Umbau Fahrzeugmarkt

  • Grundsätzlich bin ich auch erstmal dagegen! :thumbdown:

    Und zwar, weil mir das Ganze zu kurz greift!


    1.) Vorab braucht es mal ein Vernünftiges Fahrzeugkonzept. Kein Mensch braucht heute wirklich RW oder TLF im Spiel.

    Man sollte, was man kaufen kann auch zielgerichtet einsetzen bzw. verwenden können.

    In diesem Zusammenhang könnte ggf. auch mal an Vorschläge wie das Modulare Fahrzeug-Konzept gegangen werden.

    Dann die Frage nach Norm-, Altnorm- und Nichtnorm-Fahrzeugen. Was solls geben? Wie solls realisiert werden?

    Konstruktive Vorschläge sind da im Forum reichlich vorhanden.


    2.) Danach sollte dann eine Grafikdatenbank angegangen werden, die Sets oder Einzelgrafik für das Fahrzeug-Konzept weiter flexibel möglich macht.

    Auch hier hat es einige Vorschläge im Forum gegeben, bei denen auch Sebastian schon Veränderungsbereitschaft gezeigt hat.


    3.) Nach den Punkten 1 und 2 kann dann gerne entsprechend ein neuer Fahrzeugmarkt implementiert werden.

    Und jetzt würde dieser Vorschlag auch erst Sinn ergeben.


    Das jetzige Konzept ist für mich dermaßen überholt und Änderungen in Einzelpunkten stellen immer nur eine kleine Gruppe zufrieden.

    Im gleichen Zuge der vermeintlichen Verbesserung ist es aber für viele damit auch immer eine Verschlimmbesserung.


    Nach den aktuell laufenden Ergänzungen und Änderungen, wäre das für mich LSS 3.0!

    Und es wäre langsam an der Zeit nach den grafischen Oberflächen nun endlich die "Spielfiguren" auch vernünftig aufzustellen!

  • Ich denke, diese "Altfahrzeuge" rühren noch aus den Anfängen des Spiels her. Jeder wollte unbedingt "sein" Fahrzeug haben. Ich habe das damals schon für sinnfrei gehalten, weil alle verschiedenen Löschfahrzeuge sich nur namentlich unterschieden haben. Auf Wirkung und Arbeitsweise bezogen, haben alle verschiedenen Löschfahrzeuge das gleiche geleistet. Verändert wurde an diesem "alten System" jedoch nie etwas. Mal abgesehen von neu hinzugefügten Fahrzeugen.


    LSS gibt es nun schon so lange, daß ich ebenfalls finde, daß eine Überarbeitung des Fahrzeugangebotes erforderlich geworden ist.


    Das Konzept von Roland_Weser , einen Beitrag über mir, finde ich als Lösung gut geeignet.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • 1.) Vorab braucht es mal ein Vernünftiges Fahrzeugkonzept. Kein Mensch braucht heute wirklich RW oder TLF im Spiel.

    Man sollte, was man kaufen kann auch zielgerichtet einsetzen bzw. verwenden können.

    In diesem Zusammenhang könnte ggf. auch mal an Vorschläge wie das Modulare Fahrzeug-Konzept gegangen werden.

    Dann die Frage nach Norm-, Altnorm- und Nichtnorm-Fahrzeugen. Was solls geben? Wie solls realisiert werden?

    Konstruktive Vorschläge sind da im Forum reichlich vorhanden.

    Also ich nutze Beides und Beide haben fpr mich mehr Sinn als diverse LFs.

  • Ich hab es in einem anderen -thread schon mal geschrieben - ich hoffe Sebastian bleibt seinem Konzept (ein Spiel für alle - auch für den ländlichen

    Bereich) treu - weil wenn er alle Vorschläge die hier zur Zeit gemacht werden umsetzt müssen wir alle in eie Großstadt oder in Ballungsräume umziehen. Wenn ich nur die FlughafenFeuerwehr nehme - oK sie ist da und ich kann damit Leben - aber der nächste Großflughafen ist von meinem Standort 100km entfernt. Ich hoffe bloss das es mit den Werksfeuerwehren nicht genauso passiert (nur für Chemieparks und Großindustrie). Da haben wir im ländliche Bereich wieder keine Möglichkeit mal einen lukrativen Einsatz zuerhalten - dafür zahl ich dann eine Unsumme an Credits für eine Wache in der dann 2 Fahrzeuge (FFW) stehen. Ich könnte hier jetzt noch seitenweise weiter schreiben aber ich weis man wird mich jetzt schon wieder verteufeln.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 da muss ich Dir aber mal widersprechen:


    Ich bin auch kein Freund der aktuellen Erweiterungen, die von ihrer Konzeption nur Leidensverlängrung sind.

