[erledigt] NEF begleitet NAW im Status 7

  • Wie oben beschrieben, begleitet das NEF meinen NAW bei einer Fahrt von der Einsatzstelle zum Krankenhaus. Wo könnte da der Fehler liegen?

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland

    HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken

  • Ich hab das gerade mal ausprobiert.


    Passiert nicht immer, ist vermutlich ein Übergabeproblem beim Patienten:


    Kommt der NAW an, behandelt den Patienten und es kommt ein NEF dazu geht der NAW in Status 7 und das NEF in Status 1 - alles richtig.


    Kommt das NEF vor dem NAW an übernimmt das NEF scheinbar den Patienten - der NAW behandelt und transportiert, das NEF scheint aber auch noch an dem Patienten gebunden (wie es bei einem RTW richtig wäre) und übergibt das nicht an den NAW.
    Sofern folgende Abfolge eintritt ist das also reproduzierbar: NEF trifft ein -> NAW trifft ein -> Sprechwunsch NAW -> beide Fahrzeuge S7 zum Krankenhaus


    Aus Interesse auch mit dem RTH probiert: auch hier bleibt der Notarzt vom RTH am Patienten (wenn er zuerst da ist), allerdings produziert der RTH dann auch den Sprechwunsch und transportiert alleine (NAW geht auf S1). Hier tritt das gemeldete Problem also nicht auf.

  • In der Realität stelle ich mir das so vor:


    Das NEF trifft ein der Notarzt übernimmt die Behandlung des Patienten.
    Nun trifft der NAW ein, aus irgendwelchen gründen möchte der Notarzt den Patienten nicht an den zweiten NA übergeben sondern weiter behandeln. In Ermangelung eines normalen RTWs zum Transport wird der Patient dann mit dem NAW transportiert und der Notarzt aus dem NEF übernimmt die Behandlung.


    Soweit finde ich das verhalten ganz schlüssig. Ich bin nicht aus dem Fach, aber gibt es Situationen in denen ein NA darauf besteht die Behandlung weiterzuführen oder ein NA eine weiterbehandlung ablehnt?

  • Und trotzdem sehe ich es als Fehler im Spiel, denn das NEF hat ja eigentlich nur die Funktion des NA-Zubringers - den hat der NAW aber ja extra dabei.


    Insbesondere bei Einsätzen mit mehreren Verletzten zieht man also für einen Patienten 2 Notärzte ab: der im NAW sitzt und der aus dem NEF - wobei der zweite einen anderen Patienten übernehmen könnte statt den Transport zu begleiten, ich denke das kann man dann auch nicht mehr mit Realismus erklären ;)

  • Ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass wenn ich NAW und RTW+NEF zum gleichen Einsatz alarmiere und dort mehrere Patienten einen NA benötigen, sich der NAW und das NEF um den selben Patienten kümmern und ihn auch zusammen zum KH fahren. Dies ist gerade dann ärgerlich, wenn man noch nicht so viele NAs hat.

  • Der NAW benimmt im Spiel als RTW oder NEF oder NAW.


    Aber das ist zur Zeit so gewollt.

  • Zwecks der Realitätsfrage kann ich nur sagen das es sowas nicht gibt wie Kuschi es beschrieben hat. Der NA hat sein Aufgabenfeld und kann nicht einfach hier kuschen, das würde in echten Ereigniss ein nachspiel haben. Falls im Falle des Falles das denoch ist, weil z.B. der Arzt einfach die Methoden nicht beherrscht, können die NAs ja auf den Fahrzeugen tauschen und somit ist alle gerizt

  • Folgende Situation :


    2 Verletzte Personen (beide Brauchen NA + Transport)


    -> ich schicke 1x RTW + NEF und 1 NAW


    An der Einsatzstelle werden beide P. abgearbeitet.


    Jetzt kommt das Menu zum zuweißen der KH. Ich schicke den NAW zum KH los ---> dadurch fährt das NEF mit und lässt mein RTW alleine (Quasi doppelte Arzt Begleitung) ...

    der RTW brauch nun wieder ein neues Nef oder muss warten, bis das alte wieder frei ist. Was sehr nervig ist da man eigentlich denkt ,man hat alles geschickt ...


    Aus meiner Sicht ist dies ein Fehler im Spiel und nicht so beabsichtigt


    mfg Tiyq :P


    ps. Erster Post YAY party :saint:

  • Herzlich Willkommen im Forum tiyq ,

    das Thema gabs schonmal hier, ich findes aber so spontan net.

    Kurz geschrieben: Der NEF sucht sich einen Patienten. Dann kommt der NAW hinterher und sucht sich auch einen Patienten, indem Fall der, der bereits vom NEF vorversorgt wird. Dann kommt der RTW angehoppelt, merkt, dass Patient 1 schon behandelt wird und schnappt sich Patient 2.


    Grüße Jan

  • ja das NAW benimmt sich im Spiel als NEF oder NAW oder RTW aber dies ist aktuell so gewünscht.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „NEF begleitet NAW im Status 7“ zu „[erledigt] NEF begleitet NAW im Status 7“ geändert.