[Umgesetzt] Geplante Einsätze - Erhöhung der Anzahl / Kopplung an Wachenanzahl

  • Ich denke mal, dass eine Art Schieberegler (2 bis x), x ist abhängig von den gebauten Gebäuden (je 100 Gebäude x=x+1), platziert in der Leitstelle ne interessante Option wäre.


    Ab 300 gebauten Gebäuden könnte man den Regler dann auf 3 geplante Einsätze schieben, oder eben auf der 2 lassen.

    400 schaltet den 4. Einsatz frei und so weiter...


    Diesen "Regler" dann noch mit einem Timer (5+-x Minuten) versehen, dass nicht alle Einsätze gleichzeitig reinflattern wäre nice, aber muss nicht sein.


    Gerne auch mit einer Obergrenze (Beispielsweise bei 10), die ich aber weglassen würde, weil die Einstellung manuell geändert werden muss.

    Wer mit 6000 Gebäuden dann 60 geplante Einsätze haben will, why not?


    Mit der Obergrenze schleifen wir aber eine weitere Diskussion über eine Erhöhung im Hintergrund mit in die Zukunft.


    Eine automatische Erhöhung ist etwas, dass ich selbst nicht möchte, auch wenn es theoretisch kein Thema für mich wäre, die Einsätze voll zu kriegen.


    Ränge wär für mich auch ok, aber nicht fix gekoppelt, sondern einstellbar.

  • Hallo,


    wir haben uns diesen Vorschlag mal genauer angeschaut, weil uns die Idee grundsätzlich gut gefällt. Ihr habt euch hier ja schon sehr viele Gedanken gemacht. Grundsätzlich gilt natürlich, je komplexer ein Vorschlag ist, um so länger dauert es auch diesen umzusetzen. Wir möchten in der nächsten Zeit noch ein paar andere Vorschläge von euch umsetzen und wollen uns dabei erstmal auf solche konzentrieren, die nicht so aufwändig sind.


    Deswegen haben wir uns überlegt, das Ganze etwas einfacher zu machen: Wir verdoppeln einfach die derzeitige Anzahl der geplanten Einsätze.


    Damit werden iwi vielleicht nicht jedem Wunsch gerecht, aber es bedeutet, dass wir eine Verbesserung in diese Richtung sehr viel schneller umsetzen können, und mehr Zeit haben, uns auf andere Verbesserungen zu konzentrieren. Grundsätzlich entsteht ka durch mehr geplante Einsätze kein Nachteil.


    Bevor wir das umsetzen, möchten wir aber erstmal noch eure Meinung dazu hören.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Finde ich als größerer Spieler tatsächlich annehmbar, bringt mehr Abwechslung ins Spiel [zumindest für mich]; wäre aber eventuell für kleinere Spieler überfordernd, wenn z.B 3 WK-Bomben und 1x Volksfest reinkäme.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich persönlich halte nicht besonders viel von einer pauschalen Erhöhung. Das hört sich für mich irgendwie nach "Bissl was, aber halt net so richtig" an.

    Auch mit Blick auf kleinere Spieler (für die teilweise schon kleinere geplante Einsätze eine Belastung sein können) halte ich eine grundsätzliche Erhöhung für nicht sinnvoll.

    Und wenn man sagt, ab Rang XY werden es 4 auf einmal, geht das auch wieder in die Richtung, den Vorschlag nur so halb umzusetzen.


    Ich finde es grundsätzlich gut, dass man sich hier Gedanken macht, halte aber eine Erhöhung nicht für einen richtigen (Zwischen-)Schritt.

  • Finde ich schon mal einen sehr guten Schritt - schöner wäre natürlich auch eine verdreifachung - hätte jedoch was von kleinen finger angeboten bekommen und ganze Hand nehmen.



    Deswegen bin ich mit der verdopplung zufrieden

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Als Provisorium fände ich die Verdoppelung in Ordnung, aber auf Dauer fände ich das ungenügend – auch angesichts der vielen guten Vorschläge zu diesem Thema. Wenn nicht sofort, dann sollte man es später "ordentlich" machen.

