[Rettungsdienst] -IRTW (Infektions-Rettungswagen)

  • Der IRTW ist ein Infektionsrettungswagen dient der Beförderung hochinfektor bzw. hochkontagiöser Personen ins Krankenhaus.


    Er soll hochinfektorische Patienten abtransportieren. Die Kosten sollen bei 15.000 Credits liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex LP () aus folgendem Grund: Sollte noch was zufügen.

  • Da bin ich nicht ganz mit einverstanden:
    ITW = Intensivtransportwagen und IRTW = Infektionsrettungswagen, also ITW ungleich IRTW.


    Ich bin zwar der Meinung dass ich von dem Fahrzeug hier auch schon irgendwo gehört habe, vielleicht war das aber auch nur bei den Einsatzvorschlägen (da gibt es einige mit Seuchenverdacht etc. wenn man z.B. nach "Infekt" sucht).

  • Ich kann da nur mal fix ein Statement aus der Realität zu geben:


    Bei uns im Kreis Euskirchen stehen dem Rettungsdienst (Kommunal, DRK, MHD) auf einer der Rettungswachen 3 Infektionsfahrzeuge zur Verfügung:


    Rettung Mechernich I-KTW - 1 (RTW)
    Rettung Mechernich I-KTW - 2
    Rettung Mechernich I-KTW - 3


    Diese sind alte KTW's (Ausnahme I-KTW-1) die zu diesem Zweck umgebaut wurden, d.h. alles an Material raus bis auf das was unbedingt drauf sein muss.


    Interessanter wird hier der I-KTW-1, dieser ist ein umgebauter RTW, auch dieser wurde abgespeckt mit dem Unterschied, dass er sämtliches medizinisches Material mitführt, welches hinter "Infektionsfesten" Türen gelagert wird, ähnlich wie die Staufächer an einem LF. Wird diese Tür einmal geöffnet, muss der Desinfektor sämtliches Material in diesem Fach entsorgen/reinigen, ansonsten reicht das desinfizieren der Abdeckung aus. Zudem befinden sich in dem Fahrzeug Halterungen für alle Geräte die auf den RTW's verladen sind.


    Kommen wir zum Einsatz:


    Infektion bekannt:


    Die Besatzung des auf der selben Wache stationierten RTW besetzt den I-KTW-1 und fährt zum Einsatz.


    Infektion unbekannt:


    Wenn ein RTW am Einsatzort eine Infektionserkrankung feststellt und KEINE vitale Bedrohung vorliegt, sodass man "Zeit hat" wird der Infektions RTW von einer anderen Besatzung zugeführt.
    Die Geräte des RTW vor Ort werden in den IKTW verladen und dieser bringt den Patienten ins nahegelegene Krankenhaus.


    Vorteil:


    Der eigentliche RTW ist weiterhin "sauber" und muss nicht desinfiziert werden. Wärend der Reinigung der Geräte des RTW, werden diesem Ersatzgeräte zugeteilt, die er nach der Reinigung wieder zurück tauscht. Das heißt, der RTW kann weiterhin Einsatzbereit bleiben und muss nicht ca. ein einhalb Stunden außer Dienst gestellt werden.




    Zum Spiel:


    Hier kann ich mir das Fahrzeug derzeit nicht Vorstellen, da es den Status "Infektiös" nicht gibt.


    Sollte sich dies ändern könnte das Spiel aber auch schnell zu komplex werden (Was ja nunmal ein großes Problem darstellt).


    Denn ein I-RTW benötigt dann ebenfalls: Desinfektor, Desinfektionsstätte, Zeit a.D. für Desinfektion


    Was das ganze mehr zu einem großen Update als nur einem Fahrzeugvorschlag macht ;)



    Gruß,


    Feex :thumbup:

  • Die Idee ist an sicher gut, aber es stellen sich mir folgende Fragen:


    Für welche Art von Einsätzen soll das Fahrzeug von Nutzen sein?
    Müsste man dafür gegebenenfalls extra Einsätze ins Spiel integrieren?
    Kann es auch als "normaler" RTW an Einsätzen teilnehmen?
    Wieviel soll es kosten?
    Kann man das Fahrzeug auf der Rettungswache parken?
    Ab wann im Spielfortschritt soll es erhältlich sein?
    Braucht man ein eigenes Krankenhaus oder einen Zusatzausbau bei diesen?


    Wenn du das noch ergänzt kann das aber eine echt gute Idee sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ein bisschen ausgereifter umgesetzt wird.

    Liebe Grüße M4rco


    Du glaubst/findest ich habe etwas bei meiner Antwort nicht bedacht?
    Schreib mir gerne eine private Nachricht damit ich meine Antwort überdenken kann.


    Admin der Instagramseite Leitstellenspiel.news
    Schau doch mal vorbei unter:
    https://www.instagram.com/leitstellenspiel.news/?hl=de
    Hier versorge ich euch täglich mit den neusten Informationen zum Leitstellenspiel.
    Lasst gerne ein Abo und ein Like da.

  • Haben will!



    Wir haben mindestens 1 davon in Köln und das Fahrzeug wird mehr und mehr eingeführt.

    Und weiter? Hast du auch eine Begründung?

  • Zum IRTW/KTW, das Fahrzeug ist noch ne Rarität in Deutschland.
    Ich kenne die Standorte Hamburg Berlin Königs Wusterhausen (Brandenburg) Köln Lübeck Kiel Düsseldorf Leipzig Dresden Bonn.
    Es sind nicht viele im Vergleich zu ITW oder GRTW (sind nur Beispiel Fahrzeuge).
    Ich würde so ein Fahrzeug erst einfügen, wenn man die dazugehörigen Einsätze bekommt wie Verdacht Ebola oder Antrax ect.
    Vorher ehr nicht.

  • Kurze Frage: Wo gibt es reine Infektions-RTW in Deutschland? Die ersten Treffer bei Google zu "I RTW" bzw- "Infektions-RTW" waren FFM (http://www.feuerwehr-frankfurt…stfahrzeuge/item/62-s-rtw), München (https://www.rettungsdienst.de/…ons-rtw-fur-munchen-21584), Berlin (https://www.berliner-feuerwehr…ahrzeuge/rettungswagen-i/) gefunden. Das sind aber alles Fahrzeuge, die auch als S-RTW genutzt werden, da die Vorhaltung eines I-RTWs alleine einfach zu teuer wäre. Deshalb die Frage, vor allem an die Leute die sonst immer schreien "zu geringe Verbreitung"/"lokale Besonderheit": Wo fahren die denn? Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben anscheinend jeweilse einen(!) pro Bundesland beschafft. Und wenn es das ist muss ich sagen; Sorry, aber viel zu wenig. Selbst mit 20 Fahrzeugen wäre das höchstens ein schlechter Witz, dann lieber den S-RTW ([Rettungsdienst] Schwerlast - RTW (SRTW)), den gibt es, leider, fast schon flächendeckend.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Kurze Frage: Wo gibt es reine Infektions-RTW in Deutschland? Die ersten Treffer bei Google zu "I RTW" bzw- "Infektions-RTW" waren FFM (http://www.feuerwehr-frankfurt…stfahrzeuge/item/62-s-rtw), München (https://www.rettungsdienst.de/…ons-rtw-fur-munchen-21584), Berlin (https://www.berliner-feuerwehr…ahrzeuge/rettungswagen-i/) gefunden. Das sind aber alles Fahrzeuge, die auch als S-RTW genutzt werden, da die Vorhaltung eines I-RTWs alleine einfach zu teuer wäre. Deshalb die Frage, vor allem an die Leute die sonst immer schreien "zu geringe Verbreitung"/"lokale Besonderheit": Wo fahren die denn? Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben anscheinend jeweilse einen(!) pro Bundesland beschafft. Und wenn es das ist muss ich sagen; Sorry, aber viel zu wenig. Selbst mit 20 Fahrzeugen wäre das höchstens ein schlechter Witz, dann lieber den S-RTW ([Rettungsdienst] Schwerlast - RTW (SRTW)), den gibt es, leider, fast schon flächendeckend.

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…2_IRTW_HH-2892/photo/5058 Hamburg hatt einen reinen I-RTW

  • 1. Wenn schon Recherche, dann richtig. Die haben 2003 und 2004 einen bekommen und damit 2.

    2. 3 (Thürigen, Sachsen, SA) +2 (HH) macht 5 was immer noch verdammt wenig ist.

    2. Das Ding ist 2003/2004 in Dienst gegangen. Rettungswagen werden nach 3-5 Jahren abgeschrieben und danach ihrem 2. Leben (Ausland, Reserve, KatS, etc.) zugeführt. Ich bezweifel deshalb stark das man die beiden RTW in Hamburg nach 16/17(!) Jahren immer noch in der Regelrettung fahren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Moin Moin,


    hier die Auflistung alle IRTW bzw. Aller infektfahrzeuge:



    wache Betreiber Funkrufnamen
    Berlin LRW 110 FW ITF 1100/1
    BF 12 Altona FW 12-IRTW-A
    12-IRTW-B
    BF Dortmund FURW 04 FW 04-IRTW-1
    BF Dresden FuRW 02 FW 02/83-08
    BF Essen FuRW 01 FW 01-IRTW-01
    01-IRTW-02
    BF Leipzig FuRW 01 FW 43/89-01
    BF Lübeck FuRW 01 FW 01-88-01
    01-88-02
    BF München FuRW 05 FW 05-71-20
    BF Kiel FuRW 01 FW 01-88-01
    01-88-02
    BF Frankfurt a.M. FuRW FW
    03-66-01
    BF Köln FURW 05 FW 05-IRTW-01
    BF Düsseldorf FuRW 01 FW 01-IRTW-01
    02-IRTW-02
    BF Krefeld FuRW 01 FW 01-IRTW-01
    BF Hamm FuRW 01 FW 01-IRTW-01
    DRK RW Stuttgart DRK 02-89-01
    DRK RW Mainz DRK 01/83-01
    MHD RW Mainz MHD 03/83-01
    JUH RW Würzburg JUH AK 70/10
    JUH RW Norheim JUH x-83-x

    JUH RW BER. JUH. 18-83-03