Türnotöffnung

  • Hätte man etwas präziser schreiben können, z.B.:


    ab 3 FW + 3 RDW
    benötigte Fz:
    FW: wahlweise 1 LF oder 1 RW (real geht da oft ein KlAF + ggf. der B-Dioenstleiter raus, nichts größeres)
    RD: 1 RTW, 30% NEF-Nachforderung
    Vergütung 300-500, plus die übliche Patientenvergütung

  • Es soll die Idee an sich bewertet werden.


    Nein, ein Einsatzvorschlag sollte schon halbwegs präzise ausgearbeitet sein. Das hat nichts mit "Oberlehrerhaft" zu tun, auch nichts daran an welche Spieler mit wievielen Wachen man denkt, sonder einfach damit wie der Vorschlag hier ins Spiel passt oder nicht.
    Und wenn der Vorschlag einigermaßen gut rübergebracht wird wirst Du auch merken daß der - ggf. mit ein paar Korrekturvorschlägen - weitaus mehr Zustimmung finden wird als wenn Du einfach sagst "Türöffnung-LF-RTW" oder "paar Bratwürste-Brötchen-Senf".

  • Es soll die Idee an sich bewertet werden. Oberlehrer gibts schon genug. Denk mal an die Spieler mit weniger Wachen.


    Dann schreite ich auch mal zur "Bewertung" ...



    In Zusammenarbeit von FW (LF)und RD. (RTW)


    Ungenügend (6), da nicht aussagekräftig und kaum mehr als Spam ...


    > Wie im Forum immer wieder gut erkennbar ist, kann es ganz sicher nicht schaden, wenn der eine oder andere "erfahrene" Kamerad ein klein wenig darauf achtet, dass der Unsinn hier nicht ausufert ...


    > Auch Spieler mit weniger Wachen können diesen Einsatz problemlos bewältigen ...
    Das für diesen Einsatz notwendige LF bekommt man schon mit der ersten Feuerwache geschenkt.
    Ein RW wird erst ab der 4. gebauten Feuerwache nachforderbar und ist im ausgearbeiteten Vorschlag von ho1774 nur als Alternative zum LF gedacht.
    Ein RTW wird erst ab der ersten Rettungswache notwendig und wird da auch schon mitgeliefert. Ohne eine Rettungswache gibt es entweder auch diesen Einsatz nicht oder der RTW kommt "fiktiv" hinzu.
    Ein NEF wird erst ab der 3. Rettungswache benötigt und kommt vorher ebenfalls "fiktiv" hinzu oder wird nicht benötigt.
    > Für gut ausgebaute Spieler dürfen die Ansprüche auch bei diesem Vorschlag gern ein wenig steigen ...




    "paar Bratwürste-Brötchen-Senf".


    Sehr gut (1), schmecken immer ... ;)




    ab 3 FW + 3 RDW
    benötigte Fz:
    FW: wahlweise 1 LF oder 1 RW (real geht da oft ein KlAF + ggf. der B-Dioenstleiter raus, nichts größeres)
    RD: 1 RTW, 30% NEF-Nachforderung
    Vergütung 300-500, plus die übliche Patientenvergütung


    Gut (2), evtl. wird das LF für eine anschließende Tragehilfe (enges Treppenhaus, adipöser Patient, ...) notwendig. Dieses sollte dann auch nur bei einem anschließenden Transport erforderlich sein.
    In abgeschwächter Form (siehe oben) könnte dieser Einsatz auch schon ab der ersten Feuerwache und ohne Rettungswache auftreten.




    Die von fire-fighter-nabburg erwähnte DLK würde ich nur mit wirklich sehr geringer Nachforderungswahrscheinlichkeit hinzunehmen, und ebenfalls nur dann, wenn ein anschließender Transport erfolgt.
    Eine DLK wird zur Türöffnung üblicherweise nur dann alarmiert, wenn sie ohnehin am Ort vorhanden ist. Hat diese jedoch einen langen Anfahrtweg, so ist die Mannschaft des LF wahrscheinlich schon fertig, bevor die DLK überhaupt angekommen ist. Außerdem gibt es auch längst nicht überall überhaupt eine geeignete Aufstellfläche für eine DLK. Zudem wird ein eher seltenes Einsatzmittel dadurch unnötig lange gebunden.
    Gänzlich ausschließen möchte ich sie aber ebenfalls nicht, da es durchaus Verletzungszustände gibt, bei denen es für einen schonenden Transport angeraten sein kann, eine Rettung durch das hochgelegene Fenster und den Korb der DLK vorzunehmen. Doch auch das ginge notfalls auch ohne DLK mit auf dem RTW vorhandener Schaufeltrage, Vakuummatratze und evtl. unter Sedierung durch den Notarzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Der Rettungsdienst sollte manchmal die Feuerwehr zum Türe öffnen nachfordern. Ist zwar nicht so spektakulär, fände ich aber cool..


    *Ich hab noch keinen RD und hoffe daher mal, dass es diesen Einsatz noch nicht gibt (Falls doch ist es natürlich super)* :D

  • Liebes Leitstellenspiel Entwickler Team,
    ich würde mir mal einen Einsatz für den RW wünschen, eine Türöffnug mit einem Notfall vermutet.


    ich würd mich freuen wenn dieser Einsatz in die Liste übernommen wird


    danke schon mal im vorraus


    VG Philipp01

  • 1. Wie DarkPrince sagte wäre das doch der Person hinter Tür.
    Wobei die Frage welcher Notfall vorliegt? verletzte Person ("P. hinter Tür"). Mit POL dann macht die das meist selber.
    Feuer > Unter anderem Oberbegriff und Türöffnung nicht weiter aufgeführt


    2. Macht das bei uns tatsächlich irgendein Fahrzeug (auch RW), welches gerade die Türknackermaschinerie drauf hat.

  • Öffnen einer Tür auf Amtshilfe (z.B. Gerichtsvollzieher, Polizei, Zoll)
    Fahrzeug: HLF oder RW
    Dauer: 5 Min
    Bezahlung 400 Credits

    Person hinter Tür gibt es, das reicht.


    Einfach nur so ohne eile für den Gerichtsvollzieher ist nicht aufgabe der Feuerwehr.
    Dazu gibts nen Schlüsseldienst.

  • Person hinter Tür gibt es, das reicht.
    Einfach nur so ohne eile für den Gerichtsvollzieher ist nicht aufgabe der Feuerwehr.
    Dazu gibts nen Schlüsseldienst.

    Person hinter Tor ist ein RD Einsatz mit Polizei Unterstützung. Diese Einsatz ist klein nur 1x RW notig. Gut für Anfänger ohne RD und Polizei. Aber max 200 credits.

  • Person hinter Tor ist ein RD Einsatz mit Polizei Unterstützung. Diese Einsatz ist klein nur 1x RW notig. Gut für Anfänger ohne RD und Polizei. Aber max 200 credits.

    Diesen Einsatz gibt es aber meiner Meinung nicht.
    Warum soll die Feuerwehr kommen wenn keine Person in Gefahr ist?
    Dazu gibt es Schlüsseldienste.
    Wenn dann höchstens weil der Rauchmelder geht, oder aus der Decke das Wasser tropft, aber das ist alles wieder ein anderes Stichwort.