Fahrzeuggrafiken chris511

  • Das heutige Fahrzeug: Das TLF 16/24-Tr der FF Wuppertal welches in Linde (Ronsdorf-Land) und Frielinghausen steht.

    Bilder

    • AA (6).png
    • animated_(1) (8).png
  • In unserer heutigen Ausgabe chris511 Schrottfahrzeuge: Das LF 10/6 der FF Remscheid Bergisch-Born und das Tlf 8/8 der FF Wuppertal Ronsdorf,Cronenberg, Schöller und Dornap.

    Bilder

    • A (4).png
    • animated (14).png
    • animated (12).png
    • B (1).png
  • Heute direkt Zwei Fahrzeuge da gestern nicht ging.


    Das Erste: Der ITW der BF Wuppertal


    und


    Das TLF 10/18 der FF Wuppertal Langerfeld

    Bilder

    • animated_(1).png
    • AA (1).png
    • animated (4).png
    • AA.png
  • Hi @chris511


    bei deinen Animationen sind zum Teil die Blaulichter abgeschnitten.


    Finde es im allgem. recht nett gemacht, aber hat für mich nicht wirklich was mit Grafiken zu tun. (meine persönliche Meinung)



    Grüsse Franky

  • Ja die älteren wo ich das noch nicht so drauf hatte, die haben teilweise abgeschnittene Blaulichter. Beim ITW z.B den hab ich gestern gemacht da kommt es nicht mehr vor, das tlf vor vlt. 4 Monaten da wie gesagt habe ich erst angefangen.


    Dazu dass es keine Grafiken sind stimme ich dir zum Teil zu. Es ist nicht standardmäßig das was sonst hier im Forum zu finden ist. Die Idee kam mir, dass ich mich mal nen bisschen mit Photoshop anfreunden wollte. Und als mir es Spaß gemacht hat, habe ich immer mehr Grafiken für meine Region gemacht. Da ich so gut wie fast jedes Fahrzeug in den Städten Wuppertal und Remscheid fotografiert habe kam mir die Idee die doch auch im Leitstellenspiel zu haben. Erstmal auch nur für mich selber doch dann wollte ich sie auch anderen anbieten wenn sie Bedarf/Interesse dran haben. Ist halt Geschmacksache, man muss sie ja nicht nutzen.


    Meine Frage an dich wäre wie sollte ich sie sonst nennen ?


    In welcher Kategorie des Forums sollte ich sie unterbringen ? Fahrzeuggrafiken kommt dem ganzen nunmal am nähsten. chris511 Fahrzeugbilder find ich auch net passend. Wenn jemand einen gut klingenden Namen hat, der meine Art von Fahrzeuggrafiken näher kommt bin ich für Vorschläge immer offen. Mal davon abgesehen dass ich auch Arbeit und Zeit dareinstecke (manuelles ausschneiden der Bilder, alle Blaulichter beleuchten usw.). Da gehen mir auch nen paar Stunden durch die Lappen. Deswegen finde ich schon dass es Grafiken sind.

  • Wie schneidest du die aus?
    Das san pro bild incl. Blaulichter vllt. ne halbe Stunde maximal.


    Hab ja nicht gesagt, dass es nix unter Fahrzeuggrafiken zu suchen hat.
    War wie gesagt nur meine Meinung.

  • Moin, ertsmal finde ich deine äh png's ;-) richtig gut. Für das Bezeichnen der einzelnen png's wäre cool wenn Du den Dateinamen vielleicht ändern würdest in z.B. "ITW W" und "ITW W ani". Nur mal so als Anregung. (Ja bin zu faul den Dateinamen jedesmal zu wechseln)
    Du machst nicht zufällig auch noch demnächst Solingen mit oder? :-)


    Grüsse Markus

  • @Franky80 Ich gehe wie folgt vor: Das Bild in PS rein. Dann mit dem Polygon Lasso Werkzeug manuell das Bild ausschneiden, da bei anderen Methoden PS bei mir versagt vorallem wenn der Reifen schwarz ist sowie der Hintergrund. Dadurch wird meistens ein Stück was zum Fahrzeug gehört mit weggeschnitten. Deshalb bin ich dazu übergegangen es per Hand auszuschneiden. Dauert sag ich mal 45. min da es von der Größe der Bilder her teilweise schon länger dauert. Dazu kommt noch wenn z.B bei DLK's der Hintergrund teilweise in der Leiter zu sehen ist oder bei den Spiegeln noch Hintergrund sichtbar ist. Wenn ich das Grundfahrzeug soweit ausgeschnitten habe arbeite ich noch mit der selektiven Farbkorrektur, welche vorallem bei blassen Fahrzeugen zum Einsatz kommt um sie heller/vom Kontrast zu verstärken. Danach wird das Bild bei einem Fahrzeug mit 4 Blaulichtern 4 mal kopiert.


    Dadurch wird dann in PS jedes Blaulicht einzeln erstellt. Was bei mir etwa 1 Stunde dauert. Am Ende hat man insgesamt 5 einzelne Bilder: BL links, BL rechts, BL front, BL hinten und das Bild ohne Blaulicht. Jetzt passe ich die Größe an indem ich im LSS austeste wie groß das Fahrzeug ausfällt. Da die Bilder auch mit der selben Kamera unterschiedlich groß ausfallen (Entfernung zum Fahrzeug und tatsächliche Größe). Nachdem die Größe z.B 70x60 Pixel ist, wird das auf alle 5 Bilder übertragen. Danach diese 5 Bilder in einem Ordner und dann fängt die eig. Animation an. Sodass ich mit dem Grundbild (meistens AA) starte und es dann je nach Bildreihenfolge weitergeht (AB,AC usw.). Wenn ich damit durch bin habe ich etwa 30 einzel Bild Dateien in dem Ordner. Danach in einen .zip Ordner umwandeln und durch den APNG Assembler schicken. Soweit zum Vorgang. Die reine Arbeitszeit wenn ich es an einem Stück durchziehen würde kommt man im schnitt auf etwa 2-4 Stunden reine Arbeitszeit. Da ich es aber in meiner Freizeit mache und noch anderes zutun habe sage ich immer dass ich pro Tag ein Fahrzeug schaffe.


    Meinungen und Kritik gerne erwünscht. Deiner Meinung keine Grafik. Stellt sich für mich die Frage was es dann ist. Deswegen auch an dich die Frage oder generell an Alle wie ich den Thread sonst nennen sollte.


    @A_Nymus Mit dem Dateinamen geb ich dir recht. Werde ich ab sofort machen. Solingen habe ich RTW und NEF fertig. Ansonsten da ich jetzt mit Wuppertal und Remscheid zum größten Teil durch bin würde ich auch mit Solingen anfangen. Sage aber von vornherein dass ich im Vergleich zu den anderen Beiden dort nicht so unterwegs bin aber ab und zu.

  • Die reine Arbeitszeit wenn ich es an einem Stück durchziehen würde kommt man im schnitt auf etwa 2-4 Stunden reine Arbeitszeit.

    WHAT?


    Ich schreib dir mal PN, da komm ich nicht ganz mit ;)

  • Das heutige Fahrzeug: Das NEF der BF Remscheid welches 2x auf Wache 1 und 1x auf der Wache Innenstadt stehen.

    Bilder

    • NEF Remscheid.png
    • NEF Remscheid ani.png