Einsätze nach Wahl sortieren

  • Hallo


    ich hab einen Vorschlag mir ist schon öfter aufgefallen das z.b. bei der Bereitschaftspolizei mehrere Einsätze kommen die entweder nah bei einander sind oder weit weg sind.


    Nun zu meinem Vorschlag das man die Einsätze nach seiner Wahl in der Einsatzliste sortieren kann und so z.b. das man einen besseren überblick hat welche nah bei einander sind und welche weiter weg damit man nicht hin und dann wieder 100er km zurück muss weil man das zu spät sieht das er direkt um die ecke ist.


    das selbe auch bei Verbandsevents die werden ja generiert und sind teilweise wen der Radius groß ist weit weg so kann man sich die schieben und kann sie besser mit System abarbeiten.


    http://prntscr.com/i7g7lt hab hier ein Bild eingefügt wie ich das ungefähr meine den einsatz von unten nach oben ziehen.


    Würde mich freuen wen das möglich ist es um zusetzten.


    MfG philippschnee

  • Wie soll das funktionieren?
    Aktuell sind die Einsätze da nach Erstellungsdatum drin und das sollten sie auch bleiben. Wenn ich die Funktion "Alarmieren und weiter" nutze dann bearbeite ich zuerst den ältesten Einsatz bis ich mich beim neusten Einsatz befinde und fertig bin.
    Wenn du die Einsätze sortieren willst dann manuell, in dem Fall kannst du aber auch gleich mit der Karte irgendwo hin zoomen und auf die Icons in der Karte clicken.


    Automatische Sortierung würde bei mir bedeuten (weil ich meinen Landkreis und um umzu gebaut habe) dass
    - ich zunächst nur an die Einsätze kommen würde die sich in einem bestimmten Gebiet befinden
    - alle Wachen in diesem Gebiet stark belastet sind weil ich nur dort alarmiere (während ich sonst mal einen Einsatz im Landkreis A und mal im Landkreis B fertig mache und die Autos zwischendurch zurück fahren)
    - irgendwie das System erkennen müsste welche Einsätze denn als nächstes dran wären weil es hier um Entfernungen von über 100 km zwischen den Einsätzen geht


    Also meine Meinung: den Überblick was dicht beieinander liegt bekommt man nicht über eine anders sortierte Einsatzliste sondern ganz einfach über die Karte. Wenn du was anderes meinst darfst du das natürlich gerne erklären!

  • Wo wir schonmal beim Thema der Einsatzsortierung sind:


    Es wäre wünschenswert, wenn zumindest die Verbandseinsätze nach Erstellzeitpunkt sortierbar wären.
    Umsetzbar wäre das durch eine "Sortierzeile" zwischen den Einsatzarten (eigene, KTW, Verbandseinsätze, Event und planbare) und dem ersten Verbandseinsatz.
    Dort könnte man Buttons erstellen, wie "nach Freigabe" "nach Erstellzeitpunkt"


    Hintergrund dazu ist das Problem, dass bei einer großen Anzahl an Verbandseinsätzen diese oftmals durch das System nach Ablauf der Zeit gelöscht werden.
    Wenn man jetzt sortieren könnte, würde ein Abarbeiten der Einsätze, die kurz vor der Löschung stehen, vereinfacht werden.
    Aktuell müsste man alle Einsätze durchgehen und schauen, ob sie in Gefahr sind.

  • Einsatzfreigaben stehen in der Liste zunächst in der Reihenfolge in der sie freigegeben wurden (und bei dir aufgetaucht sind). Das macht soweit Sinn weil so die neuen Freigaben immer ganz unten stehen.


    Wenn du einfach die Seite neu lädst oder dich neu einloggst dann sieht es anders aus: nun sind die Einsätze nach dem Erstellzeitpunkt sortiert (so wie alle eigenen Einsätze auch).

  • Ich sage auch nicht dass es nicht geht (ich muss es ja auch nicht programmieren), ich meine lediglich das ist nicht trivial:


    Wenn umsortieren dann natürlich so dass man auch mit "Alarmieren und Weiter" wirklich zum nächsten Einsatz kommt, sprich es geht nicht mehr wie vermutlich jetzt einfach zur nächsthöheren ID.


    Dann gibt es bei sowas vermutlich auch "hunderte" von Spezialwünschen in welcher Reihenfolge welche Einsätze angezeigt werden sollen - alle berücksichtigen unmöglich.


    Außerdem muss man sich überlegen wie man mit neuen Einsätzen verfährt die ja ständig weiter generiert werden, die stehen dann irgendwo mitten in der Liste? Ich erinnere mich dunkel dass mit unvollständigen Einsätzen inmitten der Einsatzliste jetzt schon genug Leute Probleme haben.


    Mir schwirrt auch noch der Wunsch (hier im Forum) nach einer Filterfunktion im Kopf herum, bei der man rote/gelbe/grüne Einsätze ausblenden kann - auch das klingt wie ein sinnvoller Vorschlag.


    Nur mal ein paar Gedanken was man hier so alles betrachten könnte und wo sich Sebastian einen Kompromiss für alle überlegen müsste mit dem die Masse dann auch zufrieden ist. Nochmal: ich bin da nicht grundsätzlich gegen aber halte es für deutlich komplizierter als es hier den Anschein hat.

  • Das ist schon klar und ganz ohne Programmieraufwand geht nunmal kein einziger Vorschlag, den wir hier tätigen. Egal welcher.
    Aber rein vom Prinzip her, würde das gehen, wenn man neben der Missions-ID noch eine fortlaufende Virtuelle ID nutzt (diese umfasst lediglich die Werte 1-XX entsprechend der max. Einsatzgenerierungsanzahl).
    Wird jetzt die Sortierfunktion genutzt, egal nach was ob PLZ, Einsatzart, etc. pp - wird die virtuelle ID wieder nur von 1 aufwärts gesetzt.


    Schritt zwei - der Button "nächster Einsatz" wird nicht an die Missions-ID gehängt, sondern an die virtuelle ID.


    Damit kann dann später die Sortierfunktion nach belieben erweitert werden, ob ich jetzt PLZ oder Einsatzstatus sortier, ist dann einerlei.


    Gemein wird das dann mit Mehrfachfiltern oder Gruppierungen ;-)