brennendes Elektrofahrzeug

  • Da heißt eigentlich sind alle neuen Vorschläge für die Katz, weil sie ehh abgelehnt werden.

    So ist das eben...


    Jeder von uns hat hier schon Vorschläge um die Ohren gehauen bekommen. Wenn ein Vorschlag schlecht ist, wird dies hier offen gesagt.

    Und glaube mir, gute Vorschläge werden auch dem entsprechend diskutiert und auch angenommen. Aber bei deinem Vorschlag ist es eben so, dass ein WLF auf einmal zwingend notwendig wird. Und was machen die, die kein WLF einsetzen möchten?

  • EG112


    Entschuldigung, wenn ich dir Sachen unterstelle, die nicht so sind.


    Aber warum? Warum lässt man sich den nicht auf einen neuen Vorschlag ein und geht praktisch direkt mit der Einstellung rein, dass das System schlechter werden würde bzw. unnütz wäre (Unterstellung, falls Falsch bitte Verbessern was du wirklich meinst).

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • ... ich lese hier mal zwischen den Zeilen:


    Folgeeinsatz1: Kühlen eines Fahrzeug-Wracks

    Dauer: ähnlich wie "Parkdeck voll Wasser gelaufen", d.h. ~30min

    Vergütung: 500 Credits

    Benötigte Fahrzeuge: 1 LF oder 1 AB-Mulde2

    Benötigtes Personal: 6 Feuerwehrleute



    1 kann auftreten bei:

    (selten) Verkehrsunfall

    (selten) Brennender PKW

    (selten) Auffahrunfall

    (selten) PKW in Gebäude

    (selten) Carportbrand

    (mittel) Mehrere brennende Fahrzeuge

    (mittel) Massenkarambolage auf Autobahn

    (mittel) Einsturz Parkhaus

    (häufig) Brand mehrerer E-Autos in Auslieferungshalle


    2 AB-Mulde

    Kosten: 6.000 Credits

    Benötigt 1 Stellplatz Abrollbehälter


    Ergibt für mich einen netten (freiwilligen) Folgeeinsatz und eine sinnvolle Verwendung für den zu schaffenden AB-Mulde.

  • [...]Aber bei deinem Vorschlag ist es eben so, dass ein WLF auf einmal zwingend notwendig wird. Und was machen die, die kein WLF einsetzen möchten?

    Hat er doch geschrieben: Der Einsatz dauert dann 24 Stunden. Das Problem. Nach meistens 24 Stunden (maximal 48 Stunden) die Einsätze beendet werden. Das heißt man produziert Einsätze die prädestiniert dazu sind nicht beendbar zu sein.


    Dazu kommt die Tatsache das es sich hier um ein Tatik-Aufbauspiel handelt. Die Einsatzlänge liegt, ausgenommen geplante Einsätze, bei vollbesetzten Fahrzeugen nicht über 30 Minuten. Ich wäre ziemlich genervt wenn ich auf einmal einen Einsatz hätte der 24 Stunden einen Einsatzslot blockiert und eine nicht unerhebliche Anzahl an Fahrzeugen blockiert. Und bevor das Argument kommt "Dann kauf dir doch WLFs". Ich als vergleichsweise kleiner Spieler könnte das noch machen, aber frag mal CSA-Verweigerer der wird dir was husten auf jede 5.-10. Wache ein WLF zu stellen und einen AB zum Ausbau zwingen.


    Ergo: In der aktuellen Form dagegen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ottobronx

    Hey,


    erstmal danke das du dir darüber Gedanken gemacht hast.


    So könnte es evtl aussehen, aber halt nicht Fahrzeug-Wracks, sondern nur E-Fahrzeug-Wracks.


    Aber danke für die Ausarbeitung :D

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • was ist wenn ich keinen GW-Öl, oder Ab-Öl nutzen möchte?

    Bist du ein Haarspalter oder ein Erbsenzähler?


    Dieses Spiel gibt es so seit 2013 und Vorschläge werden hier diskutiert und entweder verworfen oder angenommen. Ein GW-ÖL ist sowohl hier im Spiel aus auch real ein Standardfahrzeug (Ok, ich gebe zu, real stirbt er langsam aus).

    Aber ein WLF ist gerade auf dem Land (noch) nicht sehr verbreitet.


    Nur mal so als Beispiel: ich habe letzte Woche einen Vorschlag zur Rettung adipöser Patienten gemacht. Dieser Vorschlag wurde verworfen. Deswegen diskutiere ich aber nicht elendlang, warum, wieso, weshalb.

  • Es kommt es öfters zu dem Problem, das E-Autos auf dem Land brennen. Dafür müssen auch die kleinen Feuerwachen ausgerüstet sein. Deshalb wird eine Mulde immer wichtiger

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Bisher ist das WLF-System nicht zwingend erforderlich weil es ein gleichwertiges Fahrzeug dafür gibt

    Um nochmal darauf zu kommen.


    Für was gibt es dann das "WLF-System"?


    Doch eigentlich nur damit man Fahrzeuge ersetzen, oder sehe ich das Falsch?


    Warum nicht noch mehr nutzen geben


    Dann mach doch den Vorschlag da WLF-System im Spiel zu ändern (Viel Spass damit).

    Warum nicht? Wird zwar wirklich schwer, aber warum sollte man den nicht ein System ändern, das bereits im Spiel intigriert ist?

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • CriticalEnte , wenn du es dir hier im Forum nicht verspielen willst, dann würde ich dir raten, Kritiken anzunehmen und nicht auf Teufel komm raus deinen Vorschlag ins Spiel zu prügeln.

    Wenn du im Vorfeld mal im Forum geschaut hättest, was es bereits zu diesem Thema gibt, hättest du einiges gefunden.


    Bei mir in der Feuerwehr hatten wir vor kurzem auch die Diskussion bzgl. E-Fahrzeuge: eigentlich müsste auch ein verunfalltes E-Fahrzeug 24-48h gesondert gelagert werden, weil auch da kann es zu einer spontanen Reaktion an den Batterien und somit zu einem Brand kommen.

    Es ist zwar so, dass einige Feuerwehren solche AB-Mulden vorhalten (und man beachte, dass dies keine normalen Mulden sind), aber eigentlich ist dies, sobald das Hauptereignis (Brand, VU) abgearbeitet ist, nicht mehr Aufgabe der Feuerwehr, sondern Aufgabe des Abschleppunternehmens sich darum zu kümmern, dass ein verunfalltes oder ausgebranntes E-Fahrzeug entsprechend gelagert und bei Bedarf gekühlt wird.


    Dann bzgl. WLF-System: das System ist freiwillig, und dass soll es auch bleiben. Mach dich erstmal mit dem Spielsystem vertraut, dann wirst du merken, dass eine Verpflichtung des WLF nicht sinnvoll ist.

  • Hey @sb-moddler,


    natürlich will ich es mir nicht im Forum verspielen.


    Natürlich ist das WLF-System freiwillig umsetzbar, aber warum sollte es denn so bleiben?


    Mach dich erstmal mit dem Spielsystem vertraut, dann wirst du merken, dass eine Verpflichtung des WLF nicht sinnvoll ist.

    Kannst du mir das Bitte erklären, was du damit meinst? Gerne auch per DM, muss ja nicht jeder mitbekommen.



    Kritiken anzunehmen und nicht auf Teufel komm raus deinen Vorschlag ins Spiel zu prügeln.

    Das will ich gar nicht. Ich will Kritiken annehmen und wenn möglich in das System mit einarbeiten. Natürlich ist es schön, wenn ein Vorschlag den man macht angenommen wird, will ihn jetzt aber nicht auf "Teufel komm raus" in das Spiel "prügeln". Eher will ich dadurch das Spiel mit anderen Usern verbessern.




    P.S


    An alle, falls ihr euch irgendwie durch meine Worte angegriffen gefühlt habt, tut das mit leid, jedoch kann man beim schreiben keine Emotionen rüberbringen und man weiß nie wie das gegenüber es gerade meint ;)

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Kannst du mir das Bitte erklären, was du damit meinst? Gerne auch per DM, muss ja nicht jeder mitbekommen.

    Es gibt sogenannte Ideal-Spieler. Diese Spieler bauen ihre Wachen nicht nach realen Vorbildern, sondern bauen die so aus, damit sie alle Einsätze im Spiel effizient abarbeiten können. Diese Spieler nutzen z.B. nur noch HLF anstelle der ganzen LF und der RW. Auch haben die nur noch ELW2 anstelle von ELW1.

    Und die verteilen ihre Sonderfahrzeuge so, dass sie diese IMMER einsetzen können. Dies würde durch das WLF nicht machbar sein, da der AB ja nur nutzbar ist, wenn das WLF auf der Wache steht.

    Diese Idealspieler haben ihre Wachen auf das Maximum ausgebaut und die würden dich verfluchen, wenn die jetzt Pro Wache mindestens 2 Leute für das WLF ausbilden müssen und auch noch entsprechende Stellplätze schaffen müssen.



    Das will ich gar nicht. Ich will Kritiken annehmen und wenn möglich in das System mit einarbeiten. Natürlich ist es schön, wenn ein Vorschlag den man macht angenommen wird, will ihn jetzt aber nicht auf "Teufel komm raus" in das Spiel "prügeln".

    Es kommt halt einem so vor, dass du, außer bei der Zeit, keine wirklichen Spielraum gibst, um über das Thema zu diskutieren.

  • Wilsch du mir dahanne ernsthaft verzähle, ich soll mir meine kostbare Löschfahrzeugle irgendwo in der Weltgschicht rumstande lasse und des auno nen ganzen Tag, wenn net sogar nomehr?


    Ja, im realen Leben macht das sicher Sinn - bleibt ja au nix andres übrig, wenn man net all dreiviertel Stund zum selben Auto gerufen werden will. Aber für die Spielkonzeption sehe ich da keine sinnvolle Methode.

    Und du glaubst mir net, was fürn Aufstand des in Hamburg gäb wenn die auf die Idee kommen, des einzubauen.



    Ich hab nichts dagegen, dass du es realer im Spiel ham willst, aber man muss eben auch sehen, dass es Dinge gibt, die für das Spiel nicht wirklich reinpassen, sondern eher für einen Simulator eine sehr schöne Sache wären.

  • Diese Idealspieler haben ihre Wachen auf das Maximum ausgebaut und die würden dich verfluchen, wenn die jetzt Pro Wache mindestens 2 Leute für das WLF ausbilden müssen und auch noch entsprechende Stellplätze schaffen müssen.

    Also, man könnte ja wenn man ein Ideal-Spieler ist eine Sonderwache dafür errichten. Auch den Vorschlag das es Freiwillig ist habe ich bereits gemacht. Wie gesagt ein Fahrzeug mit Besatzung oder Mulde....


    Es kommt halt einem so vor, dass du, außer bei der Zeit, keine wirklichen Spielraum gibst, um über das Thema zu diskutiere

    Das ist nicht so, gerne würde ich eure Meinung darüber hören und auch Verbesserungsvorschläge annehmen.

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • So Leute ich hab mir nochmals Gedanken zu diesem Einsatz gemacht, es fahren ja mittlerweile doch relativ viele E-Fahrzeuge rum und würde dieses Thema gerne aufgreifen diesmal aber Vereinfachte Versionen, wo das kühlen in der Einsatzzeit innenbegriffen ist. Sprich ein normaler PKW-Brand dauert um die ca. 5-15min im echten Leben im Spiel natürlich kürzer somit wird hier einfach eine höhere Spiel Einsatzzeit gefahren, die quasi fiktiv die komplette Kühlung vor Ort darstellt, somit sollte AB-Mulde vom Tisch sein (auch wenn ich dafür wäre) bzw.. ein LF 24h vor Ort zulassen.


