Umbau Fahrzeugmarkt

  • Tach zusammen:)


    Nur mal so am Rande...in der ganzen Diskusion hier....die Feuerwehr und ihre Fahrzeuge sind sehr mannigfaltig und auch sehr speziell unterwegs und zwar in gesamt Deutschland, eben je nach Schwerpunkt...zb.: Brandenburg hat spezielle Waldbrandfahrzeuge, NRW kann teilweise auf GTLF aller Colour bei einem zb. Waldbrand zurückgreifen usw. eben weil die Feuerwehr sehr viele Aufgaben bewältigen muß...ich habe aber den Eindruck, das dieses hier nicht so wirklich beachtet wird und/oder akzeptiert wird...eher möchten hier gewisse Menschen dieses Feuerwehrspiel was sehr eng an die reale Feuerwehr angelehnt ist, neu erfinden.

    Fakt ist, das dieses schöne Aufbauspiel, durch Sebastians sehr realitätsnahe Anpassung im Fahrzeugmarkt, sehr viel Spielspaß bringt und diesen sollte man doch bitte nicht ändern.

    Es ist doch schön, wenn man Fahrzeugwünsche äußern kann und diese dann auch noch teilweise umgesetzt werden, auch wenn man dann Fahrzeuge eben umbenennt ist es doch toll, so wie es ist und unsere Grafiker runden das ganze doch so toffte ab, also ich finde das super.

    Wenn Anfänger oder nicht Feuerwehrbewanderte dieses Spiel aufrufen und nicht klar kommen, dann sollen sie fragen...dafür sind wir doch alle da, wo ist das Problem.


    Die Feuerwehr hat nun mal mehr Fahrzeuge als zb. der Rettungsdienst, THW usw....iss halt so...daher soviel Fahrzeugwünsche normal.

    Ob alle kommen müssen, dieses entscheidet Sebastian, er ist selber vom Fach.


    Bitte lasst uns an einen Strick ziehen und wenn es irgendwie geht...auch in eine Richtung...dann wäre vieles einfacher:)


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland


    Anlage: Genormte Fahrzeuge

    https://www.din.de/blob/273898…-fassung-2018-04-data.pdf

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Und mit jedem fahrzeugvorschlag der gemacht wird, wird rum gemeckert dass das Fahrzeug über sei usw usw...

    Daher kam dann auch der weitere Vorschlag mit dem Fahrzeugmarkt um das in Zukunft zu umgehen. Aber vom Prinzip her ist das ja auch egal da ja eh hier nur anstatt mal über den Tellerrand zu schauen und evtl für neues offen zu sein, ja das meiste kategorisch und manchmal schon rein aus Prinzip abgelehnt wird.

  • Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ich versuche es jetzt noch einmal in dem ich, wie ich finde sachlich, meine Meinung schildere.

    Was spricht denn dagegen, wenn diese selbst einstellbare Wassermenge in Verbindung mit den eigenen Fahrzeugkategorien eingeführt wird? Wer Spaß an den eigenen Fahrzeugkategorien hat, dem sollten diese Mehrklicks für die Wassermenge dann doch wohl auch egal sein, oder nicht?

    Gut auch eine Möglichkeit würde zumindest in Zukunft verhindern das jeder nen neues Fahrzeug haben will was 100 Liter mehr oder weniger als ein Vorhandendes hat. Wobei ich hier nur noch mal anmerken möchte das mit dem TLF 4000/TLF 20/40 und TLF 20/40-SL dreimal dasselbe Fahrzeug haben. Können wir zumindest hier überlegen zwei wieder raus Zunehmen wenn man sich Fahrzeugklassen selber Konfigurieren kann und die mit einem Klick kaufen kann?

    Was ist mit den anderen Faktoren (Personalbedarf, Hilfeleistungskomponente, Sondereinheiten, andere Organisationen,...), zu denen ich hier bisher noch keine Vorschläge bezüglich der Fahrzeugeigenschaften gelesen habe? Oder wollt ihr hier schon wieder die nächste tiefe Grube für eine Riesenbaustelle aufreißen, die niemals auch nur annähernd sinnvoll fertig werden kann??? Es geht doch um Änderungen am Fahrzeugmarkt, also macht Euch auch mal darüber Gedanken, da das ganz genauso dazugehört wie ein Wassertankinhalt.

    Hier Stimme ich dir sogar zu, ich habe dazu auch schon etwas geschrieben, bzw. das Thema angesprochen. Wenn wir uns auf den Tank einschießen ist das ganze nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Wenn mir hier ein Teenager (hoffentlich ein Teenager... ) sowas vorhält, dann wird mir echt der Kinnriemen zu eng. Was habt Ihr denn an gewichtigen Veränderungen im realen Leben überstehen müssen, um ernsthaft sowas von Euch zu geben? Erhaltet euch eure jugendliche Naivität und seid gespannt auf das, was noch kommt. Und das nicht hier im Spiel sondern im echten Leben. Ich kann euch aus reichlicher Erfahrung sagen, dass nicht alles Spaß machen wird...

