Umbau Fahrzeugmarkt

  • DarkPrince , danke für diese Ausarbeitung. Ist eigentlich ein schöner Kompromis - zumindest für die hier Stattfindende Disskussion. Fraglich ist halt mit den "eigenen Löschfahrzeugen", in wie weit das die Performance des Spieles beeinflussen wird.

    Vllt. könnte sich Sebastian dazu äußern, was er davon hält.

  • Fraglich ist halt mit den "eigenen Löschfahrzeugen", in wie weit das die Performance des Spieles beeinflussen wird.

    naja, das Problem ist wie man es gestaltet. Bekommt jedes eigene Fahrzeug eine extra ID (dann hätten wir zehntausende und die Grafiker hätten Streß :) ) oder gibt es für LF, TLF unf HLF jeweils nur eine neue ID (und der Server muss jedesmal abfragen, wieviel Wasser + Besatzung).

  • Angesicht der Tatsache, dass jetzt schon sehr viel pro einzelnen Fahrzeug abgefragt muss, wäre nur eine eigene ID sinnvoll. Denn sonst gibt es noch mehr Abfragen pro Fahrzeug und es gibt wieder Probleme beim alarmieren.

  • DarkPrince der Vorschlag sieht gut aus. So hatte ich es auch vor Augen. Frage ist nur, ändert sich in deinem Entwurf der Preis wenn man mehr Wasser reinmacht? also Fahrzeug mit 4.100 Litern kostet mehr als eins mit 4.000 was sonst 1:1 mit dem ersten ist?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • nach lesen deines Start-post (der von 2013 ist) voll dafür. Das würde gleich mal soo viel einfacher machen und auch die ganzen Diskussionen endlich beenden.

    Am besten gibt es dann den Standart LF 20 und ein "LF selber bauen"!

    Da ja mittlerweile auch das Wasserkonzept eingebaut ist sollte es dann ein Schieberegler geben, damit man ein LF mit

    max. 2000 Liter und 9 Besatzung einstellen kann.

    Selbes dann für TLF: Da würde ich dann als Standard den TLF 4000 nehmen und ein "TLF selber bauen"

    2500-4500 Liter und max. 3 Personen

    oder

    Weniger als 2500 Liter und max. 6 Personen

  • Würde die Umsetzung dieses Vorschlages sehr begrüßen, da Realbauer dann keine Probleme mehr hätten, allerdings würde ich mir dann wünschen, dass bei den TLFs die maximale Wassermenge nicht 4000 sondern 5000 Liter beträgt um auch ein TLF 24/50 selbst gestalten zu können. Ansonsten finde ich ist das eine super Ausarbeitung und wäre eine optimale Lösung für die ganzen wünsche nach weiteren LFs! :thumbup:

  • Oder am besten sogar bei den TLFs bis 10000 Liter, damit auch die GTLFs berücksichtigt werden können oder GTLF vielleicht nochmal als extra Typ, neben dem LF, HLF und TLF, zum selbstgestalten festlegen.

  • Es gibt hier so viele gute Ideen im Forum zum Thema Fahrzeuge, aber das Hauptproblem bleibt doch bestehen.

    Es wird einfach nichts umgesetzt!

    Nach so langer Zeit, nur ein neues Fahrzeug für den Rettungshund frei zu schalten, finde ich recht lahm.


    Idee von DarkPrince: Dafür

  • Also ich würde da weiterhin mit Abhängigkeiten arbeiten, denn sonst baut sich jeder seine Eierlegende Wollmilchsau mit Gruppenkabine, Rüstsatz und 10.000

    Liter Wasser (was mir ja theoretisch egal sein kann), womit der Sinn des Aufbauspiels komplett zerstört wird.

  • Ich verfolge das alles ja auch schon eine Weile ... Eine Frage stellt sich mir aber:

    Ist es wirklich relevant, ob ich ein Fahrzeug mit 5.000 l Wasser und Platz für sechs Personen kaufen kann oder ob ich zwei Fahrzeuge kaufe, die diese Anforderungen zusammen erfüllen und per einfachem AAO-Klick alarmieren kann, als wären sie ein einzelnes Fahrzeug?

    Brauchen wir diese Abhängigkeiten tatsächlich? Feuerwehren sind daran ja auch nicht gebunden ... Wenn die jemanden finden, der ihnen ein Fahrzeug mit 5.000 l für sechs Personen bezahlt, dann bekommen sie das auch gebaut.

