Flughafenfeuerwehr: Flugzeug von Landebahn abgekommen

  • Es reicht, dass der Flughafen irgendwas nicht-standardmäßiges am Ende der Bahn hat (z.B Küste / Wasser / Wellenbrecher wie in San Francisco, aufgeschüttete Erde wie in Warschau oder Abhang (auf eine Autobahn / Straße) wie in Moskau (bei einem der Flughäfen)) um eine Beschädigung des Rumpfes zu verursachen. Inwieweit dadurch das Transportgut beschädigt wird kann ich dir nicht sagen, aber ein kaputtes Flugzeug ist es fast sicher.


    Daher:


    Ziemlich sicher: Flugzeug sichern, evtl. Treibstoff / Flüssigkeiten sichern und Brandschutz sicherstellen.

    Wahrscheinlich seltener: Transportgut sicher (mal egal ob Gefahrgut oder nicht)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde eher zwei verschiedene Varianten (gerne auch per Overlay) vorschlagen:

    Einmal die Ursprüngliche Version, das das Flugzeug über die Piste hinaus prescht, aber außer Schrammen und ggf. abgebrochenen Fahrwerken unbeschädigt bleibt. Dementsprechend ist dort ein geringerer Personalansatz notwendig.

    Dann die neue Variante mit dem Durchbruch: hier wird - selbst ohne CBRN-Güter - eine deutlich größere Fahrzeug- und Manpower benötigt.

  • Ich würde eher zwei verschiedene Varianten (gerne auch per Overlay) vorschlagen:

    Einmal die Ursprüngliche Version, das das Flugzeug über die Piste hinaus prescht, aber außer Schrammen und ggf. abgebrochenen Fahrwerken unbeschädigt bleibt. Dementsprechend ist dort ein geringerer Personalansatz notwendig.

    Dann die neue Variante mit dem Durchbruch: hier wird - selbst ohne CBRN-Güter - eine deutlich größere Fahrzeug- und Manpower benötigt.

    Also quasi einmal

    - kommt von Bahn ab und

    - kommt von Bahn ab, Rumpf gebrochen (mit Kran, etc.)


    Gefahrgut hin oder her.


    Klingt gut, finde ich!

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • https://www.google.com/search?…BA&biw=1920&bih=955&dpr=1


    Hier dann noch ein paar Bildchen zur Verdeutlichung .


    ----

    Bliebe dann nur die Frage, wie man das mit Passagier-/Frachtmaschinen löst. (bzgl. Verletzte und co.) -

    2 Einsätze mit Overlays?

    Oder zur Vereinfachung einfach mal nur ein leeres Passagierflugzeug / Frachtflugzeug nehmen (und damit max. 5 Verletzte = Bordpersonal)

    ...

    usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hab mir erlaubt es anzugleichen. Es ist völlig egal ob es sich um einen Vollfrachter oder eine Passagiermaschine handelt. Der GW Gefahrgut wegen der großen Menge an Kerosin und nicht wegen eines Gefahrgut.

    Der Folgeeinsatz ist eigentlich Sache einer Spezialfirma, die dann angefordert wird aber im Spiel kann man es gerne lassen.


    Grundsätzlich schöne Idee.

  • A350-1000 , wo ist groß der Unterschied zur ersten ausgearbeiteten Version vom 24.02.2021?

    Außer die Anpassung der Prozente beim GW-G und das Fehlen eines Führungsfahrzeugs und dem Kran?


  • Aber meiner Meinung nach weiß ich jetzt nicht wie schlimm der Unfall sein soll?


    Wenn der Unfall schlimmer wäre würde ich das THW mit einschalden, denn wenn leute under dem Flugzeug eingeglempt sind, brauchen wir ja einen GKW und den ganzen Schotter und Dreck ( damit sind die Frack Teile Gemeind) würde ich noch den LKW Kipper, Radladader unt MZF holen.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie sehr der Unfall sein soll.

  • Von Personen unter dem Flugzeug habe ich bis jetzt bei einem großen Passagierflugzeug noch nicht gehört. Dadurch das dass THW oft in der AAO für eine Luftnotlage integriert ist, wäre aber ein Einsatz des THWs nicht undenkbar.

    Wobei man beim THW bedenken muss, das dass THW nicht unbedingt als erst eintreffendes Einsatzmittel zum Einsatz kommt (im Idealfall rückt die Bergungsgruppe nach 15 Minuten aus (also in etwa so Schnell wie die SEG) . Meistens macht das THW bei Flugzeugabstürzen/Unfällen die unschönen Aufgaben wie Leichenbergung und Wrackbergung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Von Personen unter dem Flugzeug habe ich bis jetzt bei einem großen Passagierflugzeug noch nicht gehört. Dadurch das dass THW oft in der AAO für eine Luftnotlage integriert ist, wäre aber ein Einsatz des THWs nicht undenkbar.

