Flughafenfeuerwehr

  • Das mit den FLF bei "normalen" Einsätzen ist auch nicht gerade mein Wunsch, das hab ich gesagt und wenn es anders kommt dann ist es halt so.


    Warum habe ich das erwähnt: weil das neben den Stellplätzen ein zusätzlicher Vorteil wäre wenn man die Flughafenfeuerwehr "missbraucht" denn auch Fahrzeuge einer nicht einsatzbereiten Wache sind ja bisher nutzbar.


    Wenn man will kann man sich vermutlich überall bei "geschickter Vorgehensweise" seine kleinen Vorteile herausziehen (ich kriege ja auch mehr Geld für einen NA-Patienten wenn ich den per RTH transportiere obwohl der nicht benötigt wird - nur ein ganz oberflächliches Beispiel).


    Falls Sebastian das also so programmiert gehe ich davon aus dass er von diesen Möglichkeiten Kenntnis hat - weil er das hier liest - aber es für ihn in dem Umfang in Ordnung ist in dem er es zulässt. Somit ist es auch kein Cheat oder so und wer meint so spielen zu wollen der soll es halt tun. Wo ist das Problem?

  • Wo ist das Problem?

    Ist kein Problem - wir sind hier ja auch nicht beim Kummerkasten.


    Ich glaube den meisten "ablehnenden" hier geht es mehr um das Spiel und eine sinnvolle Intergration der FW/WF als es keinem zu gönnen.


    Ich selbst nutze für den GRTW ja auch sie Spielmechanik aus indem ich an alle FW eine RW Erweiterung baue, diese deaktiviere und nur zum Kauf von GRTW alle kurz aktivieren. Das hab ich im Forum angesprochen und da hiess es das es vollkommen in Ok ist.
    Genau so etwas möchte ich bei der FW/WF verhindern. Ob nun durch hohe Preise oder Änderung des Konzepts.


    Und zwar nicht um andere zu ärgern, sondern weil es IMHO zu einem Aufbauspiel viel Leistung zu bringen um dann auch einen Gegenwert in form von noch mehr Spaß zu bekommen.

  • Mal eins vorweg: Ich erlebe ja auch NICHT zum ersten Mal eine Neuentwicklung, weswegen ich das eigentlich völlig entspannt sehe.


    Die Nutzung der Flughafenfeuerwehr wird ja nicht nur durch die technischen Entwicklungen und Fahrzeuge entschieden.
    Entscheidend werden später die Einsätze, Dauer und Verdienst sein.
    Ist die WF-Flughafen später ein Cashflow-Bringer, werden wir sie so erleben wie die BePo - jeder plant 100 Flughäfen.
    Ist der Aufwand zu groß und der Ertrag eher kläglich, steht ihr das Schicksal der Wasserrettung bevor - also etwas für Liebhaber ;)


    Das mit den FLF bei "normalen" Einsätzen ist auch nicht gerade mein Wunsch, das hab ich gesagt und wenn es anders kommt dann ist es halt so.
    Warum habe ich das erwähnt: weil das neben den Stellplätzen ein zusätzlicher Vorteil wäre wenn man die Flughafenfeuerwehr "missbraucht" denn auch Fahrzeuge einer nicht einsatzbereiten Wache sind ja bisher nutzbar.

    Die technische Entwicklung ist sicher auch etwas komplexer, was ich @DarkPrince mit meiner Bemerkung verdeutlichen wollte. Mal eben die 10 letzten wird es nicht sein - es sollten dann schon eben diese 10 sein.
    Und dann wären da noch die POI. Spiele ich nur eigene und setze diese nicht, habe ich die Einsätze auch nicht und kann 10 FLF zu Großbränden senden ... WENN das denn möglich ist.
    Zugegeben ist die Möglichkeit ein echtes TLF damit zu simulieren schon verlockend interessant.


    Dann werden sicher auch die kommen, die sich die Unterscheidung nach FLF mit und ohne Löscharm wünschen.
    Klar ist die Unterteilung in zwei neue Fahrzeuge zunächst mal einfach. Aber eine Bindung der Stellplätze an Fahrzeuge, wie beim THW würde es klarer machen.
    Man verliert jedoch dann die Chance eine normale WF zu bauen bzw. später dort zu variieren.


    Ich persönlich tendiere z.Zt. mehr dazu, die WF-Flughafen für alle die es möchten zum Liebhaberstück zu machen.
    Sie wäre dann da, sollte aber nicht in Leistung und Effektivität alles andere überlagern.
    Wichtig ist, wie auch immer der Weg verläuft, ein möglichst geringes Cheat-Potential.


    Also keine einfache Aufgabe für Sebastian ...

  • So jetzt kommt der böse Alemannia! Bei manchen Dingen platzt mir die Hutschnur.
    Normalerweise bin ich auch oft dafür was ihr sagt, weil Ihr einfach Recht habt. Nur diesmal nicht so wirklich.


