Fehler oder doch nicht?

  • Hallöle rundrum,
    ein Fehler im Spiel ist es sicher nicht, es ist eher einfach nur eine Frage der Mathematik statt realem Verständnis.
    Mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten großen Einsätzen so viele Einsatzfahrzeuge gebraucht werden (z.B. Flugzeugabsturz oder Zugunglück groß), da könnte man 10 Bereitstellungsräume einrichten, die Fahrzeuge hätten keinen Platz. Man stelle sich nur vor, wo über 50 Einsatzfahrzeuge in einer normalen Stadt hinsollen. Die Straßen zugeparkt, Wiesen und kleine Parks eingezäunt. Das Spiel wählt teilweise Einsatzorte in engen Gassen und Feldwegen aus, wer seine Stadt kennt, der weiß auch genau, dort passen nicht mehr als 5 Fahrzeuge hin. Benötigt werden aber 50 ... und was nutzt es, die auf Bereitstellungsräume innerhalb eines Radius von 3 km zu verteilen? Also ist das schon sehr viel dichterische ähm programmiertechnische Freiheit. Nun gut, damit müssen wir sicher auch weiterhin leben. Aber Manches könnte man auch neu durchdenken, neu bewerten und neu gestalten.
    Bei Facebook hatte ich auch einen versteckten Vorschlag mit untergebracht, seht es mal als Denkanstoß, noch nicht als direkten Vorschlag, da müsst ich den ja sonst woanders hin schreiben.
    Mir schwebt ein echter Großeinsatz vor - Erdbeben (gerne auch Tornado), wo eine ganze Kleinstadt oder ein Stadtbezirk in einer größeren betroffen ist. Dieser sollte so groß sein, dass es verschiedene Einsatzstellen gibt und man den nur alleine lösen könnte, wenn man 100 Mio Credits verbaut hat. Solche Einsätze sollten Verbandseinsätze (die täglichen) sein, aber dieser große halt nur z.B. an einem Freitag, den 13. generierbar ... und der müsste dann auch anständig entlohnt werden (100.000 Credits für alle und 50, 40 und 30 Coins für die Spieler mit dem meisten Anteil am Einsatz .. oder von mir aus auch 30/20/10).

  • Ist das jetzt ein Fehler- und/oder ein Vorschlag?
    Würde das ganze mal eher als 2 Vorschläge sehen.
    Sammelthreads sind nicht erlaubt!


    Zum "Fehler".
    Das ganze ist ein Spiel, ich finde es gut so wie es ist.
    Verstehe auch nicht wieso du so viele Bereitstellungsräume einrichten willst?
    Um "Real" zu spielen?
    Die meisten nutzen die Bereitstellungsräume wohl eher um einzelne Fahrzeuge temporär in einem anderen Bereich zu haben.

  • Sammelthreads sind nicht erlaubt ... bla bla .. darf man in Deutschland eigentlich überhaupt noch irgendwas oder gibt's für alles eine Norm?
    Da hatten wir damaligen Ostdeutschen deutlich mehr Freiheiten, hier wird ja sogar noch im Spiel reglementiert (und die Forum-Polizei ahndet die Straftaten).
    Außerdem war die Frage nicht, wie DU das Spiel findest, das geht mir gelinde gesagt anal peripher vorbei. Es war eine Idee, die man diskutieren sollte um daraus einen tragfähigen Vorschlag zu machen.
    Ins Fehlerforum hab ich es aber geschrieben, weil für manche Einsätze viel zu viele Einsatzfahrzeuge benötigt werden, die in der Praxis so nicht gebraucht würden und auch an keiner Einsatzstelle dieser Welt Platz hätten.


    Und wenn du mal eine Großlage erlebt hättest, dann wüsstest du, wie wichtig Bereitstellungsräume sind. Nämlich wenn es sehr viele Verletzte gibt, zwei oder drei an die Einsatzstelle ordern, der Rest in den (nahen) Bereitstellungsraum, um sie sehr flott heran zu führen, wenn die ersten drei mit Verletzten den Einsatzort verlassen haben. Ähnliches macht auch die Feuerwehr, wenn sie die Wasserversorgung nur mit pendelnden Tanklöschfahrzeugen sicherstellen kann. Und Polizei nutzt ebenfalls Bereitstellungsräume, wenn z.B. zeitgleich bei einer Razzia zugeschlagen werden soll.
    Ich hab den Eindruck, dass es einige Spieler gibt, die von der Praxis rein gar nichts verstehen.

  • Klärt doch erstmal die Begrifflichkeit "Bereitstellungsraum"!


    Der Bereitstellungsraum (Sammelraum) des Leitstellendisponenten (Leitstelle)
    und
    Der/die Bereitstellungsräume des Lageführers vor Ort (Einsatzleiter)

  • Sammelthreads sind nicht erlaubt ... bla bla .. darf man in Deutschland eigentlich überhaupt noch irgendwas oder gibt's für alles eine Norm?
    Da hatten wir damaligen Ostdeutschen deutlich mehr Freiheiten, hier wird ja sogar noch im Spiel reglementiert (und die Forum-Polizei ahndet die Straftaten).

    Brennt dir der Kittel? Denk erstmal logisch nach bevor du meckerst - sorry das musste mal raus. Du kannst natürlich alles in einen thread packen und den mit einer nichtssagenden Überschrift versehen - nur wird dann keiner konstruktiv antworten.