    Wobei man beim THW bedenken muss, das dass THW nicht unbedingt als erst eintreffendes Einsatzmittel zum Einsatz kommt (im Idealfall rückt die Bergungsgruppe nach 15 Minuten aus (also in etwa so Schnell wie die SEG) . Meistens macht das THW bei Flugzeugabstürzen/Unfällen die unschönen Aufgaben wie Leichenbergung und Wrackbergung.

    Deshalb sage ich ja, für das Wrack Teile Brauchen wir mindestens 1LKW Kipper, 1 Radlader und 1 MZF. Es kann natürlich auch mehr sein. Und gegebenenfalls noch ein GKW.

  • Ich versuche mal, da ne ordentliche Ausführung aufzustellen:

    _____________________________________________________________________________________________
    Variante 1:


    Das Flugzeug ist beim Landevorgang über das Ende der Landebahn hinaus gefahren und in einer Wiese/Notbremssystem EMAS zum Stillstand gekommen. Dabei wurde das Flugzeug und das Fahrwerk leicht beschädigt.


    Name: Flugzeug von Landebahn abgekommen

    Vorraussetzungen:

    7x Feuerwache

    1x Flughafenfeuerwehr-Erweiterung

    2x Rettungswache

    3x Polizeiwache


    Benötigte Fahrzeuge:

    4x FLF

    1x RTF

    2x LF

    1x RW/HLF

    1x ELW1

    1x Kran (70%)

    1x GW-G (20%)

    3x FuSTW


    Verletzte: Max. 4 Verletzte

    Transportwahrscheinlichkeit: 10%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie.

    _________________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________
    Variante 2:

    Das Flugzeug (Kleinere Passagiermaschine) ist beim Start oder der Landung über die Start- und Landebahn hinaus gebrettert und dabei stark beschädigt.


    Vorraussetzungen

    12x Feuerwache

    1x Flughafenfeuerwehr-Erweiterung

    7x Rettungswache

    7x Polizeiwache


    Benötigte Fahrzeuge

    6x LF

    2x RW/HLF

    2x ELW1

    1x ELW2 (25%)

    1x GW-G

    1x FwK (25%)

    6x FuSTW


    Verletzte:

    2-9 Verletzte

    Transportwahrscheinlichkeit: 75%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 75%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 5%


    Ausbreitung (gering):

    Flugzeugbrand

    _________________________________________________________________________
    Variante 2a:

    Das Flugzeug (Frachtmaschine) ist beim Start oder der Landung über die Start- und Landebahn hinaus gebrettert und dabei stark beschädigt.

    Vorraussetzungen


    12x Feuerwache

    1x Flughafenfeuerwehr-Erweiterung

    4x Rettungswache

    7x Polizeiwache

    Benötigte Fahrzeuge


    6x LF

    2x RW/HLF

    2x ELW1

    1x ELW2 (25%)

    1x GW-G

    1x GW-Mess (40%)

    1x GW-A (30%)

    1x GW-Dekon (10%)

    1x FwK (25%)

    6x FuSTW


    Verletzte:

    Max. 3 Verletzte

    Transportwahrscheinlichkeit: 75%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 75%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 5%

    _________________________________________________________________________

  • Deshalb sage ich ja, für das Wrack Teile Brauchen wir mindestens 1LKW Kipper, 1 Radlader und 1 MZF. Es kann natürlich auch mehr sein. Und gegebenenfalls noch ein GKW.

    für die Bergung ist das THW aber nicht zuständig. Entweder übernimmt das der Flughafen selbst (wenn auf eigenem Gelände und dieser entsprechenden Ausgestattet ist) oder aber ein Privatunternehmen übernimmt die Bergung.


    Außerdem muss man bedenken, dass eine Wrackbergung bei einem Flugunfall erst deutlich verzögert beginnt, da erstmal die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) tätig werden muss. Und diese kommt von Braunschweig aus im ganzen Bundesgebiet zum Einsatz.

  • für die Bergung ist das THW aber nicht zuständig. Entweder übernimmt das der Flughafen selbst (wenn auf eigenem Gelände und dieser entsprechenden Ausgestattet ist) oder aber ein Privatunternehmen übernimmt die Bergung.


    Außerdem muss man bedenken, dass eine Wrackbergung bei einem Flugunfall erst deutlich verzögert beginnt, da erstmal die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) tätig werden muss. Und diese kommt von Braunschweig aus im ganzen Bundesgebiet zum Einsatz.

    Da Stimm ich dir zu. Viele Flughafenfeuerwehren haben spezielles Berge Equipment. Das THW kommt hauptsächlich dann dazu, wenn das Flugzeug außerhalb vom Flughafen wie auch immer zu Boden kommt.


    Deshalb sage ich ja, für das Wrack Teile Brauchen wir mindestens 1LKW Kipper, 1 Radlader und 1 MZF. Es kann natürlich auch mehr sein. Und gegebenenfalls noch ein GKW.

    MZF im THW? Seit wann gibts den sowas?

    Den Einsatz bitte ohne THW. Aus meiner THW sicht macht das auch wenig Sinn, außer wie hätten einen Flugzeugabsturz.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe