Umbau Fahrzeugmarkt

  • Ich weiß nur, wie es bei mir ist :


    Ab Gruppenführer kannst Du ja alle Autos in HLF 's tauschen.


    Das habe ich getan und kaufe mir seitdem nur noch HLF's - das Thema LF hat sich also erledigt.


    Wenn ich eine neue Wache baue, ich das LF das erste Auto, was gleich zerschrottet wird und dafür ein HLF gekauft wird.


    Das gleiche sehe ich bei all unseren Mitgliedern in meinem Verband, die LF sind daher eh nur im Bereich der kleineren Spieler anzusehen, die dann spätestens als Gruppenführer alle ausgetauscht werden.
    Genau wie die RW's, die man dann ebenfalls nicht mehr benötigt - einfach ein HLF nehmen, fertig :-)


    Daher meine ich, das sich diese Diskussion gar nicht lohnt - und jetzt : gute Nacht. ..

  • Meine Idee


    Es soll für jedes taktische Fahrzeug nur einen einzigen Typen geben


    das ''LF'' soll sämtliche Fahrzeuge der Kategorien Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug ersetzten
    der ''SW'' soll sämtliche Fahrzeuge der Kategorien Schlauchwagen ersetzen


    Jedes Fahrzeug ( ELW, LF, HLF, DLK ) sollte einfach in den Einstellungen des jeweiligen Fahrzeug umbenannt werden können. Also nicht der Funkrufname sondern dern Typ.


    Wenn man sein originales HLF RTW nennt bleibt es aber weiter ein reines HLF. Die Namen dienen lediglich zur eigenen Orientierung.


    Diese Idee stammt aus dem Spiel Feuerwehr Manager

  • Find ich jetzt nicht gerade ne Hammer Idee. Das Würe Beonders bei Grafiksets negative auswirkungen haben. oer auch wen man Realnachbauer ist. bei mir stehen von jeder Sorte rum und des soll auch so bleiben

  • Ist wirklich für die Grafiken doof, ich hab z.B. auch neben dem HLF 2 LF Typen und ein TLF (obwohls spieltechnisch sinnlos ist) damit 4 unterschiedliche Autos rumfahren, das würde ja dann auch entfallen.

  • Find ich jetzt nicht gerade ne Hammer Idee. Das Würe Beonders bei Grafiksets negative auswirkungen haben. oer auch wen man Realnachbauer ist. bei mir stehen von jeder Sorte rum und des soll auch so bleiben

    für die real nachbauer ist es perfekt!


    da sie jedes fahrzeug machen können diese wollen


    grafik sets werden komplizierter das stimmt zwar


    es gibt auch tausende vin verschiedenen ELW, DLK, RW usw


    da hilft nur für jedes einzelne fahrzeug eine grafik zu erstellen


    Ist wirklich für die Grafiken doof, ich hab z.B. auch neben dem HLF 2 LF Typen und ein TLF (obwohls spieltechnisch sinnlos ist) damit 4 unterschiedliche Autos rumfahren, das würde ja dann auch entfallen.

    um bennen dann kanns du so viele typen haben wie du fahrzeuge hast

  • für die real nachbauer ist es perfekt!



    da sie jedes fahrzeug machen können diese wollen

    Finde ich nicht. Und letzten endes kann man schn Heute in der Funkrufnamenbezeichnung Schreiben was man will.


    Bloss haben die Meisten KEINE Fantasie und so wünschen sie sich z.B. trotz TSF-W im Markt ein TSF, Statt das TSF-W als TSF zu bezeinen



    grafik sets werden komplizierter das stimmt zwar


    da hilft nur für jedes einzelne fahrzeug eine grafik zu erstellen

    Dann dürftest du viele Gegner haben, da sie ja z.T Jammern, wenn sie unter 100 Fahrzeuge mit Einzelgrafiken Versehen müssen



    Ich zitiere mich und @Nilser im Thema: Grobe Weiterentwicklungsrichtung



    Mit einzelverteilung der Grafiken kannst du das haben ;)

    Darauf schrieb Nilser:

    Weißt du wie viel Arbeit das macht? Spätestens bei 100 Autos hört der Spaß auf.

  • @jfwl II


    seit wann kann man den Namen eines Fahrzeug ändern?


    Ich dachte der hätte nur einen Funkrufnamen


    Wenn man ein Fahrzeug kauft Grafik bearbeitet, 2 Fahrzeug kauft Grafik bearbeitet usw


    Ist das eine Arbeit von null

  • Ich war bis jetzt in 11 Verbänden. In 10 davon war es PFLICHT die korrekten Funkrufnamen zu haben. Mit Namen ändern wirds wohl nix ;)


    wenn man von anfang an die grafiken einzeln einstellt dann nicht

  • Die meisten Verbände zwingen den Funkrufnamen so zu halten

    Klingt, als wärst du bereits in den meisten Verbänden gewesen



    wie gesagt, eine Drehleiter sollte in Hessen mit Flo XX XX/30/*x-Flo XX xx/39/x bezeichnet werden, aber es kann doch dem Verband egal sein, ob ich se als 30 fahren lasse oder als 38 klar sollte ich sue nicht als xx/11/x fahren lassen