    Aber gerade für den ländlichen Raum ist ein neues Konzept Chance und Erhöhung von Spielvergnügen.


    Sebastian soll ja nicht bloss LF vereinfachen. Strategische Fahrzeuge wie Rüstwagen und Tanklöschfahrzeuge sind unterbewertet.

    Daher haben sie auch keinen Nutzwert gegenüber einem HLF und werden so sinnlos. Sie sollen auch NICHT mehr Wert sein!

    Aber eben einen besseren Nutzwert haben, den Sie aktuell nicht haben, also einen guten Grund liefern sie anzuschaffen.

    Das tun die Feuerwehrn heute überall, trotz HLFs ja auch noch. Ihre sehr spezialisierte Funktion soll gerecht gewichtet werden.


    ABER die ländlichen Wehren tun auch etwas anderes!

    Das MZF mit seinem multifunktionalen Nutzungskonzept ist auf dm Vormarsch.

    Auch GW-L kommen zunehmend aufs Land. Hierfür gibt es Modular-Vorschläge im Forum.


    Das wiederum hätte Auswirkungen auf Folgefahrzuge wie FLF am Flughafen oder PTLF einer Werkfeuerwehr.

    Auch hier auf dem Land gibt es Großschadenslagen in der Industrie und wenn es WF gibt, dann haben die ein oder zwei LF-Standard.

    Aber helfen können sie trotzdem!


    Aktuell wird das in LSS aber nicht abgebildet! Ich brauche eine WF dafür, muss die unnützen Fahrzeuge kaufen oder kann nicht mitspielen.

    Wir streiten gerne über real oder fiktiv, wobei fiktiv meint ich baue an anderen Standorte oder habe mehr Fahrzeuge.

    Was mich aber aktuell ankotzt ist, dass LSS immer mehr zu einer Phantasiewelt wird in der jeder Segelflugplatz nen ICAO-Löschzug haben muss.

    Oder das jede kleine pissige Werkshalle eine Löschorganisation ala Chem-Park braucht.

    Das geht alles in die falsche Richtung ...

  • Hallo Roland, zuerstmal danke für deine offenen Worte -eigentlich triffst du mein Problem voll - ich habe deinen Beitrag nur falsch gelesen (ich dachte du willst RW und TLF abschaffen) - deinen dritten Absatz (Aktuell wird das in LSS aber nicht abgebildet! .....) kann ich eigentlich nur unterstützen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Im rahmen des Wasserbedarfkonzeptes entbrannte ja eine Diskussion bezüglich des Fahrzeugmarktes, dies möchte ich der Übersichtbarkeit halber hierher auslagern!


    Nun zu meinem Vorschlag:


    Es wird Unterteilt bei LF, TLF und SW nurnoch eine Fahrzeugart geben. Auf dieser kann ich dann aufbauen:


    Löschgruppenfahrzeuge & Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge

    Diese Fahrzeuge können maximal 9 Personen aufnehmen (wie bisher auch)

    Der Wassertank ist bei kauf Wählbar zwischen 0 bis 2000l Wasser (in 100l schritten)


    Tanklöschfahrzeuge

    Diese Fahrzeuge können maximal 6 Personen aufnehmen (wie bisher auch)

    Der Wassertank ist bei kauf Wählbar zwischen 800 bis 5000l Wasser (in 100l schritten)


    Schlauchwagen

    Diese Fahrzeuge können maximal 6 Personen aufnehmen

    Variante 1: Bei kauf ist wählbar ob die Fahrzeuge 1000, 1500 oder 2000 meter Schlauch mitführen

    Variante 2: Die schlauchlänge beträgt immer summe X und alles bleibt wie bisher, mit dem unterschied das wir nicht mehr so viele versch. Fahrzeugtypen haben.


    Bei den Sonderfahrzeugen sollte sich soweit nix ändern da diese ja nur ihren eigenen speziellen nutzen haben und wir onehin nur 1 Fahrzeug je Typ haben.


    Das o.g. Konzept würde dazu beitragen den Fahrzeugmarkt zu verkleinern und den Spielern die möglichkeit zu geben ihr "Wunschfahrzeug" zu erstellen. Nach dem kauf kann ich ja dann mittels eigenem Fahrzeugtyp das genaue Fahrzeug festlegen. Somit wären Realbauer und Spaßspieler zufrieden und es würde zu keiner Benachteiligung kommen.


    Das größte Problem was mir hier vorschwebt ist jedoch ganz klar die nötige Rechenleistung der Server da jedes Fahrzeug individuell berechnet werden muss.


    Und da ich mir sicher bin das jetzt der Einwand kommt mit den großen Spielern die schon Tausende Fahrzeuge haben:

    Hier könnte man es so machen das bestimmte Fahrzeuge vor Umstellung auf ein neues System ihren jetzigen Wassertank beibehalten und man es nicht mehr ändern kann. Die Zahl hinter den Fahrzeugen verschwinden halt. so wird heißen dann alle Fahrzeugtypen nurnoch LF, HLF, TLF & SW.


    Durch dieses konzept wäre auch der bau einer Eierlegendenwollmilchsau vorgebeugt da es nicht möglich ist ein Fahrzeug mit 9 leuten, 5000l Wasser und Rettungssatz zu bauen. Ein HTLF z.B. lässt sich also nur über die HLF variante lösen (wie bisher auch) muss dann jedoch seinen Wassertank einbüßen. Aber ich denke das ist ein kleiner Kompromiss mit dem man leben kann.


    So genug Geschrieben um kurz vor 3 Uhr morgens. Ich bin gespannt wie die Diskussion weitergeht und was Sebastian am ende daraus macht oder auch nicht.


    PS: Es könnte sein das ich den Text teilweise so geschrieben habe als wäre es bereits beschlossene Sache, dies dient jedoch nur der besseren Übersichtlichkeit bzw sind mir um die Uhrzeit einfach keine anderen Umschreibungen eingefallen

  • Völlig dagegen. :thumbdown:


    Ich baue lediglich meine Wachen an den "realen" Standorten.

    Ansonsten hake ich gelegentlich mal ein, wenn hier bei manchen Vorschlägen die Fantasie zu sehr überbordet. Bei jedem Einsatz brauche ich die Drehleiter zwingend genauso wenig wie einen Hundeschlitten oder ne Würstchenbude... nur mal so als Beispiel.

    Bleibt also bitte auch hier weitgehend bei diesem Spiel, das nach wie vor ein Aufbauspiel und keine Simulation ist.


    Wenn ich mir ein weiteres neues HLF zulege, will ich nicht noch auf mehrere Buttons, Schieberegler oder sonstwas klicken, um dann mein "Wunschfahrzeug" erst noch zu konfigurieren. Mein Wunschfahrzeug finde ich auch jetzt schon auf dem Fahrzeugmarkt. Warum sollte dieses denn nun daraus verschwinden, nur weil ein paar "Hyperrealisten" hier im Spiel alles Mögliche selber festlegen wollen.

  • Das macht keinen Sinn.

    Erklär bitte mal, was daran für dich keinen Sinn ergibt. Mit der Antwort kann man nichts anfangen.


    Meine Meinung steht ja bereits im anderen Thema; die hole ich im Diskussionsverlauf mal per Zitat rüber.

  • Eventuell wäre es (insbesondere mit Blick auf Laien) ein oder zwei Fahrzeuge wie bisher anzubieten. Ich meine Mit dem Editor wären dann endlich die ganzen drölf Tausen Fahrzeugvorschläge für jedes Fahrzeug hinfällig. Jeder könnte seine Fahrzeuge zusammenbasteln und nicht hier im Forum ständig Fahrzeuge Vorschlagen die schon einmal (oder mehrmals) abgelehnt wurden.

    Als Basisfahrzeuge würde ich Vorschlagen, ein LF, das HLF 20, ein TLF (TLF 2000 ?) die gerne auch günstiger sein dürfen als ein selbst genau so konfiguriertes Fahrzeug, weil eben "von der Stange".


