Geforderter RD bei geplanten Einsätze, obwohl nicht "rechtzeitig" vorhanden

  • Hallo zusammen habe da mal wieder einen
    Brandsicherheitswachdienst im Theater in München obwohl ich dort keinen Rettungsdienst besitze,
    der RD ist in 5 Großstädten von NRW vertreten unter anderem in Dortmund, Düsseldorf und Leverkusen.
    D.h. im Umkreis von 400 km um den EO habe ich keine Rettungswache oder SEG-Standort.


    habe mir mal eine Luftlinien-Seite genommen und die sagt mir ungefähr


    Leverkusen <--> München sind
    Luftlinie: rd. 460 km &
    Fahrstrecke: rd. 580km


    das ist doch eigentlich nicht richtig, die Möglichkeiten für diesen Einsatz wären dann
    1. verfallen lassen, unlogisch :thumbdown:
    2. tricksen (RD Wache hin bauen & später zurückbauen) auch nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes::whistling:
    3. im Verband freigeben, (hier für muss man dann auch schon in einem VB sein) will auch nicht jeder ?(



    Vorlaufzeit bei diesen Einsatz waren 3,5 Std. bringt mir aber nicht wenn ich kein RD alarmeiren kann.
    Hatte schon mal so ein Einsatz in Frankfurt oder Berlin, da war bei der Vorlaufzeit von über 3 Std. & Anfahrzeit von 2-3 Std. die Berarbeitung bei rechtzeitigem alarmieren möglich, aber nicht in diesem Fall.

  • Soviel ich weiss werden die "geplanten" Einsätze von der Leitstelle und nicht von den Wachen generiert.


    Hast Du an der Leitstelle in München denn auch einen eigenen Leitstellenbereich eingestellt?

  • Hast du für den Raum München eine eigene Leitstelle gebaut und dieser einen eigenen Einsatzbereich zugewiesen?


    Gehe jetzt mal davon aus, dass du Fw-Wachen in MUC hast, aber (noch) keinen RD. Wenn du einen eigenen Einsatzbereich zugewiesen hast ist das ein Fehler - wobei der Trick mit Wache bauen - Wache rückbauen durchaus kostenneutral funktioniert, wenn man an der Wache nix erweitert oder dazukauft.

  • So dann melde ich mich auch nochmals


    1.) hatte zwar kurz eine LST in München aber die ist nicht mehr mit eigenen Bereich zugewiesen.


    2.) Diese Problem habe ich in Hamburg , Berlin und Frankfurt auch schon gehabt und bei ausreichender Vorlaufzeit von 2-2,5 Std. kann ich auch Hamburg und Frankfurt noch von NRW aus erreichen aber Berlin ist selbst bei über 3,5 Std. fast unmöglich und
    München halt ganz unmöglich.

    - wobei der Trick mit Wache bauen - Wache rückbauen durchaus kostenneutral funktioniert, wenn man an der Wache nix erweitert oder dazukauft.

    3.) Möglich ist das schon aber ist ja nicht Sinn und Zweck, immer dafür eine Wache zu bauen & sie danach wieder zurück zubauen.
    Spätestens wenn der GW-San benötigt wird ist auch hier Schluss.


    4.) Hier nochmals 2 Sceenshots von vorgestern und heute jeweils BSWD im Theater in München

  • ich behaupte jetzt mal einfach es kann nicht an der LST liegen, da es ja in den andern oben genannten Großstädten ja auch vorkommt und das wahr auch schon vor der Einführung der Leitstellen das ich die Einsätze bekommen habe, nach dem ich jetzt in ein Münchner Verband gewechselt bin, habe ich da natürlich ein paar mehr Wachen; 52 Stück und in HH(18), FFM(12) o.B(20) stehen. deshalb kommt der Einsatz jetzt vermehrt in München vor.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Nur nochmal zum Verständnis:
    dieser Einsatz tritt dort auf wo du nur Wachen hast die definitiv alle einer Leitstelle zugewiesen sind die einen eigenen Einsatzbereich hat und in der keine einzige Rettungswache oder Feuwerwache mit Rettungsdiensterweiterung ("einsatzbereit") zugewiesen ist?


    Hast du eine Wache keiner Leitstelle zugewiesen oder hat diese Leitstelle keinen eigenen Einsatzbereich generiert diese Wache alle Einsätze die du freigeschaltet hast ohne Beschränkung. Wie weit die Anfahrt der benötigten Fahrzeuge ist spielt dabei keine Rolle, es geht nur um die Voraussetzungen für diesen Einsatz.

  • Kann es sein, dass es das gleiche Phänomen wie hier ist: Rettungsdienst Anforderung obwohl getrennte Einsatzbereiche ?
    Der Einsatz wird durch eine FWW generiert und man hat genug RDW um diesen Einsatz theoretisch zu bekommen, nur wird nie geprüft, wie weit die Wache(n) entfernt ist/sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das könnte so sein, dort geht es allerdings darum dass Patienten auftauchen und da hat Sebastian sinngemäß gesagt dass dies passiert weil der Einsatz im bestimmten Umkreis um eine Rettungswache generiert wurde (zumindest hab ich das so verstanden).


