Flughafenfeuerwehr: Flugzeug von Landebahn abgekommen

  • , könnte ja Gefahrgut im Frachtraum sein, Gw-Öl für ausladendes Kerosin.

    der GW-G ist zwecks Umfüllpumpe eingefügt, um das Kerosin aus den nicht beschädigten Tanks in andere Behälter umzupumpen.

    Außerdem kann ein GW-Öl nicht auf einer Wiese eingesetzt werden.

  • der GW-G ist zwecks Umfüllpumpe eingefügt, um das Kerosin aus den nicht beschädigten Tanks in andere Behälter umzupumpen.

    Außerdem kann ein GW-Öl nicht auf einer Wiese eingesetzt werden.

    Ist mir soweit klar. Aber warum „muss“ jetzt ein Gw-G ran während beim Einsatz „Auslaufendes Kerosin“ der GW-Öl reicht?

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ist mir soweit klar. Aber warum „muss“ jetzt ein Gw-G ran während beim Einsatz „Auslaufendes Kerosin“ der GW-Öl reicht?

    Ich denke mal: Auslaufendes Kerosin ist ja am Rollfeld - ergo: kein Gras - Neben der Landebahn ist ja meist unebenes Gelände (bezüglich Argument)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Auslaufendes Kerosin ist AUF der Piste (Lande-/Startbahn, Vorfeld).

    Bei einem Flugzeug abseits der Piste hast selten eine Tankbeschädigung. Und die GW-Öl, die ich kenne, sind ÖWSF und haben keine Umfüllpumpe dabei. Und ein GW-Öl habe auch bei einer solche Lage noch nie gesehen.

  • Auslaufendes Kerosin ist AUF der Piste (Lande-/Startbahn, Vorfeld).

    Bei einem Flugzeug abseits der Piste hast selten eine Tankbeschädigung. Und die GW-Öl, die ich kenne, sind ÖWSF und haben keine Umfüllpumpe dabei. Und ein GW-Öl habe auch bei einer solche Lage noch nie gesehen.

    Ein Flugzeug kommt selten von sich aus von der Piste ab. Sei es beim Start\Landevorgang, dementsprechend ist eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden die wenn sich das Flugzeug in den Boden gräbt für mich durch aus zu einer Beschädigung führen kann.


    Ist nur meine Meinung.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Mir soll es Lachs sein, aber deine Argumentation ( sb-modder ) ist folglich nicht richtig. Die wenigsten GW-Öl sind ÖWSF, wie sie bei Spezialfirmen vorhanden sind. Gibt doch einfach mal GW-Öl bei Google ein, da findest du auf anhieb haufenweise andere Beispiele. Ein GW-Öl (häufig auch GW-Umwelt genannt) führt ebenfalls Material zum auffangen und umpumpen von Flüssigkeiten mit, was eine Hauptaufgabe dieser Fahrzeuge ist.

    Außerdem ist die FW/WF auch für Flüssigkeiten abseits der Rollbahn zuständig -> Stichwort Gefahrenabwahr. Dazu zählt auch die Umwelt samt Umweltschutz und eine großflächige Bodenverschmutzung und Grundwasserverunreinigung durch Kerosin.


    Trotzdem kann der Einsatz gerne auch so kommen, wie von dir beschrieben.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Außerdem ist die FW/WF auch für Flüssigkeiten abseits der Rollbahn zuständig -> Stichwort Gefahrenabwahr. Dazu zählt auch die Umwelt samt Umweltschutz und eine großflächige Bodenverschmutzung und Grundwasserverunreinigung durch Kerosin.


    bei uns ist (auch) bei großflächigen Verunreinigung die Feuerwehr nicht eingebunden, solange keine Gefahr für Menschen und Tiere besteht.
    Und Bekannte von mir arbeiten bei der nächstgelegenen Flughafenfeuerwehr und dort war auch bei einer großen Verunreinigung ein Privatunternehmen für die Reinigung zuständig.


    Ein Flugzeug kommt selten von sich aus von der Piste ab. Sei es beim Start\Landevorgang, dementsprechend ist eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden die wenn sich das Flugzeug in den Boden gräbt für mich durch aus zu einer Beschädigung führen kann.


    In der Regel sind die Tanks in den Flügel und durch eine gewisse Menge an Material umgeben.


    Ich finde einfach den GW-Öl da nicht passend.


    Mir soll es Lachs sein, aber deine Argumentation ( sb-modder ) ist folglich nicht richtig. Die wenigsten GW-Öl sind ÖWSF, wie sie bei Spezialfirmen vorhanden sind. Gibt doch einfach mal GW-Öl bei Google ein, da findest du auf anhieb haufenweise andere Beispiele. Ein GW-Öl (häufig auch GW-Umwelt genannt) führt ebenfalls Material zum auffangen und umpumpen von Flüssigkeiten mit, was eine Hauptaufgabe dieser Fahrzeuge ist.

    Die GW-Öl, die ich kenne, sind nur als ÖWSF ausgeführt, da die Variante der Beseitigung nur mit Bindemittel offiziell nicht mehr Zulässig ist.

