brennendes Elektrofahrzeug

  • Ich vermute, dass du eine Einsatzausbreitung meinst, nicht einen Folgeeinsatz.

    Folgeeinsatz wäre, dass neben dem Verkehrsunfall dieser Einsatz erscheinen würde - fände ich nicht gut.


    Ich finde es schade, dass du den AB-Mulde vorauseilend beerdigen möchtest - in meinem Vorschlag (siehe oben) hatte er einen sinnvollen Verwendungszweck, war aber nicht notwendig (für all diejenigen, die kein WLF-System nutzen wollen).


    Deinen Einsatz finde ich nicht besonders gewinnbringender/schöner/spielerweiternder als andere VUs. Mit 12min finde ich die Dauer auch sehr gering - wenn man in der Realität von ~2-4h bei einem VU und 24-48h bei Elektrofahrzeug ausgeht, finde ich 12min im Vergleich zu 6 min zu wenig.

  • Top, nur mit dem ersten treffen wir uns noch nicht :D


    Aber ich wäre zufrieden :thumbup:


    Toll das man Kritik bekommt, diese Umsetzt und dann auf einen Nenner kommt :D

    Naja, wie gesagt: Ich möchte nicht, dass meine Fahrzeuge (und meine nicht vorhandenen AB) einfach 24h nur rumstehen. Wenn das Leute wollen, dann kann das kommen, sofern ich die Möglichkeit habe ohne weitere Nachteile diese Standzeit zu umgehen.

  • Naja, wie gesagt: Ich möchte nicht, dass meine Fahrzeuge (und meine nicht vorhandenen AB) einfach 24h nur rumstehen. Wenn das Leute wollen, dann kann das kommen, sofern ich die Möglichkeit habe ohne weitere Nachteile diese Standzeit zu umgehen.

    Wie gesagt, über die Zeit kann man ja reden, aber den Einsatz dementsprechend Vergüten :D


    Wie finden die anderen bis jetzt den Vorschlag?

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Wo die Hunde eingeführt wurden, gab es da auch einen Aufstand? Da wurde eine neue Wache gesetzt und fertig. Warum dann nicht mit den WLF´s? Wenn es mehr AB´s geben würde, die NUR als AB verfügbar sind würde es sinn machen.

    du vergleichst Eier mit Äpfel. Die Hunde sind was vollkommen Neues

    Und da du da vermutlich noch nicht im Forum aktiv warst: da gab es sogar einen totalen Aufstand, da auf einmal die lukrativen Einsätze nur noch mit Hunden verfügbar waren und noch niemand diese hatte.

    Das WLF-System ist ein bestehendes System, daran was ändern ist deutlich komplizierter als was ganz neues einzuführen. Das WLF-System ist damals wegen den ganzen Realspielern umgesetzt worden. Und daher ist das Spiel ja auch zweigleisig - für jeden AB gibt es ein entsprechendes normales Fahrzeug, damit die WLF keine Pflicht werden.


    Also ein ganz normaler Einsatz, wie wir ihn schon haben.


    Leute: ihr denkt hier immer nur an ein brennendes Fahrzeug. Das ist aber nur EIN Teil der Sache: auch ein verunfalltes E-Fahrzeug hat eine potenzielle Brandgefahr, gerade wenn die Akkus beschädigt werden. Und das ist NICHT Aufgabe der Feuerwehr.

    Die Aufgabe der Feuerwehr ist die Abwehr von akuter Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt. Ein gelöschter PKW oder ein nicht brennender E-Wagen stellt keine AKUTE Gefahr dar. Somit ist es keine Aufgabe für die Feuerwehr, sondern Aufgabe des Halters. Und dieser beauftragt dann ein öffentliches Unternehmen wie z.B. Einen Abschleppdienst, der sich darum kümmern muss. Denn ich will nicht das Geschrei hören, was passiert, wenn eine Feuerwehr, welche nur ein Löschfahrzeug (am besten eines mit Wasser) als einziges Fahrzeug hat und einen ausgebrannten E-Wagen bewachen muss, nicht zu einem kritischen Wohnungbrand oder VU mit eingeklemmter Person fahren kann und dann im Ort ein Mensch ums Leben kommt, da die nächste Feuerwehreinheit zu lange gebraucht hat, um an die Einsatzstelle zu kommen.

  • Die Aufgabe der Feuerwehr ist die Abwehr von akuter Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt. Ein gelöschter PKW oder ein nicht brennender E-Wagen stellt keine AKUTE Gefahr dar.

    Wir wollen jetzt nicht über die Aufgaben der Feuerwehr diskutieren, aber wie du bereits sagtest, die Aufgabe der Feuerwehr ist die Abwehr von Akuter Gefahr für Mensch,Tier und Umwelt.


    Ein gelöschter E-Wagen stellt, aufgrund der eventuellen darauffolgenden Chemischen Reaktion, eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt da.


    Danach ist der Halter des PKW´s für sein Fahrzeug verantwortlich.


