Mehrere Lehrgänge gleichzeitig starten

  • Moin zusammen


    Da ich auf Grund von umorganisation grade viele meiner Wachen das Personal neu & weiter ausbilde, habe schon mal schnell 50- 100 Klassenräume mit ein und dem selben Lehrgang am laufen, da ich die Räume nicht alle selber besitze kommen die auch vom Verband. Da man ja nur 10 Mann pro Raum und nur 4 Räume pro Schule hat ist das schulen immer eine zeitaufwendige Angelegenheit, da man ja unzählige mal hoch und runter scrollen muss.


    Daher mein Vorschlag:


    Warum dann nicht gleich mehrere Lehrgänge gleichzeitig starten können?
    Wie habe ich mir das gedacht?


    Variante 1.)


    Man öffnet eine Schule und man hat die bekannte Oberfläche mit Auswahl von
    Lehrgang, Vorlaufzeit und Preis.


    Und als Zusatz kommt die Abfrage:
    "Wie viele Klassenräume möchte du mit diesen Einstellung starten?"


    Hier könnte man noch unterscheiden zwischen


    Variante 1.1) Global für alle Schulen, d.h. habe ich 20 Schulen könnte ich mit einem Klick 80 Räume öffnen


    Oder


    Variante 1.2) intern pro Schule max 4 Räume dann.



    Variante 2.)
    Hier geht es nicht um mehrere Räume, sondern gleich um größere Räume,


    Nach der bekannten Oberfläche kommt der Zusatz mit der Abfrage:
    "Wie viele Einsatzkräfte möchte du mit diesen Einstellung ausbilden?"


    Auch hier könnte man noch unterscheiden zwischen


    Variante 2.1) Global für alle Schulen, d.h. habe ich 20 Schulen könnte ich mit einem Klick 1 Raum für 800 Mann öffnen.


    Oder


    Variante 2.2) intern pro Schule max 40 Mann.



    Vorteil für V1.


    Man muss nicht unzählige mal den Lehrgang neu öffnen und alle paar mal die Werte bei beuer Schule neu eingeben.


    Nachteil für V1.
    Sind die selben wie jetzt auch seeehr viel scrollen, scrollen und noch mehr scrollen. :rolleyes:


    Vorteile für V2.
    Ich kann eine große Anzahl an Leute in einmal ausbilden und die sind alle gleichzeitig fertig, sprich ich habe nicht 100 LG offen wo man ein Zeitspanne von 30 Min und mehr zwischen dem 1 und letzt Lehrgang hat.


    Großes Nachteil für V2.
    Sollte auch bekannt sein, habe ich in einer 100 Mann Schulung 100 ausgewählt, und nur 1 Platz ist von einem andern VB Mitglied belegt worden, kann ich den gsammten Vorgang wiederholen.



    Eventuell könnte man hier auch Sachen kombienieren. Für mich persönlich die Variante 2, da kann mir keiner in mein 500 Mann LG zwischen springen.
    Und für den Verband die Variante 1.


    Und als I-Tüpfelchen könnte man die Lehrgänge bei V2 auch noch personalisieren, damit der Spieler X in Ruhe alle auswählen kann ohne das Spieler Y mit 2 Mann für den Lehrgang dazwischen funkt.



    Schlusssatz:
    All das oder nur Teile davon könnte man auch als PA Funktion anbieten, auch wieder was für @Sebastian zur Unterstützung des Spiels.



    Was meint ihr :?::whistling:

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • als alternative könnte man wie aktuell auch den Lehrgang auswählen und sobald man mehr als 10 mann/frau ausgewählt hat wird automatisch ein weiterer Klassenraum der schulung zugewiesen, dann ebenfalls auf die (eigenen) Schulen begrenzt, und es man müsste vorher einmal schauen wie viel Räume man insgesamt frei hat.


    ansonsten super idee

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Das würde mir auch gefallen...


    Man gibt vor :


    Ich möchte GW Mess ausbilden.
    Dann setzt man bei sagen wir mal 50 Leuten das Häkchen.
    Und das spiel macht automatisch 5 Lehrgänge auf.


    Ich seh das ja bei mir was das zb. beim Dekon für ein durcheinander ist...
    Du musst immer drauf achten, bei welcher Wache war ich jetzt...Wie viele hab ich da schon?


    Hier wäre eine Änderung sehr sinnvoll in meinen Augen :)

  • Mir gefällt Variante 1.1 sehr gut.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Mir gefällt die Idee von @Zeudon sehr gut. Wenn das Spiel einem sagt, wie viele Lehrgänge maximal gleichzeitig aufgemacht werden können, wäre das Ausbilden um einiges leichter!

  • Die damalige Umsetzung ist gut gelungen und erleichtert das Ausbildung mit den eigenen Schulen um ein vielfaches. Aber die Ausbildung über den Verband ist immer noch sehr Zeitaufwändig da man durch die ganzen einzelnen Lehrgänge zu klicken muss. Ich bin z. B. grad dabei etliche 100 Leute bei der FW auszubilden , aktuell habe ich 45 Schulen von 2 VB Mitglieder bekommen jetzt darf ich mich durch 180 einzelnen Lehrgänge klicken. und da jeweils zigmal durch hunderte Wachen hoch und runter zu scrollen.


    Wenn die Umsetzung wie für die eigenen Schulen auch für den VB Lehrgänge umgesetzt werden würde, wäre das ein Traum.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Kannst du bitte nochmal genauer erläutern, was aus deiner Sicht geändert werden müsste? Ich kann dein Problem noch nicht nachvollziehen.

    Der einzige Unterschied, der mir bewusst ist, ist der, dass ich an VB-Schulen ERST den Lehrgang starte und dann erst Personen zuweise und bei eigenen beides gleichzeitig passiert. ?

  • Also ich kenne das Problem aktuell auch (sehe aber keinen Änderungsbedarf) - sehes es aber nicht so tragisch weil ja mein Disponent in der Leitstelle eigentlich nix mit Ausbildung zu tun hat das ist immer noch Sache der eigenen Feuerwehrführung - soviel mal zum Realen Leben.

    Im Spiel ist das Problem vielleicht etwas anders (aber selbst hier ist es mir egal) - du kannst in einer VB-Schule mehrere Klassenräume mit dem selben Lehgang belegen - musst aber zur Beschickung mit Personal bei jedem Klassenraum über die VB-Schiene zu den einzelnen Wachen gehen und dort das Personal auswählen - ist wie gesagt bei meiner Größe noch ziemlich schnell erledigt - kann aber bei größeren Verbänden schon mal ein paar Minuten dauern - aber wir wollen ja hier SPIELEN und keine Weltrekorde aufstellen - also von mir ein -DAGEGEN- es gibt aktuell andere (wichtigere) Baustellen (siehe aktuelle Fehlermeldungen und automatische Werbephase).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kannst du bitte nochmal genauer erläutern, was aus deiner Sicht geändert werden müsste? Ich kann dein Problem noch nicht nachvollziehen.

    Der einzige Unterschied, der mir bewusst ist, ist der, dass ich an VB-Schulen ERST den Lehrgang starte und dann erst Personen zuweise und bei eigenen beides gleichzeitig passiert. ?

    Ich beziehe mich jetzt nicht auf die VB Schulen als solches sondern auf die Lehrgänge die im VB freigegeben worden sind, ist im Prinzip bei den VB Schulen aber wahrscheinlich das gleiche Thema.


    Wenn du in deiner eigen Schule 40 Leute ausbildest, kannst du das in einmal machen und direkt starten. Gibst du aber einen Lehrgang für 40 Leute frei, oder du benötigst diese vom VB, dann ist das nicht ein Lehrgang für 40, sondern 4 Lehrgänge für je 10 Leute. Und wenn du jetzt mein Beispiel vom oben nimmst sind das bei 45 Schulen nicht 45 Lehrgänge je 40 sondern 180 Lehrgänge je 10 Leute, die man jeweils einzelnd hoch und runter scrollen muss.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich beziehe mich jetzt nicht auf die VB Schulen als solches sondern auf die Lehrgänge die im VB freigegeben worden sind, ist im Prinzip bei den VB Schulen aber wahrscheinlich das gleiche Thema.


