• Dumme Frage : In welcher Norm gibt es einen ELW 3 ???

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Dumme Frage : In welcher Norm gibt es einen ELW 3 ???

    Einsatzleitwagen des Typs ELW 3 nach der ehemaligen DIN 14507-4 wurden aufgrund der geringen Stückzahl bereits seit Juli 1999 nicht mehr berücksichtigt. Allerdings ermöglichen die Festlegungen nach dieser DIN SPEC eine Auslegung des ELW 2 in der Größe des ehemaligen ELW 3.

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Aber ich sehe keinen echten Grund für die Einführung eines ELW 3. Ich denke wir haben hier im Spiel andere Baustellen an denen man etwas tun müßte.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Eben. Einsatztaktisch muss er im Spiel nicht mehr können als ein ELW2. Also Fahrzeug kaufen, umbenennen, Grafik hochladen, feddich.


    Die bei verschiedenen BF vorhandenen ELW3 (der Kölner is geil) unterscheiden sich sowohl von der Ausstattung als auch von der Größe dermaßen, dass eine Implementierung im Spiel (also mit Pflichtanforderung) allein deshalb schon scheitern dürfte. Ohnehin müssen über 95 % der Feuerwehren ohne ihn auskommen und stattdessen ein oder zwei ELW2 verwenden. In den meisten Landkreisen gibt es sogar real nur einen einzigen ELW2... und den ein oder anderen ELW1 mit Ergänzungsausstattung. Dann wird halt Zelt gebaut oder die Gaststube von Müller´s requiriert wenn man den Stabsraum draußen vor Ort braucht.

  • Natürlich hast du real mit einem ELW3 mehr Möglichkeiten, hast schneller aufgebaut usw. Du kannst aber auch in real alle Einsatzlagen, wo du den ELW3 zum Einsatz bringst auch mit ELW2 als Führungsstelle abarbeiten - der "große" Stab muss dann eben in ein Gebäude oder Zelt weil im 2er nur Platz für den "kleinen" Stab mit max. 2 Fachberatern ist.


    Da wir spieltaktisch nicht so weit in die Tiefe gehen (dazu spielen zu viele dieses Spiel, die von stabsmäßiger Führung keinen blassen Schimmer haben) wäre der ELW3 im Spiel immer durch ein (oder zur Not 2) ELW2 ersetzbar. Da fehlt mir im Spiel die FüKom des THW ehrlich gesagt mehr - zumal du ja jedem Fahrzeug explizit eine Fahrzeuggrafik und einen entsprechenden Funkrufnamen zuweisen kannst. Ähnlich ist es beim KdoW - man nehme einen ELW1, Rest wie gehabt.

  • Ich sehe das so, ein ELW 3 ist vernünftig. Man könnte sagen das dieser eventuell fehlende Fahrzeuge bis zu einer bestimmten menge (5-6) nachfordern kann und bei einer größeren menge an Fehlenden Fahrzeugen,gibt er einen SW ab.

  • Ich sehe das so, ein ELW 3 ist vernünftig. Man könnte sagen das dieser eventuell fehlende Fahrzeuge bis zu einer bestimmten menge (5-6) nachfordern kann und bei einer größeren menge an Fehlenden Fahrzeugen,gibt er einen SW ab.

    Das wäre auf jeden fall eine vernünftige Funktion.

    Ich würde dann jedoch die Stückzahlen auf 1 ELW3 pro 10 Wachen (bzw. pro 9 Wachen premium) begrenzen, da sonst nur noch ELW3 rum fahren

  • Wenn dann aber nur als kann und nicht muss, weil ich mir jetzt nicht ein Fahrzeug kaufen will, das mir 0 bringt.

  • Könnte man das ELW3 nicht zu einem etwas exotischeren 'Bonusfahrzeug' machen. Es könnte doch im normalen Einsatz einfach wie ein ELW2 fungieren, wenn es aber zum Verbandsgroßeinsatz geschickt wird, bringt es dort einen Vorteil, z.B. einen kleinen Kredit-Aufschlag von 5% oder es zeigt in einer kleinen Liste an welche Spieler schon vor Ort sind und welche noch auf Anfahrt sind. Und man könnte es eventuell so machen, dass man es nur in der Großwache unterstellen kann.

  • gorgonzola86 das sehen wer auf anfahrt ist und wer vor ort ist sieht man schon . also das andere na ja immer mehr wollen. Lieber wäre mir mit dem elw3 könnte man die fahrzeuge wenn es den eine anforderung gibt nur ein fahrzeug pro spieler . u d der spieler schickt 10, das man die anderen 9 zurückschicken kann.

  • Lieber wäre mir mit dem elw3 könnte man die fahrzeuge wenn es den eine anforderung gibt nur ein fahrzeug pro spieler . u d der spieler schickt 10, das man die anderen 9 zurückschicken kann.

    Super Idee....


    Nur leider aus der Rubrik "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"....


    Im Ernst : Wenn wir uns über solche Dinge Gedanken machen, dann haben wir das Potential des Spiels ausgereizt.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • 2teres ist nicht angebracht da ich immer wieder sehe das leute nicht lesen können was man im Einsatz bzw im Verbandschat schreibt wenn einer mehr fahrzeuge schickt und den einsatz zu macht ist das egoistisch


    Gerade bei einem verbandseinsatz der für alle sein soll

  • Der Vorteil in der Liste wäre ja auch nur in Form einer Zusammenfassung um es übersichtlicher zu machen, dass man bei langen Listen von vielen Fahrzeugen nicht alles durchlesen muss. Wenn hinter dem Spielernamen die Anzahl der Fahrzeuge stehen würde, würde das manchen Verbänden die solche Probleme wie Ihr sie beschrieben habt vieleicht auch helfen.