Messerstecherei?

  • Ich weiß nicht ob es so einen Einsatz schon gibt...
    Name: Messerstecherei
    Ausbreitung von Massenschlägerei
    5 FuStW
    1-6 Verletzte
    NEF Anforderung 80%
    Transport 90%
    Gefangene: 1-4


    Ich weiß nicht inwieweit diese Angaben realistisch sind aber es ist ja nur eine Idee

  • Hallo,


    ich wollte mal diesen Vorschlag wiederbeleben, allerdings mit dem Zusatz der relativ neu eingeführten Kripo und etwas abgewandelt


    Schlägerei -> Ausbreitung oder Folgeeinsatz Täter mit Messer bewaffnet flüchtet vom Tatort


    Benötigte Kräfte: 6 Fustr, 1 Pol-Hub, 2 Zivilstr. für Spurensicherung


    Patienten: 0-3, NEF-Wahrscheinlichkeit: 70 %


    Bei der Spurensicherung könnte es um Blutspuren gehen, oder die Tatwaffe muss gesichert werden, weil der Täter sie weggeworfen hat.


    Falls das jetzt dem ein, oder anderen zu brutal sein sollte, möchte ich an Einsäte wie Banküberfall mit Verletzten, oder die Entführung erinnern.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Interessante Idee; wie wäre es mit einer Abwandlung deines Vorschlages zum allgemeinen Täter flüchtig / Fahndung, der bei den größeren POL-Einsätzen auftaucht als Folge oder auch als Anschlusseinsatz (zu x-% wenn möglich) (siehe LKW-Ladungssicherung)


    4 FuStW;
    1x PolH (vielleicht ja zu 50%)

    2x ZFuStW


    Patienten würden nicht auftauchen, da die beim vorherigen da waren (Schlägerei, ...)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ja sehr gern auch so. Aber warum dann die ZFuSt? Mir ging es bei diesem Vorschlag vor allem darum, neue Einsätze für die Kripo zu haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja sehr gern auch so. Aber warum dann die ZFuSt? Mir ging es bei diesem Vorschlag vor allem darum, neue Einsätze für die Kripo zu haben.

    Kann man ja auch da gebrauchen damit der Flüchtige nicht sofort abhaut. Vor nem als solchen zu erkennenden Stw wird der abhauen. Bei nem Zivil-PKW eher weniger

  • Ja sehr gern auch so. Aber warum dann die ZFuSt? Mir ging es bei diesem Vorschlag vor allem darum, neue Einsätze für die Kripo zu haben.

    ZFuStw = Kripo-Fahrzeug (das einzige im Spiel bisher)

    Hast ja bei deinem Vorschlag auch drinne.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie immer: Wenig Ahnung, viel Meinung: Wenn du zu einer Stecherei kommst geht es dir ja primär darum das Opfer vor (weiteren) Verletzungen zu schützen. Und idR. geben die meisten Täter doch eher Fersengeld, wenn man die Tröte hört. Dementsprechend bin ich mir nicht so sicher ob zu einer Messerstecherei auch still angefahren wird.

    Edit: Zumindest war es bei mir so, als wir als RTW zuerst vor Ort waren. 50m von der Wache weg. Hinweis Leitstelle: Lasst euch Zeit, die Pol braucht noch.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Kann man ja auch da gebrauchen damit der Flüchtige nicht sofort abhaut. Vor nem als solchen zu erkennenden Stw wird der abhauen. Bei nem Zivil-PKW eher weniger

    Das ist ein Argument. Dann würde ich aber einen extra Thread vorschlagen. Hat dann ja nix mehr mit dem Messer zu tun. Wobei ich diesen Vorschlag immer noch gut finden würde. Also theoretisch hätte man jetzt sogar schon zwei neue Einsätze für die Kripo.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wie immer: Wenig Ahnung, viel Meinung

    Warum so unhöflich? Es ist eine Idee die gerne noch ausgearbeitet/verbessert werden kann. Und ich denke, von denen die hier bis jetzt was geschrieben haben ist niemand bei der Polizei.

    Dementsprechend bin ich mir nicht so sicher ob zu einer Messerstecherei auch still angefahren wird.

    Auch die Zivis verfügen über ein Horn soweit ich weiß. Außerdem ging es mir ja auch um die Spusi. Die Idee mit der stillen Fahndung ist sozusagen zusätzlich und ich finde es gut

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum so unhöflich? Es ist eine Idee die gerne noch ausgearbeitet/verbessert werden kann. Und ich denke, von denen die hier bis jetzt was geschrieben haben ist niemand bei der Polizei.

    [...]

    Weil sich das auf meine Folgeaussage bezieht. Sollte eigentlich am darauffolgendem Doppelpunkt erkennbar sein.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Warum so unhöflich? Es ist eine Idee die gerne noch ausgearbeitet/verbessert werden kann. Und ich denke, von denen die hier bis jetzt was geschrieben haben ist niemand bei der Polizei.