    Wenn du in deiner eigen Schule 40 Leute ausbildest, kannst du das in einmal machen und direkt starten. Gibst du aber einen Lehrgang für 40 Leute frei, oder du benötigst diese vom VB, dann ist das nicht ein Lehrgang für 40, sondern 4 Lehrgänge für je 10 Leute. Und wenn du jetzt mein Beispiel vom oben nimmst sind das bei 45 Schulen nicht 45 Lehrgänge je 40 sondern 180 Lehrgänge je 10 Leute, die man jeweils einzelnd hoch und runter scrollen muss.

    Ich verstehe.


    Ich bin einer von diesen Spielern, die dann auch mal 16 Lehrgänge für 1 anderen Spieler zur Verfügung stelle.

    Ich mache das dann immer so, dass ich warte bis dieser Spieler bereit ist und gebe 1 nach dem anderen frei und warte dann immer auf das Ok des anderen Spielers.


    Aber so eine 2. möglichkeit Einsätze Lehrgänge zu belegen, wie zum Beispiel. Ich suche meine Leute aus, die zum Beispiel die ELW Ausbildung bekommen sollen und schicke ein gesuch an den Verband. Und unter Lehrgängen steht dann zum Beispiel Spieler XYZ sucht für 40 Leute die ELW 2 ausbildung und ist bereit 100 oder 200 oder ... pro Person und Tag zu zahlen. Dann können die mit Schulen darauf gehen und sagen hier ich biete an. Irgendwie so. Hoffe es ist ein wenig verständlich.

  • Ich zitiere mich mal einmal selbst.

    Die damalige Umsetzung ist gut gelungen und erleichtert das Ausbildung mit den eigenen Schulen um ein vielfaches. Aber die Ausbildung über den Verband ist immer noch sehr Zeitaufwändig da man durch die ganzen einzelnen Lehrgänge zu klicken muss. Ich bin z. B. grad dabei etliche 100 Leute bei der FW auszubilden , aktuell habe ich 45 Schulen von 2 VB Mitglieder bekommen jetzt darf ich mich durch 180 einzelnen Lehrgänge klicken. und da jeweils zigmal durch hunderte Wachen hoch und runter zu scrollen.


    Wenn die Umsetzung wie für die eigenen Schulen auch für den VB Lehrgänge umgesetzt werden würde, wäre das ein Traum.

    Ich wünsche mir die großen Klassenräume auch für den Verband, sprich ich gebe einen Lehrgang für 40 Mann für den VB frei, und das VB Mitglied kann dann auch in einmal 40 Mann auswählen und nicht 4x nur je 10 Mann, wie es aktuell ist.

    Denn ich bin grade wieder im Ausbildungswahn, und wenn ich dann meine eigenen Schulen alle schnell gefüllt habe und die VB Lehrgänge nutze dann kommt es schon mal vor das man zu viele Leute auswählt und da -16 steht und ich wieder zu schnell viele Haken gesetzt habe, weil man es in der eigenen Schule ja kann.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich habe zwar einen kleinen Verband und nur jeweils 1 eigenen und eine VB-Schule aber das durch klicken bei den VB-Schulen ist schon zeitaufwendig.

    Also für den Vorschlag von Thomas :thumbup::thumbup::thumbup:

    In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage an Hendrik (zu Weiterleitung ans Team) wenn im Bereich Zuweisung an Lahrgänge ein Eingriff vorgenommen wird, könnte man dann ein kleines Zuckerl dazu packen und eine Mitarbeiterauswahl über Maus (ich markiere mit der Maus 10 Mitarbeiter und die werden dem Lehrgang zugeordnet) einrichten?

    Ich weis das wäre eigentlich ein eigener Vorschlag.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage an Hendrik (zu Weiterleitung ans Team) wenn im Bereich Zuweisung an Lahrgänge ein Eingriff vorgenommen wird, könnte man dann ein kleines Zuckerl dazu packen und eine Mitarbeiterauswahl über Maus (ich markiere mit der Maus 10 Mitarbeiter und die werden dem Lehrgang zugeordnet) einrichten?

    Ich weis das wäre eigentlich ein eigener Vorschlag

    Community-Team Leitstellenspiel Ich habe den guten Hendrik mal verlinkt für den Fall das du es vergessen hast. ;)^^


    EG112

    Ich werd jetzt nicht ganz Schlau aus deine Frage, aber vielleicht ist ja [PA Funktion] Verfügbar Auswahl begrenzen eine Möglichkeit das umzusetzen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.