    Wenn du mich meinst nein ich bin (leider) kein Teenager mehr. Und glaub mir ich weiß, dass das Leben nicht nur Spaß macht. Kann ich dank schwerer Depressionen nen Lied von Singen...

    Die Idee ist, da jeder sein Fahrzeug haben will, das man den Leuten die Möglichkeit dazu gibt, dieses Fahrzeug zu haben ohne das andere dieses Fahrzeugg im Shop aufgelistet bekommen müssen obwohl sie es nie verwenden werden. Bei den drölf Tausend Fahrzeugvorschlägen die auf die Facebookanfrage nach neuen TLFs aufgezählt wenn Sebastian die Leute zufrieden Stellen will und die Fahrzeuge einbaut brauchen wir noch drei Reiter für TLFs wenn nicht wollen die Leute die Fahrzeuge trotzdem..



    So jetzt hoffe ich darauf das, wenn jemand auf meinen Text eingehen möchte das es Sachlich bleibt und nicht in Pöbelei ausartet. Das muss ich mir hier nicht geben da kann ich mir auch im RL mit unschönen Sachen beschäfftigen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • gefällt mir sehr gut

    Mein Verband, ihr wollt auch rein dann sollten eure Wachen in der nähe von Erfurt sein und ihr sollte Spaß haben und euch an 8 kleine Regel hallten wenn ihr das schaft könnt ihr euch auf den Link gehen und euch bewerben ihr braucht auch keine mindest Zahl an Verdienten Coins: (FF-Erfurt) einfach hier klicken um hin zukommen

    Mein Rang ist: Stv. Zugführer

    Mein Profil: seht ihr hier

    Mein Einsatz Grafikpack was ich nutze: seht ihr hier

    Meine AAO: könnt ihr hier haben

  • Leute, ich will ein Fahrzeug in einem Spiel kaufen, das soll schnell und unkompliziert gehen und nicht, 10.000 Klicks brauchen. Ich verstehe auch das Problem nicht, ist doch egal, wenn es viele Fahrzeuge gibt, geht das irgendwem im Weg um oder nervt, wenn ja, dann kann ich das bei besten Willen nicht verstehen. Wenn der Markt jetzt kleiner wird, dann meckert doch nach keinen 3 Tagen wieder wer, dass es jetzt so ist und dann wird es immer seltener neue Fahrzeuge geben, so kann man mal ein neues LF dazu hauen, aber dann, geht ja nix mehr, mal das Sonderfahrzeug und dann geht schnell nix mehr, weil so viele Fahrzeuge, die im Spiel auch was bringen würden, gibt es nicht. Wenn der Fahrzeugmarkt echt im Bereich, LFs usw. weg fällt und es so sch... umständlich wird, verliert man doch sau schnell die Lust am Spiel, jetzt geht es schnell und einfach und das ist gut und macht auch Spaß, aber so, Nein Danke.

  • Also ich erhebe ja bei Weitem nicht den Anspruch darauf, mit meinem Vorschlag den großen Wurf gelandet zu haben, aber ich würde mich freuen, wenn ihr eure Streitereien zugunsten vorhandener Lösungsvorschläge (wie meinen ^^) einstellen wurdet ...


    Die Hauptfrage kann doch nicht sein: "Machen oder nicht machen?", sondern "Wie findet man einen Kompromiss für die meisten?"

    Oder?

  • aber ich würde mich freuen, wenn ihr eure Streitereien zugunsten vorhandener Lösungsvorschläge (wie meinen ^^) einstellen wurdet ...

    Aber man darf schon noch seine Meinung zu einem Thema sagen oder darf man das doch nicht mehr?

  • Jetzt mal ein neuer Vorschlag:


    Was wäre wenn wir den Fahrzeugmarkt so belassen UND wir zusätzlich ein Selbstbau LF, TLF & HLF einführen?


    Die alten Fahrzeuge würden bestehen bleiben und neue müssten nicht mehr eingeführt werden, außerdem könnte die One klick käufer ein fertiges auto kaufen und der rest eben seins basteln!


    Zack jeder ist Glücklich!

  • Eins ist Ok, wenn Sebastian es so baut, dass es für die Einsätze brauchbar ist :)

  • Ich denke durchaus, dass man notfalls auch das eine tun kann, ohne das andere zu lassen. Allerdings wird das Hauptziel, den Fahrzeugmarkt zu vereinfachen und intuitiver zu gestalten, damit verfehlt.

  • Einfacher und intuitiver geht bei dem ganzen Fahrzeugwirrwarr eh scjlecht.


    Dann müsstest du je ein Standart LF/HLF/TLF machen ( z.B. LF 20, HLF 20, TLF 4000), was jeder per One klick kaufen kann (für Anfänger und FW-Fremde) und drunter ein Selbstbau LF/HLF/TLF (Mit Speicher option, das man das nicht permanent neu bauen muss, sondern z.B. jeweils 2-3 Auswahlen gespeichert werden. Das bei dem Selbstbau dann ein Dropdownfeld kommt mit den gespeicherten Vorlagen bzw. halt neudesignen.

