Der Wünschewagen

  • Ich wiederhole jetzt nicht alles, ich versuch es nur mal für mich zusammenzufassen:


    Fahrzeug:
    was das für ein Wagen ist sollte klar sein.


    Einsätze und Vergütung:
    siehe Vorschlag von z.B. @GregorPaul, auch der Gedanke mit der Grundvergütung und 3-5 Credits pro km (Zahl von mir) finde ich schlüssig wenn man davon ausgeht dass die Fahrten über mehre hundert Kilometer gehen.
    Ob man das als Sicherheitswache macht (wobei man sicherstellt dass diese mit höherer Wahrscheinlichkeit auftritt oder es z.B. einen Wünschewagen-Einsatzslot gibt) oder wie beim KTW einen Einsatzslot pro Fahrzeug für diese Einsätze schafft muss man sehen, je nachdem was einfacher ist. Zielsetzung: der Wünschewagen bekommt regelmäßig Einsätze die dann aber lange dauern, also pro Fahrzeug 1 bis maximal 2 Einsätze pro Tag.
    Freigabe von Einsätzen ist allerdings nicht möglich, den Benefit des Verdienens sollten nur die Spieler haben die auch eine Spende gegeben haben.


    Zum Thema Spende:
    es gibt viele gute Gedanken und Ansätze dazu, ob und welchen Seb davon umsetzt oder ob man da irgendwas kombiniert und wie man das abwickelt ist eine andere Sache - was da Sinn macht und welche Erfahrungswerte was geht und was nicht kann ich schwer beurteilen.
    Am schlüssigsten erscheint mir aber auch: Promoaktion für den Kauf gegen Coins über einen gewissen Zeitraum, am Ende wird Kasse gemacht und eine Spende getätigt. Je nachdem wie denn die Resonanz ist macht man diese Aktion irgendwann wieder oder halt leider nicht.
    Falls man diese Spendenaktion startet dann sollte aber auch klar sein dass es dieses Fahrzeug nicht irgendwann später ganz normal zu kaufen gibt. Das widerspricht zwar etwas dem Promo-Gedanken, ich hab nur das Gefühl dass die Bereitschaft zum Kauf gegen Spende sinken würde wenn schon klar ist dass man das Auto irgendwann auch so bekommen kann.


    Werbung für das Projekt:
    Für meinen Geschmack sollte man das Fahrzeug behalten und nach Ablauf der Aktion auch weiter Einsätze dafür bekommen, denn ein Grundgedanke hier ist ja auch die Werbung für das Projekt Wünschewagen: wäre ja schade wenn man einmal so eine Promo macht und die Fahrzeuge dann nicht wieder auftauchen. In dem Zuge finde ich auch den Gedanken schön dass diese Fahrzeuge jeder im Verband sehen kann.

  • gute Zusammenfassung. Nur eins fehlt noch. So ein Einsatz sollte auch mal kippen zu einem Notfall. Und dann fährt das Fahrzeug eben Notfall mäßig weiter oder bekommt eben auch ein NA dazu. Eventuell auch aus einem fremden Verband in der Nähe.
    Der WüWa sollte bei den WüWa Einsätzen sich medizinisch soweit selber helfen können wie ein RTW. Ist ja auch der Sinn in echt.


    Kleiner Hinweis nebenbei, wenn ich das richtig verstanden habe fährt der WüWa wenn es mal schneller gehen muss auch „ohne Notfall“ mal mit Sonderrechten. Sollte man eventuell auch prozentual zwar sehr gering mit beachten.

  • Ich finde die Idee genial und auch die hier ausgearbeitet Umsetzung finde ich toll
    Ich möchte jetzt auch niemand damit ärgern und möchte auch bitten mich dafür nicht anzugreifen


    Allerdings sehe ich nicht so richtig die Verbindung zur Leitstelle die in dem Spiel ja die Grundlage für alle Handlungen bildet
    Wenn mir jemand die erklären kann will ich nichts gesagt haben aber so ein Fahrzeug wird meines Wissens ja nicht über die Rettungsleitstelle geschickt

  • 50 coins ist 4,99 oder 2,49 bei 50% . Das ist nicht zu tun für Sebastian. Meine Vorschlag ist im coins menu nicht 50 coins zu kaufen fur 4,99 aber ein Wünschewagen für 4,99. Und das Fz ist sichtbar für alle auch bei ausgeblendete "Fahrzeugrouten auf Karte anzeigen" 2 Wochen um das Fz zu kaufen. Und eine Monat jede tag ein route fahren. Am ende der Monat sponsort Sebastian der Wünschewagen mit viel publiciteit für spiel und Spielers

  • Wäre es nicht eine Alternative, wenn es gelegentlich solche Wünsche-Einsätze für den KTW geben würde? Könnte ein Saisonaler Einsatz im Advent sein, oder z.B. am Welt-MS-Tag und ähnlichen Awareness-Tagen.