    Das WLF-System ist ein bestehendes System, daran was ändern ist deutlich komplizierter als was ganz neues einzuführen. Das WLF-System ist damals wegen den ganzen Realspielern umgesetzt worden. Und daher ist das Spiel ja auch zweigleisig - für jeden AB gibt es ein entsprechendes normales Fahrzeug, damit die WLF keine Pflicht werden.

    Ich habe es schon mal erwähnt und mache es wieder. Dieses Prinzip muss ja keine PFLICHT werden! Man würde natürlich mehr Credits verdienen.

    Falls man keine Lust hat so ein WLF mit AB zu bauen, lasst es sein aber ich bin mir sicher das es viele Spieler gibt, die dafür sind!

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Ganz einfach, Dagegen!

    Gründe warum und wieso, wurden zu genüge gesagt und erklärt, die werde ich nicht wieder alle wiederholen.

  • Ein gelöschter E-Wagen stellt, aufgrund der eventuellen darauffolgenden Chemischen Reaktion, eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt da.

    ist das eine akute Gefahr? Nein. Ist das Aufgabe der Feuerwehr? Nein.


    Ich sehe es auch kommen, dass da bald eine Wende kommen wird: desto mehr E-Autos (und da zählen auch Hybrid-Fahrzeuge dazu) auf der Straße sein werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfall mit so einem Fahrzeug passiert oder eines brennt.

    Jetzt muss ein Auto 24-48h gekühlt werden. Was mache ich, wenn innerhalb dieser Zeit weitere Fahrzeuge in eine Kühlung müssen?

    Mir kann keiner erzählen, dass dann die Feuerwehr keine Ahnung wie viele Mulden oder sonstige Konstrukte vorhalten muss, um im Fall der Fälle mehrere E-Autos kühlen zu können.

    Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann nicht mehr durch die Feuerwehr abgearbeitet und ist somit eine temporäre Erscheinung, um aktuell Maßnahmen ergreifen zu können.

    Und durch dieses Temporäre hat es für mich keinen Grund im Spiel implementiert zu werden.


    Bevor jetzt jemand kommt und mir mein vorher gebrachten „Vorwurf“ der Uneinsichtigkeit gegen mich zu wenden, will ich dazu sagen, dass ich mich persönlich mit dem Thema etwas stärker befasse und daher der Meinung bin, dass es nur eine Übergangslösung ist, dass diese AB-E-Auto bei der Feuerwehr vorgehalten werden.

  • Wir Diskutieren ja auch nicht darüber ;), sondern über die Verwendungen im Spiel und ob so etwas eingeführt werden sollte, oder nicht?


    Also bleiben wir beim Leitstellenspiel

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • @Dagegen


    Ist das deine konstruktive Kritik an diesem Tweet?

    Wenn hier einer "nur" dagegen schreibt, hasst du das hinzunehmen!

  • ottobronx Ja Ausbreitungsmöglichkeit meinte ich. Ich gebe dir vollkommen recht unsere Nachbar FF mit 7.000 Einwohner hat nen WLF mit AB-Mulde also haben nicht nur die riesen BF's und hoffe ich auch das er sein weg in Spiel findet sogar so wie du ihn beschrieben hast.


    sb-modder Ich kenn beide Seiten sowohl die FF Seite als auch die Automobilherstellerseite , da ich selber bei einem arbeite. Diese E-Autos die wir hier außer Tesla innerhalb von Deutschland sehen, sind auf druck der Regierung produziert, langes prozedere mit Emmisions und so. Deine Meinung was die Regierung angeht teile ich zu 100% und am liebsten wären mir garkeine E-Fahrzeuge sind zwar komfortabell, aber haben nur Nachtteile sowohl für den Bürger als auch für Einsätzkräfte. Mir ist bis dato leider nur bekannt das die Feuerwehren zuständig gemacht werden aktuelle Stand. Ob das wirklich nur Übergangsmäßig bei den Feuerwehren ist hoffe ich aber bin mir da nicht allzu sicher. Dennoch verstehe ich warum du den Einsatz nicht implemtiert haben möchtest.


    Aber anscheinend besteht ja auch ohne das WLF und AB-Mulde System kein Intresse an diesem Einsatz, somit würde ich von meiner Seite aus meinen Vorschlag als beendet erachten.


    Bzw ist auch keiner wirklich außer ottobronx und sb-modder auf den Vorschlag eingegangen oder hat irgendwas beizutragen.

    Einmal editiert, zuletzt von HLF10-IN ()

  • Die Themen wurden zusammengefügt.

    Persönliche Bitte, hör auf, von "Tweets" zu quatschen. Das hier sind Threads oder Themen, keine Zwitscherstunden...


    Wir Diskutieren ja auch nicht darüber ;), sondern über die Verwendungen im Spiel und ob so etwas eingeführt werden sollte, oder nicht?


    Also bleiben wir beim Leitstellenspiel

    Und da sich mir die sinnvolle, konzeptionell passende Verwendung im Spiel nicht erschließt, bin ich dagegen.

  • Um zum Vorschlag dieses Themas zurückzukommen:

    Ich bleibe dagegen, da kein spielkonzeptionell passendes Konzept vorliegt. Ich sehe ehrlich gesagt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich da ein solches sinnvolles Konzept finden lässt, als nicht sehr hoch an.

  • Jan (jxn_30) Also ich find den Vorschlag den ottobronx gemacht hat eigentlich bis jetzt am besten, klar hat jeder seine eigene Meinung ist ja ok.


    Wie gesagt ich kann euch verstehen, ihr habt kein Bock auf ein AB-Mulde bzw.. WLF weil es dann verpflichtend wird. Auf der anderen Seite ist das aber auch der aktuelle Stand der Realität + selbst als der Einsatz mehrfach ohne WLF-System vorgeschlagen wurde, sind alle dagegen, dass versteh ich nicht warum, wenn man das z.b die Kühlung in die Einsatzzeit hineinrechnet z.b dauert er dann 15min und bringt halt mehr Credits.

  • ohne WLF-System vorgeschlagen wurde, sind alle dagegen, dass versteh ich nicht warum, wenn man das z.b die Kühlung in die Einsatzzeit hineinrechnet z.b dauert er dann 15min und bringt halt mehr Credits.

    ich sage mal so - im Grunde ist es erstmal ein stinknormaler PKW-Brand (seltenst ist im Notruf angegeben, dass es ein E- oder Hybrid-Fahrzeug ist). Dass der dann später gekühlt wird, ist eine andere Sache. Wenn man nicht über die 15 Minuten hinausgeht, kann ich damit leben, aber wirklich brauchen tue ich den Einsatz nicht (da es ja einsatztaktisch gerade im Brandfall keine großen Unterschiede zum Verbrenner gibt)


    Eigentlich sollte es Aufgabe der Hersteller sein, dass es da eine Lösung gibt. Wenn, wie HLF10-IN gesagt hat, die Autohersteller beauftragt wurden, solche Fahrzeuge zu bauen, dann frage ich mich, wieso diese nicht diese Problematik beachtet haben?
    In meinem Studiengang wird uns beigebracht, dass man bei einer Produktentwicklung auch auf das spätere „Recycling“ achten soll. Dies wurde aber versäumt.

    Und aktuell ist es auch so, dass ein Abschleppdienst die Mitnahme eines E-Fahrzeuges verweigern kann.

  • Bisschen OT: sb-modder Das Problem mit dem Receyling besteht halt hauptsächlich darin, dass die Autohersteller immer unter mehr Druck von der Regierung und aktuell darf die gesamte Fahrzeugflotte 120g CO2 ausstoßen sprich, Autohersteller XY baut einen großen SUV. Ausstoß 180g CO2


    Also wird auf die schnelle ein Hybrid oder E-Fahrzeug hingebaut und zack hat man den Durschnittwert wieder = Zwecksfahrzeug nur, da die Regierung den Autoherstellern sehr wenig Zeit lässt passiert halt sowas wie bereits gesagt auf die schnelle. Ich sehe da die Regierung in der Verantwortung weil die meinen, damit die Welt retten zu können, nur das ist wieder ein anderes Thema.


    Bei dem Thema E-Auto und Einsatzkräfte wurde einiges seites Autohersteller und Regierung versäumt

  • Danke Do_Cop - dem ist nichts hinzu zufügen!


    Auch von mir ein WiWi !

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Von mir aus darf der Einsatz gerne kommen, aber ohne den Mulden- und den Kühlquatsch... (Dies ist meine persönlich Meinung, wenn sich jemand an der Wortwahl stört, darf er gerne drauf reinschlagen in 3...2...1....)


    Zum Thema Mulde: Wie viele Feuerwehren haben denn eine Mulde oder einen Kran, der ein Auto reinheben kann? Die wenigsten... Was werden die Wehren in diesem Falle also machen?

    Die Rufen beim nächsten Bauunternehmen oder beim nächsten Containerdienst an und bestellen nen Kran und ne passende Mulde. Ich habe noch keine FW gehört, de in letzter Zeit wegen E-Autos nen neuen Wechsellader oder nen AB-Mulde bestellt hat, deshalb lassen wir das Thema doch so, wie es ist.


    Und zum Thema Kühlzeit/Kühleinsatz:


    Wie viele Einsätze, die wir heute haben würden in der Realität eine Brandwache nach sich ziehen? Ich denke mal ab "Brand im Einfamilienhaus" quasi jeder, und hat das schon mal jemand gestört? Brauchen wir das? Ich kann drauf verzichten, und ich denke, wir sind mit dem Verzicht auf Brandwachen bisher gut gefahren. Das sollten wir so beibehalten, weil wenn wir das weiterdenken, was kommt als nächstes? Atemschutzmasken reinigen? Schläuche trockenen? Bitte nicht...


    Also der E-Auto-Hype in allen Ehren, und ich bin auch sicher nicht gegen weitere Fahrzeuge, aber bitte dann was sinnvolleres als den AB-Mulde.