[Rettungsdienst] Blut- und Organtransportfahrzeug

  • Ich finde diese Idee an sich gut aber in der Realität wird dies oft mit einem KTW oder mit dem RTH gemacht da dies Effektiver ist als sich nur für Organ-und Bluttransport ein extra Fahrzeug zu kaufen

  • Wollte dieses Thema mal wieder ins grspräch rufen , da ich denke jetzt wo die KTW schon lange genug im Spiel sind , fände ich dieses Thema nochmal sehr interessant


    selle mir das so vor das man dieses Fahrzeug so Pro 10 Rettungswachen je 1 Fahrzeug holen kann .


    zudem halt den Lehrgang ( 3 Tage ) Organtransport


    Mögliche Einsätze :

    Dringender Transport Blut

    Organ-Transport


    verdienst : ca. 1500 credits


    stecke Krankenhaus -> anderes Krankenhaus


    ev. als begleitung noch 2 Streifenwagen

  • Ich bin inzwischen im Rettungsdienstbereich rumgekommen und weiss daher , dass es nirgendwo einheitlich geregelt ist.

    Teils wird es von Privatunternehmen über eine eigene Leitstelle gemacht. Z.b. Medic One. Teils von den offiziellen Hiorgs mit extra dafür vorgesehenen Fahrzeugen und teils einfach mit regulären KTW.


    Daher :


    Die entsprechenden Einsätze würde ich begrüssen, jedoch nicht den zwang dafür ein seperates Fahrzeug besitzen zu müssen.

  • So sehe ich dass auch. Ähnlich wie bei den Krankentransporten würde ich (fast) jedes Rettungsdienstfahrzeug für solch einen Einsatz zu lassen. Ein GW-San ist eventuell ungeeignet, ansonsten stelle ich mir aber eigentlich jedes Fahrzeug hierfür vor.

    Die Einsätze könnten unter dem gleichen Einsatzbereich wie die Krankentransporte erscheinen, sollten allerdings nicht so häufig sein.

  • Nun mal wieder ein kleines erwachen des MZF Rettungsdienst bzw. Des Blut- und Organtransporter.

    Was soll das Fahrzeug den Transportieren ?

    Blut

    Organe

    Plasma

    Gewebe ect.


    Wie viel soll ein Fahrzeug kosten 5.000 Credits.

    Wo soll es stehen ?

    Rettungswache.

    Soll das Fahrzeug Pflicht sein ?

    Nein

    Wie viel kostet so ein Einsatz ?

    Nicht mehr als ein Patienten Transport.


    Also was sagt ihr

  • Ich begrüße das ebenfalls als Alternative zu den eher "langweiligen" Krankentransporten; ob zusätzlich oder alternativ überlasse ich dem Chef. Bei den regulären Einsätzen fände ich diese Einsätze jedenfalls deplatziert.


    Ob man dies dann mittels KTW umsetzt oder ein gesondertes Fahrzeug einführt, ist mir hierbei tatsächlich egal.

    Ich stelle mir gerne ein "Blut-Auto" in die Garage (dann ist meine DRK-RW komplett) kann aber auch gut ohne leben.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte dazu noch nichts finden, also probiere ich es auch mal.

    Sicherlich könnte man den Thread auch zu Einsatzvorschlägen verschieben und beliebig vom Inhalt der Idee erweitern.


    Worum geht's?


    Hilfsorganisationen (HiOrgs) halten sog. Medi-PKWs vor, um Laborproben, Untersuchungsmaterial, Blutkonserven, ECMOs (und andere med. Geräte), sowie Organtransporte durchzuführen. Nicht jedes Krankenhaus verfügt über ein Labor oder eine Blutbank, daher müssen z. B. HiOrgs diese Transporte übernehmen.

    Die Fahrzeuge sind meist von FSJ'lern besetzt und benötigen i. d. R. keine medizinische Qualifikation. Das variiert natürlich nach Aufgabengebiet und von Organisation zu Organisation, sodass sie teilweise auch als "First Responder" eingesetzt werden, wenn es um sog. Hausnotrufe geht.


    Wie könnte man es umsetzen?

    1. Möglichkeit (und vermutlich die am besten umzusetzende) : Ähnlich wie die KTW-Einsätze könnten MTDs von den Laboren aus den jeweiligen Krankenhäusern angefordert werden (stünde dann so im Einsatztext) und Untersuchungsmaterial, Konserven, med. Geräte, etc. von A nach B fahren. Die Fahrzeuge könnten bei den jeweiligen Rettungswachen für 5.000 Credits erworben und mit einer Person besetzt werden. Man würde z. B. mind. 1 Rettungswache und 2 Krankenhäuser benötigen (die als Zielorte dienen).
    2. Möglichkeit (Erweiterung - HND): Neben der Möglichkeit UTM, Konserven, etc. zu transportieren könnten MTDs als First Responder dienen oder/und Hausnotrufe wahrnehmen. Eine z. B. häuslich gestürzte Person betätigt den Hausnotruf und fordert einen MTD/Hausnotrufdienst (HND) an. Eine Ausdehnung des Einsatzes könnte einen KTW, RTW oder sogar ein NEF erfordern (mit einer Wahrscheinlichkeit von x-Prozent).