  • Wäre es nicht eine Alternative, wenn es gelegentlich solche Wünsche-Einsätze für den KTW geben würde? Könnte ein Saisonaler Einsatz im Advent sein, oder z.B. am Welt-MS-Tag und ähnlichen Awareness-Tagen.

    Wenn, dann zusätzlich zum Wünschewagen. Ich will nämlich keine KT haben, hab deshalb auch keine KTW. Einen Wünschewagen würd ich mir jedoch kaufen.

  • Wenn, dann zusätzlich zum Wünschewagen. Ich will nämlich keine KT haben, hab deshalb auch keine KTW. Einen Wünschewagen würd ich mir jedoch kaufen.

    Gutes Argument. Aber es könnte dann ein Einsatz sein den man auch ohne KTW bekommt, dann müsste der RTW herhalten, wenn man keinen KTW hat.

  • So finde ich die Ideen zusammengefasst schon recht gut. Gefällt mir! :thumbup:

    Zwischenfälle: mögliche wären hier medizinische Notfälle. Drei Optionen diese abzuarbeiten:

    • Wünschewagen fährt mit Sonderrechte weiter zum Ziel (Rücktransport fällt weg)
    • Wünschewagen fährt zu einem Krankenhaus POI in der Nähe
    • Wünschewagen fordert NEF nach. Auf Grund der möglichen großen Entfernung wäre ich hier jedoch dafür das der WüWa anhält und einen Einsatz generiert. Diesen könnte man eventuell auch an andere Verbände in der Nähe des Einsatzortes freigeben. Und dann auch das nächste KH anfahren. Ich würde ungern ein NEF 500km hinter her schicken. Deswegen die Idee der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden.

    Das, finde ich, gehört auf jeden Fall auch dazu.

    • Wünschewagen fordert NEF nach. Auf Grund der möglichen großen Entfernung wäre ich hier jedoch dafür das der WüWa anhält und einen Einsatz generiert. Diesen könnte man eventuell auch an andere Verbände in der Nähe des Einsatzortes freigeben. Und dann auch das nächste KH anfahren. Ich würde ungern ein NEF 500km hinter her schicken. Deswegen die Idee der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden.

    Diesen Punkt sollte man jedoch Überdenken. Wenn man den Einsatz für "die ganze Welt", also für alle Spieler freigibt, fahren sicherlich viele an. Das könnte Serverprobleme hervorrufen.

    Vielleicht sollten vom Einsatzort die nächsten 10 NEF-Standorte (also Rettungswachen und Rettungsdienst-Erweiterungen, auf denen ein NEF stationiert ist) gefunden werden und dann wird geschaut, wem die Gebäude gehören. Sollte der Besitzer in einem Verband sein, wird der Einsatz für dessen Verband freigegeben, sollte er ein Einzelspieler sein, wird er dem Einzelspieler angezeigt.

    Doch auch das kann zu Problemen führen: Was, wenn alle 10 NEF-Standorte im Umkreis einem Einzelspieler gehören, der in keinem Verband ist, und der Account tot ist, also der User lange nichtmehr online war? Dafür müsste man also alle 10 Standorte von Usern, die in den letzten X Tagen (z.B. 7) online waren herausfinden.

    Zudem, denke ich, soll man die Möglichkeit bekommen, den Einsatz nicht freizugeben und ihn selbst abzuschliessen.

    Zum Thema KH's anfahren: Hierbei sollten alle eigenen, sowie Verbands-KH's des eigenen Verbandes angezeigt werden. Ebenfalls die 10 nächsten Krankenhäuser aller Spieler. Den Vorschlag mit den POI's finde ich nicht so gut, einen POI kann man ja dann einfach an den Einsatzort setzen, um ein KH zu bauen, müsste man immerhin die 200k Credits (bzw. 35 Coins) Hürde überwinden.


    "Wünschewagen" scheint eine eingetragene Marke zu sein. Es ist also ähnlich wie z.B. beim "DRK". Eine Nutzung im Spiel ist somit nicht möglich. (Man kann ihn aber anders nennen ;) und trotzdem Geld an den ASB spenden ;))

    Wie schon oben geschrieben, kann man sicherlich eine Kooperation mit ASB eingehen und den Fahrzeugtyp dann "Wünschewagen®" nennen.


    Mal meine Ideen zum Thema Einsätze:

    WüWa-Einsätze sollten einen eigenen Reiter in der Einsatzliste bekommen (analog zu Krankentransporten). Täglich kann man maximal 2 Einsätze täglich generiert bekommen. Sollte am aktuellen Tag erst ein WüWa-Einsatz generiert worden sein, kann ein weiterer erst eingehen, sobald der Wagen, der den ersten Auftrag erfüllt hat, wieder im Status 1 ist. Wie oben schon geschrieben, sollten WüWa-Aufträge nicht freigebbar sein.

    Ein Einsatz (mit Generierung) sollte so ablaufen:

    1. Es wird sich eine Leitstelle ausgesucht, auf der ein WüWa stationiert ist, welche den Einsatz generieren soll
    2. Ein Startpunkt wird im Leitstellenbereich der Leitstelle festgelegt, auf der der WüWa stationiert ist.
    3. Ein Zielpunkt wird in einer Entfernung (vom Startpunkt) von 800-1000km ausgewählt. Oben gab es den Vorschlag, bestimmte Gebiete zu bevorzugen. Ich denke, das ist viel Arbeit zu programmieren, und würde ich eher in den Hintergrund stellen.
    4. Der Einsatz wird angezeigt, der Spieler informiert seinen WüWa
    5. Der WüWa fährt zum Startpunkt und nimmt den Patienten auf, hierbei kann man das einfach wie beim Krankentransport machen, dass einfach der Balken runtergeht.
    6. Der WüWa fährt im Status 7 zum Ziel (Vorschlag, dass mit geringer Wahrscheinlichkeit mit SoSi finde ich nicht gut). Unterwegs kann ein medizinischer Notfall auftreten (siehe (weiter-)Überlegungen weiter oben in diesem Post).
    7. Der WüWa ist nach langer Fahrt an seinem Ziel angekommen und verweilt dort eine Weile (ich schlage hier vor, dass er zwischen 30 Minuten und einer Stunde verweilt). Der Countdown bis zur nächsten Abfahrt wird auch in der Einsatzliste und im Einsatzfenster angezeigt.
    8. Der WüWa fährt im Status 7 zurück zum Startpunkt. Auch hierbei kann wieder ein medizinischer Notfall auftreten.
    9. Der WüWa lädt den Patienten wieder ab (Patientenbalken) und färt im Status 1 zurück zur Leitstelle, an der er Stationiert ist


    Thema WüWa kaufen:

    Der WüWa soll nur während bestimmter Zeiträume kaufbar sein. Er sollte nur mit Echtgeld bezahlbar sein (4,99 €). Man kann, wenn man will, auch mehr Zahlen, als zusätzliche Spende. Jeder Spieler kann so viele WüWas kaufen, wie er Leitstellen hat, an jeder Leitstelle aber beliebig viele statioieren (analog NAW).


    Soweit mal meine Ideen dazu.


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo zusammen,


    Zunächst mal ein großes Lob für die Idee mit dem Wünschewagen!

    Ich bin leider selbst einer derjenigen, die den Wünschewagen in absehbarer Zeit in Anspruch nehmen werden, daher finde ich es toll zu sehen, dass die Community sich hier Gedanken sowohl über eine mögliche Integration ins Spiel macht, als auch darüber, wie man damit den ASB unterstützen kann.


    Nun habe ich mir hierzu mal ein paar Gedanken gemacht und würde gern ein grobes Konzept vorschlagen.


    Der Kauf des Wünschewagens könnte zum einen natürlich mit Coins vollzogen werden, welche im Gegenwert an den ASB gespendet werden, zum anderen könnte ich mir allerdings auch gut eine Direktspende vorstellen. So könnte man zum Beispiel in einer Rettungswache den WüWa im Fahrzeugmarkt auswählen und würde dann auf eine Seite ähnlich wie der zum Kauf der Coins weitergeleitet. Also Zahlungsmethode auswählen, um die Spende an den ASB zu leisten und so den WüWa zu erhalten. Die Höhe würde ich so bei 5€ ansetzen, wenn möglich aber variabel halten (Mindestbetrag 5€, nach oben vom Spieler selbst bestimmbar, falls möglich).


