[Feuerwehr] - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

  • Ein TSF braucht KEINEN RÜSTSATZ!!!
    der Rüstsatz ist hier im Spiel nur auf HLF´s und RW´s verfügbar ein TSF dient dazu den einfachen brandschutz sicherzustellen, sprich löschangriff aufbauen und wasserentnahmestelle aus einem hydranten herstellen, die ausrüstung zur technischen hilfeleistung beschränken sich auf schaufel, besen, und bügelsäge, sodass die Grundlegenden TH sachen (BAUM und ÖLSPUR) nur langsam beweltigt werden können.
    Zur Zusatzbeladung(muss nicht vorhanden sein) gehört bereits die Motorsäge, schaum sowie Licht
    außerdem möchte ich bemerken dass auf einigen fahrzeugen auch nur 2 PA vorhanden sind.
    Das TSF soll somit im stande zu sein alles an kleinkram abzuarbeiten (Kleinfeuer, TH klein) aber ebend langsamer als ein LF(kleinere besatzung, weniger material)
    Generell zum Fahrzeugaufbeu des Spieles:
    TSF Langsamste Einsatzzeit


    LF 8 ein wenig schneller
    (weil kein Tank, aber mehr personal)


    TSF-W schnellere Einsatzzeit als TSF weil tank (bei Brandeinsatz, bei TH genauso schnell)
    Weil Tank und schaum immer (nach Norm)


    MLF Schneller als TSF-W langsamer als LF
    weil Beladung LF aber weniger Personal


    (H) LF 10 (schneller als TSF-W sowohl TH als auch Brandeinsatz)
    weil mehr ausrüstung und mehr personal
    HLF 10 = LF 10 Plus wertung als rüstsatz


    (H) LF 20 (schnellstes fahrzeug Brandeinsatz und TH)
    weil meiste ausrüstung und Gruppenbesatzung

  • Bin auch für ein TSF, da nun mal viele Wehren so ein Fahrzeug besitzen auch die Wehr in der ich bin, zu der Liste von grisu1595 wirde ich noch hinzufügen das es auch TSF.W/Zs gibt diese haben verschiedene Zusatz Beladung z.B. Motorsäge, Ölbindemittel usw. bei uns gibt es eine Schere Spreizer Kombi, vieleich könnte man es so einrichten das so ein TSF-W/Z zusammen mit einem RW oder HLF auch VUs bearbeiten können und Auffahrunfälle alleine abarbeiten können. Da viele TSF(-W) am Einsatzort zur Wasserentnahme und Weiterleitung Dienst könnte man vieleicht diese Fahrzeug auch als Schlauwagen nehmen, das ist vorallem für die Spieler gut die Landkreise nachbauen.


    Ich finde sowas sollte bedacht werden wenn TSFs, MLFs, KLFs usw eingebaut werden

  • ich finde ihr habt hier coole ideen ausgearbeitet, nur finde ich das das TSF so langsam ausstirbt ;) wir haben so eine große auswahl an fahrzeugen für die feuerwehr das ich erstmal gegen neue fahrzeuge bin

  • ich bin gegen einen Rüstsatz auf nem TSF-W(hier im spiel) da es nicht in den spielfuss, da ein HLF(ab höherem Dienstgrad verfügbar) oder ein RW da föllig ausreicht, und sonst mit dem TSF-W/TH ab geringer stufe für wenig Geld ein Unifersales löschfahrzeug nötig wäre.
    generell finde ich ein TSF bzw. ein LF8 nötig sind um als Grundlage der Dorffeuerwehren zu dienen.

  • @masterA3005 Nein. In Bayern z.B. werden noch relativ viele neue TSF beschafft.


    Ein TSF / TSF-W nach Norm wäre im Spiel richtig und angebracht das hat keine Schiebleiter, keinen Rettungssatz, keine B-Schlauchhapsel am Heck, da passen 6 Mann rein und fertig.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • masterA3005 Nein. In Bayern z.B. werden noch relativ viele neue TSF beschafft.


    Noch ja, fragt sich nur wie lange...Nimm ein TLF 16/25 und gib dem ding ne TSF grafik

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Wie lange? Noch sicher 10 Jahre, gibt viele TSA-Wehren die als Ersatz ein TSF erhalten genau so in Rheinland Pfalz

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Noch ja, fragt sich nur wie lange


    Die normalen TSF´s werden wahrscheinlich nicht mehr so lange neu angeschaft, aber die TSF-W´s werden bestimmt noch lange neu angeschaft werden, besonders in den tausenden Kleinen Wehren, die allerdings sehr wichtig sind. TSF´s sind auch immer dann gefragt wenn man mal wieder Hochwasserhat, da ist dann jedes Fahrzeug mit Pumpe gefragt. Bin zwar gegen ein TSF, aber ganz klar für ein TSF-W.

  • Wenn man ein TSF-W einbaut dann ist es irgendwo irgendwie selbst erklärend das ein TSF auch vorhanden sein muss. Das TSF-W ist aus diesem Fahrzeug geboren worden.
    Viele Wissen anscheinend nicht was man mit einem TSF alles machen kann. Mit der Ausrüstung kann ich mir nen Wasserwerfer bauen, Wasserförderung lange Wegstrecken, Atemschutzgeräte, Steckleiter.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich weiß sehr wohl was man mit einem oder mehreren TSF´s alles machen kann, den bei mir im Kreis sind 20 TSF/TSF-W´s, und in meiner näheren umgebung auch schon 6 TSF/TSF-W´s, es gibt auch immer noch die Klasischen TSA´s, die bestimmt auch eine gute idee wären. Mit denen kann man ziemlich viel machen. Die die nicht wissen was man damit machen kann sind die die in größeren Städten wohnen. Bin aber immer noch gegen ein Normales TSF, aber Für ein TSF-W.

  • Na wenn das so ist, sollte man es einbauen.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • wir haben ein TSF-W in der wehr und ich finde es komplett überflüssig, weil einfach zu viele sachen fehlen :(


    -kein rüstsatz
    -PA´s können nicht während der fahrt angelegt werden
    -keine leitern



    im prinzip ist es mir egal ob es eingeführt wird oder nicht, für mich ist das TSF-W wie ein KEF


    Was ist der unterschied zwischen einem TSF und einem KEF ???? mir fällt keiner ein ???

  • So wie ich das jetzt aber mal nachgelesen hab, und so wie das von den anderen rüberkommt...werden die TSF,TSF-W's oft von kleineren Wehren genutzt. Falls das stimmt sind die Sachen ja sowieso nicht so wichtig..


    Ich muss dazu sagen, ich kann das kaum einschäzen..

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Was ist der unterschied zwischen einem TSF und einem KEF ???? mir fällt keiner ein ???



    mir fallen da ziemlich viele ein:
    KEF:
    1. Keine TS
    2. Besatzung meist 1/1
    3. Für THL Kleineren Umfangs = Türöffnung, Ölspuren...
    TSF/TSF-W:
    1. hat eine TS
    2. Besatzung: Staffelkabine oder Löschgruppe
    3. Zur Brandbekämpfung geeignet
    edit: 4. Mann kann auch Ölbindemittel Draufpacken und Türen öffnen kann man mit jedem fahrzeug das min. 1 Axt dabei hat!

  • Weist was, die meisten Wehren packen aufs KEF das drauf was sie brauchen. Ein TSF im gegensatz ist genormt.

  • unser KEF hat:


    -staffelbesatzung
    -TS
    -kleinen Rettungssatz
    -und ich mein es hat eine multifunktionsleiter


    ich hab mich jez nochmal Informiert, ihr habt KEIN KEF sondern ein KLF (Kleinlöschfahrzeug)
    das nächste mal denkst nach bevorst schreibst!

  • hat das KEF eine Norm ? wüsst ich jetzt ned so tief steck ich in der Materie aber auch nicht drin :P




    im prinzip hab ich nichts gegen das TSF(W) wer es haben will soll es sich kaufen ( falles es kommt) mich enttäuscht nur das es für die Feuerwehr schon so viel an Fahrzeugen Einsätzen und Lehrgängen gibt und für die POL und den RD zurzeit nur so wenig.


    von meiner persönlichen Meinung im Einsatz hat das TSF-W halt schon einen dicken roten stempel auf der "Scheibe" ist halt ne risen umstellung wenn man an ein LF16/12 oder TLF16/25 gewöhnt ist