Der Wünschewagen

  • Mein Gedanke ist. Das FZ kostet 20coins. Pro Leitstelle 1fz begrenzt.
    Die Einsätze, 50credits pro km = verdienst oder durchschnittlich 10.000 (die Einsätze können nicht frei gegeben werden)


    Damit nicht irgendwann der persönliche Vorteil da ist, müssen die Einsätze mit 1/2 coins freigeschaltet werden.

    Ich hätte die Idee das man vllt. für das Fahrzeug 50 Coins oder 100.000 Credits verlangt. (Wenn das in Credits auch geht, sonst nicht...)


    Mit dem Freischalten finde ich jetzt persönlich nicht gut. Ich möchte ja lieber mit den Coins die ich käuflich erwerbe lieber ggf. Wachen ausbauen, Erweiterungen und Gebäude bauen. Wenn ich da noch 1-2 Coins ausgeben müsste damit ich denn einsatz fahren könnte finde ich persönlich nicht so gut. Wenn dann am besten bei dem Fahrzeug mit den Coins nach oben gehen..

  • Bitte nehmt das aber nur als Randnotiz, hier sollte es ja nicht vorrangig um die Einsatzzahlen sondern das Fahrzeug gehen.

    Das sehe ich auch so!
    Das Fahrzeug ist toll, ggf. mit eigener Grafik im Spiel ... damit man die Spende auch sieht.


    Zum Einkommen / Einsatzzahl:
    Ich finde, es muss nicht viele Einsätze täglich dazu geben.
    Auch ein doppeltes Einkommen eines KTP (mehr oder weniger) ist nun kein "Ich pushe mich hoch" Argument.


    Aber das Fahrzeug sollte täglich zu sehen sein, den Gedanken, wofür es steht hochhalten - darum geht es.

  • [...]


    Aber das Fahrzeug sollte täglich zu sehen sein, den Gedanken, wofür es steht hochhalten - darum geht es.

    Richtig, deshalb auch der Gedanke es wie ein KTP zu machen: pro Fahrzeug ein Einsatz (der kommt dann auch regelmäßig weil es wie beim KTP eigene Slots dafür gibt), dieser dauert aber halt sehr lange (mehrere Stunden) in denen das Fahrzeug unterwegs ist und kein weiterer Einsatz generiert wird. Durch die Dauer ist auch die Einsatzanzahl pro Tag eingeschränkt.
    Das ganze erfüllt den Zweck, ist dicht ans aktuelle System angelehnt und somit vermutlich recht einfach - wieder das "keep it simple".


    Nimmt man diesen Ansatz hätte ich auch kein Problem damit wenn jeder dieser Einsätze mit dem Vielfachen eines KTP vergütet werden würde: die Credits kosten Sebastian nichts, der Kaufanreiz ist vielleicht höher (wenn ich mit einer Alarmierung 1-2x pro Tag den Gegenwert von sagen wir einer Gasexplosion bekomme). Was die Höhe angeht bin ich aber sehr flexibel (nach unten), ist nur ein Ansatz.


    Was man vielleicht noch bedenken sollte: Fahrzeugkauf nur mit bezahlten Coins? Ich weiß nicht mehr wie viele Coins man zum Spielbeginn bekommt, zusammen mit den anfangs schnellen Beförderungen bekommt man sonst schnell das Fahrzeug und wenn dann der Spendengedanke dahinter steht müsste Seb das für diese Spieler bezahlen.

  • Vielleicht könnte ein admin die Diskussion ausklinken.



    Mit dem Freischalten finde ich jetzt persönlich nicht gut. Ich möchte ja lieber mit den Coins die ich käuflich erwerbe lieber ggf. Wachen ausbauen, Erweiterungen und Gebäude bauen. Wenn ich da noch 1-2 Coins ausgeben müsste damit ich denn einsatz fahren könnte finde ich persönlich nicht so gut. Wenn dann am besten bei dem Fahrzeug mit den Coins nach oben gehen..