    Der Eine würde zur Fahrzeugmenge was sagen (Fehlerthread...)
    Der Nächste zum Bereitstellungsraum (gibts schon einen längeren Thread zu wo auch entsprechend diskutiert wurde)
    Der Dritte über Ossi-Wessi-Konflikte (die ich hier im Spiel noch nicht erlebt habe)
    Der Vierte zum Thema Einsatztaktik (die im Spiel aus gutem Grund gegenüber der Realität vereinfacht und pauschaliert wurde - nicht jeder Spieler hat Zugführerlehrgang)


    Und jetzt kommt der Fünfte und soll sich zusammenreimen, welcher Kommentar denn jetzt worauf gemünzt ist. Nee, der klickt das Ganze weg und liest woanders weiter. Ziel verfehlt... es hat einen absolut sachlichen Grund, warum verschiedene Themen auch in verschiedene (bzw wenn vorhanden die entsprechenden) Threads gehören.


    Und zum Thema:
    Kein Fehler. Das Spiel kann anhand des OSM-Kartenmaterials nur sehr eingeschränkt erkennen, ob und wie dicht irgendwelche Bebauung ist oder wieviel Platz für Fahrzeuge wo ist.


    Du musst gedanklich einfach davon ausgehen, dass du ja nicht der Einsatzleiter vor Ort bist, sondern der Leitstellendisponent. Und der alarmiert und schickt die Einheiten - und übergibt sie der Disposition durch die örtliche Einsatzleitung, damit sind sie für ihn Ankunft, weg, nicht anderweitig ohne Weiteres verfügbar.


    Was die örtliche Einsatzleitung jetzt konkret mit denen macht ist erstmal gar nicht dein Bier. Schickt der die in einsatzbezogene Bereitstellungsräume, dann bekommst du das auf der Leitstelle gar nicht mit - zumindest wenn der EL dich nicht gebeten hat, sie gleich dahin zuschicken, also die Einsatzadresse angepasst hat.


    Du siehst die Autos erst wieder, wenn du sie per "zurückalarmieren" vom Einsatzleiter wiederhaben willst, wenn sie einen Transport fahren oder wenn sie am Einsatzort vom Einsatzleiter entlassen werden (Einsatzende).



    Der Bereitstellungsraum hier im Spiel hat den Sinn, einsatzbereite Fahrzeuge ohne Zuordnung zu einem bestimmten Einsatz in ein anderes Gebiet verlegen zu können, etwa zur Gebietsabdeckung oder gern auch zur Vorbereitung und Abdeckung von Großschadenslagen, Events, "Neubaugebieten".


    Startet einer ein Event in einer Ecke , wo du nicht so viele Einheiten hast einfach gucken ob es schon einen BSR gibt, ansonsten selber einen aufgemacht und mal eben von allen Wachen jeweils ein LF oder ein KTW-B oder eine Streife hingeschickt (kann man wunderbar vorher über "Züge" festlegen). Zack, die fahren hin und innerhalb kurzer Zeit stehen die mitten im Eventbereich und haben kurze Wege und du kannst viele oder alle Event-Einsätze mit anfahren und die Credits mitnehmen.


    Gleiches kannst du machen, wenn du eine Großschadenslage gegen Coins starten willst und du gern die Patienten selber hättest. BSR um die Ecke, entsprechende Anzahl RTW und NEF, LNA, OrgL, ggf. RTH, GW-San, KTW-B, ELW-SEG da hingeschickt, erst dann GSL gestartet - du wirst in der überwiegenden Mehrzahl der Patienten der Erste sein.


    Und nein, die Ossi-Wessi-Diskussion führe ich jetzt und hier nicht.

  • @Lodrian: Du wirst mich vielleicht hassen da ich dir auch dieses Thema zu mache weil: kein Fehler erkennbar.


    In kurz:
    du disponierst die Fahrzeuge zu einem Einsatz der nunmal irgendwo ist und für den es eine Adresse gibt, du bestimmst nicht den Aufstellort jedes Fahrzeugs. Es parken also nicht alle Fahrzeuge in der Einfahrt eines Einsatzortes. Somit es es wie du bereits im Startpost festgestellt hast kein Fehler und gehört auch nicht in dieses Unterforum.


    Was den Kommentar zu den Sammelthreads angeht: das ist unter Punkt 10 Bestandteil der Nutzungsregeln und -hinweise für das Forum und aus guten Gründen nicht erwünscht, wenn du möchtest erkläre ich dir das gerne privat - dann schreib mich bitte an.
    Ebenfalls Bestandteil der Forenregeln ist der vernünftige Umgang miteinander (passenderweise gleich unter Punkt 1) und dazu gehört auch dass sich jeder nach bestem Wissen und Gewissen dran hält - und sich schon gar nicht öffentlich äußert dass die Regeln für ein faires Miteinander einem irgendwie egal sind, damit ich deinen Beitrag nicht wegen OT löschen muss antworte ich auch öffentlich drauf.


    Daher die Bitte etwas auf die Wortwahl zu achten, ohne den zweiten Post von dir hätte ich das hier auch nicht geschlossen sondern es als Vorschlag einsortiert und mit einer brauchbaren Überschrift versehen (ebenfalls aus gutem Grund in den Forenregeln so festgelegt wie man die Themen benennen sollte nämlich vielsagend).