[Feuerwehr] - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

  • ihr habt KEIN KEF sondern ein KLF (Kleinlöschfahrzeug)
    das nächste mal denkst nach bevorst schreibst!


    hörte sich etwas gruselig an :P naja was da steht wird schon richtig sein nur bei uns wird es als KEF geführt keine ahnung was das für gründe hat aber belassen wir jetzt dabei und kommen zurück zum Thema :)

  • @masterA3005
    Dann ist irgendwas an dem TSF-W falsch oder das Fahrzeug ist über 12 Jahre alt..
    WIR haben ein TSF-W in der Gemeinde mit folgenden Eckdaten:
    2x Atemschutz für während der Fahrt zum Anlegen (Entgegen der Fahrtrichtung)
    TS 10-2000
    750l Wassertank
    C-Schnellangriff (2x C15)
    Schnellangriffsverteiler
    LED-Lichtmast
    erweitere EH-Ausrüstung
    4tlg Steckleiter
    Gullyeier
    Kettensäge
    Halligan-Tool
    Das dein TSF-W keine Steckleiter hat mag ich bezweifeln auf einem TSF(-W) MUSS eine Steckleiter vorhanden sein! (Bei älteren TSF 2 tlg. /1OG sonst 4tlg/2oG)
    Rettungssatz (für Verletztengerechte Unfallrettung) ist nach NORM nur einem RW oder HLF 10 / 20 verladen. (Ausnahmen natürlich VRW, LF 16/12 nach alter Norm, LF 24)


    TSF-W Fahrzeug mit Staffelbesatzung Material für Löschgruppe vornehmlich Brandbekämpfung -> Kleinere Hilfeleistungen durch Kettensäge / Steckleiter - Genormt.
    KLEF = Kleineinsatzfahrzeug für Wasserschäden, Türöffnungen und ähnliches -> HILFELEISTUNG keine Brandbekämpfung - Da ist keine TS verladen in der Regel, geschweige ein Verteiler.. - Nicht genormt

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie gesagt darum geht es ja uch in erster Linie nicht. Nur KEF und TSFW sind nicht das selbe und das Alter ist oft sehr bedeutend. ;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • KLF sind erst seit der Neuesten norm vorhanden, und bilden Keine Taktische einheit.
    beladen sind diese meist für kleinbrände Brandsicherheitswachen, und die einfachste TH(= türöffnung, tauchpumpe und evtl Kettensäge)
    ich vermute das die KLF ein versuch ist die KLAF´s(=kleinalarmfahrzeuge) der berufsfeuerwehren einheitlich zu machen, da diese meist nach eigenen anforderungen gebaut sind. In Thüringen werde KLF-TH als ablösung für die TSA (=Anhänger) aus DDR zeiten beschafft.
    bei mir hier in Niedersachsen sind KLF wenig verbreitet, da bei einer Feuerwehr mindestens ein TSF vorgehalten werden muss. dies reicht meiner meinung nach für die meisten dörfer aus um einen erstangriff bei einem Brandeinsatz aufzubauen. selbstverständlich geht es immer besser, schneller größer und ebend auch teurer. es gibt nunmal kommunen die auf den Preis gucken müssen, oder feuerwehren für die sich aufgrund d3er einsatzzahlen, oder benachbarter Feuerwehren mit Großfahrzeugen ein TSF als ausreichend erweist.
    Ein TSF-W kann ich ebenfalls als erstangreifer befürworten, und hat gerade in ländlichen gegenden den vorteil des Wassertanks, um bis zum eintreffen von großfahrzeugen(TLF) puffern zu können.
    ein TSF oder TSF-W mit rüstsatz halte ich 1. für das spiel für überflüssig, und 2. bring ein Rüstsatz viel arbeit und weitere nötige ausrüstung mit sich, die auch bedient werden muss.
    sollte irgendwo ein Unfallschwerpunkt (Bundesstraße, Autobahn...) bestehen sind meistens Rüstsätze auf Rüstwagen(RW1, RW2(alte norm), RW´s oder HLF 10 bzw. 20 vorhanden. selbstverständlich gibt es da ausnahmen Bsp. LF 10 mit zusatzbeladung Rüstsatz(nicht automatisch ein HLF 10) oder ein MLF mit zusatzbeladung TH. Dies kann aber als HLF mit staffelbesatzung dargestellt werden.
    somti TSF-JA als "Basis LF" für alle kleineinsätze, TSF-W auch als "Bais-LF mit Wassertank" aber keine TSF-W TH als univesalwunder das fördert auch nciht unbedingt den spielfluss.
    sonst könnte man auch ein TLF 24/50 mit Gruppenkabine fordern weil es das auch 1x in Deutschland gibt, oder ein HLF mit DLK funktion(=MULTISTAR(IVECO)) weil es den 16x in Deutschland gibt, lasst die Kriche im Dorf und beschränkt euch auf NORM Fahrzeuge