    Ebenso ob jetzt ein LF als 40 oer 46(in Hessen) bezeichnet ist



    Daher immernoch dagegen

  • Ehm Was geht es den Verband an, ob jetzt das Fahrzeug als LF als TSF-W oder als LF 20/16 im funkrufamen bezeinet wird? Ist ja der Gleiche Grundtyp(ein Löschfahrzeug laut Fahrzeugmarktreiter) würde mir das der Verband voschreiben, verliesse ich umgehend en Verband.

    genau, zwar haben wir auch die Empfehlung ein Fahrzeug "eindeutig zu benennen" und bieten als Hilfe die Funkkenner in Thüringen an, aber das ist keine Pflicht. Bei mir heissen die auch "001 / Drehleiter" oder so, da weiss jeder, was kommt :)

  • genau, zwar haben wir auch die Empfehlung ein Fahrzeug "eindeutig zu benennen" und bieten als Hilfe die Funkkenner in Thüringen an, aber das ist keine Pflicht. Bei mir heissen die auch "001 / Drehleiter" oder so, da weiss jeder, was kommt


    ich hatte meine FRN mal so ( beispiel )


    [Wachenname] DLK
    [Wachenname] DLK 23/12
    Florian [Ort] [WachenNR]/DLK


    wurde alles ner erlaubt

  • ich hatte meine FRN mal so ( beispiel )


    [Wachenname] DLK
    [Wachenname] DLK 23/12
    Florian [Ort] [WachenNR]/DLK


    wurde alles ner erlaubt

    so habe ich im Verband Thueringen meine Fahrzeuge alle nach funkkennung bezeichnet und nach realen Vorbild war das Fahrzeug als solche nicht verfügbar wurde das nächst grössere genommen


    fahrzeuge sind mit Florian - [Ort] - [Stadtteil] (Kennung) und in Klammer das Fahrzeug


    ergo "Florian - SLF - Crösten 64/1 (STW)" und so weiter da weis jeder was kommt

  • Ich bin für den Vorschlag.


    Begründung:
    1. Für Realbauer ein schönes feature
    2. Keine Nachteile für die, die es nicht nutzen wollen
    3. Weniger Anfragen/Diskussionen im Forum zum Thema neue (alte) Fahrzeuge

  • Schade, dass dieser Vorschlag eingeschlafen ist. Als ich vor wenigen Tagen angefangen habe fand ich es sehr verwirrend, dass diverse verschiedene Fahrzeuge gekauft werden können, diese sich aber im Spiel überhaupt nicht unterscheiden.


    Dazu kommt, dass es sowieso unmöglich zu sein scheint, alle Fahrzeugtypen auf die aktuelle Art darzustellen. Aktuell existieren im Spiel wenn ich richtig gezählt habe 7 LF, 10 TLF, 5 SW, 2 RW/HLF - das sind 24 Fahrzeuge für eigentlich drei Kategorien, die im Spiel wirklich verwendet werden. Als Realnachbauer vermisse ich aber trotzdem noch diverse Fahrzeuge - beispielsweise den KdoW (Kategorie ELW), VRW und HLF10 (Kategorie RW/HLF), MLF und LF 16/12 (Kategorie LF), Drehleitern und Teleskopmasten verschiedener Höhen - und die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Den Zustand, dass hier einige Fahrzeugtypen (scheinbar willkürlich ausgewählt) käuflich sind, andere aber nicht, finde ich seltsam - gleichzeitig wäre das Hinzufügen dutzender weiterer Typen nur noch verwirrender.


    Dementsprechend kann ich mir dem Vorschlag hier nur anschließen - das ist weniger verwirrend für neue Spieler und solche, die sich Feuerwehrwesen (noch) nicht so gut auskennen und es bietet den Realnachbauern mehr Flexibilität (freies Eingeben der Typbezeichnung).


    Vielleicht wird es für Grafiker dann schwieriger - dafür sollte sich aber auch eine Lösung finden lassen (bspw. Massen-Bearbeitung aller Fahrzeuge in der Leitstelle, indem dort Fahrzeuge per Checkbox ausgewählt werden können und dann mit einem einzelnen Formular für alle diese Fahrzeuge bestimmte Dinge, z.B. Name, Personalanzahl oder eben Fahrzeugbild, geändert werden können - aber das wäre dann wohl ein Fall für einen anderen Vorschlag).

  • Den Zustand, dass hier einige Fahrzeugtypen (scheinbar willkürlich ausgewählt) käuflich sind, andere aber nicht, finde ich seltsam

    Es gab damals keine Möglichkeit, die Fahrzeuge individuell zu gestalten, deshalb wurde mehrere LF, SW etc im Markt eingeführt.

    Seitdem die Möglichkeit besteht, per Grafik und Name das Fahrzeug selber zu gestalten, sind die verschiedenen Fahrzeuge eines Typs halt etwas sinnlos.

  • Es gab damals keine Möglichkeit, die Fahrzeuge individuell zu gestalten, deshalb wurde mehrere LF, SW etc im Markt eingeführt.

    Seitdem die Möglichkeit besteht, per Grafik und Name das Fahrzeug selber zu gestalten, sind die verschiedenen Fahrzeuge eines Typs halt etwas sinnlos.

    Aber ändern sollte man es auch erst, wenn die Grafik Zuweisung überarbeitet worden ist.