    Wenn dem Selbstzusammenbau von Fahrzeugen die Server nicht zu sehr belasten würde ich dazu Sagen wollen:

    1. Fahrzeugkabinen nur die, die nach DV Sinn ergeben, also Trupp, Staffel und Gruppe wobei man dort bei TLF und LF noch einzelne Typen nicht anbieten muss.

    2. Ein Fahrzeug in "Grundausstattung sollte sich Preislich bei 5.000 Credits bewegen, wie viel Wasser bei der Grundausstattung beim LF und TLF dazugehören soll, müsste man festlegen. Wer aber nur ein LF mit Staffel und ohne Wasser kauft, sollte einen (geringen) Preisnachlass bekommen.

    3. Die Kosten dürfen gerne auch so Steigen: 100 L mehr 100 Credits mehr, 200 Liter 250 Credits, 300 Liter 400 Crdits .... Einfach, weil es immer Teurer wird mehr Wasser auf einem Fahrzeug unterzubringen.


    Wobei ich auch nicht traurig bin wenn das ganze nicht kommt, allerdings sehe ich dann nicht wie man noch weitere Fahrzeuge ins Spiel einführen kann ohne Laien oder Anfänger völlig zu überfordern.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Es geht ja hierbei im Zuge des Wasserbedarfkonzeptes aufkeimenden Fahrzeugwünsche eunzudämmen. Oder möchtest du im Fahrzeugmarkt weiter 10 TLF, LF, HLF haben die sich eigentlich nur an dem Wassertank unterscheiden!?

    Dann kann man doch auch die Grundfahrzeige nehmen und dass sich ein jeder sein TLF, LF Oder HLF selber bauen kann.

    Wie gesagt wenn die Performance dadurch nicht einbricht. Das kann nur eine Person hier beurteilen.

    Auch das im anderen Thread angesprochene „das wasserkonzept betrifft doch nur 20% der Einsätze“ ist ja auch nur ein aktueller ist Zustand. Vielleicht wird es ein schleichender Prozess bis alle Einsätze davon betroffen sein könnten!?

  • Nein, es geht darum, dass hier irgendjemand mein Standardfahrzeug, das ich nun mit wenigen Klicks kaufen kann, aus dem Fahrzeugmarkt werfen und mich dazu nötigen will, hier bei jedem Kauf erst noch auf etliche Regler, Buttons oder sonstwas zu klicken, um das selbe Fahrzeug erst noch zu bauen.

    Das ist für mein Verständnis und meine Spielweise völlig überflüssig und macht es auch für andere (Aufbau-)Spieler nicht komfortabler.


    Ich finde es schade, dass es immer wieder ein paar Spielern gelingt, dieses schöne Spielkonzept durch immer mehr Detailklickerei zu verhunzen. Dies wird niemals eine realistische Simulation werden, wenn hier nicht das gesamte Spielsystem auf Links gezogen wird. Das scheitert schon an der Bildschirmdarstellung, den zu lösenden Aufgaben, den Einnahmen/Ausgaben, der Einsatzhäufigkeit, den Einsatzorten, usw., usw., ...

    Und der scheinbare "Kompromiss", der sich hier immer mehr einstellt, macht das Spiel nicht besser, ganz im Gegenteil. Noch macht es Spaß, wer weiß wie lange noch...


    Mich stören die vielen Fahrzeugtypen auf dem Fahrzeugmarkt nicht, da ich da genau weiß, wo "mein" HLF zu finden ist. Woher diese Vielzahl stammt, muss ich doch wohl nicht schreiben, oder? Ihr seid selber allesamt lange genug dabei, um das selber auch zu wissen.

    Und mit der angeblichen Masse an Fahrzeugwünschen kann man so verfahren wie bisher auch: Auf den bestehenden Thread verweisen, wenn denn vielleicht irgendwann mal wieder einer auftaucht. Momentan sind es ein paar mehr geworden, aber doch auch nur, weil dieser Unfug mit den Wassermengen hier nun eingeführt werden soll und da jeder auch "sein" Auto von zuhause hier sehen will. Wofür gibt es hier überhaupt noch den Fahrzeugkonfigurator?

    Meine Meinung zum Wasserbedarfskonzept steht im entsprechenden Thema. Mit ein paar Klicks wird einmalig die eine oder andere AAO um ein paar HLF erweitert, wenn plötzlich irgendwo Autos fehlen, die vorher nicht gefehlt haben. Damit habe ich die Spieltiefe für mich dann ganz enorm verbessert und kann es danach wieder vergessen. Was für ein Quatsch, aber bitteschön. Mit diesem minimalen Aufwand für diesen Unsinn kann ich gut leben, aber hier kommt allmählich ein Hühnerschiss nach dem anderen hinzu, die mit dem ursprünglichen und immer noch dominierenden Spielkonzept eines Aufbauspiels nicht das Geringste zu tun haben.


    Dass das Wasserbedarfskonzept irgendwann alle Einsätze betrifft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstens halte ich Sebastian für intelligent genug, das nicht zu machen, zweitens verbietet es die Logik, drittens der Aufwand.

    Wie soll hier die Vielzahl der Einsätze nur mit einem Faktor "Wassermenge an Bord" eingeteilt werden? Was ist mit Personalbedarf, damit auch das halbwegs realistisch bleibt, was ja euer Hauptargument dafür ist? Was ist mit Hilfeleistungseinsätzen? "Kein Problem Ma`am, ich habe hier 2000 Liter Wasser an Bord. Damit hole ich die Katze locker vom Baum." Was ist mit Verkehrsunfällen, was mit Einsätzen für die Sondereinheiten? Was ist mit den Einsätzen für die anderen Organisationen?

    Wenn Ihr hier so vehement darauf beharrt, dass der Wasserbedarf (was hier ja eigentlich nur ein Tankinhalt ist) bei allen Einsätzen so eine wichtige Rolle spielen soll, dann kümmert Euch gefälligst auch um Lösungen für die anderen Einsatzfaktoren. Sonst wird das wieder nur nichts Halbes und nichts Ganzes, womit viele Spieler hier vermutlich erst Recht nichts anfangen können. Was die Performance angeht, wird die zunächst ganz sicher in die Knie gehen, wenn auch das alles noch abgefragt werden soll. Aber das wäre wahrscheinlich halb so schlimm, denn das wird sich auch wieder entspannen, wenn ich und wahrscheinlich sehr viele andere Spieler dann den Spaß an diesem Wischiwaschi komplett verloren haben und sich etwas Neues suchen. Den verbleibenden Spielern kann ich dann nur viel Spaß wünschen, solange Sebastian es sich noch leisten kann, dieses dann in immer kleinere Teile zerlegte und damit auch zerstörte Spiel weiter zu finanzieren...


    Echt jetzt, mal wieder deutliche Worte von mir, aber es nervt einfach, dass hier ein paar Leutchen dieses schöne Spiel immer weiter umkrempeln und damit das ganze Spielkonzept ändern wollen. Und nun soll es hier sogar soweit gehen, dass einfache und bewährte Dinge komplett verschwinden sollen, damit Ihr euren Spaß am Mikromanagement ausleben könnt...

  • Es ist natürlich auch völlig Unmöglich das man gewisse "Grund" Templates für die bisherigen Fahrzeuge zur Verfügung stellt und diese mit einem Klick gekauft werden können man aber zusätzlich dem "Hyperreal" Spieler noch die Möglichkeit gibt diese Templates nach seinem eigenen Gusto anzupassen. /s

  • Andy09

    Du sagst ja selber von dir dass du nur die Standorte real nachbaust, also fahr doch einmal zwei Gänge zurück. Das ganze logisch angehen und objektiv betrachten und verstehen.

    Ich bin auch keine Person die unbedingt das Wasserbedarfakonzept haben möchte. Ich zum Beispiel möchte nur nicht dass jetzt der Fahrzeugmarkt explodieren wird mit der Zeit.

    Gehen wir mal in der Hostorie zurück. Warum wurden verschiedene LF und TLF ins Spiel gebracht!? Richtig wegen der Grafiken.

    Das hat sich ja nun auch schon länger mit den individuell zuteilbaren Grafiken geändert. Jetzt kommt das Wasserbedarfakonzept, dass nur eine Ergänzung zum Personalbedarf darstellt. Die Frage die vom entwickler selber gestellt wurde war: welche Fahrzeuge fehlen euch noch?