    Einsatz: Brand eines Elekrofahrzeug (Kann als Folgeeinsatz des PKW-Brandes oder Verkehrsunfall entsehen)

    Benötigte Wachen:

    3xFeuerwachen

    1x Rettungswache

    1x Polizeiwache


    Benötigte Fahrzeuge:

    1xELW1

    3xLF

    1xFuSTW


    0-3 Verletzte: NEF Anfoderungwahrscheinlichkeit 20%/Transportwahrscheinlichkeit 50%


    Einsatzdauer 12min/ Kühlung des PKW innenbegriffen

    Credits. 1.800 Credits


    Sagt mir mal wie ihr dieses Vorschlag findet

  • Ok, ich bin für den Vorschlag unter folgenden Bedingungen:

    1. Die Anforderung des Kühlens erfolgt nur dann, wenn man einen AB-Mulde im aktuellen Einsatzbereich hat => bleibt rein Optional
    2. Die Kühlwache eines Fahrzeugs kann jederzeit durch einen AB-Mulde abgelöst werden (andersherum net).
    3. Da der AB-Mulde dann nur rumsteht und nichts tut muss er verbeamtet werden und kostet dementsprechend Gehalt


    Wenn das ganze Konzept rein optional bleibt, kann ich mich sogar vielleicht mit anfreunden.

  • Wilsch du mir dahanne ernsthaft verzähle, ich soll mir meine kostbare Löschfahrzeugle irgendwo in der Weltgachicht rumstande lasse und des auno nen ganzen Tag, wenn net sogar nomehr?

    Genau das will ich damit sagen. Oder du baust WLF mit AB-Mulden.



    Ja, im realen Leben macht das sicher Sinn - bleibt ja au nix andres übrig, wenn man net all dreiviertel Stund zum selben Auto gerufen werden will. Aber für die Spielkonzeption sehe ich da keine sinnvolle Methode.

    Und du glaubst mir net, was fürn Aufstand des in Hamburg gäb wenn die auf die Idee kommen, des einzubauen.

    Wo die Hunde eingeführt wurden, gab es da auch einen Aufstand? Da wurde eine neue Wache gesetzt und fertig. Warum dann nicht mit den WLF´s? Wenn es mehr AB´s geben würde, die NUR als AB verfügbar sind würde es sinn machen.

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Ok, ich bin für den Vorschlag unter folgenden Bedingungen:
    Die Anforderung des Kühlens erfolgt nur dann, wenn man einen AB-Mulde im aktuellen Einsatzbereich hat => bleibt rein Optional
    Die Kühlwache eines Fahrzeugs kann jederzeit durch einen AB-Mulde abgelöst werden (andersherum net).
    Da der AB-Mulde dann nur rumsteht und nichts tut muss er verbeamtet werden und kostet dementsprechend Gehalt


    Wenn das ganze Konzept rein optional bleibt, kann ich mich sogar vielleicht mit anfreunden.

    Top, nur mit dem ersten treffen wir uns noch nicht :D


    Aber ich wäre zufrieden :thumbup:


    Toll das man Kritik bekommt, diese Umsetzt und dann auf einen Nenner kommt :D

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Genau das will ich damit sagen. Oder du baust WLF mit AB-Mulden.

    Würdest du vor mir stehen würde ich dir gerade wahrscheinlich den Vogel zeigen.


    Wo die Hunde eingeführt wurden, gab es da auch einen Aufstand? Da wurde eine neue Wache gesetzt und fertig. Warum dann nicht mit den WLF´s? Wenn es mehr AB´s geben würde, die NUR als AB verfügbar sind würde es sinn machen.

    Well, die Hundis haben au net ein gesamtes optionales Spielkonzept plötzlich verpflichtend gemacht und dabei auch noch Fahrzeuge einen ganzen Tag lang Einsatzunfähig gemacht. Da ist schon ein Unterschied von hier nach Rom über Timbuktu...