  • Ähm ... was habe ich denn vor einer Seite vorgeschlagen, DarkPrince ?

  • Einfacher und intuitiver geht bei dem ganzen Fahrzeugwirrwarr eh scjlecht.


    Dann müsstest du je ein Standart LF/HLF/TLF machen ( z.B. LF 20, HLF 20, TLF 4000), was jeder per One klick kaufen kann (für Anfänger und FW-Fremde) und drunter ein Selbstbau LF/HLF/TLF (Mit Speicher option, das man das nicht permanent neu bauen muss, sondern z.B. jeweils 2-3 Auswahlen gespeichert werden. Das bei dem Selbstbau dann ein Dropdownfeld kommt mit den gespeicherten Vorlagen bzw. halt neudesignen.

    Ich komme mir gerade vor wie in einem fremden Film... das wird ja seit ungefähr einer Woche auf nunmehr 5 Seiten genau so vorgeschlagen und abgelehnt... leider

  • Ja, weil's halt vom Teufel ist? Und sich dann Dinge ändern? Und wir doofen Ideenzwerge damit das Spiel kaputtmachen?


    Und so ... ne?


    ?

  • Ähm ... was habe ich denn vor einer Seite vorgeschlagen, DarkPrince ?

    Nich nur du, nicht nur du... Ich habs glaub ich zwei oder dreimal erwähnt...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mein Gedanke war in erster Linie, den Vorschlag etwas plastischer darzustellen. Für mich klingt das halt nach ner Win-Win-Lösung: Die Fahrzeuge sind übersichtlicher und alle Varianten bleiben erhalten. Keiner verliert etwas. (Ob man jetzt irgendwo einen Klick mehr machen muss, ist eine Frage der Programmierung. Aber es wird sich ja nichtmal an sowas aufgehalten.)

  • Das Thema "wegnehmen" will ich nicht mehr groß rausholen weil die Antwort auf meinen Beitrag schon älter ist: wer damals bewusst zum Beispiel auf "TSF-W" geclickt hat dürfte es in vielen Fällen nicht aus Unwissenheit sondern mit Absicht getan haben. Wenn es das in Zukunft nicht mehr geben soll(te) bleibt die Frage was mit den bereits gekauften Fahrzeugen passiert - und direkt im Anschluss klärt sich die Frage ob man jemandem was wegnimmt denn die Antwort ist in dem Fall eindeutig ja. Ob das tatsächlich irgendwelche Auswirkungen im Spiel hat sage ich dabei garnicht, denn man kann sich natürlich trotzdem exakt das Fahrzeug wieder zusammenbasteln wie man es haben will aber das geht halt auch jetzt schon (bedingt) ohne dass man was verändert.


    Ich bleib dabei: die Finger vom Fahrzeugmarkt lassen außer der Einführung von ein paar zusätzlichen Autos denn danach hat der Chef ja selbst gefragt. Damit sich jeder basteln kann was er will die Wassermenge nach unten variabel machen denn dann kann jeder das nächstgrößere Fahrzeug kaufen und es per Namen und Einstellung Personal zu dem machen was er braucht und Spieler die das nicht wollen nehmen halt ein Auto von der Stange.

  • Ähm ... was habe ich denn vor einer Seite vorgeschlagen, DarkPrince ?

    etwas ähnliches, ich meinte eine Kompromiss aus dem bisherigen und dem neuen.



    Anmerkungen


    oben wird jeweils ein Auto des jeweiligen Typs angeboten. (sollte für Neulinge und Nicht-FWler einfacher sein)

    "alte Standartfahrzeuge" = Dropdownliste der bisherigen Fahrzeuge (dann ändern sich die angezeigten Werte) evt wäre hier noch ein bevorzugtes Fahrzeug speicherbar (was anstelle des LF 20 etc. angezeigt wird, also wer nur LF 8/6 kauft, kann das festlegen)



    Selbst gestalten.

    Schieberegler Wasser und Besatzung (die Werte z.B. 3k Wasser max sind natürlich diskutabel, beim TLF wäre ich für 10k*

    Bezeichnung eintragen und Speichern (bei Bedarf( bzw kaufen (Preise würde ich creditmäsig doppelt so hoch wie die Standartfahrzeuge machen, Coins etwas gemäßigter)


    * ja es gibt auch die wenigen TLF mit bis zu 30k, aber das sind absolute Ausnahmen.

    oder

    aus eigener Vorlage (5 oder 10 stk oder unbegrenzt?) wählen und auch kaufen.

  • Ja, weil's halt vom Teufel ist? Und sich dann Dinge ändern? Und wir doofen Ideenzwerge damit das Spiel kaputtmachen?


    Und so ... ne?


    ?

    Was ist denn mit dir los, kommst du mit der Kritik nicht zurecht? Ich z.b. habe nie gesagt, dass dein Vorschlag komplett für den Arsch ist, ich habe nur gesagt, dass ich nicht will. dass es zu kompliziert wird, es soll immer noch schnell und einfach gehen.