  • Es muss ja nicht zwanghaft Kerosin ausgelaufen sein. Das Fahrwerk wird auch hydraulisch bewegt und wenn da ein Schlauch abreißt, treten mehr als 10 Liter Öl aus.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hi,


    habe eine Idee für einen neuen Einsatz mit dem POI "Flughafen (groß): Start-/Landebahn": Frachtflugzeug bei Landung verunfallt.

    Hintergrund könnte sowas sein, wie ein Flugzeug das nach/bei der Landung von der Bahn abkommt, wobei mögliche Gefahrgut-Behältnisse beschädigt werden und Stoffe austreten.


    Benötigte Fahrzeuge Feuerwehr:

    4x Flugfeldlöschfahrzeuge (100%)

    1x Rettungstreppe (100%)

    6x Löschfahrzeug (100%)

    3x Rüstwagen (100%)

    1x GW-Gefahrgut (50%)

    1x GW-Messtechnik (80%)

    1x Dekon-P (50%)


    Benötigte Fahrzeuge Polizei

    2x Funkstreifen


    Patienten:

    3 Patienten

    Notarzt zu 50%

    Transport zu 100% (Unfallchirurgie)


    Möglicher Folgeeinsatz

    Beseitigung kontaminierter Erde (gibt es ja bereits)


    Credits (grobe Idee):

    so ca. 5.000



    Was meint ihr dazu?

    Grüße, Waulmurf

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • Flughafenfeuerwehr: Flugzeug von Landebahn abgekommen

    Ließe sich deine Idee mit dieser hier kombinieren?

    Ich denke mal beide beschreiben ein ähnliches Szenario, wobei "verunfallt" natürlich auch einen "Unfall" auf der Piste selbst beschreiben kann. Aber ich denke mal, dass dann nur einer von beiden kommen sollte, sonst wärs evtl. zu viel "doppelt-gemoppelt".

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Flughafenfeuerwehr: Flugzeug von Landebahn abgekommen

    Ließe sich deine Idee mit dieser hier kombinieren?

    Ich denke mal beide beschreiben ein ähnliches Szenario, wobei "verunfallt" natürlich auch einen "Unfall" auf der Piste selbst beschreiben kann. Aber ich denke mal, dass dann nur einer von beiden kommen sollte, sonst wärs evtl. zu viel "doppelt-gemoppelt".

    Bestimmt. Meiner dann vielleicht als Einsatzvariante? Sozusagen als Eskalationsstufe für mehr Wachen, etc.?

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • Bestimmt. Meiner dann vielleicht als Einsatzvariante? Sozusagen als Eskalationsstufe für mehr Wachen, etc.?

    Bin mir halt nicht sicher, ob die Einsatzvarianten so weit von einander gehen werden (bisher handelt es sich ja lediglich um eine Abwandlung bei der DGL-Anforderung), wäre aber prinzipiell keine schlechte Idee, wenn man verschiedene Einsatznamen in einer Kategorie bündeln könnte. (Auch im Hinblick auf die VU-Umgestaltung z.B) [müsste aber auch soweit implementiert werden + die Wahrscheinlichkeit richtig eingependelt haben, da ich keine DGL habe, kann ich das noch nicht einschätzen]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich fände den Gefahrgutanteil halt spannend, um es etwas mehr von Sicherheitslandungen oder "normalen" Flugzeugbränden abzugrenzen. Und auch, um den Flughafen mit anderen Ausbauten und Wachen (THW) zu kombinieren.

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • Ich fände den Gefahrgutanteil halt spannend, um es etwas mehr von Sicherheitslandungen oder "normalen" Flugzeugbränden abzugrenzen. Und auch, um den Flughafen mit anderen Ausbauten und Wachen (THW) zu kombinieren.

    Da Flugzeuge ja nicht immer Gefahrgut transportieren, wären ja beide Sachen kombinierbar. In jetziger Implementation mithilfe von Anforderungs-% für die ABC-Fahrzeuge und falls es bei Einsatzvarianten möglich sein sollte, ja mithilfe einer Wahrscheinlichkeit für die Gefahrgut-Variante.


    Zudem sind Gefahrguttransporte via Luftfracht stark reglementiert, wenn es um Regeln geht; https://www.bussgeldkatalog.net/gefahrgut-luftfracht/

    Deshalb sind wohl eher nicht die Alltäglichkeit. (=> ca. 10-15% max.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin da bzgl. Dekon-P etwas skeptisch, weil die Güter mit solchem Gefahrenpotential dann doch eher auf dem Land- oder Seeweg transportiert werden.

    Außerdem sind besonders stabile und sichere zusätzliche Umverpackungen und eine besondere Form der Ladungssicherung erforderlich, falls doch mal was via Frachtflugzeug transportiert werden müsste.

    Bleibt der Rumpf heil wird nicht mal was verrutschen.


    noch 2x ELW 1 dazu und evtl. nen ELW 2 zu 20%-50% würde ich vorschlagen.

  • Hi,


    natürlich ist fragen erlaubt ^^


    Das Flugzeug könnte in dem Szeanrio z.B. über die Landebahn hinausschießen und der Rumpf brechen. Wäre meine Idee. Dann könnte auch der Inhalt beschädigt werden ;)

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • ...aber, bevor das Gefahrgut Behältnis nicht stand hält , haben wir hier schon sehr gut ausgearbeitete Einsätze.

    Aber gut ;)

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert