brennendes Elektrofahrzeug

  • CSA-Verweigerer


    Das sollten wir so beibehalten, weil wenn wir das weiterdenken, was kommt als nächstes? Atemschutzmasken reinigen? Schläuche trockenen?

    Danke, Danke das du Verstanden hast, was ich meine. Du hast recht, sollten wir nicht über einen AB nur für die Reinigung für Atemschutzmasken nachdenken. Das gleich natürlich Schläuche.


    Leute :|


    Bitte es geht um eine Situation, die immer häufiger in Deutschland vorkommt!

    Warum sollten wir den bitte nicht über so etwas nachdenken?

    Ach stimmt, mal wieder weil die großen Spieler (ich beziehe mich jetzt auf die Spieler die sich Angesprochen fühlen 8o) ihre Wachen umbauen müssen etc.


    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Ach stimmt, mal wieder weil die großen Spieler (ich beziehe mich jetzt auf die Spieler die sich Angesprochen fühlen 8o) ihre Wachen umbauen müssen etc.


    Warum Wachen umbauen? Wenn ich etwas nicht haben will, dann kauf ich mir das nicht.

  • So mein Vorschlag zum Thema Elektro-PKW Brand.


    Als Fahrzeuge 2x LF und 1x SW, der SW, ist für eine Stabile Wasserversorgung mit hoher Förderleistung vorgesehen, es werden bei so etwas mehrere Tausend Liter in der Minute benötigt. Mit diesen Fahrzeugen, dauert dieser Einsatz seine 30 Minuten.


    Nun, führt man mit diesem Einsatz, den AB-Mulde ein, wenn dieser mit anfährt, dann dauert der Einsatz nur 15 Minuten, wir brauchen auch keinen Kran, einen PKW, zieht man einfach mit einer Seilwinde hinein, die Heutzutage, an gefühlt jedem WLF verbaut sind.


    So ist keiner Gezwungen die Mulde zu Kaufen/verwenden, man hat einfach einen Vorteil, dass der Einsatz schneller Abgearbeitete ist und das sollte nun wirklich keinen Umbringen.



    OT: Zum Thema Container und Batterien. Im Moment, werden Container entwickelt, die bei Firmen stehen, die diese Dinger herstellen und in denen Mehrere Batterien, gekühlt werden können, aber halt auch nur die Batterien, diverse Firmen, kaufen deshalb jetzt die Mulden und vergeben sie an die Feuerwehren, in der Umgebung mit WLFs.

    Batterien, müssen mindestens 48 Stunden kontrolliert werden und meist auch Gekühlt, hier zu, ist das Beste, einfach mindestens einen Werfer aufzubauen und diesen Laufen zu lassen, deshalb wird viel Wasser benötigt. (Es bringt nur Wasser etwas, Schaum oder andere Löschmittel, wie das Vorgeschriebene Metallbrandpulver, haben 0,0 Lösch/Kühlwirkung.

  • So ich hatte heute den ganzen Tag Besuch und konnte so nicht aktiv sein. Und deshalb möchte ich nicht alles durchlesen.


    Mein Vorschlag, wie man es umsetzen kann:

    Die Polizei ruft einfach den Bauhof, etc. Die kommen einfach mit einem LKW, laden das Auto auf, fahren zur FW, dort wird es abgeladen in ein Becken, eine Mulde, etc. und mit Wasser geflutet.

    Damit wird kein AB-Mulde benötigt.

    Tut mir Leid, wenn der Vorschlag schon da war.


    LG und g'sund bleiben

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Also ich habe 2 Minuten Recherche betrieben und konnte feststellen, das sowas gar nicht mal so selten gibt. Meistens die BF´s haben so etwas :D



    Einsatz ohne zusätzliche neue Fahrzeuge - kann ich mit Leben, aber nur daher ein sehr unterpräsentiertes Exemplar im Spiel zu implementieren

    Kannst mir den Satz nochmal erklären?

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Sehr gute Idee :D


    Tolle Ausarbeitung :D

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • sb-modder meint damit, dass man für einen einzigen Einsatz, kein neues Fahrzeug einführen muss, welches auch noch selten vorhanden ist

  • Also ich habe 2 Minuten Recherche betrieben und konnte feststellen, das sowas gar nicht mal so selten gibt. Meistens die BF´s haben so etwas :D



    Kannst mir den Satz nochmal erklären?

    Wenn der Einsatz wie von @Depp genannt kommt, kann ich damit leben, wenn jetzt aber ein AB-Mulde dafür als Pflicht kommt, gibt es ein ganz großes Nein.


    sicher, dass das entsprechende wasserdichte Mulden sind? Ich kenne wenige BFs (und noch weniger FFs), die sowas haben. Bei mir im Bundesland gibt es genau eine BF - und dort wird sowas nicht vorgehalten. Da wird ein Fachunternehmen angerufen - meistens wird der Hersteller gefordert - werden, und die sollen schauen, was diese mit dem Frack machen.

  • Wie ich bereits oben erwähnt habe, kann man dann mehr Einsätze in das Spiel einfügen.

    Sorry, aber eine Mulde bei der Feuerwehr hat nur einen Zweck: Transport von Gegenständen von und zur Einsatzstelle, wobei meistens kontaminierte Gegenstände abgefahren werden. Und da gibt es nicht mehr Möglichkeiten.

  • Klar, einfach mal Googeln: Abrollbehälter E-Autos eingeben und zack lauter Videos und Beiträge

    Willst du mich trollen? Ich finde nur den einen Container auf der Seite vom Hersteller und vereinzelt mal was von Feuerwehren. Meistens sehe ich da aber Container, die nicht der Feuerwehr gehören.

  • Sorry, aber eine Mulde bei der Feuerwehr hat nur einen Zweck: Transport von Gegenständen von und zur Einsatzstelle, wobei meistens kontaminierte Gegenstände abgefahren werden. Und da gibt es nicht mehr Möglichkeiten.

    Also:


    E-Auto Kühlen

    Umherfliegendes Baumaterial Material Abtransportieren

    Containerbrand Die Sachen wo im Containerbrand waren entsorgen und Abtransportieren

    Mülleimerbrand das gleiche

    Ast auf Fahrbahn auch Abtransportieren


    paar Beispiele dafür,


    wie bereits gesagt man könnte ja noch mehr AB´s Einfügen

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • alles keine Aufgabe der Feuerwehr - umherfliegendes Baumaterial wird auf die Seite geräumt, Containerbrand ist die Abfallentsorgung gefragt, selbe bei Mülleimerbrand (wobei ich für nen kleinen Eimer nichts brauche)


    Hast du überhaupt Ahnung von der Materie Feuerwehr und ihre originären Aufgaben?

  • Ich glaub kaum, dass wen Äste auf der Fahrban liegen, die von der Feuerwehr mitgenommen werden. Ich würd die ins nächste Gebüsch werfen und fertig :D


    Genauso das Zeug in Containern und Mülleimern. Wenn keine direkte Entsorgungsmöglichkeit da ist würd ich einen lokalen Müllentsorgungsdienst meines Vertrauens beauftragen. Das ist alles eigentlich net Aufgabe der Feuerwehr, das Zeug zu entsorgen bzw. weg zu bringen soweit ich weiss...

  • Nein, ich habe keine Ahnung von der Feuerwehr, war noch nie dort und beschäftige mich nicht damit.


    Ich weis das das normalerweise Sub-Unternehmen machen, aber mir wurde ein paar mal in dieser Diskussion gesagt, das man sich bitte an das Spiel halten sollte, und es keine Realen Einsätze sind.

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Ich meine, wenn sich das Spiel an der Realität orientiert, warum gibt es so wenig AB´s?

    Weil es vom Spieleentwickler so festgelegt wurde, dass ein AB immer ein Ressonanz-Fahrzeug hat, da das AB-System FREIWILLIG ist.

    Ich habe langsam das Gefühl, dass es dir eher um eine Verpflichtung des WLF geht als um die Einsätze selber.

  • Du hast einen Vorschlag gebracht, welcher nicht wirklich gut ausgearbeitet war. Dieser Vorschlag wurde von einigen zugestimmt, von anderen abgelehnt. Irgendwann kamst du dann auf die Idee, zu dem Einsatz ein zusätzliches Fahrzeug (auch ohne Ausarbeitung) zu wünschen. Auch da gab es Fürsprecher und Gegner.

    Und du konntest die Argumente der Gegner nicht akzeptieren und wurdest mit deinen Argumenten immer verrückter (siehe zum Schluss den Abtransport von Sachen mit einer Mulde, was keine Aufgabe der Feuerwehr ist).

    Was wir ALLE hier nicht gemerkt haben - wir haben uns zwischenzeitlich nur ums Fahrzeug unterhalten, obwohl es hier um den EINSATZ geht. Und da gab es einen guten Kompromiss von Depp . Aber weiterhin gibt es viele, die dagegen sind. Und das scheint dir nicht zu passen. Daher kam es zu dieser Diskussion.

    Also arbeiten wir das auf:


    Die Idee mit dem Fahrzeug hatte ich von Anfang an.


    Ich wurde nicht "verrückter"mit meinen Argumenten ich habe die Kritik auch mit einbezogen (siehe den geschlossenen Beitrag).


    Den Kompromiss von Depp fande ich gut, habe das auch dazu geschrieben.


    Warum sollte mir das nicht passen?


    Jetzt mal wirklich... ich habe keinen bock mehr hier zu diskutieren. Es gibt immer 4, 5 Leute die sich dagegenstellen und systematisch Erneuerungen ablehnen.

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Hallo Zusammen,

    Ja auch ich finde Sie nützlich da es immer wieder vorkommt das ein E Auto durch einen Kurzen oder sonstiges anfängt zu Brennen und man ja nicht ein LF 24 Stunden dafür abstellen kann um es dauerhaft zu kühlen...

    Ich habe letztens eine Folge von Feuer und Flamme gesehen wo genau dieses Szenario vorkam mit dem Brennenden E Auto...

    Und dort haben sie ein AB-Mulde von der BF Dortmund bekommen um das Fahrzeug im Wasser zu Kühlen...


    Also ich wäre Dafür



    Falls der Link nicht erlaubt ist Bitte Löschen