Mögliche Einsätze mit Beteiligung des THW

  • Hallo zusammen,


    bei mir treten Einsätze wie z.B. Feuer auf Bauernhof - Groß oder Brand im Baumarkt auf, obwohl ich bisher erst eine Fachgruppe Räumen besitze.
    In diesen Einsätzen werden jedoch zwei LKW und Radlader benötigt.


    Ich besitze aktuell sechs THW Ortsverbände, wobei ich erst einen OV mit der FG Räumen besitze. Sogar das "deaktiveren" der vorherigen Erweiterungen (MTW-TZ und MzKW) bringt keine Besserung.


    Gruß,
    FreshRawrr

  • Das ist kein Fehler und das Auftreten der Einsätze ist vollkommen normal.


    Der Einsatz "Feuer auf Bauernhof - Groß" tritt ab drei THW-Wachen auf. Ob die Erweiterung FG- Räumen gebaut und aktiviert ist spielt dabei keine Rolle.
    Ebenso verhält es sich mit dem Einsatz "Brand im Baumarkt". Bei sechs gebauten THW-Wachen also völlig normales Verhalten.


    Deshalb wird als Workaround immer wieder auf langsames und vollständiges bauen hingewiesen. Zwei THW-Wachen bauen und alle Erweiterungen und Ausbildungen abschließen bevor die dritte Wache gebaut wird.
    Sorry aber das ist so.


    Gruß Nobody

  • Ich sehe da auch keinen Fehler.


    Kurzfristige Abhilfe:
    bei 4 OV alle (!) Erweiterungen deaktivieren und damit den ganzen OV abschalten, die Fahrzeuge bleiben nutzbar.
    Fachgruppe Räumen ausbauen und dann die anderen OV wieder aktivieren.

    Bei einigen Wachen besitze ich bisher nur den GKW, es gibt also keine Erweiterung, die ich deaktivieren kann...
    Aber dann muss ich halt damit leben, bis der 2. OV fertig ist.


    Danke euch!

  • Da ja der "Fehler" immer noch besteht, kannst Du bitte mal Screenshots von allen deinen THW-Wachen machen.

    Dann kann man schauen wo der Fehler liegt.


    Wenn Sebastian es sich anschauen soll, dann bitte die Links zu den Wachen auch schreiben.

  • Das Problem ist zwar vorhanden, aber gewollt.


    Ich versuche es mal zu erklären.


    Das Deaktivieren von OV bzw. Erweiterungen, bezieht sich nur auf die Einsatzgenerierung der jeweiligen HiOrg.


    Um beim THW zu bleiben, nur auf folgende Einsätze: Erdrutsch, Gefahrgut-LKW verunglückt, LKW in Hauswand & Eingestürztes Wohnhaus .

    Wiki


    Alle anderen Einsätze, auch wenn THW involviert sind, werden nicht von einem THW Gebäude generiert, sondern von Feuerwachen.

    generiert eine Feuerwache einen Einsatz, findet keine Prüfung auf deaktivierte Ausbauten statt, sondern es wird nur geprüft ob die Vorraussetzung (gebaute Gebäude) erfüllt sind.

  • Ob das gewollt ist sei mal dahingestellt, eigentlich sollte ein deaktivierter OV auch nicht für die möglichen Einsätze zählen - es können sonst Einsätze auftreten die für den Einzelspieler nicht lösbar sind. Bei anderen HiOrgs (z.B. Feuerwehr und RD) kann man sich auf die neuen Anforderungen mit der nächsten Wache vorbereiten, baut man den ersten THW OV geht das aber nicht denn da kann ich zuerst nur den GKW hinstellen und alles andere müsste ich gegen Echtgeld kaufen.


    Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen glaube ich eher dass vielleicht irgendwelche OV noch aktiv gewesen sein könnten und dadurch auch mitgezählt haben. Kann man eigentlich recht einfach feststellen: alle OV komplett nicht einsatzbereit stellen und schauen welche Einsätze noch möglich sind. Dann einen OV aktiv stellen und schauen was nun grün ist und wenn da ein Einsatz mit der Anforderung 2 OVs grün sein sollte würde ich das schon als Fehler bezeichnen.