    Viele Grüße

    one23Ace

  • Von mir ein konsequentes Jein. Prinzipiell coole Idee, aber

    oft werden die Einsätze von einer Behelfsleitstelle disponiert, da sich die ILS damit nicht beschäftigen kann (will). Dementsprechend ja, Teil der BOS, aber auch nicht zu 100%


    Für Organ, Blut, etc. Transport, sofern mit 35&38 durchgeführt, würde ich sogar ein gewisses Existenzrecht geltend machen. Für Hausnotruf eher weniger, da dies definitiv kein Teil der Leitstelle mehr ist, sondern gewinnbringende Felder der HiOrgs sind.


    Deshalb: Wenn das Ding allgemein als FR dient, ohne Transport, und wir im Krankentransport-Tab auch den Einsatz "Medizin/Blut/Organtransport" haben können: Ja

    Hausnotruf: Ne, danke.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Eine First Responder Funktion gibt es ja im LSS bereits.
    Zu den Blut und Organ Transporten stellt sich mir die Frage, wie du dir die Vergütung vorstellst.
    Für einen Patienten Transport gibt es auch "nur" 570 Credits.
    Ja, HiOrgs machen das. Nein, im Regelfall ist die ILS nicht beteiligt.
    Von daher grundsätzlich eine Gute Idee, aber so jetzt kein must Have, eher eine kann Option.

  • Was kommt als nächstes? Schirrmeister bei der Polizei, die Asservate und Ausrüstung von A nach B bringen?


    Für mich ist das hier nichts für das LSS.

  • Was kommt als nächstes? Schirrmeister bei der Polizei, die Asservate und Ausrüstung von A nach B bringen?


    Für mich ist das hier nichts für das LSS.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Wäre für mich auch maximal eine Spielerei alá KTW. Wenn man die Fahrzeuge hat dann bekommt solche Einsätze, wenn nicht dann nicht. Wobei mir gerade beim schreiben einfällt das man einfach eine POI "Blutbank", "Labor" oä hinzufügen kann und das ganze von gemoddeten (andere Grafik + ggf. Fahrzeugklasse) KTW abarbeiten lassen kann, sofern es möglich ist die Krankentransporte umzubenennen. Dh man hat dan einen Krankentransport, der dann aber "Blut/Organ/Inkubator"*-Transport heißt.

    * bitte ergänzen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Naja - brauchen tue ich es auch nicht.
    Ist keine Hauptaufgabe des Rettungsdienstes. Diese werden maximal hinzugezogen, wenn kein Transportfahrzeug des MTD vorhanden ist. Ansonsten haben diese Transportdienstleister eine eigene Dispositionsstrukur, über die auch diese Transporte angemeldet werden.

  • Scheint ja ein kontroverses Thema zu sein.

    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich würde gerne auf den ein oder anderen eingehen.


    Genauso stelle ich mir das auch vor. Die Hausnotruf-Erweiterung war nur eine Idee, um zu zeigen, wie man die Idee ausweiten könnte. Ich weiß nicht inwiefern die Entwickler über dieses Thema denken und nach welchen Kriterien Ideen umgesetzt werden - dafür bin ich hier nicht tief genug in der Materie drin, aber die Umsetzung ist m. E. einfach, da sie sich an dem Feature mit den KTW-Transporten orientiert und noch mal mehr Abwechslung bietet. Zumal die Grundidee einen Bezug zur ILS hat.


    Eine First Responder Funktion gibt es ja im LSS bereits.
    Zu den Blut und Organ Transporten stellt sich mir die Frage, wie du dir die Vergütung vorstellst.
    Für einen Patienten Transport gibt es auch "nur" 570 Credits.
    Ja, HiOrgs machen das. Nein, im Regelfall ist die ILS nicht beteiligt.
    Von daher grundsätzlich eine Gute Idee, aber so jetzt kein must Have, eher eine kann Option.

    Die First Responder Funktion, die Du meinst, bezieht sich aber auf ein Script oder?

    Die Credits könnten sich an den Patiententransporten orientieren. Es wären eher die "kleinen" Einsätze, die nebenbei anfallen, um Credits zu sammeln, ja.


    Was kommt als nächstes? Schirrmeister bei der Polizei, die Asservate und Ausrüstung von A nach B bringen?


    Für mich ist das hier nichts für das LSS.

    Danke für Deinen Beitrag. Wenn wir schon bei freier Meinungsäußerung sind: Ich finde Deinen Beitrag äußerst unkonstruktiv. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    Ich hätte mir gewünscht, dass Du dann wenigstens für alle ausführst, warum das für Dich nicht in Frage kommt. Schließlich ist es doch ein Leitstellenspiel und ein Spiel lebt von Erweiterungen, Abwechslung und hier auch einem gewissen Bezug zur Realität (gerade im Bereich der ILS).

    Ich schlage hier ja keine Werkstattfahrten oder Essenslieferungen für Großschadenslagen vor.