen Grafiken im Forum, auf dem PC, wo auch immer.


    Eine Höherlegung der Prioritäten für Manuelle Hochladungen wurde dem Spieler diese Arbeit sparen und fie Handhabung für realnachbauer verbessern

    4 Mal editiert, zuletzt von Kripke ()

  • oderdu nutzt kein Grafikset als Standard. Und hast dann 2 Hlf. Dem einen gibst du die Grafik MB und dem anderen die vom MAN. Allerdings darfst du halt kein Set nutzen. Sondern dann muss jedes Fahrzeug einzeln eine Grafik haben.


    Ich fände es ja toll wenn man "einfach"

    Beispiel:

    FuStw: Variante 1

    Variante 2

    Oder vll. Variante 3 machen könnte und dieses für das Set machen kann. Und dann beim Kauf vll auswählen welche Variante man haben möchte.


    Aber ich schätze das wäre ein großer Programmierungs Aufwand

  • Du meinst das man innerhalb eines Sets einfach mehrere Varianten eines HLF hochladen kann und dann für jedes HLF auf der Wache eine eigene Variante wählen kann?


    Das wäre tatsächlich sogar ein besserer Lösungsweg. Den das mit den Prios würde bei einem Privaten Grafikset funktionieren - was aber wenn es Öffentlich ist. Da müsste ja jeder spieler für sich die Alternative Grafik vorbehalten und installieren.


    Wenn das programmiertechnisch so lösbar wäre, wäre das die ultimative lösung des problems.


    Würde die Auswahlfunktion jedoch nicht auf den Kauf beschränken, sonst müsste man ja bei einer eventuellen einführung des Systems das Fahrzeug verkaufen und dann wieder neu kaufen.

  • Sooo ;)


    Technisch hat sich bei diesem Thema schon einiges in den letzten Tagen getan - gesehen habt ihr bisher davon nichts. Derzeit baue ich an dem internen Part - aber es ist Zeit, euch mittesten zu lassen!


    Es ist inzwischen möglich Grafiken aus jedem beliebigen öffentlichen (oder eigenen) Grafikset jedes beliebige Fahrzeug zuzuweisen!


    Wichtig ist: Derzeit ist das noch sehr unschön! Es geht aktuell rein darum, ob es überall richtig funktioniert. Eins Vorwerk: Die Karte funktioniert noch nicht, ansonsten sollte es überall schon richtig angezeigt werden.


    Wie Funktioniert das ganze?

    Grafiksets ausschalten. (Egal ob für das entsprechende Gebäude, oder global). - Das wird später anders sein - ist jetzt aber noch eine Vorraussetzungen.

    Beliebiges Grafikset aufrufen - ganz unten auf den kleinen Punkt klicken, der sich neben den Buttons versteckt.




    Dann erscheint neben den Grafiken eine jeweils eine Nummer. Diese Nummer kopieren.



    Dann das gewünschte Fahrzeug aufrufen und dort "bearbeiten"

    Dort ist neben dem Speichern Button ebenfalls ein kleiner Punkt. Wenn man diesen anklickt, bekommt man ein Feld mit dem Namen "Vehicle graphic image". Dort einfach die Nummer (ohne Leerzeichen oder sonstiges) eingeben und das Fahrzeug speichern.



    Die Fahrzeuggrafik sollte jetzt überall verwendet werden (ausser auf der Karte - das ist noch nicht fertig).


    Bitte gebt mir unbedingt Feedback, ob es bei euch klappt und ob es überall richtig angezeigt wird.



    Mir ist bewusst, dass die Funktion noch sehr unfreundlich zu bedienen ist - darum geht es im ersten Schritt allerdings überhaupt nicht. Was erstmal wichtig ist: Es muss funktionieren und darf sich nicht auf die Performance des Spiels auswirken...

  • Funktioniert. Umständlich aber funktioniert gut. Weiter so :thumbup:

  • Nur mal so in die Runde: Ist eigentlich irgendjemand ernsthaft an den Grafikbibliotheken interessiert - oder vergeude ich hier meine Zeit?


    Ganze 3 Leute haben das hier (zumindest oberflächlich) getestet und hier ein Feedback gegeben. Wenn ich in die Datenbank schaue - dann hat nur ein Spieler mehr als ein Fahrzeug zugewiesen - um das System ausgiebig zu testen - und das bin ich.


    Mir ist klar, dass es aktuell noch unschön zu bedienen ist - aber mal ganz ernsthaft:

    Im Unterbau sind dafür viele Änderungen notwendig - um das ganze Performant zum laufen zu bekommen. Gerade deswegen brauche ich frühzeitig viele Tester- die alle möglichen Bedingungen testen. Z.B: Wird das Fahrzeug in der Leitstelle bei den Automatischen-Routen richtig angezeigt?


    Deswegen jetzt einfach die Frage:
    Habt ihr wirklich Interesse daran - oder vergeude ich meine Zeit?

    Ist das Testen zu kompliziert?

    Woran liegt es, dass sich noch nicht ein Spieler intensiv damit auseinander gesetzt hat?

  • Zu. 1: Interesse Ja.

    Zu. 2: Den Punkt zu finden, ist anfangs gewöhnungsbedürfnis, aber ich denke da wird sich noch was ändern.

    Zu. 3: Kann ich nur Persönlich sprechen. Bisher keine Zeit gehabt. Nur mal kurz nachgeschaut.


    Feedback (Fragen/Anregungen/Persönliche Meinung)

    Eine schöne Lösung. So kann man sich aus verschiedenen Sets, ohne das stehlen und neuhochladen in eigene Grafiksets seine Wunschansicht zusammen stellen.

    Vielleicht ja auch zukünfitg möglich, sich eigene Favoriten zusammenzustellen, falls man mehrere Wachen gleichaussehen lassen will. (Ja ich weiß, geht jetzt schon über die Grafiksetauswahl unter Bearbeiten bei den Wachen. Aber das wäre ja wieder stehlen und neuhochladen in eigene Grafiksets)

    Kleines Vorschaubild, welche Grafik sich hinter welcher Nummer verbirgt wäre noch nett, da man ja auch durch die Nummern gehen könnte.

    Da stellt sich mir aber die Frage, ob man in dem man durch die Nummern geht auch die nicht öffentlichen Grafiken bekommt, zumindest meine nicht öffentlichen kann ich nutzen, was ja auch sinn macht.

    Das ist ja jetzt nur das Bild ohne Sonderrechte. Wird es das auch für das Bild mit Sonderrechten geben oder ist die Nummer, für die Grafik, wie sie im jeweiligen Grafikset hinterlegt ist, also ohne und mit Sonderrechten. Ich denke mal ja oder.

    Vll das ganze noch in Verbindung mit dem Hacken bei "Bild für alle Fahrzeuge des gleichen Typs übernehmen."

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    P.S.: die Möglichkeit sich nur die Nummern anzeigen zu lassen die zum Beispiel alle beim LF 20 hinterlegt sind.