  • Ich bin auch für ein TSF und ein TSF-W. Außerdem wäre es schön, wenn man beim Bau einer neuen FF Wache das Fahrzeug, welches man mit kauft unter den LFs - ausser natürlich HLF - wählen könnte.

  • Mir gefählt der Vorschlag mit dem wählen

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ein TSF vieleicht nicht aber ein TSF-W wären eigentlich ein absolutes muss.


    Denn nicht nur das wir in unserer Wehr selber solch ein Fahrzeug vorhalten sondern,


    - Staffelkabine aber Beladung für Gruppe !!!
    - günstigere Anschaffung als LF
    - verschiedenen Zusatzbeladungen immer möglich bei uns z.b Licht
    - etlichen anderen Feuerwehren im ländliche Bereich die dieses Fahrzeug vorholten.

  • Haltet ihr es Sinnvoll das TSF ins Spiel zu bringen? 17

    1. Ja, weil das "TSF" vorallem in den Ländlichen Gemeinden/ Landkreisen oft vorkommt und weil es dann für ein Realnachbau des Landkreises ein notwendiges Fahrzeug ist (13) 76%
    2. Nein, Überflüssiges Fahrzeug (4) 24%

    Guten Abend Zusammen,


    Wie gesagt, es handelt sich jetzt um eine Umfrage bzgl. des "TSF´s" ob dieses Fahrzeug Sinnvoll o. Überflüssig ist. Es geht mir hauptsächlich dabei um die "Realnachbauer" und selbstverständlich auch um die "Fiktiv" Spieler. Weil ein Realnachbau des Landkreises bzw. der Ländlicheren Gemeinde nahezu unmöglich ist.


    So, und nun seid ihr an der Reihe. Eure Meinung ist gefragt!.


    gruß
    Feuerwehrmaster

    3 Mal editiert, zuletzt von Feuerwehrmaster ()

  • Ist schon richtig, aber du meinst das TSF-W da gibt es einen kleinen Unterschied. ;)


    gruß

  • also bitte wir ich brauche KEIN TSF mir reicht das TSF-W wirklich aus, ich würde mich eher um einen Breisbrandmeister oder sonstiges Freuen aber bitte nicht noch ein stink normales Langweiliges TSF!

  • Also bitte, wende doch die Deutsche Grammatik und Rechtschreibung in deinem Beitrag an, denn aber bitte nicht so ein Beitrag mit mehren billigen Fehlern!



    Ganz ehrlich lese dir mal dein Beitrag durch und lass es dir mal durch den Kopf gehen was du da schreibst. Wenn es nach dem Motto geht dann würde ja ein einziger SW und ein LF ausreichen oder etwa nicht. Und ob ein TSF langweilig ist oder nicht kannst du nicht beurteilen ;).
    Bin weiterhin für das TSF da es einfach zum TSF-W gehört und eines der Fahrzeuge ist die teilweise in vielen Gemeinden mal im Einsatz waren.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mal im einsatz WAREN??? in vielen Ortswehren auf dem Land geht nix ohne das TSF
    (ohne W). desweiteren werden diese weiterhi n immernoch neu angeschaft, da sie einfach die grundlage für den einfachsten brandschutz sind.
    für das TSF