    Auch die Zivis verfügen über ein Horn soweit ich weiß. Außerdem ging es mir ja auch um die Spusi. Die Idee mit der stillen Fahndung ist sozusagen zusätzlich und ich finde es gut

    Da musst du aber einen neues Vorschlag mit der Spurensicherung (als Fahrzeug / Einheit) aufmachen. Das geht dann viel zu weit weg vom Thema hier.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Weil sich das auf meine Folgeaussage bezieht. Sollte eigentlich am darauffolgendem Doppelpunkt erkennbar sein.

    Oh Entschuldige bitte. Da hab ich dich komplett falsch verstanden. Dachte du meintest da einen von uns.

    Da musst du aber einen neues Vorschlag mit der Spurensicherung (als Fahrzeug / Einheit) aufmachen. Das geht dann viel zu weit hier.

    Ja ich weiß, ist mehr so eine Art Aushilfs-Spurensicherung. Ich wollte jetzt keine komplett neue Einheit ins Spiel bringen Halt mit ein bißchen Phantasie, ist die Kripo hier im Spiel analog zum Kriminaldauerdienst den es ja in einigen Bundesländern gibt. Der quasi die erste Bestandsaufnahme und Beweissicherung am Tatort macht, bis das entsprechende Fachkommissariat eintrifft. So in etwa war mein Gedankengang.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Oh Entschuldige bitte. Da hab ich da komplett falsch verstanden. Dachte du meintest da einen von uns.

    Ja ich weiß, ist mehr so eine Art Aushilfs-Spurensicherung. Ich wollte jetzt keine komplett neue Einheit ins Spiel bringen Halt mit ein bißchen Phantasie, ist die Kripo hier im Spiel analog zum Kriminaldauerdienst den es ja in einigen Bundesländern gibt. Der quasi die erste Bestandsaufnahme und Beweissicherung am Tatort macht, bis das entsprechende Fachkommissariat eintrifft. So in etwa war mein Gedankengang.

    Dann würde ich zwei ZFuStW für ausreichend halten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das ist ein Argument. Dann würde ich aber einen extra Thread vorschlagen. Hat dann ja nix mehr mit dem Messer zu tun. Wobei ich diesen Vorschlag immer noch gut finden würde. Also theoretisch hätte man jetzt sogar schon zwei neue Einsätze für die Kripo.

    Dafür :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • So also, ich würde das ganze dann tatsächlich in verschiedene Einsätze unterteilen wollen. Bleiben wir erstmal bei der Messerstecherei Täter noch vor Ort.


    Szenario: Bei einer Schlägerei, oder Massenschlägerei zieht ein Tatbeteiligter ein Messer und sticht auch zu. Bleibt aber warum auch immer an der Einsatzstelle. Wird von Zeugen festgehalten, oder steht selbst unter Schock, was er angerichtet hat.


    Angforderte Kräfte bei Schlägerei mit Messereinsatz 4 FuStW , 1 Zivilfahrzeug,

    Verletzte bei Schlägerei mit Messereinsatz: 1-3


    Angforderte Kräfte bei Massenschlägerei mit Messereinsatz: 6 FuStW, 1 Zivilfahrzeug

    Verletzte beiMassenschlägerei mit Messereinsatz: 1-5


    Für beide Einsätze würde ich eine NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit von 25 % ansetzen.

    NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit 100 %

    Wir gehen mal davon aus, dass in 3/4 der Fälle keine lebensbedrohlichen Verletzungen auftreten, dann ist der Einsatz auch nicht zu brutal denke ich. Die zusätzliche Streife, gegenüber den Originaleinsätzen, möchte ich wegen dem Stichwort Messer. Da ist von einem höherem Risiko auszugehen.


    Für die andere Variante Täter flüchtig mach ich dann noch eine extra Thread auf.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Zumindest für meinen Landkreis: Messerstecherei ist mit mindestens einem NEF.
    Die meisten Angriffe gehen auf/in Thorax/Abdomen. Und da die meisten das Messer danach rausziehen hast du einen relativ schnell einen (Spannungs)pneumothorax (Thorax) bzw. ein chirugisches akutes Abdomen (Abdominalbereich). Und das NEF abbestellen ist immer besser als bei Verdacht auf eine arterielle Blutung im Bauchraum noch 15 Minuten auf den Doc warten zu müssen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Zumindest für meinen Landkreis: Messerstecherei ist mit mindestens einem NEF.
    Die meisten Angriffe gehen auf/in Thorax/Abdomen. Und da die meisten das Messer danach rausziehen hast du einen relativ schnell einen (Spannungs)pneumothorax (Thorax) bzw. ein chirugisches akutes Abdomen (Abdominalbereich). Und das NEF abbestellen ist immer besser als bei Verdacht auf eine arterielle Blutung im Bauchraum noch 15 Minuten auf den Doc warten zu müssen.

    Wie gesagt, ich wollte es etwas abmildern, damit auch die Leute mitgehen (können), die eine zu starke Brutalisierung im Spiel befürchten. Ich erinnere da nur mal an den Vorschlag "Laufende Reanimatiion".Warten wir mal weitere Reaktionen ab, Ggf können wir die NEF-Wahrscheinlichkeit später ja noch hoch setzen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister