brennendes Elektrofahrzeug

  • Hallo Ente,


    ich bin der Ersteller dieses Einsatzes und bin froh dass dieser damals eingeführt wurde. Anhand deines Vorschlages sehe ich, dass du den Sinn des Einsatzes nicht verstanden hast, daher will ich ihn dir kurz erklären.

    Das Ganze handelt sich um einen Brand von mehreren neuen E-Autos in einer Auslieferungshalle eines Automobilherstellers, deswegen auch mit POI und als WF Einsatz. Dies bedeutet natürlich auch, das sich in der Fabrikhalle mehrere automatische Löschsysteme mit verschiedene Löschmitteln befinden und als Brandwache stehen 2 ULF (Voraussetzung) zur Verfügung. Jetzt sollte sich dir die Frage stellen "wie stelle ich einen Kran bzw. WLF m. Kran in der Fabrikhalle auf?", spätestens jetzt solltest du an deiner Erweiterung zweifeln.

    Deine Erweiterung zielt mehr auf einen E- Auto brand auf der Strasse, mache bitte auch dort diesen Vorschlag. Hier bist du definitiv auf dem falschen Weg.

  • Jetzt sollte sich dir die Frage stellen "wie stelle ich einen Kran bzw. WLF m. Kran in der Fabrikhalle auf?", spätestens jetzt solltest du an deiner Erweiterung zweifeln.

    Also das mit dem Kran und der Fabrikhalle ist falsch, tatsächlich sind teilweise Toreinfahrten und Hallen beim Automobilhersteller riesig und teilweise, denkt man da an eine Kleinstadt, arbeite selber bei einem.


    Dennoch schließe ich mich dir an

  • Hallo Ente,


    ich bin der Ersteller dieses Einsatzes und bin froh dass dieser damals eingeführt wurde. Anhand deines Vorschlages sehe ich, dass du den Sinn des Einsatzes nicht verstanden hast, daher will ich ihn dir kurz erklären.

    Das Ganze handelt sich um einen Brand von mehreren neuen E-Autos in einer Auslieferungshalle eines Automobilherstellers, deswegen auch mit POI und als WF Einsatz. Dies bedeutet natürlich auch, das sich in der Fabrikhalle mehrere automatische Löschsysteme mit verschiedene Löschmitteln befinden und als Brandwache stehen 2 ULF (Voraussetzung) zur Verfügung. Jetzt sollte sich dir die Frage stellen "wie stelle ich einen Kran bzw. WLF m. Kran in der Fabrikhalle auf?", spätestens jetzt solltest du an deiner Erweiterung zweifeln.

    Deine Erweiterung zielt mehr auf einen E- Auto brand auf der Strasse, mache bitte auch dort diesen Vorschlag. Hier bist du definitiv auf dem falschen Weg.

    Ich muss dir recht geben, dass der ursprüngliche Vorschlag und der von Ente zwei unterschiedliche sind und du hast das auch super erklärt, aber der Vorschlag von Ente wurde hier hinein verschoben. Somit kam es vielleicht auch zu Verwirrungen und Verstrickungen ;)

  • Dieses Thema ist viel zu kompliziert geworden. Es gab im Grunde jetzt hier zwei (ernsthaftere und nicht verworfene) Einsatzvorschläge, die sogar getrennt voneinander auftreten können:

    und


    Ich fänd' beide Varianten gut, ich fürchte aber, dass sb-modder seine Variante als Alternative zur Brandwache bei meiner gemeint hat. Ich würde aber sagen, dass für die Brandwache an sich auch ein LF (bzw. falls er eingeführt wird: ein AB-Mulde) ausreichen würde und das zweite LF, der ELW1 und ggf. der GWA dann abrücken würden. Ich denke also beide Vorschläge würden sich auch ergänzen und der "Kühlen eines Fahrzeug-Wracks" könnte auch als Folgeeinsatz von "Brennendes Elektrofahrzeug" auftreten.