    Eins vorne weg, ich verstehe alle Aussagen und Bedenken. Da braucht mir also keiner zu kommen, das und das hast du nicht verstanden!


    Die Flughafenfeuerwehr so wie sie Sebastian im Video vorgestellt hat, bis jetzt ist super und vollkommen in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit.



    Sorry Eifeljeti das ich dich jetzt zerflücke, hoffe nimmst mir das nicht allzu krumm.


    Nur die Möglichkeit alle 10 Wachen so einen Ausbau zu machen, halte ich für vollkommen RICHTIG! Warum?
    Wir reden ja die ganze Zeit von der Flughafenfeuerwehr und Werksfeuerwehr. An eine andere Art hat dabei hier anscheinend noch keiner gedacht oder es ist unter gegangen.
    Es gibt ja nun auch Hauptwachen, wo deutlich mehr Fahrzeuge drin stehen als 17. Mit der Erweiterung kann ich dann nicht nur Flughafen- u. Werksfeuerwehr bauen sondern
    auch mir Hauptwachen bauen. Grade für ´´Real`` Bauer sollte dies doch schön sein.


    Aber nein es wird gemotzt, Cheatgefahr und weis weis ich noch alles!
    Sollte es dann doch so sein und Sebastian sagt, ich mach das alle 25 FW-Wachen, dann doch bitte für Premium alle 10 Wachen!


    Oder wenn ich sowas lese wie, man könnte es für Liebhaber machen, so wie die Wasserrettung, also mal Butter bei de Fische, gehts noch?! Würde das ganze Gute Konzept, die
    lange Programierung und die Zeit, die Sebastian dafür opfert für den A..... machen.


    Ich habe bei dem Thema keine Lust, mir an dauernd den Willen anderer aufzwingen zu lassen. Wer seine Poi´s setzt muss halt schauen, wenn er andere Wachentypen damit baut,
    wie er am Schluss selber zurecht kommt. Wenn einer nur mit seinen Poi´s spielt und sich keine setzt, soll mir das doch auch völlig Wurst sein. Den jeder soll so spielen wie er es
    mag.


    Geschenkt bekommt man hier auch nichts, selbst wenn es bei 10 Wachen bleibt.


    Genug dampf abgelassen, wenn sich jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt oder darüber verärgert ist, ist das eben so, kann ich auch nicht ändern.


    Zu zwei anderen Dingen:
    1) Ich bin nicht dafür das ein FLF für Mülleimer oder andere Einsätze eingesetzt werden kann. Dies sollte wirklich nur für den Gebrauch am Flughafen sein.


    2) Was die Kosten von 400000 Credits angeht, gebe ich hier einigen Recht, ist mir auch etwas wenig für 10 Stellplätze.
    Gut man könnte die bei 400000 Credits lassen und man muss sich dann noch für 600000 Credits Plätze kaufen (400.000 + 600.000 = 1.000.000) wäre aber etwas kompliziert.
    Darum meine Idee, diese 10 Stellplätze für 1.000.000 Credits anzubieten. Wäre für mich so die einfachste Art. So würde auch schon mal nicht jeder 50 Wachen ausbauen können.


    LG


    Alemannia


    PS: Zum Schluss entscheidet zum Glück Sebastian, wie er es im Spiel haben möchte und es sich vorstellen kann!

  • Nur die Möglichkeit alle 10 Wachen so einen Ausbau zu machen, halte ich für vollkommen RICHTIG! Warum?
    Wir reden ja die ganze Zeit von der Flughafenfeuerwehr und Werksfeuerwehr. An eine andere Art hat dabei hier anscheinend noch keiner gedacht oder es ist unter gegangen.
    Es gibt ja nun auch Hauptwachen, wo deutlich mehr Fahrzeuge drin stehen als 17. Mit der Erweiterung kann ich dann nicht nur Flughafen- u. Werksfeuerwehr bauen sondern
    auch mir Hauptwachen bauen. Grade für ´´Real`` Bauer sollte dies doch schön sein.

    Aber es geht hier ja um die Werk- bzw. Flughafenfeuerwehr. Zusätzliche Stellplätze an Hauptwachen sind doch ein anderes Thema... Was du dazu scheinbar haben möchtest sind mehr Stellplätze.
    Deshalb mal eine Idee: die 10 Stellplätze sind nicht in der Flughafenfeuerwehr-Erweiterung enthalten, sondern können separat gekauft werden. Also die Erweiterung "Hauptwache", die dann gebaut werden kann. Und zwar an jeder 15. oder 25. Wache. Je nachdem, ob Premium, oder nicht. So könntest auch du deine Hauptwachen bauen...


    Für mich ist das aber eigentlich ein anderes Thema. Eine Hauptwache ist keine Werkfeuerwehr.


    Von mir aus kann diese Erweiterung dann aber an Werkfeuerwehren günstiger oder häufiger gekauft werden.

  • Sollte es dann doch so sein und Sebastian sagt, ich mach das alle 25 FW-Wachen, dann doch bitte für Premium alle 10 Wachen!

    An sich finde ich das keine schlechte Idee. Dürfte jedoch schwer umzusetzen sein weil ich für eine kurze Zeit Premium kaufe alles baue und somit nutzen könnte. Für mich persönlich spielts keine Rolle da ich einer von hoffentlich vielen bin, der Dauerpremium spielt...

    Für mich ist das aber eigentlich ein anderes Thema. Eine Hauptwache ist keine Werkfeuerwehr.

    Die Sache mit der Hauptwache sehe ich ebenfalls wie BobMeier. Hat meines erachtens nix mit der Flughafen oder Werksfeuerwehr zu tun.

  • Was ich bei der ganzen Sache noch nicht so recht verstanden habe ist: Warum brauchen wir jetzt bei der Flughafenfeuerwehr 10 Stellplätze mehr? Ich möchte nicht gezwungen sein, eine horrende Summe für Stellplätze auszugeben, die ich nicht brauche.

  • Was ich bei der ganzen Sache noch nicht so recht verstanden habe ist: Warum brauchen wir jetzt bei der Flughafenfeuerwehr 10 Stellplätze mehr? Ich möchte nicht gezwungen sein, eine horrende Summe für Stellplätze auszugeben, die ich nicht brauche.

    Also erstmal ob es 10 Stellplätze sind und die 400.000 kosten ist nicht sicher, das hat Sebastian deutlich gesagt.


    Du kaufst Dir nicht X Stellplätze für die X Credits, sondern die Erweiterung und bekommst X Stellplätze geschenkt.


    Aber nehmen wir doch mal die 400.000 - 10 Stellplätze kosten wenn Du eine neue Feuerwache kaufst 760.000 + X für die Wache. Wenn Du eine neue Feuerwache kaufst und die Erweiterung zahlst Du aber für 11 Stellplätze 400.000 + x für die Wache.

  • Du kaufst Dir nicht X Stellplätze für die X Credits, sondern die Erweiterung und bekommst X Stellplätze geschenkt.

    Geschenkt bekomme ich bestimmt nichts :P Die Kosten für die Stellplätze wären dann mit Sicherheit im Preis für die Erweiterung enthalten. Allerdings sehe ich in der Methode keine Vorteile.


    Für mich wäre es am einfachsten, das ganze wie die WLF´s aufzubauen.

    • 100.000 - 200.000 die Erweiterung zur Werk-/ Flughafenfeuerwehr
    • 100.000 Jeder Stellplatz für ein Sonderfahrzeug

    Damit liegt die Erst-Investition nicht so hoch und die Kosten halten sich im Rahmen (Das sind in meinen Augen ~500.000 für eine Funktionierende Wache)

  • Geschenkt bekomme ich bestimmt nichts :P Die Kosten für die Stellplätze wären dann mit Sicherheit im Preis für die Erweiterung enthalten. Allerdings sehe ich in der Methode keine Vorteile.
    Für mich wäre es am einfachsten, das ganze wie die WLF´s aufzubauen.

    • 100.000 - 200.000 die Erweiterung zur Werk-/ Flughafenfeuerwehr
    • 100.000 Jeder Stellplatz für ein Sonderfahrzeug

    Damit liegt die Erst-Investition nicht so hoch und die Kosten halten sich im Rahmen (Das sind in meinen Augen ~500.000 für eine Funktionierende Wache)

    Die Erweiterung Wasserrettung kosten 400k und du bekommst nur die Erlaubnis gewisse Fahrzeuge auf deine normale Feuerwache zu stellen. Bei der Erweiterung Werkfeuerwehr (falls sie auch 400K kostet) darfst Du auf der normalen Wachen gewisse Fahrzeuge abstellen und bekommst zusätzlich 10 Stellplätze.


    Angenommen die 400k stimmen, dann müsste ich aktuell für eine Flughafenfeuerwehr mit 11 Stellplätzen und 5 Sonderfahrzeugen aktuell 1,746 Mille zahlen und nach deiner Rechung für 6 Stellplätze und 5 Sonderfahrzeugen zwischen 1,946 und 2,046 Mille. Wobei die Kosten für die Fahrzeuge nicht dabei sind.

  • Hallo Zusammen,


    ich gebe zu, ich habe nicht alles wirklich gelesen (ist einfach zuviel+doppelt)


    Ich bin für das "Erweiterungs-Konzept", und vllt. besteht die Möglichkeit, den Einsatzradius der Werksfeuerwehr-Spezial-Fahrzeuge zu begrenzen, also z.B Hat ein Flugfeld-Fzg nix bei einer Bomebnentschärfung in 50 km zu suchen (dann würde in Real ja auch der Flugbetrieb eingestellt)


    Schöne Weihnachten!

