THW Fachgruppe Logistik

  • Ich hab mal nachgeschaut und keinen eigenen Vorschlag zur Fachgruppe Logistik des THW gefunden (wurde immer mal wieder in anderen Vorschlägen beiläufig erwähnt).


    Also mein Vorschlag wäre dem THW die Fachgruppe Logistik zu geben.


    Benötigte Ausbaustufen und Fahrzeuge:


    Da es die Untergruppen Log Mat und Log V gibt wäre ich dafür das der Ausbau wie bei dem TZ stattfindet.


    1. Stufe: Führungstrupp Logistik Dieser Ausbau schaltet das Führungsfahrzeug der FG Log frei. Dadurch wäre es möglich ein PKW zu kaufen der die FG Log im Einsatz leitet. Der Ausbau sollte 25.000 Credits kosten und das FZ 5000.


    2. Stufe: Log Mat Dieser Ausbau schaltet einen MLW 5 (möglich wäre auch im Spiel um es zu vereinfachen den MLW 4 der FG Räumen auch dafür kaufen zu können), einen LKW-Kipper mit Kran 9mt und einen Werkstattanhänger frei. Diese Stufe sollte erst gebaut werden können wenn Stufe 1 fertig ist. Kosten für den Ausbau wären 15.000 Credits. Die beiden FZ sollten 10.000 Credits kosten und der Anhänger 5000.


    3. Stufe: Log V: Dieser Ausbau würde einen MLW 5, einen LKW 7t und einen Feldkochherd freischalten. Die Voraussetzung für diesen Ausbau wäre wieder Stufe 1 und die Kosten 15.000 Credits. Die FZ sollten je 10.000 kosten und der Anh 5000.


    Benötigtes Personal und Ausbildungen:


    1.Stufe: 3 Mann mit Ausbildung Führungstrupp
    2. Stufe: 6 Mann mit Ausbildung Logistik Materialerhaltung
    3. Stufe: 9 Mann mit Ausbildung Logistik Verpflegung
    Gesamt: 18 Mann


    Mögliche Einsätze:


    Zum einen sollte es Möglich sein einzelne Untereinheiten zu vorhandenen Einsätzen zu Alarmieren:


    -Gasexplosion: Alle 3 Teileinheiten. Log Mat zur Materialwartung, Log V zur Verpflegung der Einsatzkräfte und Führungstrupp zur Führung der Log Einheiten.
    -Feuer auf Bauernhof - Groß: siehe Gasexplosion
    -Entschärfung von Weltkriegsbombe: siehe Gasexplosion. Hier würde sich ein Zeitbonus besonders lohnen.
    -Fußballspiel: Log V zur Verpflegung der Eingesetzten Polizisten. (wäre nicht Voraussetzung würde aber z.B. einen Zeit und/oder einen Credit Bonus geben)
    -Schwerpunkteinsatz Tageswohnungseinbrüche: siehe Fußballspiel
    -Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung: siehe Fußballspiel
    -Präsenzeinsatz Volksfest: siehe Fußballspiel



    Mir ist bewusst das Sebastian im Moment mit anderen Sachen beschäftigt ist, aber das wäre ein meiner Meinung nach gutes zukünftiges Projekt.

  • hmm ... Bundesweit sind 66 Fachgruppen Logistik vorhanden, die sich auf 108 Ortsverbände aufteilen.


    vollständige Fachgruppen Logistik gibt es nur bei 26 Orstverbänden, davon alle in NRW.


    Aber man kann sich ja Gedanken machen, nachdem alle anderen Fahrzeuge die zu 100 % ins Spiel kommen da sind.

  • hmm ... Bundesweit sind 66 Fachgruppen Logistik vorhanden, die sich auf 108 Ortsverbände aufteilen.


    vollständige Fachgruppen Logistik gibt es nur bei 26 Orstverbänden, davon alle in NRW.


    Aber man kann sich ja Gedanken machen, nachdem alle anderen Fahrzeuge die zu 100 % ins Spiel kommen da sind.

    Ja natürlich erst später. Hatte halt die Idee und wollte die Meinung von anderen dazu hören.

  • 1. Stufe: Führungstrupp Logistik Dieser Ausbau schaltet das Führungsfahrzeug der FG Log frei. Dadurch wäre es möglich ein PKW zu kaufen der die FG Log im Einsatz leitet. Der Ausbau sollte 25.000 Credits kosten und das FZ 5000.


    2. Stufe: Log Mat Dieser Ausbau schaltet einen MLW 5 (möglich wäre auch im Spiel um es zu vereinfachen den MLW 4 der FG Räumen auch dafür kaufen zu können), einen LKW-Kipper mit Kran 9mt und einen Werkstattanhänger frei. Diese Stufe sollte erst gebaut werden können wenn Stufe 1 fertig ist. Kosten für den Ausbau wären 15.000 Credits. Die beiden FZ sollten 10.000 Credits kosten und der Anhänger 5000.


    3. Stufe: Log V: Dieser Ausbau würde einen MLW 5, einen LKW 7t und einen Feldkochherd freischalten. Die Voraussetzung für diesen Ausbau wäre wieder Stufe 1 und die Kosten 15.000 Credits. Die FZ sollten je 10.000 kosten und der Anh 5000.

    Ein kleines Problem gibts bei der Stufenanordnung. (wenn man es real nimmt)
    Der Führungstrupp ist nur an einem Standort ansässig, hierbei wäre es Pflicht an beiden Standorten, wenn die FGr Logistik auf zwei Ortsverbänden geteilt ist, jeweils eine Führungsgruppe zu erstellen, da sie ja für Stufe 2 und 3 benötigt werden würde.

  • Ein kleines Problem gibts bei der Stufenanordnung. (wenn man es real nimmt)Der Führungstrupp ist nur an einem Standort ansässig, hierbei wäre es Pflicht an beiden Standorten, wenn die FGr Logistik auf zwei Ortsverbänden geteilt ist, jeweils eine Führungsgruppe zu erstellen, da sie ja für Stufe 2 und 3 benötigt werden würde.

    Da müsste man Sebastian fragen was technisch möglich ist oder eben kann die Logistik immer nur an einem Standort sein.

  • Ihr dürft Real nicht mit dem Spiel vergleichen.


    Wenn die Fachgruppe kommt, dann alles (so wie beim restlichen THW) und jeder kann entscheiden welche Stufe er baut.


    Für Realbauer ist es zwar wichtig, aber für die vielen anderen Spieler ist es egal.

  • hmm ... Bundesweit sind 66 Fachgruppen Logistik vorhanden, die sich auf 108 Ortsverbände aufteilen.


    vollständige Fachgruppen Logistik gibt es nur bei 26 Orstverbänden, davon alle in NRW.


    Aber man kann sich ja Gedanken machen, nachdem alle anderen Fahrzeuge die zu 100 % ins Spiel kommen da sind.

    Das mit den Logistik Fachgruppen stimmt nicht ganz, nicht alle vollständigen Log Gruppen sind in NRW beheimatet, in Helmstedt hat sich eine gesamte Log (Führung/Material/Verpflegung) niedergelassen und Helmstedt liegt in Niedersachsen.
    Und die Zahl 66 ist eine Grauziffer, sie sagt zwar das es 66 "Fachgruppen" sind aber , diese Teilt sich ja in ihre 3 Bestandteile auf.

  • ja ...

    hmm ... Bundesweit sind 66 Fachgruppen Logistik vorhanden, die sich auf 108 Ortsverbände aufteilen.


    vollständige Fachgruppen Logistik gibt es nur bei 26 Orstverbänden, davon alle in NRW.


    Aber man kann sich ja Gedanken machen, nachdem alle anderen Fahrzeuge die zu 100 % ins Spiel kommen da sind.

    Das weiss ich, aber alle OV in NRW haben komplette Gruppen, die restlichen Bundesländer 2-4, der Rest ist aufgeteilt

  • Gute Ausarbeitung.
    Man sollte vielleicht die Stufen weglassen und die einzelnen Einheiten auch so ausbauen können. Bei der LOG V wichtig das es eine Ladeboardwand ist.

  • Ich bin auch für die Einführung der Fachgruppe Log mit der Variante ohne Stufen so dass mann die Trupps auch auf verschiedenen wachen Stationieren kann


    Habe mich auch noch mal bei den Verfügbaren Einsätzen umgeschaut wo man die Eventuell einbinden könnte


    Großfeuer im Wald

    Großer Waldbrand

    Bürobrand (Groß)

    Großfeuer im Krankenhaus

    Großbrand

    Brand in Mehrfamilienhaus

    Lagerhallenbrand


    um nur ein Par Beispiele zu nennen

    Habe noch mal ein par Links raus gesucht zum Thema Fachgruppe Log

    1.) Seite des THW

    2.) THW-Wiki


    https://www.thw.de/SharedDocs/…nd/FGr-Log.html?nn=925114


    http://thwiki.org/t=Fachgruppe_Logistik


    PS: falls es gegen irgend welche regeln verstörst ein fach löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Mathiasm ()

  • Ich wäre für die Fachgruppe Logistik, man könnte dann ja auch wie bei der Wasserrettung den Betreuungszug bei der SEG einführen.


    In Zukunft wird die FGr Logistik ja zum Fachzug Logistik und um einen Trupp erweitert: Schwerer Transport, ausgestattet mit einem Sattelzug. Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel Ladungsbergung etc

  • Moin, Ich hab mir mal Gedanken gemacht über Erweiterungen für Vorhandene Einsätze.


    Hier kam mir die Idee, Dass man den Fachzug Logistik vom THW ins Spiel bringen könnte, mit folgendem Aufbau:


    MTW-Log für FGr Logistik-Führung

    MLW Typ 4 mit Anhänger Feldküche für FGr Logistik-Verpflegung

    WLF Typ 13 mit AB-Container für FGr Logistik-Materialerhaltung


    Eingesetzt werden könnte z.B. Die Log-V bei längeren Einsätzen wie Grossschadenslagen, oder einfach Großen Einsätzen mit viel Mannbedarf und generell große THW-Einsätze.


    Für die Log-M können eigene Einsätze generiert werden, ich denk ich z.B. an "Materialtransport" z.B. bei Events, oder ähnlich wie Krankentransporte.


    die Log-Fü kann gefordert werden bei gleichzeitigem Einsatz beider Log-Gruppen.


    Ich freue mich schon auf Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge