GRTW übernimmt NA-Patienten nicht vom RTW

  • Ich hatte gerade einen Einsatz, bei welchem der nachforderte GRTW die beiden noch verbliebenen Patienten (Notarzt war erforderlich) nicht vom RTW bzw. KTW-B übernommen hatte. Ich musste erst die beiden anderen Fahrzeuge vom Einsatz abziehen bevor sich der GRTW um die Patienten kümmerte.


    Ich würde es schön finden wenn er diese Patienten automatisch übernehmen würde.
    Oder ist das etwa ein gewolltes Verhalten?

  • Soweit ich das beurteilen kann ist das gewollt. Normale RTW nehmen ja auch Patienten in der Reihenfolge auf in der sie eintreffen, das tut auch der GRTW. Dieser hat den Vorteil dass er mehr Patienten sowie einen Notarzt mitführen kann - heißt aber nicht dass er nicht wie ein RTW arbeitet.


    Wenn du das willst würde ich das eher als Vorschlag sehen, wenn du willst verschiebe ich das.


    (Kleiner Blick über den Tellerrand: KTW-B nehmen ja auch nicht mit Priorität Patienten auf wenn sie vor Ort sind weil man den RTW woanders auch ohne GW-San einsetzen kann, ein RTW behandelt auch nicht zuerst die Leichtverletzten damit die nicht übrig bleiben wenn er wegen Transport die Einsatzstelle verlässt. Nur ein paar Gedanken dazu wenn es ein Vorschlag wäre.)

  • Das ist richtig, da eine Kombination GRTW mit RTW oder NEF nicht gewollt ist.

  • Das ist aber schon etwas doof. Hatte das auch schon mehrmals: Es sind noch 3 Patienten vor Ort (der Rest wurde schon versorgt), die alle 3 einen NA fordern. die beiden RTW sind schon vor Ort und übernehmen 2 davon. Nun trifft der 3+1-GRTW ein und übernimmt den letzten. Ich bin nun gezwungen, 2 NEFs nachzuschicken, damit ich den Einsatz abgearbeitet bekomme, obwohl alle mit dem GRTW versorgt wären.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass noch 3 Patienten vor Ort waren, wovon nur einer einen NA benötigt. Der GRTW (3+1) hat dann nur den einen genommen und ich musste 2 RTW nachalarmieren für die andere beiden Patienten, die keinen NA benötigten. Das ist aber schon länger her und vielleicht schon gefixed.
    Beide Verhaltensweisen führen für mich dazu, dass ich den GRTW kaum noch mitschicke. Der ist mir an der Einsatzstelle zu unflexibel. Die Entscheidung 3/1 oder 7/0 ist absolut OK. Aber in der Praxis bedeutet das für mich, schicke ich bei "kleineren" Sachen den 3/1, muss ich vielleicht nachalarmieren. Schicke ich bei größeren Sachen (es müssen ja zumindest genug Patienten da sein, die keinen NA fordern) die 7/0-Variante, ist der meistens später an der Einsatzstelle als RTWs. Er ist ja viel seltener im Spiel und hat deshalb idR eine viel länger Anfahrt. Damit bekommt er fast keinen Patienten mehr ab und ist "umsonst" da. Zähle ich die gemeldete Patienten exakt mit meinen Fahrzeugen so ab, dass ich den 7/0 komplett ausgelastet habe, bin ich mir sicher, dass schon ein andere RTW Patienten ohne NA "abgegriffen" hat und mindestens ein Patient mit NA übrig bleibt, den ich nicht transportieren kann. Also muss ich wieder nachalarmieren.
    Fazit für mich: Der GRTW ist eine wirklich tolle Sache, für mich in der Spielpraxis wird er nahezu nie eingesetzt.

  • Genau das ist das Problem...


    Wenn ich denn den GRTW schon einmal einsetzen kann, dann erwarte ich, dass er bestmöglich ausgelastet wird. Ein normaler Notarzt übernimmt ja auch zuerst einen NA-Patienten bevor er sich um einen nicht-NA-Patienten kümmert. Zumal diese Option für den zukünfitgen NAW ja sicherlich auch gebraucht werden wird (normaler Patient und NA-Patient), da wäre der NAW auch total sinnfrei wenn er den NA-Patienten nicht mit dem RTW tauschen könnte.


    Sofern der GRTW im Notarzt-Modus alarmiert wurde wäre es sehr sinnvoll wenn er nach Möglichkeit zu allererst die (noch freien) NA-Patienten übernehmen würde, auch wenn dies bedeutet, dass er dazu den Patienten von einem anderen RTW übernehmen muss.


    Lieber @CmdKleiner, auch wenn du das derzeitige Verhalten nach deiner Auffassung als gewollt beurteilst, so bin ich der Meinung dass das derzeitige Verahlten des Spieles in dieser Situation tatsächlich fehlerhaft oder zumindest eine Lücke im Konzept ist.
    Sofern @Sebastian (oder jemand der tatsächlich in seinem Namen spricht) das derzeitige Verhalten als gewollt betrachtet kannst du das als Wunsch betrachten und verschieben. Bis dahin ist es, meiner Meinung nach, ein Fehler und ich wäre froh wenn der Beitrag nicht verschoben wird.

  • Guter Hinweis, Zp9, danke. Manchmal muss man ein wenig um die Ecke denken. Ich werd es beim nächsten mal testen.
    Nichtsdestotrotz bleibt ein manuelle Eingreifen nötig. Das versuche ich mir gerade durch den SEG-ELW ja zu sparen.


    Aber, wenn es, wie Sebastian schreibt, ein Feature ist, ist das in Ordnung. Dann werde ich damit leben.

  • Nach dem Hinweis von Sebastian hab ich das entsprechend ins Vorschlagsforum verschoben.
    ( Argument: vorher hab ich das extra nicht gemacht sondern nur meine Meinung dazu kundgetan. Das du es als Fehler gesehen hast konnte man ja daran erkennen dass es im Fehlerforum stand ;) )


    Nachdem es jetzt ein Vorschlag ist: der Wunsch ist nachvollziehbar, aber...


    Der GRTW ist ein Sonderfahrzeug dass - richtig eingesetzt - große Vorteile bringen kann. Diese Situationen sind zugegeben natürlich selten weil das nur "richtige MANV" betrifft.

    [...]
    KTW-B nehmen ja auch nicht mit Priorität Patienten auf wenn sie vor Ort sind weil man den RTW woanders auch ohne GW-San einsetzen kann, ein RTW behandelt auch nicht zuerst die Leichtverletzten damit die nicht übrig bleiben wenn er wegen Transport die Einsatzstelle verlässt.


    [...]

    Gibt man dem Fahrzeug jetzt auch die Funktion die NA-Patienten auch aus anderen RTW rauszuholen dann macht ihn das für meinen Geschmack zu sehr zum "Fire-and-Forget"-Fahrzeug was es auch in anderen Situationen nicht gibt. Der Fairness halber gebe ich natürlich zu dass die Anzahl der GRTW ja aus gutem Grund sehr limitiert ist und man den daher kaum als Allzweckwaffe einstufen muss.


    Sollte dieses Feature kommen werde ich aber weder ausrasten noch aus Protest meine GRTW verschrotten, ich meine nur dass man auch so gut damit leben kann.

  • Der GRTW ist ein Sonderfahrzeug dass - richtig eingesetzt - große Vorteile bringen kann.


    Es macht jedoch absolut keinen Sinn wenn ein Fahrzeug, welches einen Notarzt an Bord hat, sich nicht um einen NA-Patienten kümmern kann nur weil bereits ein nicht-NA-Fahrzeug früher an der Einsatzstelle war und sich zufälligerweise den NA-Patienten geschnappt hat und ich diesen Vorteil nicht nutzen kann.


    Der RTH sucht sich doch auch zuerst den NA-Patienten... Warum soll das ein NAW (bzw. der GRTW im NA-Modus) nicht auch können dürfen..?


    Die aktuelle Situation lässt mich doch tatsächlich etwas am Qualitätsanspruch zweifeln. Da kann ich das auch komplett sein lassen und weiterhin RTWs+NEFs entsenden.


    Wenn die Kiste im 7er-Modus (ohne NA) unterwegs ist kann ich das ja durchaus nachvollziehen warum sich überhaupt nicht um NA-Patienten gekümmert wird - in dem Leichtverletzten-Sammeltaxi ist eben kein Platz für einen zusätzlichen NA.

  • Der RTH behandelt nur Patienten die einen Notarzt brauchen und auch nur wenn kein NEF vorher da ist. Ist bereits ein NEF beim Patienten übernimmt ihn der RTH nicht.
    Wäre dann ja das gleiche: wenn auch ein RTH da ist dann soll der auch bitte Patienten von RTW und NEF übernehmen weil er alleine transportieren kann, RTW und NEF für den nächsten Patienten frei werden und außerdem gibt es ein paar Credits mehr.


    Das es blöd ist wenn Patienten nicht zu Ende behandelt werden obwohl eigentlich genug Kapazitäten da sind oder der GRTW wegen dem ELW 1 (SEG) sogar nicht mal mit 3/7 Patienten abrückt sondern schon bevor er voll ist verstehe ich wohl - das macht er bei mir ja auch.
    Es kommt aber auch vor dass man RTW nachalarmieren muss weil es bei einem Einsatz noch ein paar leichtverletzte Patienten (Behandlung vor Ort) gibt die man mit den Rettungsmitteln vor Ort alle hätte behandeln können, leider haben sich aber alle RTW zuerst einen transportpflichtigen Patienten geschnappt und sind wieder weg - ist dann halt so.


    Wenn man danach geht müsste man wohl an einigen Stellen beim RD arbeiten damit es spielerisch sinnvoll wird, jedoch kommt dann sicher wieder das Realismus-Argument weil das in Echt sicherlich anders gehandhabt wird.


    Deshalb: ich kann den Wunsch nachvollziehen, dass es so wie jetzt aber keinen Sinn macht und man am Qualitätsanspruch (von was auch immer) zweifeln kann unterschreibe ich aber auf keinen Fall ;)