  • Ich hab nochmal sinniert und schätze: ihr habt recht, ich nicht!

    Deaktivierte Erweiterungen sorgen definitiv dafür dass dieser OV keine Einsätze generiert, da sind wir uns wohl einig.

    Deaktivierte Erweiterungen scheinen nicht dafür zu sorgen dass ein OV nicht mehr für die Einsatzgenerierung anderer Wachen mitzählt - da habe ich gerade mal etwas mit Leitstellenbereichen herum experimentiert und gesehen dass die möglichen Einsätze grün bleiben, dann dürften sie auch irgendwo kommen.


    Ich danke Kuschi82 und Odo dass sie mich darauf aufmerksam gemacht haben und ich das hiermit richtigstellen kann.


    Bleibt die Frage ob das so gewollt ist oder nicht, die kann ich aber nicht beantworten. (Wobei man das durch Leitstellenbereiche etc. aktuell schon für sich lösen kann falls es Probleme macht und man wirklich will...)

  • Mal in den blauen Dunst geschrien: ich glaub nicht dass es so gewollt ist! Es macht ja tatsächlich auch keinen Sinn die generierung der THW Wache abschalten zu können, da man j auch erstmal Personal benötigt und den Ausbau machen muss, auf der anderen Seite aber der Feuerwehreinsatz mit thw Beteiligung generiert wird von einer Feuerwache. Denn auch den kann ich ja dann noch gar nicht abarbeiten...

  • Den Gedanken hatte ich auch und das hat mich neben meinem Gedächtnisfehler zu der Aussage getrieben man könnte die OV komplett abschalten.


    Ich vermute dass ein Gedankenfehler vielleicht auch bei der Einführung der Feuerwehreinsätze mit THW-Beteiligung lag: nämlich bei den nötigen Wachenzahlen.

    Bei den reinen THW-Einsätzen war es ja so dass sie nicht generiert werden wenn die Erweiterungen dafür nicht vorhanden sind, Einsätze wie "Eingestürztes Wohnhaus" bei denen man die Fahrzeuge von 2 OVs braucht kommen extra erst ab 3 gebauten OVs - baut man die ersten zwei komplett aus bevor man den dritten baut hat man kein Problem, macht man es "falsch" kann man die Einsatzgenerierung trotzdem noch abschalten bis man soweit ist.

    Will man dabei bleiben dass man OVs nicht komplett deaktivieren kann müsste man ganz einfach die Zahl notwendiger OVs bei Feuerwehreinsätzen auf mindestens 2 setzen. Auch dann hab ich die Möglichkeit meinen ersten OV erst mal auszubauen und bekomme ab dem zweiten OV (im Bau) lösbare Einsätze. Das löst natürlich nicht das Problem von Spielern die meinen sie müssten sich gleich am Anfang mehrere OV auf einmal kaufen (das mag für Spieler sinnvoll sein die erst spät ins THW einsteigen und bereits ein großes Gebiet bebaut haben).

    Das sind allerdings nur ein paar Gedanken dazu, ob das aus irgendwelchen Gründen doch gewollt sein könnte weiß ich halt nicht.

  • Ganz einfach, zusätzliche Leitstellen mit eigenem Einsatzbereich bauen und max. 2 OV in einen Leitstellenbereich setzen (verhindert FG Räumen-Einsätze). Et voila - funktioniert wunderbar. Hab ich schon öfters erfolgreich praktiziert.

    Wenn OVs ausgebaut, wieder dem ursprünglichen ILS-Bereich zuordnen.

  • Ja aber auch verbindlich FW/Pol/RD, somit taucht der sicher nicht auf, wenn nur OV in der LST mit eigenem Einsatzbereich hinterlegt sind.