    Um dieses Fahrzeug attraktiver zu gestalten und so auch mehr Spenden zu erreichen, könnte ich mir vorstellen, dass die Einsätze des WüWa auch Coins generieren. Allerdings nicht jeder Einsatz, sondern z.B. ein Einsatz pro Tag oder pro Woche, bin noch unsicher was mehr Sinn machen würde. Natürlich kann man mehrere WüWa erwerben, allerdings würde ich hier die Grenze auf max. 1 WüWa/Rettungswache festlegen, um zu vermeiden, dass Spieler die Coins à la pay2win farmen.


    Was die Einsätze betrifft, ich denke auch, dass gelegentlich aus einem WüWa Einsatz auch ein Notfall mit NA Anforderung werden sollte, wie aber umsetzen?

    Wie wäre es bspw. wenn der WüWa während der Fahrt zum Ziel einen neuen Einsatz an seiner aktuellen Position generiert? Also ein regulärer Einsatz, der WüWa ist in dem Fall bereits vor Ort und ein NA oder RTH muss alarmiert werden. Für den Fall, dass der WüWa mehr als 400km von der nächsten Wache entfernt ist, sollte speziell für diese Einsätze die maximale Entfernung entfernt werden, sodass jeder Spieler auch die Möglichkeit hat den Einsatz abzuschließen.


    Generell ist der WüWa eine ehrenamtliche Aktion, diese bringt kein Geld ein, so sollte es auch im Spiel sein. Das heißt, bei einer Ausbreitung zu einem Notfalleinsatz gibt es dann natürlich die Credits und eben bei einem Einsatz/Tag oder Woche o.ä. einen Coin als Entlohnung.


    So gibt man Spielern einen Anreiz den WüWa zu kaufen und hält es dennoch möglichst realistisch, schließlich leben die WüWa von Spenden und Ehrenämtern und werfen keinen Profit ab.


    Was die Einsätze selbst betrifft, so kann das alles mögliche sein. Schön wären einige HotSpots, wie Opern, Theater, Stadien, Strände oder andere POIs. Viele Betroffene, die den WüWa in Anspruch nehmen, wollen ein letztes Mal zu ihrem Lieblingsurlaubsort, zum ersten Mal im Leben eine Oper o.ä. besuchen, noch einmal ins Stadion zu ihrem Lieblingsverein oder einfach nochmal entfernte Verwandte/Freunde besuchen.


    Ich hoffe, dass ich alles halbwegs verständlich rüberbringen konnte, das fällt mir leider nicht mehr so einfach, aber ich denke und hoffe ihr wisst was ich sagen möchte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und es begrüßen, wenn eine Integration des WüWa im Spiel möglich wäre und damit eine regelmäßige Unterstützung des ASB gegeben wird. Gern würde ich mich auch mit dem ASB in Verbindung setzen, um solche Sachen abzuklären und ich denke, dass der ASB hierbei nicht abgeneigt wäre.


    Bei Fragen schreibt mich gern an, falls ich was vergessen haben sollte oder genauer ausführen soll, lasst es mich einfach wissen :)


    MfG Hallore

  • Servus zusammen.

    Es ist mal wieder Zeit, diesen Vorschlag hochzuholen.

    Ich zitier mich mal selbst ;)

  • Moin,

    Ich würde mich sehr freuen wenn Tobi Continued die Umsetzung des Wünschewagens noch mitbekommen würde. Sein Vorschlag ist echt top ausgearbeitet.

    Einzig hinzu fügen möchte ich das durch Zufall bestimmte WüWa Einsätze direkt mit Sonderrechte gefahren werden. Wenn zb dem Patienten nicht mehr viel Zeit bleibt machen die es ja in Realität auch an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor Paul.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass die Originalität des besonderen Vorschlags als Unterstützung des Wünschewagen-Projekts mit dem Verkauf der SHPlay GmbH für mich nicht mehr vorhanden ist.


    Sollte es seitens der Firma ein grundsätzliches Interesse wie oben angedeutet geben, so kann man gerne weiter darüber reden.

    Insofern wäre ein kurzes Statement von Community-Team Leitstellenspiel diesbezüglich sehr wünschenswert.

    Es geht hierbei primär um den Grundgedanken der Unterstützung des "echten" Wünschewagens mittels einer Implementierung im Spiel. Dazu gibt es auch sehr gute Ideen in weiteren Beiträgen dieses Threads.


    Grüße

    Jan

  • Generell ist das Team natürlich immer offen für Vorschläge der Spieleerweiterung. Ihr könnt natürlich weiterhin über das Thema diskutieren und entsprechende Konzepte einreichen, die sich das Team genaustens ansieht.


    Die Vorschläge, auch die älteren, werden natürlich von meinen Kollegen geprüft.:)