    In diesem Fall geht es aber darum dass theoretisch die Anforderungen für diesen Einsatz (ohne Rettungswache) gar nicht erfüllt sind und wenn der auftaucht sind dort auch keine Patienten sondern die Anforderung eines Rettungsmittels.

  • Entweder es sind Patienten tatsächlich da - dann wird RD gebraucht. Oder der Einsatz braucht laut Einsatz-Hilfe den RD, es sind aber gar keine Patienten da - dann wird er ohne Rettungsmittel abgearbeitet.


    Hier geht es aber um eine Sicherheitswache - da werden die Fahrzeuge gefordert. Und "irgendwie" denkt das System, es wären nah genug dran auch welche stationiert - obwohl das nicht der Fall ist.


    Ich hätte mir da jetzt gar keinen Kopp drum gemacht sondern zwei SEGen da hingepflanzt (und eine nach dem Einsatz rückgebaut - die andere dann nach und nach ausgebaut). Spätestens wenn ein Verbandskamerad mal was an ungewöhnlicher Ecke freigibt taugt ein KTW-B immer zum mit anfahren und Credits mitnehmen (sagt der mit 141 SEGen auf 2 Kontinenten bei "nur" 70 Feuerwachen...)

  • Die Sache mit der SEG ist ja gut, aber löst in keinster Weise das Problem so es denn existiert: hast du keine Rettungswache in einem Einsatzbereich dann sollte der besagte Einsatz gar nicht generiert werden können.
    Ich bin sonst auch schnell damit den Leuten eine Hilfe mit auf dem Weg zu geben wie sie das umgehen können - weil wenn ein Fehler existiert dann stört der in der Regel ja auch. Das bedeutet aber nicht dass man dem Problem nicht auf den Grund gehen und es lösen darf damit man gar keine provisorische Lösung mehr braucht.
    Wenn der Einsatz kommt obwohl er nicht auftreten darf ist das nun einmal ein Fehler, die Frage ist halt ob es nicht doch irgendwo eine Kleinigkeit gibt die übersehen wurde und das sollte man hier erst rausfinden.

  • Nur nochmal zu Erklärung, habe in NRW 46 RD Wachen, und in ganz Deutschland 425 FW, 150 THW usw. verteilt. Und diese in unterschiedlichen LST zugewiesen, in München haben 2 LST mit je 29 FW einen eigenen Einsatzbereich und in NRW alle 46 RW zusammen einen eigenen Einsatzbereich.
    Alle anderen LST sind nur zur Organisation, und haben daher auch keinen eigenen Einsatzbereich,


    Und trotzdem bekomme ich in den Großstädten Frankfurt, Hamburg, Berlin und München diesen Einsatz, je nach Vorlaufzeit kann ich den Einsatz in den 3 erstgenannten Städten, diesen Einsatz fertig bekommen, in München aber definitiv nicht, da der RD aus NRW weiter als 400 km entfernt ist.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Gestern noch von gesprochen , heute kommt es wieder vor ;(


    Brandsicherheitswachdienst im Theater



    Brandsicherheitswachdienst im Theater
    SICHERHEITSWACHE


    Einsatz eingegangen: 01. Februar, 17:41 Uhr - Vor 2 min
    80809 München


    Beginn in: 02:47:50
    Dauer: 2 Stunden
    Verdienst: 5.199 Credits
    Benötigte Feuerwehrleute: 4
    Benötigte RTW: 1
    Benötigte Löschfahrzeuge: 1



    RTW/ KTW & KTW Typ B nicht im Umkreis von 400 km vorhanden.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • So wie ich es verstanden habe muss ich alle Wache in LST zuweisen und alle LST einen eigenen Einsatzbereich zuordnen, damit das richtig funktioniert, und das habe ich nicht, aber der Einsatzbereich ist doch nicht entscheidend oder :?:


    Entscheidend ist doch das zwischen Einsatzort und der nächstliegenden Wache vom Rettungsdienst und/oder SEG über 400 km liegt, und die Einsatz Bearbeitung in München unmöglich ist. :!: Und in den andern Großstädten nur möglich ist bei sehr langer Vorlaufzeit.


    @Zp9


    Naklar kann ich einfach eine SEG Wache da bauen, aber ich habe nicht ohne Grund nur knapp 50 RW/SEG Wachen gebaut, da der RD nichts einbringt und jede weitere Wache müllt die Fahrzeugliste noch mehr voll. ;(


    @Sebastian hast du den schon was rausgefunden. :?:

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • So wie ich es verstanden habe muss ich alle Wache in LST zuweisen und alle LST einen eigenen Einsatzbereich zuordnen, damit das richtig funktioniert, und das habe ich nicht, aber der Einsatzbereich ist doch nicht entscheidend oder

    Doch, in dem Fall ist er das.
    Bei der Generierung der Patienten spielt die Entfernung eine Rolle. Hier wird aber kein Patient generiert, sodass das soweit alles stimmt.