Lehrgänge - Sollvorgaben

  • Guten Morgen,


    hab da mal wieder einen klitzekleinen Vorschlag - diesmal zum Thema Lehrgänge.
    Da wir ja regelmässig immer wieder Personal ausbilden müssen und der eine oder andere auch eine sehr umfangreiche Anzahl an Wachen hat,
    ist es manchmal nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, wo noch Lehrgänge hingehören.


    Analog zu der vorhandenen Option bei Personal eine SOLL-Stärke zu setzen, stell ich mir bei den Schulen vor, das man hinter jeden Lehrgang ebenfalls eine SOLL-Stärke eintragen kann.
    Damit werden alle Wachen ausgeblendet, die bereits über der SOLL-Stärke sind.


    Das könnte dann so aussehen:


    Trag ich also nun ein, das bei GW-Mess eine Soll-Stärke pro Wache von 4 ich haben möchte, werden dann alle anderen Wachen darunter ausgeblendet, die mehr haben.
    Somit bleiben die Wachen stehen, bei denen ich aktuell einen Bedarf hab noch Lehrgänge nachzusetzen.

  • Also wenn ich einen Lehrgang auswähle, dann wird mir ja Angezeigt, wieviele auf einer Wache diesen Lehrgang schon habe. Und ansonsten arbeite ich mit Notizen bzw. mit Excel. So wie eigentlich jeder.

  • das ist aber nicht das was ich meine. Das man die Anzahl der ausgebildeten Personen angezeigt bekommt, weiss ich. Mir geht es nur darum, einfach die Wachen auszublenden, die bereits das für mich persönlich definierte Ziel erreicht haben. Damit mach ich die Liste darunter deutlich schlanker und kann mich um die Wachen kümmern, die noch übrig bleiben und muss eben nicht erstmal durch 200 Wachen scrollen bis ich die Eine finde, die ich brauch.

  • Es brauchen doch nicht auf jeder Wache Kräfte mit jedem Lehrgang zu sein. Eine Wache, die nie einen Kran bekommen wird braucht auch keine Leute mit Kranlehrgang. Insofern kann man die Zahl nicht quer über alle Wachen gleichsetzen.


    Wenn man seine Wachen im Namen durchnummeriert stehen die "neuen" Wachen immer unten ;-)

  • Bei mir bekommt jede neue Wache eine fortlaufende Nummer. Sobald alle Ausbildungen durch sind und ich Sie nach meinen Wünschen bestückt habe, entferne ich die Nummer vor dem Wache Namen. Somit verschwindet diese in den unendlichen Tiefen der Auflistung. Demnach ist nun die nächste Wache welche nicht komplett ist zuoberst.

  • Ich bin absolut FÜR den Vorschlag.


    Die Methode mit dem Umbenennen ist nicht gerade die schönste Variante und im Bezug auf Übersichtlichkeit wird es mit zunehmender Wachenanzahl auch wieder mühselig, die Wachen zurück zu benennen (ganz zu schweigen davon, dass so die Wachenliste umsortiert wird).


    Auch aus planerischer Sicht hilft es ungemein: Ich baue Wache X, stelle meine Soll Stärke fürs Personal ein (wenn ich schon ein Konzept habe, die diese Wache am Ende sein soll) und verteile dann die Soll Stärke für die Lehrgänge.

    Es brauchen doch nicht auf jeder Wache Kräfte mit jedem Lehrgang zu sein. Eine Wache, die nie einen Kran bekommen wird braucht auch keine Leute mit Kranlehrgang.

    Und aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, dass genau diese Wache nicht aufgeführt wird, da sie einen Soll von 0 hat und somit keine Kräfte nötig sind.


    Sollte ich allerdings bereits ausgebildetes Personal haben (Für FLFs beispielsweise) und für weitere FLFs holen, muss ich genau vergleichen, ob ich die richtige Wache ausgewählt habe, wie viel Personal schon da ist und dementsprechend noch gebraucht wird. So könnte man alles direkt sehen. Da es auch Spieler gibt, die nicht so kreativ sind, könnte solch eine Neuerung sehr praktisch sein, bevor sie jede ihrer Wachen mit dem Namen 'Feuerwache' durchsuchen :D

  • Du willst also für jede Wache und jeden möglichen Lehrgang einen Sollwert vorgeben?


    Ganz ehrlich? Das wäre mir dann schon wieder zu unübersichtlich wenn ich bei jeder Wache in den Einstellungen für aktuell 12 verschiedene Lehrgänge was eintragen soll - da müsste dann eine Übersicht implementiert werden und und und.


    Da bleibe ich doch lieber bei meiner Exceltabelle die ich so sortieren und umbauen kann wie ich es gerade haben will ohne es damit noch irgendjemand anderem recht machen zu müssen ;-)

  • Wenn man die aktuelle Funktion mit dem Sollwert nutzt, ja. Natürlich muss es eine Übersicht geben, aber da reicht auch ein kleines Feld unter der jetzigen Option in der Leitstelle. Die Sache ist, falls du diesen Wert vorgibst, hast du ja schon ein Konzept im Kopf, nachdem du dann die jeweiligen Lehrgänge planen kannst.


    Im Lehrgangsfenster wäre auf jeden Fall eine Checkbox nötig, ob diese "Soll"-Funktion berücksichtigt wird.


    Mit dem Starten des Lehrgangs ist damit dann auch alles erledgt, d.h. du musst nichts mehr nachtragen.
    Das Problem bei den meisten Neuerungen ist aber leider, dass man sie rückwirkend für alle bestehenden Wachen/Fahrzeuge etc. machen muss.

  • Naja, wie Roadblox schon schreibt, die Umschreibereien am Wachennamen sind jetzt nicht gerade so die erste Anlaufstelle und für alles und jeden Fall ein Excel-Sheet einsetzen, wer es mag, okay, aber ich favorisiere nunmal Lösungen im Spiel und nicht mit externer Software.


    Mein Vorschlag wäre zudem so einfach, da es an die Schule und dort an den Lehrgang gebunden ist, das man nicht zwingend nun bei vielen anderen Fenstern was programmieren müsste.