• Vielleicht macht man es ja auch so, der ELW 3 wird nicht unbedingt gebraucht, aber wenn er vor Ort ist wird die Einsatzzeit um 5-15% verringert.


    Aber die Idee von CmdKleiner finde ich Persönlich auch sehr gut.

  • Oder als Nachforderung, wenn er nicht geschickt wird verlängert sich die Einsatzzeit um 50%, wenn er doch geschickt wird, reduziert sie sich wieder auf das normale. Solche Nachforderungen wären auch für andere Fahrzeuge manchmal ganz nett. Regt auch das Nachdenken beim Leitstellenspiel wieder etwas mehr an :-)

  • WIE SIEHT ES MIT EIN ELW 3 DAS ZUM BEISPIEL BEI Gasex großbrand ringesätz werden

    ...habe mal den Ursprung genommen....so etwas, kann man nur schreiben...wenn man jung ist, ergo keine Ahnung vom Feuerwehrgeschäft hat oder einfach mal was schreiben will.

    Wenn man dann noch in Großbuchstaben das ganze verfasst....würde ich als Moderator, diesen Thread löschen...aus Anstand gegenüber den vernüftigen Usern...meine Meinung.

    Das der Vorschlag Blödsinn ist, hier im Spiel, ist doch klar...oder:saint:


    Thema schließen bitte.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Löschen ist nicht, denn würde ich das machen (ich spreche nur für mich) dann wirft man mir Zensur vor weil ich entscheide welche Vorschläge es wert sind ausdiskutiert zu werden und welche nicht, in dem Fall vielleicht sogar zu Recht weil ja irgendwie nicht wirklich gegen Regeln verstoßen wurde - von der Nettiquette mal abgesehen wenn man den Startpost betrachtet.

    Löschen löst also das Problem nicht denn erstens gibt "grundloses Löschen" andere Diskussionen und zweitens ist dann wahrscheinlich schon morgen ein neues Thema offen weil es ja scheinbar doch Leute gibt die dieses Fahrzeug unbedingt wollen. Das soll nur eine Info sein wie ich so denke, damit reicht es für mich dann hier auch.


    Ob man das Fahrzeug hier braucht steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, beste Lösung ist oft darauf zu vertrauen dass manche Themen eben einfach durch Inaktivität aus dem Blickfeld verschwinden...

  • Und wenn disskutiert wird, merkt man ja auch, welchen Stellenwert der Vorschlag wirklich hat. Ich denke die meisten die das hier lesen oder sich an der Diskussion beteiligen merken, dass dies sicher kein Vorschlag ist, der allzubald in die Umsetzung gehen kann, weil vieles was hier besprochen wird noch vollkommen unausgegoren ist.

  • Also zum ELW 3 bzw. dessen Vorraussetzungen einer zu sein.


    ELW 1 Genormt

    ELW 2 Genormt

    ELW 3 Nicht Genormt (Alle Fahrzeuge die mehr mitführen als die Din des ELW 2 Vorgibt dürfen sich ELW 3 Schimpfen).


    Was kann man das nun Regeln ?

    Da Sebastian , an der Möglichkeit Arbeitet die Fahrzeugklasse selber zu bestimmen, kann man die Fahrzeuge als ELW 2 holen und nur noch anpassen und ELW 3 draus machen.


    Ich finde ihn nicht mehr so Wichtig für das spiel.

    andere sind wichtiger bzw. kommen häufiger vor :D

  • Bei mir hat einfach ein ELW 2 eine andere Grafik und einen anderen Namen und fertig ist die Laube. Vielleicht liegt es daran, dass ich im FW-Geschäft nicht so gut bewandert bin, aber mir genügt das in diesem Fall.

    Wer explizit dieses Fahrzeug ansprechen möchte, kann ja jetzt schon einen Zug dafür anlegen.

  • ELW 3 Nicht Genormt (Alle Fahrzeuge die mehr mitführen als die Din des ELW 2 Vorgibt dürfen sich ELW 3 Schimpfen).

    Ergo : ELW3 = ELW2 + Kaffeemaschine ???? Habe ich das so richtig verstanden ?

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Der ELW3 wird als mobiler Stab genutzt, in dem alle Stabsabteilungen untergebracht sind (also S1-S6) Des weiteren verfügt ein ELW 3 uber die Standardausstattung eines ELW 2. soll heissen: Man nehme einen LKW+Sattelauflieger. In den sattelauflieger packe man im hinteren Bereich die Funktische. im mittleren Bereich packe man einen großen Konferenzraum und im vorderen Bereich Arebitsplätze für die einzelnen Bereiche. Hinzu lasse man ein wenig platz für externe (POL, RD usw) und schon hat man eine mobile Stabsstelle. Also was kann er mehr?? nichts, ausser, dass noch mehr Führungspersonal näher an der Einsatzstelle ist und nicht in einem Stabsraum in der Leitstelle/Feuerwache/Kreisgebäude sitzen.

    Mal sehr sehr grob zusammengefasst.


    PS: Ja ne Kaffeemaschine ist auch drin und manchmal sogar ein Lager mit Keksdosen! ^^

  • Naja, also ich finde der ELW3 hätte schon Sinn. Da es ja durchaus Einsätze gibt mit insgesamt 8-10 ELW 1/2 könnte man son ELW3 ja pro Spieler auf einen begrenzen und das der dann einen Einsatz alleine abarbeitet. Und darauf zu verweisen das man sich ja jetzt die fahrzeuge basteln kann, ja ein ELW2 heisst dann vllt ELW3, kann aber nicht mehr und nicht weniger als ein ELW2. Zumal man einen ELW3 auch mit mehreren Lehrgängen befrachten könnte (ELW2+3 lehrgang, SEG-Fü, Pol Fü) meinetwegen auch THW mit rein. Und davon wirklich nur einen pro Account. Oder ab der 100. Wache ein zweiter...im übrigen, bei uns im LK gibts nichtmal einen ELW2 ;) Man nehme 3 ELW1, stelle die im U....Zelt an allen 3 ran...fertig ist der ELW2+ für arme Landkreise^^

  • im übrigen, bei uns im LK gibts nichtmal einen ELW2 ;) Man nehme 3 ELW1, stelle die im U....Zelt an allen 3 ran...fertig ist der ELW2+ für arme Landkreise^^

    Hmm, dann könnte man das im Spiel doch so machen:

    Man nehme 3 ELW2, stelle sie am Einsatzort auf und fertig ist der ELW3 :)

  • Ganz einfach, ELW 2 Kaufen, ELW 3 nennen, Kategorie ELW 3 festlegen, Grafik drauf und zack hat man seinen ELW 3.