RTH auch für Krankentransporte einsetzen

  • Da im Norden der RTH auch die Inseln versorgt und dort kein Krankenhaus gibt fliegt der RTH Christopf 26 auch keine Notfall-Patienten also KT auf das Festland ins KH.Daher soll der RTH auch bei Krankentransporte eingsetzt werden können.

  • Ja aber: Aber glaubst du das in Städten wie in meinem Fall z.B. Hamburg ein RTH KTP's fliegt ? Eher nicht. Dein Beispiel mit den Insel ist numal eine Sonderlage welche nicht überall vorhanden ist. Ich finde das der RTH ein Fahrzeug für Notfalllpatienten bleiben sollte. Zumal habe ich bislang KTP's nur in einem geringen Umkreis gehabt (wenige Kilometer) was sich beim RTH einfach net Lohnt. Also ich bin dagegen :thumbdown:

  • Mal abgesehen vom Sonderfall "Einsatzstelle auf dem Landweg nicht erreichbar" sprengt der Einsatz eines RTH für einen Krankentransport, nicht dringlich in der Realität jeglichen Kostenrahmen.


    Ob und wie man das im Spiel umsetzen kann muss Sebastian entscheiden.


    Im einfachsten Fall ist das ein Checkbox-Häkchen im Bearbeiten-Menü des betreffenden RTH "auch Transporte ohne NA-Pflicht durchführen" - wobei dann die Vergütung die gleiche ist wie für den Landtransport mit KTW/RTW.

  • Mir wäre das egal - ich würde es nicht nutzen, aber das Vorhandensein der Option würde mir nicht schaden.
    Ich krieg nur genug Einsätze für die RTHs, da nehm ich die doch nicht auch noch für Krankentransporte!

  • Also beim RTH ist der Begriff "Krankentransport" falsch, weil ein RTH fliegt eher eine "Intensivverlegung" von Krankenhaus zu Krankenhaus wenn entsprechende Fachabteilungen nicht vorhanden sind o.ä. , Bedeutet also wenn müsste man Einsätze zur "Patienten-Intensivverlegung" im Spiel Implementieren. Da es ja vor einigen Monaten die Umfrage gab für neue Fahrzeuge und der "ITW" da mit drin Stand, denke ich das es dahingehend sowieso Einsätze geben wird.


    gruß

  • Mal abgesehen vom Sonderfall "Einsatzstelle auf dem Landweg nicht erreichbar" sprengt der Einsatz eines RTH für einen Krankentransport, nicht dringlich in der Realität jeglichen Kostenrahmen.

    Ja ... der böse Kostenrahmen und die Krankenkassen mit ihren festen Vergütungssätzen. :D


    Aber der Zweck heiligt die Mittel. Inwiefern sich die Kosten für eine RTH und die für einen ITH unterscheiden, kann ich nicht beurteilen ... aber steht kein ITH zur Verfügung ( wie bei uns im Game :whistling: ) wird sicherlich auf einen RTH zurückgegriffen.


    Auf jeden Fall gäbe es dann noch entsprechendes Potential für entsprechende Einsätze.

  • Ich würde es erlauben, was spricht denn dagegen? Die Leute, die es nutzen wollen können und die, die es nicht wollen tun es nicht und alle sind happy :).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich bin dagegen.


    1. ist es ein Sonderfall mit den Inseln
    2. Würde dir jede Krankenkasse sofort die Mittel streichen, wenn das "Standart" würde
    3. Die Krankentransporte sind ein Sonderfall, den nur Spieler bekomen die mind. einem KTW haben.
    sie wurden eingeführt, weil der KTW gewünscht wurde, aber er keine Konkurenz zum RTW sein sollte (also auch nur eigenen Einsätze)

  • Ein Flugminute im RTH kostet mit Arzt zwischen 40 und 60 €.


    Der Krankentransport von den deutschen Inseln ist und bleibt eine Sonderregelung. Aber hier werden nicht nur Hubschrauber eingesetzt, in vielen Fällen werden sie auch mit Seenotrettungskreuzern der DGzRS durchgeführt.


    Bin aber auch Dagegen, wenn es Sebastian ändert, dann ist es halt so.

  • Auch dagegen!
    Der RTH ist ein primäres Rettungsmittel und nicht für Krankentransporte gedacht.
    Lokale Sonderlösungen gibt es überall und haben es bisher noch nie ins Spiel geschafft, aus einem guten Grund.

  • https://stiftung.adac.de/_mmm/…tzarten%202016_294065.pdf


    Die ADAC Luftrettung fliegt 9% Sekundäreinsätze ... so lokal scheint es dann ja auch nicht zu sein. Das sind immerhin ca 5.000 Einsätze.


    Mit Sicherheit kein Vergleich zur Anzahl der regulären Krankentransporte und auch Intensivtransporte ... :)


    Es ist für mich kein "muss ich haben" ... daher weiterhin neutral mit Neigung Richtung dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von pheind ()

  • Auch Dagegen!
    Wenn Ihr Krankentransporte fahren bzw. unbedingt haben wollt kommt mit dem klar was Ihr habt, KTW und RTW.
    Der nächste kommt dann und möchte diese mit dem GRTW oder sogar mit nem NEF fahren.


    ....
    Lokale Sonderlösungen gibt es überall und haben es bisher noch nie ins Spiel geschafft, aus einem guten Grund.

  • Ich bin dafür, denn natürlich fliegen bei Intensivpatienten auch RTH's KT's oder wie sie bei uns in Bayern heißen KTP's. Nachdem ein KTP auch mit Nem Rettungswagen gemacht werden kann,warum nicht.

  • [/ironiemodeon]

    Die ADAC Luftrettung fliegt 9% Sekundäreinsätze ... so lokal scheint es dann ja auch nicht zu sein. Das sind immerhin ca 5.000 Einsätze.

    Dazu fällt mir auf Sekundäreinsätze und nicht lokal. Klarer Fall:
    ADAC Ambulanzjets


    Eröffnet sich doch die Welt neuer Möglichkeiten! Eine ganz neue Fahrzeugklasse!
    Luftabulanzen gibt es einige in Europa!
    Hurraaa!!!
    [/ironiemodeoff]

  • Moinsen! mal wieder ein wenig das Thema aufleben lassen!


    Es wäre evtl sinnvoll, dass man den RTH als fliegenden NAW konfiguriert. Schlisslich ist ein RTH nicht immer auf einen RTW angewiesen:
    Vorschlag: Besatzung auf 1NA und 2 weiteren Besatzungsmitglieder. damit man damit auch alleine Primäreinsätze fahren/fliegen kann!

  • So......ein RTH fliegt im realen Leben so gut wie nie alleine Primäreinsätze. Warum ist das so ? Weil der RTH nur begrenzt Platz hat und man den Patienten nicht im RTH transportfähig machen kann. Man brauch also im Normalfall ein Behandlungsraum also einen RTW oder NAW. Sicherlich gibt es Fälle wo dies nicht der Fall ist aber die Regel ist das ein RTW dabei ist. Zumal würde das dafür sorgen das RTW, NEF und NAW mehr oder weniger überflüssig werden da der RTH in Normalfall schneller ist. Also Dagegen :thumbdown: