Fest zugewiesene Anhänger mit Fahrzeug mit ausrücken lassen

  • Hallo,


    wenn ich einen Anhänger, egal ob beim THW oder der Wasserrettung, fest einem Fahrzeug zuordne, brauche ich nur den Anhänger zu alarmieren und das Zugfahrzeug fährt mit raus - logisch. Umgekehrt ist das aber nicht so. Alarmiere ich ein Zugfahrzeug mit fest zugewiesenem Anhänger, bleibt der Anhänger auf der Wache. Ergebnis: Habe ich eine Folgealarmierung, muss das Zugfahrzeug erst mal auf die Wache, den Anhänger holen.
    Bisher hatte ich meine AAOs entsprechend auf die Hänger umgestellt.
    Seit es aber nun die weiteren Züge beim THW gibt, funktioniert das nicht mehr so einfach. Viele Einsätze brauchen nur 'nen GKW. Ich alarmier aber aus obigem Grund immer den DLE. Jetzt hätte ich ja einen zweiten GKW zu Verfügung, kann diesen aber nicht mitschicken, weil der 1. mit dem DLE schon unterwegs ist. Stelle ich jetzt meine AAOs wieder um, habe ich wieder das Problem mit dem fehlenden DLE.
    Das Lustige ist, trage ich in die AAO einen GKW und einen DLE ein, wird der DLE mit seinem Zugfahrzeug-GKW alarmiert UND ein weitere GKW. Damit ist mir für weitere Einsätze auch wieder nicht geholfen.


    Gruß
    Torsilio

  • Wieso bindest Du den DLE nicht an den MLW 5 ? Der MLW 5 wird zu keinem Einsatz gefordert und steht immer auf der Wache.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Das macht man natürlich nicht. Es soll doch mit der festen Zuweisung ein "festes Gespann" entstehen.
    Wenn ich mehrere Anhänger einem einzigen Fahrzeug zuweise, hab ich ja ein noch größeres Problem. Dann bekomme ich u.U. Anhänger gar nicht zur Einsatzstelle.
    Ist es nicht sogar so, dass beim Zuweisen Zugfahrzeuge, die bereits "belegt" sind, im Dropdown erst gar nicht auftauchen? Bin mir nicht ganz sicher. Zumindest sollte es dann so sein. Dann wäre das Problem auch durch.

  • Nee, ist nicht so., gerade getestet. Es können mehrere Anhänger einem Fahrzeug zugewiesen werden. Das sollte dann natürlich unterbunden werden. Am besten durch Ausblenden im Dropdown "Fahrzeug zuweisen" in den Einstellungen des Anhängers.
    Oder was spricht für die mehrfache Zuweisung, was ich mir gerade nicht vorstelle kann :-)

  • Also du willst, dass ich allen Spielern die Option wegnehme?


    Sorry, aber das würde (berechtigt) zu massiven Protesten führen.

    Ich mach nur Vorschläge. So heisst doch der Bereich hier ;-)
    Natürlich sehe ich das Spiel dabei nur durch meine Brille. Deshalb habe ich ja in meinem gleichzeitigen Post gefragt, ob es Gründe für die Mehrfachzuweisung gibt. Ich kann mir mit meiner Brille keinen vorstellen.

  • Also du willst, dass ich allen Spielern die Option wegnehme?


    Sorry, aber das würde (berechtigt) zu massiven Protesten führen.

    Eine Interpretation wäre auch das programmieren einer weiteren Option. Eine "dauerhafte" Verknüpfung von Zugfahrzeug und Anhänger.


    Ich bin weder dafür noch dagegen, weil ich noch keine Anhänger nutze und mir dementsprechend kein Urteil bilden kann. :)

  • Gegen die Abschaffung der Mehrfachzuweisung spricht dass es aus gutem Grund auch die Option "Zufälliges Zugfahrzeug" gibt. Sprich: wenn ich nachalarmiere weil meinetwegen aufgrund von Einsatzausbreitung noch der Anh DLE fehlt dann ist mir egal welches Zugfahrzeug, das große Ziel ist halt den nächstbesten Anhänger zum Einsatz zu schaffen.
    Für mich wäre das also wirklich eine Einschränkung, daher bin ich unbedingt dafür die Mehrfachzuwiesung zu behalten.


    Wenn du tatsächlich ein festes Gespann aus GKW und Anh DLE bilden willst frage ich mich was für eine AAO du dir vorstellst. Ich nehme mal ein Beispiel:
    AAO: GKW
    AAO: DLE
    Über die AAO "GKW" schickst du einen GKW zu einem Einsatz. Ob da ein Anhänger dran ist wäre dem Spiel egal. Jetzt brauchst du beim nächsten Einsatz u.a. den DLE, der fährt aber unter Umständen schon mit dem anderen GKW rum - obwohl der Solo-GKW vielleicht noch auf Wache ist.
    Was braucht man? Neue AAO mit "nur GKW ohne Anhänger". Das kann man aber auch jetzt schon realisieren indem man den GKW als Zugfahrzeug für die AAO deaktiviert, den DLE fest zuweist und sich eine AAO erstellt die man von mir aus "GKW + Anh DLE" nennt - die GKW ohne Anhänger können wie jetzt alarmiert werden.

  • Bei mir hängt der DLE fest am MLW5. Alarmiert wird immer der DLE. Das Gleiche mit Radlader und K9 sowie Boot und GW-Wasser.


    Und der Trick für die Wasserretter sei auch gleich verraten: Einfach auf jedem GKW 4 Mann mit Ausbildung Wasserrettung und in die Wasser-AAOs einen GKW dazu. Seit der Einführung des 2. Zuges sollten GKW ja ausreichend vorhanden sein.

  • OK, ich werde die Lösung mit dem MLW5 nehmen und meine AAOs umstellen, kein Ding. Wenn Mehrfachzuweisungen von anderen Mitspielern gewünscht sind, ist das natürlich völlig OK. In meinen Augen war das nur ein Überbleibsel "aus alten Zeiten".


    LG
    Torsilio

  • Bei mir hing früher der DLE immer am MzKw, also auch feste Zuordnung weil ich zu jedem Einsatz wo ein DLE benötigt wurde immer den MzKw alarmiert habe. Mein MLW5 fuhr bei jedem THW-Einsatz mit weil er einen Zeitvorteil bringt, ein MzKw solo wird aber nirgends benötigt.
    Das war im Prinzip genau das was du möchtest: ich hab immer das Gespann alarmiert bloß halt über den Anhänger und nicht über das Zugfahrzeug.
    Nachdem es nun zwei TZ gibt hab ich das System umgestellt, die Mehrfachzuweisung ist daher für mich kein Überbleibsel sondern erst durch die neue Fahrzeuganzahl erst reizvoll geworden. Kommt aber natürlich auf die Taktik an.