  • Ich sehe das ähnlich wie Do_Cop , ich habe manchmal den Eindruck, dass es für manche unerträglich ist, wenn jemand anderes ein (teures) Sonderfahrzeug sich baut. Soweit ich das sehe spielen die wenigsten hier nach Rangliste oder gegeneinander, ich hab kein Problem damit, wenn andere schneller wachsen o.ä., solange sie eine Feuerwachen nicht anzünden ;-)


    Von mir aus macht man dann die Kosten eines solchen Fahrzeugs dynamisch anhand von den realen Norm-Fahrzeugen und schlägt eine ordentliche Sonderbau-Provision mit drauf:

    Löschwasser: 4.000l ~ 100 Punkte; 100l ~ 2,5 Punkte

    Personen: 9 Personen ~ 100 Punkte; 1 Person ~ 11 Punkte

    1 Punkt kostet beim HLF 150 Credits, die Sonderbau kostet 10.000 Extra.


    Das genormte HLF 20 hat z.B. 140 Punkte:

    1.600 l (40 Punkte)

    9 Personen (100 Punkte)

    = 140 Punkte, das entspricht 140 Punkte x 150 Credits = 21.000 Credits

    Da eine Standard-Norm gibt's einen Rabatt von 1.000 Credits.

    => Kosten 20.000


    Der Sonderbau HLF der Berufsfeuerwehr Dingolfing mit 4.000l und 9 Personen kostet dann:

    4.000 l (100 Punkte)

    9 Personen (100 Punkte)

    = 200 Punkte, das entspricht 200 Punkte x 150 Credits = 30.000 Credit

    Dazu 10.000 Sonderbau = 40.000 Credits


    Der Sonderbau HLF der Werksfeuerwehr Straßlach-Dingharting mit 0l und 3 Personen kostet dann:

    0 l (0 Punkte)

    3 Personen (33 Punkte)

    = 33 Punkte, also 4950 Credits

    Dazu 10.000 Credits Sonderbau = 14.950 Credits


    Klingt für mich fair.

    LFV Bayern Verbands-Co-Admin & Sprechwunsch-Admin

    Realbauer aus dem Landkreis München

    Einmal editiert, zuletzt von ottobronx () aus folgendem Grund: Klarstellung Beispielsrechnung

  • Das finde ich eine sehr gute Idee :thumbup:


    Was man noch überlegen müsste, wäre ein Maximalwert für die Wassermenge. Ich würde hier 10.000 oder 12.000 Liter vorschlagen. Die Alternative wäre eine Deckelung der Zahl der Eigenbauten. Warum?

    Sonst mach ich mir einfach nurnoch HLF mit 20.000 Litern. Geld spielt ja eh keine Rolle. Das Personal bekommt man auch mit anderen Fahrzeugen an den Einsatzort.

  • Sinngemäß wird hier auch nichts anderes dagegen gesagt: mit so einem System werden alle möglichen Fahrzeugvorschläge obsolet, man sollte nur verhindern dass sich jemand ein HGTLF mit 10.000L Wasser, einem Rüstsatz sowie in der Bausweise "Reisebus" mit 18 Personen erstellt.

    Der Satz ist natürlich maßlos übertrieben, am Ende sagst du mit deinem Vorschlag aber auch nichts anderes als "man muss es reglementieren" bloß hier halt mit Credits.


    Der Einwand den ich immer hab wäre halt "entweder viel Wasser oder viel Personal" weil es halt auch viele Spieler gibt denen der Mehrpreis von 20.000 Credits nicht mal mehr ein müdes Lächeln abringt.


    Weiterhin bin ich da durchaus Pessimist und unterstelle einfach dass es genug Leute gibt die sich sowas in der Form wünschen um sich einen Alleskönner kaufen zu können. Ich spiele da nicht auf die Realbauer an sonder auf Leute die ... lassen wir das.


    Wie auch immer: wenn es das Gameplay nicht kaputt macht weil man sich auf jede Wache nur noch eine Eigenkreation stellen muss (und damit Stellplätze spart) kann das von mir aus kommen.

    Ich hege allerdings weiterhin die Befürchtung dass auch dies manchen Leuten nicht reichen wird denn man findet hier auch aktuell manche Fahrzeugwünsche die man tatsächlich durch einfache Namensgebung selbst umsetzen könnte.

  • Weiterhin bin ich da durchaus Pessimist und unterstelle einfach dass es genug Leute gibt die sich sowas in der Form wünschen um sich einen Alleskönner kaufen zu können. Ich spiele da nicht auf die Realbauer an sonder auf Leute die ... lassen wir das.

    Ich frage einfach mal ganz blauäugig:

    Was bringt es den Leuten? Welchen Vorteil haben sie, welchen Nachteil haben andere? Das HGTLF-20.000 ... wäre das nicht legales Cheating (so wie man manche PC-Spiele nach dem Durchspielen mit Cheats für unbegrenzt Leben/Munition/Geld spielen kann), mit dem man sich selbst den Spaß und die Herausforderung am Spiel nimmt? (Wobei man den Effekt aber auch nicht überbewerten sollte. Es gibt ja noch wesentlich mehr Anforderungen und Bedarfe als Wasser, Personal und Rüstsätze ...)


    Ich denke grundsätzlich auch, dass man das nicht haben können muss – aber schießt man sich damit nicht selbst ins Bein?