  • Viertel nach Nesquik. Darfst also nochmal umrühren ;-)


    Sebastian wird sicherlich die Flughafenfeuerwehr erst nach einer internen Testphase launchen - und ich denke, jetzt zwischen den Jahren muss auch mal Zeit für Familie sein. Wenn ich jetzt behaupte "wenn alles glatt läuft irgendwann im Januar" dann lehne ich mich schon ein wenig aus dem Fenster. Kann aber genausogut schon heute ("Einsatzfreitag") oder erst zu Ostern sein...

  • Damit es keinen Vorteil gibt, würde ich sagen die Erweiterung soll 1.000.000 Credits kosten. Dafür würde ich aber dann auch je 1 Sonderfahrzeug als Bonus dazugeben.

  • Die Flughafenfeuerwehr ist speziell für den Flughafen gedacht, sicher fahren die Fahrzeuge auch mal woanders hin, hab ich selbst beim BMW-Brand 2001 erlebt, aber wir sind hier im Spiel, also sollten die Fahrzeuge auch hier im Bereich bleiben.


    Ich würde die Stellplätze an die Flughafenfeuerwehr fest binden, Kosten darf ruhig sein:
    Flughafenfeuerwehr könnte man eventuell noch unterteilen:
    klein Kosten 600k mit 4 Stellplätzen
    groß Kosten 1,5 Mio mit den 10 Stellplätzen (kann man eh erst kaufen, wenn man mehr Wachen hat, dann sollte man auch die Credits haben)


    Eine normale Feuerwehrwache kostet bei mir eh schon um die 2 Mio, dann kommt das auf das auch nicht mehr an.


    Wenn das Ganze erweitert wird für Werksfeuerwehr, z.B. wie bei BASF oder Bayer, dann ist das ein eigener Bereich, wo eine andere Art an Stellplätzen ist mit anderen Kosten.


    Den Ausbau für normale Feuerwehr zu verwenden, halte ich den falschen Ansatz, dann könnte Sebastian gleich einfach nur die Fahrzeuge frei zum kaufen geben und für die Wachen die Möglichkeit,
    weitere Stellplätze zu erhalten.

  • Damit es keinen Vorteil gibt, würde ich sagen die Erweiterung soll 1.000.000 Credits kosten. Dafür würde ich aber dann auch je 1 Sonderfahrzeug als Bonus dazugeben.

    Damit es keinen Vorteil gibt, gibt's du ein Sonderfahrzeug mit dazu?


    Ich würde davon abraten, das führt dann wieder zu Fehlerpotential und Mehraufwand in der Programmierung.


    Aber Recht hast du natürlich, man kriegt ja zehn Universal Stellplätze, vlt. sollte man die einfach auf die Sonderfahrzeuge beschränken(wie bei AB Stellplätzen), oder die einfachste Variante: Preiserhöhung (1 200 000 Credits)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Damit es keinen Vorteil gibt, gibt's du ein Sonderfahrzeug mit dazu?
    Ich würde davon abraten, das führt dann wieder zu Fehlerpotential und Mehraufwand in der Programmierung.


    Aber Recht hast du natürlich, man kriegt ja zehn Universal Stellplätze, vlt. sollte man die einfach auf die Sonderfahrzeuge beschränken(wie bei AB Stellplätzen), oder die einfachste Variante: Preiserhöhung (1 200 000 Credits)

    Wenn man die 10 Stellplätze nur für Sonderfahrzeuge nimmt, dann würde 500.000 für die Erweiterung reichen. Dann wäre es auch einfacher, wenn später auch andere Werksfeuerwehr-Sonderfahrzeuge dazu kommen. Und es würde verhindern dass jemand 27 HLF's auf seine Wache stellt.

  • Ich bin für einen Preis zwischen 500.000 Credits und 1.000.000.


    Den POI Parkhaus würde ich allgemein und nicht spezifisch für den Flughafen machen. Einsätze in Parkhäusern, sind ja nicht was besonders, wo man ein FLF oder die Rettungstreppe braucht, sondern kommen auch in Städten vor.

  • Wenn man die 10 Stellplätze nur für Sonderfahrzeuge nimmt, dann würde 500.000 für die Erweiterung reichen. Dann wäre es auch einfacher, wenn später auch andere Werksfeuerwehr-Sonderfahrzeuge dazu kommen. Und es würde verhindern dass jemand 27 HLF's auf seine Wache stellt.

    Bei einer Fahrzeugbindung natürlich geringere Kosten, gerne die von dir genannten 500.000 Credits.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!