    Daraufhin wurden sofort stimmen nach allen möglichen TLF und LF laut. Ja na sicher wird es nicht jedes Fahrzeug geben, aber warum auch einzelfahrzeuge neu einführen die alle sich um 100 oder 300l Wassertank unterscheiden?

    Jetzt mal zum vereinfachen des ganzen:

    Warum nicht den Fahrzeugmarkt dahingehend wirklich verkleinern?

    Bsp: zur Wahl bei den Löschfahrzeugen stehen LF, TLF, HLF. Für die Leute so wie du es auch gerne hast passiert folgendes:

    Du kaufst ein HLF und kannst es verändern aber musst es nicht, da es in der vorkonfiguriert of als HLF20 hinterlegt ist, sprich 9 Plätze, x Liter Wasser(hab jetzt gerade nicht die genaue Menge laut DIN im Kopf) plus die TH Komponente! Also ändert sich für dich nichts. Wenn du aber evtl so dringend ein HLF 10 haben möchtest könntest du es dann beim Kauf so anpassen.

    Das gleiche bei den TLF und bei den LF.

    Also für die Klick und gekauft Spieler ändert sich nichts, sondern die die es sich exakt machen wollen die haben Spielraum! Das sich jeder durch etliche Einstellungen erst durchklicken MUSS ist ja wirklich Schwachsinn. Wer einfach nur ein Fahrzeug kaufen will ohne was zu ändern bekommt ein Grundausgestattetes Fahrzeug.

    Jetzt zu Vorteilen generell:

    Das Geschrei nach Löschfahrzeugen jedweder Art und weise erlischt dadurch, da ja ein jedes Löschfahrzeug auf der Grundlage eines LF TLF oder HLF gebaut ist.

    Nachteile:

    Bisher keine erkennbaren für den Spieler.


    Kosten:

    Die Fahrzeuge in der Standardkonfiguration sollten fix sein. Verändere ich den Tankinhalt sollte der Preis nach oben oder nach unten abweichen können um Summen x.


    Und zu guter letzt: der einzige der das Spielkonzept bewusst umkrempelt ist El chefe! Wünsche äußern darf jeder. Leider kommen ja hier im Forum nicht die Facebook Leute zum Diskurs. Unterschiedliche Plattformen zum Abstimmen über spielverändernde Sachen ist nicht sehr schön, aber wir müssen jetzt alle damit leben und vor allem das beste daraus machen.

    Ich weis ja nicht wie viele dafür sind dass hinterher irgendwann mal 20 verschiedene LF im Fahrzeugmarkt sind, aber der Gesamtstimmung nach sind es eher die wenigsten die das gerne hätten!

  • Um meinen ursprünglichen Post nochmal zu Ergänzen:

    Natürlich könnte man es auch so regeln das zusätzlich, wie schon ein paar mal geschreiben, ein Standartfahrzeug hinterlegt werden kann das per "one klick" Prinzip wie bisher gekauft werden kann.

    Somit hätten also die Realnachbauer ihr auto nach wunsch und der rest kann sich ein Auto bauen.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist das leute die etwas nicht brauchen wehemend gegen etwas sind das für sie, vernünftig ausgearbeitet, keinen Nachteil bringt?

  • Das ist aber verständlich, dass sich gegen vieles gewehrt wird. Große Spieler haben sich was funktionierendes aufgebaut und das sieht man in Gefahr, oder alles wirkt zu kompliziert.

    Alle neuen oder kleineren Spielern ist es zu einfach und zu wenig. Es gilt eine Mitte zu finden.

    Dazu find ich persönlich ist die Beste Aussage die von Sebastian, dass alte Spieler keine Nachteile haben werden durch das neue Konzept. Vielleicht muss man mal hier und da ein HLF nachfordern aber in der Regel wird das nicht passieren denke ich. Sebastian hat da schon ein Händchen für!

  • Das es richtig, aber wie ich ja oben geschrieben habe würde sich für die großen ja nichts ändern da sie eine Standartvariante bekommen würde. Somit hätten sie tzd fahrzeuge mit genügend wasser und müssten per hab nichts umbauen.


    Alles was sich ändert ist das eben nichtmehr LF 20, LF16-TS, LF 8/6 dahinter steht sondern nurnoch LF