[Feuerwehr] - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

  • wenn überhaupt so ein Editor kommt. in Salzgitter ist das so die neun TSF-W haben da alle 1000L. der Editor sollte auch die andern lfs mit einbinden so wie in mein Fall das ich in den gebiet die TSF-W anpassen kann auf 1000L. ja so weit wie es geht versuche ich das real nachzubauen. geht nicht immer das weis ich weil man noch später andre Fahrzeuge benötigt. Hoffen wir mal das so Ein Editor mit Eingeführt wird. Sie sollen das Testen wir wollen ja dann noch gut Spielen können und nicht das der Server nicht mehr mit macht. fg

    Einmal editiert, zuletzt von Nightstar ()

  • wenn überhaupt so ein Editor kommt

    Ja abwarten und Tee trinken☕ .

    Es ist aber immernoch wahrscheinlicher als das sie wegen dir das TSF-W auf 1000 Liter ändern. Und das musst du einfach mal akzeptieren. Wir wollen nicht einfach alle Wünsche abblocken weil sie uns nicht passen sondern wir wissen das der Entwickler das auch nicht möchte und wir wollen einfach nur das du es verstehst und keine Bruchlandung hinlegst.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Servus zusammen,

    ich hoffe, dass es zu diesem Thema noch keinen Beitrag gibt.


    Ich habe einen Fahrzeugvorschlag, welcher für das Leitstellenspiel nicht wirklich einen Vorteil bringt, jedoch für Realbauer mit realistischer AAO einen großen Mehrwert bringen könnte.


    Es geht um das

    TSF - Tragkraftspritzenfahrzeug


    Besatzung: 6 Mann

    Kosten: 5.000 Credits (analog TSF-W)

    Löschwassertank: 0 Liter


    Damit würde vor allem für süddeutsche Spieler ein großer Fahrzeugsektor TSF/TSA abgedeckt werden, da diese das Grundfahrzeug für jedes kleine Dorf sind.

    Diese Fahrzeuge rücken bei einem Brand im eigenen Schutzbereich nicht alleine aus, da in der ABEK immer Löschwasser vorausgesetzt wird. Somit kommt automisch ein weiteres LF.


    Leider ist es mir noch nicht gelungen, dies im LSS mit eigenen AAOs und Fahrzeugklassen so umzusetzen, dass solche TSF (gekauft als TSF-W) zwar einerseits als LF gewertet werden, jedoch bei Einsätzen mit Löschwasserbedarf nicht alleine fahren und trotzdem aber auch nicht aus der Alarmierung rausgeworfen werden.


    Somit müssten in der AAO-Maske evtl. auch Anpassungen vorgenommen werden.


    Was sind da eure Meinungen oder evtl. auch Tipps dazu?


    Viele Grüße

    Thompsl

  • LF16-TS nehmen, auf 6 Personen reduzieren und ggf. eigene Fahrzeugklasse. Fertig ist dein TSF :)


    Du kannst, wenn du das willst, in diversen AAO eine gewisse Wassermenge angeben. Da werden LF16-TS, logischerweise, nicht gezogen.


    Ansonsten sind hier ganz gute Anleitungen wie man Wunschfahrzeuge basteln kann: Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)


    Den Thread gab es in der Art schon mal:
    [Feuerwehr] - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)


    Ich meine auch es gab mal den Vorschlag das man, analog zu dem Personal, die Wassermenge nach unten absenkbar zu machen. Finde ich aber gerade nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Vielen Dank für euren Tipp! Ja ich habe gerade eben auch den TSF Thread von 2013 gefunden. Sorry, dass ich das Thema nochmal neu aufgemacht habe.


    Ja das mit dem LF16 TS ist eine interessante Idee. Es würde die Einsatzvoraussetzungen als LF erfüllen und wenn Löschwasser vom Einsatz gefordert wird, wird es ignoriert. Angenommen ich brauche mehr LF als Löschwasser, wird das LF16 TS dann noch gezogen?


    Wenn ich in meiner AAO 500l Wasser festlege aber das LF16 TS das nächste Fahrzeug ist, wird das dann trotzdem gezogen und zusätzlich ein weiteres LF mit genug Löschwasser?

  • [...]

    Wenn ich in meiner AAO 500l Wasser festlege aber das LF16 TS das nächste Fahrzeug ist, wird das dann trotzdem gezogen und zusätzlich ein weiteres LF mit genug Löschwasser?

    Musst du mal ausprobieren. Die AAO hat ziemlich simple Algorithmen, es wäre da die Frage ob zuerst LF gesucht wird und danach Wasser 500l oder anders rum. Ich gehe aber von ersterem aus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich habe deinen Thread mal hier mit reinverschoben.

  • Der Test hats bestätigt. Wird in der AAO ein LF und 500l Wasser benötigt und ist das LF16TS am nächsten dran, dann wird dieses und ein weiteres wasserführendes Fahrzeug gezogen. Echt super!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Dann heißts nun, 130 TSFW durch LF16TS zu ersetzen.:huh:


    Und man kann dem LF16TS die eigene Fahrzeugklasse TSF zuweisen. Dann laufen die auch wirklich als TSF und werden trotzdem als LF gewertet.


    Einwandfrei!

    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Thompsl ()

  • Ich sage es mal so. Wenn man nachdenkt und kreativ genug ist kommt man schnell drauf. Realbau macht erfinderisch (;

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ja ich habe vor Jahren schon mal mit eigenen Fahrzeugklassen und der eigenen AAO herumexperimentiert. Wollte damals auch Atemschutzgeräte in die AAO miteinbeziehen. Aber das ging dann doch nicht so wie geplant. Und dann hab ichs wieder auf Eis gelegt. Aber mit dieser Variante ist alles erledigt :)

  • LF16-TS nehmen, auf 6 Personen reduzieren und ggf. eigene Fahrzeugklasse. Fertig ist dein TSF :)

    Das bringt dann nur den Nachteil, dass die Pumpenleistung des LF16-TS über der eines TSF liegt, was als Realbauer wieder unbefriedigend ist.


    Daher unterstütze ich den Vorschlag das TSF als Fahrzeug ins Spiel aufzunehmen,

  • Grundsätzlich würde ich der Implementierung eines TSF auch lieber zustimmen.



    Bei dem AAO Expermient läufts nach ein paar Tests leider auch nicht wie gewollt.


    Da ist die AAO Maske zu simpel aufgebaut.

    Wenn ich als Voraussetzung 1 LF und 500l Löschwasser eintrage dann werden immer 2 Fahrzeuge alarmiert. Auch wenn das erste Fahrzeug die 500l erreicht. Er alarmiert also 1x 1 LF und 1x ein Fahrzeug mit 500l.


    Eine UND/ODER Beziehung gibt es dann nicht.


    Cool wäre gewesen, dass die geforderte Fahrzeuganzahl fix wäre und der geforderte Wasserbedarf sich mit den LFs verrechnet und nicht noch oben drauf kommt.

  • Dann musst du entweder nur das Wasser eintragen oder deine „TSFs“ nicht mehr als LF alarmieren zu lassen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Nur Wasser funktioniert nicht, da sonst die Spanne zu groß ist. Da können zu wenig und zu viel Fahrzeuge alarmiert werden.

    Die TSF nicht mehr als LF alarmieren lassen sondern über die eigene Fahrzeugklasse? Aber dann funktionierts leider auch nicht in der Fläche..

    Schwieriges Thema ^^

  • Warum nimmst du kein LF 16-TS ?

    Besatzung kannst auf 6 stellen, kostet 5000 Credits und hat 0 Liter Wasser an Bord

    so mach ich es auch… LF-TS mit 6 Mann… fertig!

    Auch bzgl. Wassermenge kein Problem, die werden einfach in der AAO ausgeklammert. Wenn noch Manpower fehlt werden dann die nächstgelegenen TSF nachalarmiert.

    Die unterschiedl. Pumpenleistung ist mir egal… soviel Realismus muss dann auch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rampi ()