Keine Patienten in brennende Krankenhäuser einliefern

  • Basierend auf dem umgesetzten Einsatzvorschlag [umgesetzt] MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus und der Diskussion in den News Großfeuer im Krankenhaus starte ich hier mal den dort angedachten Vorschlag:


    Bisher ist es so dass man in brennende Krankenhäuser Patienten einliefern kann. Das wirkt komisch und macht die Sache mit dem Abtransport beim "Großfeuer im Krankenhaus" auch verdammt einfach wenn die Rettungsmittel nur eine Anfahrt von wenigen Metern haben. Nachdem Sebastian in den News gesagt hat dass die Idee interessant klingt und das auch umsetzbar wäre macht es auch richtig Sinn mal drüber zu reden.
    Um es einfach zu halten rede ich mal nur vom Transport durch RTW, damit sind alle Fahrzeuge gemeint die Patienten transportieren müssen.


    Hierzu gab/gibt es mehrere Ansätze:


    Version 1: beim Einsatz "Großfeuer im Krankenhaus" werden alle Krankenhäuser (eigene und Verband) im Umkreis von X Kilometern für die Einlieferung von Patienten von diesem Einsatz gesperrt, egal von wem die RTW kommen.
    Der Wert für X müsste geklärt werden, das lehnt sich stark an den Einsatzvorschlag von @Andy09 an bzw. entspricht diesem.
    Vorteil: der Abtransport der Patienten wird etwas realistischer weil die RTW nicht schon nach wenigen Sekunden wieder frei sind, diese Lösung wirkt einfach und es gibt keine Einflüsse auf andere Einsätze/Spieler.
    Nachteil: alle die es realistischer haben wollen können noch immer Patienten von anderen Einsätzen in das brennende KH einliefern.


    Version 2: es werden alle eigenen KH im Umkreis von X Kilometern um ein brennendes KH gesperrt, durch so einen Einsatz gehen also im Prinzip alle eigenen KH in einem bestimmten Radius "außer Dienst". Aktuell bereits zugewiesene Patienten können noch abgeliefert werden, neue Zuweisungen sind erst nach Einsatzende wieder möglich. Auch dies entspricht im Wesentlichen dem Vorschlag von @Andy09.
    Vorteil: der Realismus steigt weil ein brennendes KH nun wirklich keine Patienten mehr aufnehmen kann, dies könnte man sogar auf das "normale" Feuer im Krankenhaus mit vielleicht einem anderen Radius ausweiten. Die Funktion von Krankenhäusern eines anderen Spielers wird durch so einen Einsatz aber nicht beeinträchtigt.
    Nachteil: Man kann in diesem Fall die Verbandskrankenhäuser nutzen die in unmittelbarer Nähe sein können, somit ergeben sich vielleicht wieder sehr kurze Fahrtzeiten der RTW. Wenn man so einen Einsatz in der Einsatzliste "übersieht" oder länger als Freigabe offen halten will muss man mit dem Ausfall von KH leben.


    Version 3: es werden alle eigenen und Verbands-KH im Umkreis gesperrt für Einlieferungen, sobald der Einsatz freigegeben wird betrifft das auch alle anderen Spieler im Verband.
    Vorteil: in einem brennenden KH geht nichts mehr, Realismus bei "100%".
    Nachteil: durch Einsatzfreigabe kann man für eine Sperrung von KH von VerbandskameradInnen sorgen, theoretisch hat zwar der Verband auch die Möglichkeit den Einsatz fertig zu stellen aber insbesondere Spielern mit wenig RTW könnte man mit sowas vor große Herausforderungen stellen weil er in einem Gebiet keine Patienten mehr los wird.


    Version 4 (nachgetragen): brennende KH werden nicht am POI "Krankenhaus" sondern nur an den eigenen Gebäuden "KH" generiert, durch den Einsatz wird nur dieses Gebäude für die Dauer des Einsatzes außer Dienst gestellt.


    Ich verzichte mit Absicht darauf hier wie eine Umfrage einzufügen, damit könnte man vielleicht eine grobe Übersicht bekommen wer sich grob für welche Version begeistern kann oder das komplett ablehnt aber da ich mir auch nicht sicher bin ob hier noch irgendwelche Denkfehler drin sind oder es noch bessere Mischungen aus den verschiedenen Versionen gibt macht das wenig Sinn.

  • Der Grundgedanke ist sicherlich nicht schlecht. Jedoch gibt es bei vielen KH's verschiedene Gebäudekomplexe, welche völlig unabhängig voneinander agieren können. Ich habe es schon erlebt, dass Personen vom Gebäude A ins Gebäude B verschoben werden. Somit muss es nicht zwingend unrealistisch sein, das ein RTW innert ein paar Minuten wieder frei wird.
    Es wird jedoch für jene Verbände schwierig, welche sich gegenseitig die grossen Einsätze freigeben um Credits abzuräumen. Wenn da ein KH 24h, oder für die Dauer des offenen Einsatzes blockiert ist dürfte das für diejenigen schwierig werden.

  • Hier muss man auch wieder darauf achten auf wie viel Kilometer man die Sperre einrichtet. habe z.b. in Dresden mehrere Krankenhäuser wo z.b. 2 ca. 3 km auseinander sind und andere bis ca. 10 km. da müsste man dann auch schauen.

  • Allein dem Realitätsgedanken folgend bin ich immer noch dafür, das betreffende Krankenhaus für die Dauer des Einsatzes für weitere Aufnahmen zu sperren. Zu der Zeit hatte ich Sebastian auch vorab schon gefragt, ob so etwas überhaupt technisch möglich und umsetzbar ist.
    Wenn man denn auch die in diesem Krankenhaus befindlichen Patienten in Sicherheit bringen und verlegen will, dann setzt es ja schon voraus, dass mit dem Einsatzort dann das vom Spieler gebaute Krankenhaus gemeint ist, da ein hier willkürlich gesetzter POI keine Patienten aufnimmt, auch dann nicht, wenn er "Krankenhaus" heißt. Das geht nur bei tatsächlich hier gebauten Gebäuden. In der aktuellen Form des Einsatzes mit der Bindung an einen POI und nicht an ein vom Spieler gebautes Gebäude ist dies jedoch schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Um eben gedanklich aber nicht nur die Betten von einem Gebäudeflügel in den anderen zu schieben und hier im Spiel auch die RTW ein wenig zu beschäftigen, kam mir schon damals die Idee, für die dadurch notwendigen Verlegungen nur Krankenhäuser anzuzeigen, die mindestens 500 Meter vom brennenden Gebäude entfernt sind.
    Mittlerweile sind die Verbände hinzugekommen, so dass es nun natürlich auch ebenso für die Verbandskrankenhäuser sowie für die freigegebenen Krankenhäuser der Verbandskollegen gilt. Da dies dann über die Anzeige der Krankenhäuser nur in diesem Einsatz gilt, betrifft das auch nicht die anderen Einsätze, so dass bei allen anderen Einsätzen auch sämtliche Krankenhäuser (bis auf das brennende natürlich) angezeigt werden und weiterhin voll nutzbar sind.


    Dies ist zusammengefasst das, was ich schon im Ausgangsvorschlag am 20.02.2015 dazu geschrieben hatte, was jedoch in der aktuellen Umsetzung des Einsatzes komplett unberücksichtigt geblieben ist: [umgesetzt] MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus


    Einsatzort: Standort eines eigenen Krankenhauses
    Rettungsdienst: 20 bis 30 in andere Krankenhäuser zu transportierende Patienten, NEF-Wahrscheinlichkeit 20%
    Besonderheiten:
    - Das betreffende Krankenhaus steht ab dem Notrufeingang bis zum Ende des Einsatzes nicht mehr zur Verfügung und kann erst wieder Patienten aufnehmen, sobald der Einsatz vollständig abgearbeitet ist.
    - Bereits auf der Anfahrt zu diesem Krankenhaus befindliche Patienten werden dort jedoch trotzdem noch "abgeworfen".
    - Entlassungen der dort schon in der Notaufnahme befindlichen Patienten laufen auch im normalen Rhytmus weiter. Ich gehe hier davon aus, dass Notaufnahme, OP-Räume und Intensivstation besonders gesichert und nicht vom Brand betroffen sind.
    - Die Zielkrankenhäuser für die aus dem brennenden Krankenhaus verlegten Patienten müssen mindestens 500 Meter entfernt sein.



    Natürlich lässt sich das noch deutlich verkomplizieren, indem man das auch auf die im Moment des Notrufs auf dem Weg zu diesem Krankenhaus befindlichen Patienten ausweitet und diese ihre Anfahrt ebenfalls abbrechen lässt. Dann müssten aber eben wirklich alle betreffenden Einlieferungsfahrten am aktuellen Standort abgebrochen und von dort ein neuer Sprechwunsch generiert werden, wo denn der Fahrgast stattdessen abgesetzt werden soll. Ob dies mit vertretbarem Programmieraufwand, Servertraffic und im Sinne des Spielflusses nötig und erwünscht ist, lasse ich mal dahingestellt. Mir persönlich wäre es ziemlich egal ...
    Um auch eventuelle Fragen nach Zuständigkeiten von vornherein zu klären, lässt es sich sicherlich auch so programmieren, dass Verbandskrankenhäuser (die ja bekanntlich keinem Spieler gehören) nicht in Brand geraten können.



    Und als abschließende kleine Randbemerkung, eventuell auch dezent am Thema vorbei:
    Warum soll denn hier auf Verbände Rücksicht genommen werden, die sich gegenseitig die großen Einsätze freigeben, um Credits abzuräumen?
    An allen Ecken und Enden wird sich hier über Cheat-Möglichkeiten beschwert ... hier kann man sich Credits ergaunern, da vielleicht auch ... böse, böse, böse ...
    Dadurch dass jeder Spieler, der auch nur mit einem einzigen Fahrzeug an einem Großeinsatz beteiligt ist, ebenfalls die volle Vergütung erhält, die dann in keinerlei Verhältnis zum von ihm aufgebrachten Aufwand steht, kommt man auch sehr schnell an die ach so dringend benötigten Credits. Und das sogar ganz legal, wozu also noch die ganze Aufregung???
    Seit es hier auch noch die Verbandsranglisten gibt, die sich auch nach den erwirtschafteten Credits sortieren, und sich so mancher Verband darüber definiert, wie schnell sein Creditstand wächst, ist es doch nur umso schlimmer geworden, wenn es um Freigaben und dadurch Mehrfachverdienste beim selben Einsatz geht.
    Wenn hier also mal ein einziges Krankenhaus bei einem einzigen Spieler mal für ein Weilchen ausfällt, könnt ihr es doch wohl locker an anderer Stelle kompensieren, oder etwa nicht??? Auch ihr kriegt eure Credits schon rein, keine Sorge...

    6 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich bin im Großen und Ganzen bei dir, lediglich die Frage warum man auf Verbände Rücksicht nehmen sollte sehe ich etwas differenziert:
    Mich stört es grundsätzlich wenn ein anderer Spieler beeinflussen kann ob und wie ich meine eigenen Gebäude nutzen kann und im Gegenzug möchte ich nicht auf die Ressourcen anderer zugreifen können. Deshalb der Klimmzug meinerseits was die Verbandskrankenhäuser angeht (hiermit meine ich vor allem diejenigen die im Besitz von anderen Spielern und freigegeben sind), hier hätte man eben diese Möglichkeit.
    (Bevor die Frage kommt: bei Gebäuden aus der Kasse nutzt man auch nicht sein ureigenes Kapital, allerdings sind diese Gebäude von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit gebaut und damit betrachte ich die etwas anders. Die ganze Kassendiskussion möchte ich aber hier ungern weiter aufmachen.)


    Damit dass Krankenhäuser grundsätzlich zeitweise nicht nutzbar sind (und man damit leben muss wenn der Einsatz lange offen bleibt) habe ich überhaupt kein Problem, geschrieben hab ich das ganz oben möglichst wertneutral damit das möglichst vollständig ist.

  • Auch schon nach meinem Ausgangsvorschlag betrifft der Vorschlag ausschließlich meine eigenen Krankenhäuser, nicht die freigegebenen der Verbandskollegen und schon gar keine Verbandskrankenhäuser.


    Lediglich in einem konkreten einzelnen laufenden Einsatz "MANV - Großbrand in Krankenhaus" müssten ggf. die dort eingelieferten Patienten aus diesem Krankenhaus in andere Krankenhäuser verlegt werden. Ruft man einen Sprechwunsch auf, der zu diesem konkreten aktuellen Einsatz gehört, wird hier die Liste der verfügbaren Krankenhäuser angezeigt.
    Hier kommt nun lediglich die Einschränkung hinzu, dass die Krankenhäuser, die weniger als 500 Meter entfernt sind, ganz einfach nicht angezeigt werden. Somit können die auch nicht angefahren werden, feddich ...


    Bei allen anderen aktuell anstehenden Sprechwünschen, die zu irgendeinem anderen Einsatz führen, werden weiterhin alle verfügbaren Krankenhäuser angezeigt, so wie es jeweils eingestellt ist. Lediglich dieses einzelne brennende Krankenhaus ist für die Dauer des laufenden Einsatzes davon ausgenommen.
    Ist der Einsatz beendet, kann das dann ja schließlich auch sofort ohne Sanierungsmaßnahmen bis unter das Dach wieder mit Patienten gefüllt werden. Insofern ist es nur eine kleine Spielerei, die man getrost auch als "Patientenschach" bezeichnen könnte. Ob es umgesetzt wird oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich möchte hier nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie es realisierbar wäre.


    Durch die zeitweilige Blockade des betroffenen Krankenhauses haben auch andere Spieler sogar eine Spur weniger Einfluss auf meine Krankenhäuser als ohne diesen Einsatz.



    Bevor es jetzt vielleicht zu Missverständnissen kommt und wieder mal sinnlos bei mir angefragt wird:
    Meine Aussagen zu Krankenhäusern aus den Verbänden sind rein hypothetisch. Ich bin immer noch in keinem Verband und habe auch absolut nicht vor, daran etwas zu ändern.

  • Dein ursprünglicher Vorschlag ist mir eigentlich auf der liebste weil er einfach ist und funktioniert. (Keine KH im Umkreis von 500m schließt halt auch diejenigen aus dem Verband mit ein, lediglich der POI müsste durch das Gebäude ausgetauscht werden.) Damit sich die Spielerei lohnt kann man das mit der Sperrung KH wegen mir auch auf den kleinen Einsatz ausweiten, Patienten gibt es nicht aber brennen tut es da auch irgendwie und einliefern geht dann halt nicht.


    Es gibt aber nunmal jede Menge Spieler aus Verbänden und das muss man zumindest berücksichtigen. Bevor sich das zum Dialog zwischen uns entwickelt lasse ich es jetzt auch dabei, danke für deine ausführliche Argumentation!

  • Für alle die das wollen, eine art Status 6 Button fürs Krankenhaus zimmern. Dann kann man sich das Krankenhaus sperren und Glücklich werden. Und andere werden davon nicht beeinflusst.

  • Es wäre ja auch möglich alle vorhandene Betten (oder eine maximale Anzahl Y) im Umkreis X bei Auslösen des Großbrandes zu füllen.
    Nach dem Löschen eines so großen Brandes, werden auch nicht alle Kapazitäten danach sofort bereit stehen.


    für X macht 500m Sinn, für Y 60 Betten.


    Andererseits ist es durchaus möglich, dass nur einzelne Flügel eines Krankenhauses brennen. Da ist eine ortsnahe Versorgung in den anderen durchaus sinnvoll.

  • Hallo,


    nur eine kleine Verbesserung wäre hier von Vorteil.
    Die Situation ist das ein KH brennt und wenn dort Pat. abtransportiert werden müssen, werden jene in das "selbe" KH eingewiesen was eigentlich brennt.
    Quasi Status 7 für ms.


    Mein Vorschlag: bei so einem Einsatz sollte eine KH Sperrung aktivert werden für KH Gebäude im Umkreis von ca. 200m.