    Mir geht es darum, wenn das FZ 20coins kostet, hat sich das FZ nach etwa 200.000credits amortisiert. Sebastian hat dann keine Spenden Einnahmen und mein persönlicher Vorteil ist dann gegeben, das ich dann mehr und schneller Credits mache. Darum die Idee des freischalten.

  • Dafür könnte man das Fahrzeug ja mit den Coins höher ansetzten somit hat man auch gleich mehr Spendeneinahmen. und so wie es aktuell aussieht sind ja jetzt schon ein paar begeistert und da werden glaub die 50 Coins auch kein Problem ist ja für ein Guten Zweck :) :)

  • mit einem kauf ab 50 coins keine üble idee aber mit aktivierung.
    Meine Zusatzidee wäre wenn der wünschewagen gefahren ist sagen wir mal als belohnung gibt es dafür max bei einer strecke durch deutschland 20.000 credits. Weis jetzt nicht ob das auch umsetzbar ist. Dass dann davon 50 Prozent auf ein Serverkonto gehen also 10.000 und das diese dann umgerechnet z.B 5 000 credits einen coin ergeben und diese dann auch als spende umgerechnet werden. Wäre nur die Frage ob da dann ein sponsor benötigt wird. Der dann auch dementsprechend dabei wäre. Das ist jetzt nur ein beispiel. Natürlich denke ich mir mal das Sebastian (großes Lob an dich und dein Team was ihr hier leistet) sich gedanken macht und dann tatsächlich auch umgesetzt wird. Egal welche Variante kommen mag ich bin gespannt und freue mich darüber.

  • Das man praktisch die Einsätze freischalten muss? Wie gesagt ich bin immer noch gegen diesen Vorschlag da man auch die Kosten des Fahrzeuges hoch setzten kann. Bin aber nicht gegen das Fahrzeug und würde dieses gerne begrüßen im Spiel. Aber noch kann ich ja meine Meinung gegen die Freischaltung für die Einsätze ändern. Aber momentan dagegen.

  • Vorschlag:


    Der Wünschewagen kann von jedem Spieler für 50 Coins (= 4,99 € bei Paypalzahlung) gekauft werden.


    Vom Kaufpreis gehen 2 Euro an die ASB-Stiftung "Wünschewagen".


    Ein Euro wird von Sebastian an die Seite gepackt für die paar Leute die bis zum Gruppenführer durchgehalten haben ohne Coins auszugeben und dann den Wünschewagen kaufen. Ist in dem Pott genug drin geht das nach Entscheidung von Seb entweder auch als Spende weg oder kommt in die große Kasse. Die restlichen 2 € gehen sowieso in Sebastians große Kasse ;-)


    Ach, da ist ja noch der Adventskalender... muss Seb entscheiden bzw. durchrechnen, ob das noch aufgehen kann oder ob er dabei dann minus macht... evtl. 75 oder 100 Coins Kaufpreis...



    Es kann pro Leitstelle ein Wünschewagen gekauft werden.


    Jeder Wünschewagen generiert zusätzliche Wünschewagen-Einsätze, diese werden ganz normal einsortiert, belegen aber keinen der Slots nach Wachenanzahl. Es sind maximal so viele WüWa-Einsätze offen, wie Wünschewagen vorhanden sind. Die Einsätze können nicht freigegeben werden. Wünschewagen, die schon im Einsatz sind generieren keine Einsätze (erst wieder wenn sie Status 1 werden). Auch WüWa-Einsätze verfallen nach 24-48 Stunden - wenn sie aktiv laufen (also Status 7) verfallen sie allerdings nicht!


    Ein Wünschewagen-Einsatz führt von einem Einsatzort im Leitstellenbereich des Wünschewagens (Umkreis um Leitstellengebäude max. 25km) zu einem beliebigen Ziel in 200 bis maximal 1000 km Radius bzw. etwa 2-10 Std Fahrt je Richtung). Fahrtziele innerhalb Deutschlands sollte der Server bevorzugt, aber nicht ausschließlich wählen, vielleicht ja auch eine "Liste der Zielorte Wünschewagen" - besondere Highlights, das Meer, die Berge, ... - der mögliche Einsatzort wird dann mit 75 % Wahrscheinlichkeit dieser Liste entnommen, mit 25 % frei generiert (kann ja auch Geburtsort, Elternhaus, Grab des Partners,... oder sonstwas sein)


    Die Rückfahrt gehört mit zum Einsatz, also wird das Auto frühestens S1, wenn er sich wieder im Bereich der eigenen Leitstelle befindet - oder er fährt wieder den Starteinsatzort an und wird dort frei.


    Die Vergütung für diesen Einsatz sollte zwischen 2.000 und maximal 10.000 Credits liegen - in Abhängigkeit von der Entfernung und damit Einsatzdauer.


    Der Wünschewagen fährt "normale Fahrt", kein Sondersignal. Ein Einsatz als KTW ist nicht möglich. Man kann ihn aber zu freigegebenen "fremden" Einsätzen zum Credits mitnehmen genauso schicken, wie jedes andere Fahrzeug auch.


    Die Auslastung des Wünschewagens bei einem Dauerspieler (24h online) sollte durchschnittlich 50 % nicht überschreiten, es ist schon richtig, wenn er zwischendurch auch auf der "Wache" steht. Im Original wird der ja auch ehrenamtlich besetzt.


    Der Wünschewagen kann NUR an der Leitstelle (!) stationiert werden. Das Einstellen oder Ausbilden von Personal ist nicht erforderlich. Somit können auch Spieler einen WüWa kaufen und betreiben, die sonst nur Pol oder nur Fw spielen, also keinen RD haben.


    Will man eine Leitstelle abreißen und hat keine andere Leitstelle, wohin man den WüWa verschieben kann (die also keinen hat) dann kann man die Leitstelle erst abreißen, wenn man den WüWa verschrottet hat oder eine andere neue Leitstelle gebaut und den WüWa verschoben hat. Oder man verschiebt die Leitstelle wie jedes andere Gebäude auch mit Coins ;-)



    Extra in Absätze gegliedert, damit zum Diskutieren besser zitiert werden kann...

  • Ich finde die Idee von @Roland_Weser gut. Der Wagen sollte jeden Tag zu sehen sein. Deswegen würde ich vorschlagen das ein solcher Wagen jederzeit nicht nur für mich während eines Einsatzes sichtbar ist sondern für alle aus meinem Verband. Denn nur so macht das Fahrzeug indirekt Werbung. Weil wenn ich merke das sich irgendwo weit weg von meinem Verbandskern ein Wagen bewegt klicke ich da schon mal drauf und schaue mir an was das für ein Fahrzeug ist.
    Zudem sollte der Wünschewagen nicht nur normale KTW Touren fahren. Sondern auch mal KTs mit Blaulicht fahren.


    Ich finde die Idee Grundsätzlich wirklich richtig toll. Wäre echt super wenn Sebastian die Einnahmen die durch den Kauf des Fahrzeuges entstehen spenden würde. Dazu muss der Wagen aber auch attraktive Einsätze fahren die einiges an Geld bringen damit man sich das Fahrzeug auch kauft. Ist aber seine Entscheidung.

  • Ergänzung: Bei einer geringen (5%) Zahl der Einsätze ergibt sich ein medizinischer Notfall unterwegs...


    - WüWa bleibt stehen und generiert an Ort und Stelle RD-Einsatz
    - NEF anfordern (50 % wenn Spieler NEFs hat)
    - ansonsten mit Alarm ins nächstliegende KH (auch VB)
    - automatisch freigegeben (NEF-Einsatz wird ganz normal abgerechnet)
    (damit wirklich der Schnellste helfen kann gerade "weitab vom Einsatzgebiet)
    ...


    ausbaufähige Idee ?

