Alarmieren, Freigeben und Weiter - Automatische Verbandschatnachricht

  • Der neue Button ermöglicht Euch: „Alarmieren, im Verband freigeben und nächsten Einsatz aufrufen“. Wenn Ihr am Rechner (also im Browser) spielt, könnt Ihr auch einfach nur auf der Tastatur die „A“ Taste drücken und müsst nicht zusätzlich den Button anklicken.

    ginge da noch eine frei definierbare Nachricht z.b. In der Leitstelle zu hinterlegen, die bei "Freigabe und weiter" automatisch als Rückmeldung in den Chat geht z. B. "Jeder darf den Einsatz beenden"
    Also wie bisher Rückmeldung schreiben und im chat posten, nur halt automatisch, wenn man den Button nutzt, sonst müsste man erst wieder zurück und das schteiben.

  • Ist bei uns als Standard vorgegeben wenn nix in der Rückmeldung steht. Es muss nicht jeder Einsatz nochmal im chat stehen - er steht in der Liste der Verbandseinsätze.

    Deshalb meinte @DarkPrince ja, dass man Einstellen sollen kann, was man reinschreiben will (Das schliesst ein nicht-posten nicht aus)
    Ausarbeitung der Idee von @DarkPrince: Variablen da rein bringen, z.B. Das automatisch ein Ende-Punkt gesetzt wird, der beispielsweise 5h nach dem Freigegeben gesetzt wird o.ä.

  • ginge da noch eine frei definierbare Nachricht z.b. In der Leitstelle zu hinterlegen, die bei "Freigabe und weiter" automatisch als Rückmeldung in den Chat geht z. B. "Jeder darf den Einsatz beenden"Also wie bisher Rückmeldung schreiben und im chat posten, nur halt automatisch, wenn man den Button nutzt, sonst müsste man erst wieder zurück und das schteiben.

    Wäre schon gut wenn man schon gut wenn man auf der Seite bevor man den button drückt es reinschreiben könnte und hacken setzen für den Chat dann.

  • So, den Vorschlag mal separat gestellt.


    Es geht halt drum, wenn ich jetzt z.B. Einsätze nur für bestimmte Freunde freigeben will, oder einfach meine offenen Einsätze grundsätzlich in den Verband geben möchte (und die aber z.B. mind. 3h oder so aufbleiben sollen, das man dann in der LÖeitstelle eine automatische Meldung hinterlegen (und natürlich auch löschen) kann, die dann bei betätigen des Buttons automatisch im Verbandschat gepostet wird.


    Gern in Verbindung, das man vorher (in der Alarmmaske) auch ein zusätzliches Textfeld erhält und dort ggf auch eine anderslautende Nachricht verfassen kann, was ja jetzt erst nach der Freigabe geht. Und wenn man da nichts eingibt, kommt(sofern hinterlegt) die automatische aus der leitstelle oder wenn nichts hinterlegt ist eben keine Chatmeldung)

  • Ein Nice2Have ich brauch das persönlich nicht. Wenn ich Einsätze freigeben, dann ohne Regeln.

  • Geht ja nicht nur um Regeln beim freigeben Grisu-il-draghetto. Wäre einfach auch schön wenn einfach nur eine Mitteilung im Chat kommt, damit man weis das was freigegeben wurde.

  • Bei uns im Verband ist mal wieder eine heiße Diskussion entbrannt, was das Freigeben von Einsätzen betrifft.

    Anders als sonst ging es nicht um Führungsfahrzeuge, mit denen der Einsatz beendet werden soll, sondern um das Freigeben selbst. In der Rückmeldung eines freigegebenen Einsatzes soll bei uns stehen, wann der Einsatz beendet wird um für die anfahrenden Einsatzteilnehmer ersichtlich zu machen, ob sie innerhalb der verbleibenden Zeit am Einsatzort sein können.
    - soweit so gut, macht ja sinn... -
    Die Kehrseite allerdings ist Folgende:
    Derjenige der den Einsatz freigibt, muss aktuell wenn der Einsatz geöffnet wurde erst einmal den Einsatz freigeben. Dadurch lädt die Seite neu und das Chatfenster wird mit eingeblendet. Als nächstes schreibt er die Nachricht in den Chat für die Rückmeldung, setzt noch das Häkchen für "Im Verband freigeben" und schickt die Nachricht ab.....und wieder lädt der Einsatz neu, beim dritten Mal, kann er erst die Fahrzeuge alarmieren und zum nächsten Einsatz weitergehen.

    Die Lösung dafür wäre wie folgt:

    Eine in den Einstellungen vorformulierte Nachricht könnte eingepflegt werden, die bei jedem Klick auf den Button "Freigeben, alarmieren und weiter" direkt in den Chat der Rückmeldungen geschrieben wird. Das würde vielleicht auch die Bereitschaft, Einsätze für den Verband freizugeben erhöhen, da kein Mehraufwand (3 Mal Einsatz laden statt 1 Mal) entsteht und somit die Community fördern. Desweiteren spart es denjenigen, die wirklich viele also 50+ Einsätze freigeben einen Haufen Zeit und Arbeit.

    Ich hoffe auf eine Rückmeldung (haha) und wünsche damit noch einen schönen Abend.

    MfG manuh99

    https://www.leitstellenspiel.de/profile/242888:thumbup: