Allgemeine Verbesserungsvorschläge FW

  • Hallo,
    hier sind mal ein paar Verbesserung, welche ich mir gut im Spiel vorstellen könnte.


    Fahrzeuge:


    Mehrzweckfahrzeug (MZF) 1-3:
    MZFs werden häufig verwendet, da sie für viele verschiedene Einsätze schnell umgerüstet werden können. Im Spiel könnten MZFs andere Fahrzeuge ersetzen oder unterstützen, so müsste z.B kein SW zu einem Flächenbrand ausrücken. Viele Feuerwehren bevorzugen Fahrzeuge mit Wechselbeladung über Fahrzeuge mit nur einer festen Beladung, weil sie dadurch flexibler sind und weniger Platz brauchen.
    Besonders für Realnachbauer würden die MZFs einen großen Unterschied machen.
    Verschiedene Beladungsmöglichkeiten wären zum Beispiel:
    Öl-Beladung (Bindemittel...), Ersatz/Ergänzung für GW-Öl
    Atemschutzgeräte, Ersatz/Ergänzung für GW-A
    Wasserschäden (div. Pumpen...)
    Brandbeladung (Schläuche...), Ersatz/Ergänzung für SW
    Rettungssatz (Hydraulische Schere/Spreizer), Unterstützung bei Vus
    Gefahrstoffbeladung (Behälter, CSA, Dekon-Zelt...) Ersatz/Ergänzung für GW-G, Dekon-P


    Kommandowagen Feuerwehr (KDOW)
    Fahrzeug zum Transport von Führungskräften zur Einsatzstelle, unter anderem zu Einsätzen bei welchen kein ELW benötigt wird. In vielen Feuerwehren sind KDOWs zu finden, sie sind eine gute Möglichkeit schnell Führungskräfte zur E-Stelle zu bringen.
    Erneut würde auch der KDOW für Realnachbauer eine wichtige Ergänzung sein.


    Unterscheidung BF/FF


    Eine Unterscheidung zwischen BF und FF wären eine große Bereicherung für das Spiel. Hierbei wäre für mich der wichtigste Unterschied, dass für die FF mehr Lehrgänge für verschiedene Aufgaben benötigt werden. Bei der BF sollte jeder Feuerwehrmann/Frau schon Ausbildungen wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Sprechfunker etc. haben.


    Lehrgänge:


    Wie oben bereits genannt wäre es schön wenn es noch mehr Lehrgänge für die Feuerwehr gäbe. Besonders bei der FF sollten wie in Wirklichkeit auch besondere Lehrgänge absolviert werden müssen bevor sie im Einsatz eingesetzt werden.
    Verschiedene Lehrgänge wären z.B.
    Atemschutzgeräteträger
    Maschinist
    Gruppenführer
    Zugführer
    Eine weitere Neuerung für Führungskräfte wäre, dass auf einem ELW nur ausgebildete Gruppen-Zugführer, oder andere Führungskräfte mitfahren.


    Mir ist bewusst das dies sehr viel ist und evtl. nur schwer ins Spiel integrierbar ist. Dies sind deshalb auch nur Vorschläge welche ich persönlich gut finden würde.


    LG
    MG17

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)
    Da du neu bist würde ich dir empfehlen das hier zu lesen:
    Starthilfe für neue Forenbenutzer
    Da, wie oben geschrieben, keine sammelthreads gewünscht sind hier Threads die sich schon mit deinen Vorschlägen befassen:
    MZF: Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)
    Unterscheidung BF/FF: Freiwillige Feuerwehren
    Zum Thema mehrere Ausbildungen/Lehrgänge hab ich auf die schnelle nichts gefunden, bin aber der Meinung, dass das Thema mit der Begründung "zu komplex" abgelehnt wurde.
    Beispiel: Im RD-Bereich gibt es folgende Stufen:
    Rettungsantitäter
    Rettungshelfer
    Rettungshelfer NRW
    Rettungsassistent
    Notfallsanitäter
    Notarzt
    Wenn die alle eingeführt werden würden würde da keiner mehr durchblicken => Dagegen :)