  • an sich gute Idee. Nur ist die Frage ob es Sinn macht hier im Spiel den WüWa wenn er fern ab des Verbandgebietes ist mit einem NEF zu versorgen. Angenommen mein WüWa fährt jetzt von HH nach München und kurz vor München braucht er ein NEF. Das ist schlecht machbar. Vor allem in kleineren Verbänden.


    Den medizinischen Notfall sollte man auf alle Fälle mit einbauen. Nicht umsonst hat der Wagen Blaulicht und medizinisches Equipment.


    Ich wäre hier dafür das er eine Rückmeldung gibt (Status 5). Und dann:
    a) zum Ziel mit Sonderrechten fährt
    b) einfach einen POI KH in der Nähe anfährt mit Sonderrechten
    c) die wohl schwierigste Idee: der WüWa in die freigegebenen KHs aller Verbände die in LSS existieren fahren kann. Wäre eben Verbandsübergreifend. Der Spieler sucht sich dann wie üblich im Status 5 ein KH aus.

  • Im Prinzip finde ich das eine gute und unterstützenswerte Idee - allerdings kann ich eine solche Aktion vielleicht 1 mal im Jahr machen, denn:


    Im ersten Monat kommt da vielleicht noch viel Geld zusammen. Sagen wir beispielhaft: 1000 €. Spätestens im 3. Monat sind es dann irgendwann nur noch 20-30 Euro. Dieses Geld würde dann aber so einen hohen Verwaltungsaufwand verursachen (Dafür muss ein Spendenquittung bei mir verbucht werden - die müsste allerdings seitens des Betreiber des Mobils erstmal ausgestellt werden etc., das ganze muss in einer Steuererklärung angegeben werden etc.)



    Also zusammengefasst:
    Ich bin gerne bereit das zu unterstützen. Hier bin ich auf von euch ausgearbeitete umfängliche Vorschläge gespannt. Wichtig ist: Es darf und kann nicht auf irgendwelche Mini-Spenden irgendwann hinauslaufen. Davon hat selbst der Betreiber nichts - denn anders als eine private Person, muss ich auf eine Spendenquittung bestehen - damit das Geld bei mir richtig verbucht werden kann und ich keine Steuerhinterziehung begehe.

  • Die Frage wäre auch, wie Sebastian sicherstellen kann, dass er die Spenden finanzieren kann. Ja, es würden vielleicht einige Leute Coins extra für den Wünschewagen kaufen. Was aber ist mit denen, die jetzt schon Coins kaufen und sie dann aber nicht mehr für einen Premium-Account, sondern für den Wünschewagen ausgeben? Die würden Sebastian Verluste einbringen - weil sie ihm keine zusätzlichen Einnahmen bringen, er das Geld aber trotzdem spenden müsste, also zusätzliche Ausgaben hätte.


    Ich unterstütze die Idee zwar absolut, weil ich dem Projekt Wünschewagen einen Platz im Spiel gönnen würde und es natürlich genial wäre, das gleich mit Spenden zu verknüpfen. Aber das darf nicht zu Lasten Sebastians gehen.

  • Wäre es nicht möglich die Spenden für einen bestimmten Zeitraum (zB. Ein Jahr) zu sammeln und dann zu spenden? Müsste dadurch nicht die gesamte Bürokratie auf ein Minimum reduziert werden?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was hältst Du davon beide Vorschläge miteinander zu koppeln?


    Also einen Wünschewagen, der die letzten Wünsche todkranker Menschen erfüllt gekoppelt mit Deinem Vorschlag. Wenn Sebastian daraus eine Spendenaktion macht, würde ich auch 20-30 Euro umgerechnet in coins dafür locker machen.