Bevor der Entwickler, welcher dies hier liest, die Hände im Gesicht zusammen schlägt, bitte ich trotzdem darum einige Vorschläge wenigstens auf Plausibilität zu prüfen.
Da ich weder das Datenbanksystem kenne, noch die verwendete Hardware oder das Betriebssystem, versuche ich die Vorschläge allgemein zu halten.
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Was der Laie vor dem Monitor in den Abendstunden aktuell bemerkt: Viele Klicks und Fenster bauen sich stark verzögert auf, oder bleiben leer.
Auch bekannt ist, dass ein zeitlich begrenzter Andrang herrscht, während sich der Server zu bestimmten Uhrzeiten ausgiebig langweilt.
Aber vielleicht kann man ja da was gegen machen.
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Durchsatzoptimierung der Datenbank
- Zwischenspeicher / Cache / Ram-Zuweisung verändern
- Bestimmte Datenbank-Dateien in eine persistente Ramdisk mounten
- Mehr Worker Prozesse für bestimmte Datenbanken verwenden
Datenaufkommen vermindern
- Slow Querries protokollieren und analysieren ( Welche Prozesse im Spiel belasten die Datenbank?)
- Optimierungen in der Spielmechanik (weniger Checks an bestimmten Stellen)
Betriebssystem optimieren
- Welche anderen Prozesse laufen auf dem Datenbankserver im Hintergrund?
- Haben die Datenbankanwendungen volle Priorität?
- Kann man unnötige DIenste und Funktionen abschalten (betrifft nur Windows :P)
Hardware optimieren
- Teilweises Upgrade von HDD auf SSD
- Cache am Raidcontroller vergrößern (kann man nachkaufen)
- Arbeitsspeicher reinstecken, falls der Server am Limit ist
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Eigentlich möchte ich nicht, dass sich ein Entwickler direkt dazu äußert.
Vielleicht ergänzt meine Liste etwas den Gedankengang - das würde mir schon reichen.
Vielleicht liege ich ja auch voll daneben und nichts trifft zu oder hilft.
Aber dann hats trotzdem Spass gemacht, mal kurz darüber nachzudenken.