[kein Fehler] Geplanter Einsatz mit "falschen" angaben

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob dies als Fehler gilt. In meinen Augen ist es aber falsch. Deshalb poste ich es hier. Bin aber auch nicht böse, wenn es verschoben wird ;-)


    Bei dem geplanten Einsatz "Brandsicherheitswache bei Volksfest" passiert es immer wieder, dass mehr Personal gefordert wird, als in die geforderten Fahrzeuge passt. Aktuelles Beispiel:
    https://www.leitstellenspiel.de/missions/651606396
    Dauer: 2 Stunden
    Verdienst: 6.864 Credits
    Benötigte Feuerwehrleute: 36
    Benötigte Streifenwagen: 1
    Benötigte Löschfahrzeuge: 3


    Hier sieht man also sehr gut, dass 36 Feuerwehrleute, aber nur 3 LFs gebraucht werden. Ein LF hat maximal 9 Personen, damit ist bei 27 Schluss. Es wird also mindestens ein viertes, vollbesetztes Fahrzeug benötigt.
    Was mich an dieser Tatsache ärgert, ist der Umstand, dass unter der Meldung in der Übersicht nur angezeigt wird "1 FuStW, 3 LFs". Auf diese Angabe kann man sich bei allen Einsätzen verlassen, nur bei diesem einen nicht.
    Bestücke ich also nun meine geplanten Einsätze, bevor ich das Spiel beende, wird mir diese "um die Ohren fliegen" und ich verdiene kein Geld.
    Da es sich wirklich um den einzigen handelt, den ich so kenne, vermute ich einen Zahlendreher bei den hinterlegten Anforderung. Hier sollte entweder die Zahl der benötigten Feuerwehrleute reduziert, oder die LFs erhöht werden.


    Danke,
    Torsilio

  • Die Anzahl der Feuerwehrmänner ist Zufall und so gewollt.


    Also kein Fehler.


    Klar passen in 3 LF's max. 27 Mann, aber es heisst ja min. 3 und nicht max. 3 LF's.

  • Dann schickst du halt noch LF oder MTW oder GW-A oder sonst was damit du die Anzahl der Feuerwehrleute bekommst. Wichtig sind dann die 3 LF und womit der Rest kommt ist egal

  • Ich achte da jeweils nur auf die geforderte Personenanzahl. Dann schicke ich die nötigen LF's! Wenn 35 Nasen gefordert werden schicke ich halt einfach mal 4 LF's! --> Problem gelöst

    Mit der Methode bekommst Du bei anderen Einsätzen Probleme, bei denen nur ein Feuerwehrmann, aber 3 LFs gefordert sind.


    Noch mal: Es geht nicht darum, dass es ja "irgendwo" steht. Es geht darum, dass dies der einzige Einsatz ist, der sich nicht an die sonst verlässlichen Angaben hält.
    Durch meine AAO-Liste befinden sich die Angaben ausserhalb des sichtbaren Browserbereichs. Von der App will ich gar nicht reden. Bei allen Einsätzen kann ich mich auf die Angaben, die sich bewusst oben befinden, verlassen. Nur dieser Einsatz springt hier aus dem Muster.


    Es ist für mich auch kein kritischer Fehler, der einen sofortigen Bugfix fordert. Ich finde aber schon, dass hier eingegriffen werden sollte. Es gibt ja bei jeder Software ein grundlegendes Bedienungskonzept. Und dagegen verstößt dieser Einsatz einfach. Deshalb habe ich es hier gemeldet.

  • Es mag für Dich persönlich ein Fehler sein, aber es ist keiner.


    Die Personenzahl ist zufällig und das ist auch so gewollt.


    Es heisst "Durchschnittliche min. Personenzahl" 25


  • Ich finde aber schon, dass hier eingegriffen werden sollte. Es gibt ja bei jeder Software ein grundlegendes Bedienungskonzept. Und dagegen verstößt dieser Einsatz einfach. Deshalb habe ich es hier gemeldet.

    Die Grundsätzlichkeit hier ist: LESE die Einsatzbeschreibung und handele entsprechend.
    Es gibt technische Einsätze die eben nur mit entsprechendem Gerät zu bewältigen sind und es gibt Einsätze die brauchen "Man-Power".
    Wer die "Auswertung" der Einsatzmeldung nicht schafft ist hier also irgendwie nicht ganz richtig.
    Eine Änderung absolut unnötig.

  • Sehe ich genauso, es steht alles da was benötigt wird und das von Anfang an. Wenn man das nicht lesen kann wegen einer AAO dann sollte man sich mal Gedanken machen ob die AAO nicht ein wenig groß geraten ist, wobei ich mir nicht vorstellen kann das man dann nicht dort hin scrollen kann.

  • Hallo!
    Ich schließe mich den Vorrednern an. Es steht von Beginn an da, was man vor Ort braucht! Deshalb keine Änderung nötig. Um es jetzt mal ganz frech zu formulieren: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
    Ansonsten kann man hier auch die Tragehilfe als Beispiel angeben. Dort steht auch nicht vorher fest, ob man diese braucht und ggf. eine weitere Einheit nachschicken muss.
    LG

  • Dass es kein Fehler ist kann ich bestätigen, das stand auch schon irgendwo in den News (meine ich) als die Sicherheitswachen eingeführt worden sind. Grund: es gibt halt eine Mindestzahl an Feuerwehrleuten zusätzlich zum Fahrzeugbedarf, wie der Spieler die da hin schickt ist seine Sache.
    Alternativ müsste man die Anzahl der Personen bei "drei LF" auch auf 9 beschränken denn man kann den Einsatz selbst ja auch mit drei TLF mit je 3 Personen schaffen was die Fahrzeuge angeht.


    Es wäre ein Fehler wenn du deine drei LF schickst - sprich die Fahrzeug-Anforderungen erfüllst - und keine Meldung kommt dass nicht genügen Personal vor Ort ist (was bei normalen Einsätzen auch der Fall ist).
    Damit du das noch posten kannst lasse ich das Thema offen obwohl aktuell kein Fehler feststellbar ist.

  • Wer die "Auswertung" der Einsatzmeldung nicht schafft ist hier also irgendwie nicht ganz richtig.

    diese Bemerkung finde ich ja schon eine Unverschämtheit! Ich habe hier keinen Angegriffen und bereits im Eingangsposting klar gemacht, dass ich es nicht als klaren, eindeutigen Fehler betrachte. Ebenfalls habe ich mehrmals klar gemacht, warum ich es als falsch empfinde. Es gibt keinen Einsatz, bei dem nicht alle erforderlichen "Einsatzmittel" bereits im Kopf stehen, inkl. der Anzahl der Patienten. Dieser Einsatz bildet die einzige Ausnahme und verstößt damit gegen die grundsätzliche Darstellungsweise dieses Spiels. Und da gehört auch kein "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." hin. Wer keine Ahnung von Usability hat, sollte vielleicht bei solchen Themen einfach nicht mitdiskutieren!
    Allen Anderen Danke für Eure Meinung. Ich sehe das zwar anders, füge mich aber natürlich gerne der Mehrheit.
    Danke CmdKleiner für Deine Ausführung. Kann gerne geschlossen werden.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Geplanter Einsatz mit "falschen" angaben“ zu „[kein Fehler] Geplanter Einsatz mit "falschen" angaben“ geändert.