Umbau Fahrzeugmarkt

  • Ich kann die Punkte die dagegen angeführt werden vollkommen nachvollziehen, ABER die Punkte die dafür sprechen überwiegen: Realbauer können sich endlich all ihre Fahrzeuge nachbauen die sie brauchen und dadurch wird es dann auch weniger nachfragen nach anderen LFs und TLFs oder anderen speziellen Fahrzeugen im Forum geben. Weiterhin kann es einem doch egal, ob sich jetzt irgendjemand nur noch HGTLFs 20.000 mit 2 Gruppen in seine Wachen stellt. Man sollte aber auf jeden Fall wenn man ein Fahrzeug noch modifiziert, erstmal einen Grundpreis für die Modifikation bezahlen und dann für alle 100 Liter Wasser mehr und jedes zusätzliche Besatzungsmitglied auch nochmal etwas extra. Klar wird das wieder manchen Spieler nicht interessieren, weil selbst wenn er seinen ganzen Fuhrpark auf HGTLFs 20.000 mit 18 Mann umstellt das für ihn immer noch eine Kleinigkeit ist, aber das kann einem doch eigentlich egal sein.

  • Finde ich ist auch wieder ein sehr guter Vorschlag. :thumbup:

  • Das finde ich eine sehr gute Idee :thumbup:


    Was man noch überlegen müsste, wäre ein Maximalwert für die Wassermenge. Ich würde hier 10.000 oder 12.000 Liter vorschlagen. Die Alternative wäre eine Deckelung der Zahl der Eigenbauten. Warum?

    Sonst mach ich mir einfach nurnoch HLF mit 20.000 Litern. Geld spielt ja eh keine Rolle. Das Personal bekommt man auch mit anderen Fahrzeugen an den Einsatzort.

    Eine Deckelung wäre wieder schlecht für Realbauer, wenn dann sollte diese wenigstens von der Zahl der Wachen abhängig sein. Vielleicht zwei pro Wache.

  • Eine Deckelung wäre wieder schlecht für Realbauer, wenn dann sollte diese wenigstens von der Zahl der Wachen abhängig sein. Vielleicht zwei pro Wache.

    Deswegen muss man sich was sinvolles einfallen lassen, was einerseits den Realbauern gerecht wird und zusätzlich nicht zu "oberpowered" wird.

  • ... zur Klarstellung: Mein Beitrag bezieht sich auf den Vorschlag von DarkPrince , d.h. meine Berechnung bezieht sich als Beispiel auf die HLF-Kategorie, nicht als eine Alternative zu 3 Kategorien (LF, HLF und TLF). Die 3 Kategorien sollen so wie DarkPrince es angeteasert hat unterschiedliche "Regler-Limits" haben:


    3 Fahrzeugkategorien finde ich alleine schon aus spielmechanischer Sicht wichtig, Einsätze haben nunmal manchmal "nur" eine LF-Anforderung, manchmal eine RW/HLF-Anforderung. Durch eine einzelne Kategorie würde das verloren gehen. Auch für Verbandseinsätze ist es relevant, dass bei der Anfahrt klar ersichtlich ist, dass es sich um ein Fahrzeug des Typs TLF oder HLF oder LF handelt.


    Innerhalb dieser 3 Kategorien gibt es Vor- und Nachteile zueinander.

    Das HLF ist durch den Rettungssatz grundsätzlich teurer als das LF oder TLF, das TLF hat grundsätzlich ein höheres Tanklimit, aber weniger Besatzung, usw.


    Zur Kategorisierung:

    LF: 0-4.000 l, 3-9 Personen, kein Rettungssatz, Kosten pro Punkt: 40 Credits (Entspricht 6.000 Credits für ein LF20)

    HLF: 0-4.000 l, 3-9 Personen, Rettungssatz, Kosten pro Punkt: 150 Credits (Entspricht 21.000 Credits für ein HLF 20)

    TLF: 2.000-10.000 l, 3-6 Personen, kein Rettungssatz, Kosten pro Punkt: 50 Credits (Entspricht 6.650 Credits für ein TLF 16/45)


    bei jedem Sonderbau kommen 10k nochmal oben drauf, sodass niemand unter den Norm-Preis damit kommt.


    Maximalbeispiel LF:

    Besatzung 9 => 100 Punkte

    Wasser: 4.000 l => 100 Punkte

    200 Punkte * 40 Credits = 8.000 Credits (+ 10.000 Sonderanfertigung = 18.000 Credits)


    Maximalbeispiel HLF:

    Besatzung 9 => 100 Punkte

    Wasser: 4.000 l => 100 Punkte

    200 Punkte * 140 Credits = 28.000 Credits (+ 10.000 Sonderanfertigung = 38.000 Credits)


    Maximalbeispiel TLF:

    Besatzung: 6 => 66 Punkte

    Wasser: 10.000 l => 250 Punkte

    316 Punkte * 50 Credits = 15.800 Credits (+ 10.000 Sonderanfertigung = 25.800 Credits)


    Ansonsten halte ich es so wie Do_Cop , mir doch wurst wenn jemand anderes sich ein HLF mit 4.000l baut, ich brauche das im Normalfall nicht, ich hab meine TLFs ohnehin gut verteilt. Wer sich ein TLF mit 10.000l kaufen will, der zahlt gerne das 5-Fache des normalen TLF-Preises - einen wirklichen Vorteil hat er/sie dadurch nicht (vor allem nicht, wenn Einsätze ohnehin vermehrt Wasserbedarf und Personalbedarf abbilden).

  • ... zur Klarstellung: Mein Beitrag bezieht sich auf den Vorschlag von DarkPrince , d.h. meine Berechnung bezieht sich als Beispiel auf die HLF-Kategorie, nicht als eine Alternative zu 3 Kategorien (LF, HLF und TLF). Die 3 Kategorien sollen so wie DarkPrince es angeteasert hat unterschiedliche "Regler-Limits" haben:

    Sag das doch gleich :)




    Nichts auszusetzen :) :thumbup::thumbup:

  • Eine sehr gute Idee ??? Es sollte allerdings nur als Zusatzfunktion für Premium Account Besitzer zugänglich gemacht werden. Wer zahlt soll auch mehr haben, das ist zumindest meine Meinung.

  • Also fangen wir dann doch mit dem "pay to win" an?


    Das ist keine reine Bequemlichkeitsfunktion, wie für Premiumfeatures sonst üblich.

  • Eine sehr gute Idee ??? Es sollte allerdings nur als Zusatzfunktion für Premium Account Besitzer zugänglich gemacht werden. Wer zahlt soll auch mehr haben, das ist zumindest meine Meinung.

    Das wäre dann, aber meiner Meinung nach sehr starkes Pay2win. Ich bin der Meinung jeder sollte das Feature nutzen können vielleicht, Premium Nutzer 5 Punkte mehr.

  • Lauri933 ich finde es aber schon etwas unfair, wenn Leute die kostenlos spielen, die gleichen Sachen haben wie Premium Spieler. Es sollte schon mehr rausspringen und das wäre ein toller Vorschlag dafür.

    Ja, aber der Premium Spieler darf sich alles Bauen was er möchte und der Rest, ja nur die Norm. Premium Spieler haben schon Features die andere nicht haben.

  • Ich finde, dass Premium-Funktionen das Spiel erleichtern sollen. Beispiel: Automatisch werben, statt nur 3 Tage.


    Erleichtert dieser Vorschlag das Spiel? -> nein.

  • Ich als Premium-Spieler wäre auch dagegen, dieses Feature nur Premium-Usern zugänglich zu machen.

    Das einzige, was ich mir maximal noch eingehen lassen würde, wäre das Abspeichern von Fahrzeug-Konfigurationen für weitere Fahrzeuge. Das erleichtert es Premium-Spielern, bevorzugt sie aber nicht unnötig.

  • Ich als Premium-Spieler wäre auch dagegen, dieses Feature nur Premium-Usern zugänglich zu machen.

    Das einzige, was ich mir maximal noch eingehen lassen würde, wäre das Abspeichern von Fahrzeug-Konfigurationen für weitere Fahrzeuge. Das erleichtert es Premium-Spielern, bevorzugt sie aber nicht unnötig.

    Sehe ich auch so, da eine Speicher Möglichkeit weiteres Bequemlichkeitsrool ist.

  • Bei TLF sollte es aber auch bis maximal Gruppenstärke gehen, weil sonst wieder Fahrzeug Wünsche kommen, da immer mehr TLFs, vorallem in der ländlichen Gegend, wo ein TLF 4000 mit Gruppenkabine vielleicht das einzige Fahrzeug der Wehr ist, unverzichtbar sind.

  • Ich überlege ja nach wie vor, ob man auch eine Möglichkeit mit einbauen sollte, dass man auch bei einem LF oder TLF einen Rettungssatz hinzufügen kann. Wäre wieder gut für die Realbauer, aber könnte auch dazu führen das es so mancher dann wieder übertreibt, was einem ja eigentlich auch wieder egal sein kann. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher ob das gut wäre.

  • Eine sehr gute Idee ??? Es sollte allerdings nur als Zusatzfunktion für Premium Account Besitzer zugänglich gemacht werden. Wer zahlt soll auch mehr haben, das ist zumindest meine Meinung.

    Bin ich auch ganz klar dagegen, weil es in Richtung Pay2Win gehen würde.

    Ich als Premium-Spieler wäre auch dagegen, dieses Feature nur Premium-Usern zugänglich zu machen.

    Das einzige, was ich mir maximal noch eingehen lassen würde, wäre das Abspeichern von Fahrzeug-Konfigurationen für weitere Fahrzeuge. Das erleichtert es Premium-Spielern, bevorzugt sie aber nicht unnötig.

    Das könnte man so umsetzen, allerdings würde ich auch Spielern ohne Premium wenigstens pro Kategorie die Möglichkeit geben je zwei Konfigurationen zu speichern und den Premium Spielern dann halt mehr oder vielleicht sogar unlimited.

  • Eine sehr gute Idee ??? Es sollte allerdings nur als Zusatzfunktion für Premium Account Besitzer zugänglich gemacht werden. Wer zahlt soll auch mehr haben, das ist zumindest meine Meinung.

    Dagegen!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.