  • Hallo,


    wir haben uns noch einmal Gedanken über euren Einwand gemacht, dass es mit der von uns vorgeschlagenen Verdopplung der geplanten Einsätze für Anfänger etwas viele werden könnten. Um das zu vermeiden, aber es dennoch einfach und schnell umsetzbar zu halten, sollen Anfänger zunächst gar keine geplanten Einsätze erhalten, dann pro 5 Stationen eine, bis sie 4 erreicht haben.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Was meint ihr an dieser Stelle mit "Stationen"?

    Polizeihubschrauberstationen?

    Rettungshubschrauberstationen?

    Alle Wachen?

    Gebäude?

    Zählen Kleinwachen und normale Wachen gleich stark?

  • Hallo,


    wir haben uns noch einmal Gedanken über euren Einwand gemacht, dass es mit der von uns vorgeschlagenen Verdopplung der geplanten Einsätze für Anfänger etwas viele werden könnten. Um das zu vermeiden, aber es dennoch einfach und schnell umsetzbar zu halten, sollen Anfänger zunächst gar keine geplanten Einsätze erhalten, dann pro 5 Stationen eine, bis sie 4 erreicht haben.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Das ist schonmal was gutes, aber BITTE lasst das nur eine zwischenlösung sein... Wir wollen ein Konzept wie oben von uns vorgeschlagen

  • vermutlich sind Wachen gemeint. (also generierende Gebäude)

    Und dann ists auch egal ob klein normal groß.


    Die Einsätze schauen ja auch nicht darauf, wie viele Stufen (Garagen) ausgebaut sind

  • ... Wir wollen ein Konzept wie oben von uns vorgeschlagen


    cpu99

    Wer ist "wir" und wer ist "uns" :?:

    Nur zur Info , wir befinden uns auf Seite 12 in einen 5 1/2 Jahr alten Vorschlag mit 236 Beiträgen, weil wir uns hier nicht einig sind was wie kommen soll, gibt es jetzt diese Kompromiss Lösung mit der Verdoppelung der Einsätze.


    Denn,


    1.) Ich, viele andere und ich vermute mal auch du wollen das es abstellbar ist. Sind sich glaube ich die meisten einig.



    2.) Du und eingige andere wollen des an den Diensträngen gekoppelt und damit gedeckelt wird. Und das will ich und wollen einige andere nicht.



    3.) Ich und einige andere wollen die Kopplung an der Wachenanzahl bzw. Gebäudeanzahl (ob mit oder ohne Dekelung:/:?:) Das willst du und einige andere wiederum nicht.




    Zu 1.)


    Ob abstellbar oder nur einstellbar, kann man noch drüber reden, aber sonst sollten die meisten dafür sein.


    Man könnte es ja wie bei der Einsatz-Generierungsgeschwindigkeit machen


    Wieviele Geplante Einsätze möchtest du parallel haben, und dann entweder mit einem Regeler oder mit einzeln frei wählbaren Knöpfen von:


    0 - 10 in 2er Schritten,

    10 - 50 in 5er Schritten,

    50 - 100 in 10er Schritten &

    unbegrenzt bzw alle.



    Zu 2.)


    Ich finde in einem Endlosspiel wo es ein Spieler gibt, der "allein an den Credits bemessen" das Spiel schon viermal durchgespielt hat, über 20 weitere Spieler die das Spiel schon 2 bis 3 durchgespielt haben und über 80 weitere Spieler es mindestens einmal durchgespielt haben. Die Staffelung und Deckelung an den Dienstrang zu koppeln nicht richtig.



    Zu 3.)


    Also ich bin immer noch dafür es an der Wachenanzahl bzw. Gebäudeanzahl zu koppeln. Also egal ob Wachen oder Gebäude, je 100 ein Einsatz mehr und das dann auch ohne Deckelung, den durch die Deckelung an maximal zu bauenden z.Bsp. FW aktuell 6000 oder POL 1700 ist die Anzahl auch automatisch gedeckelt.


    Ich bin aktuell bei ca. 2100 THW Wachen und rd. 5000 Gebäude. Und mir wäre es egal ob ich jetzt 21 oder 50 geplante Einsätze bekommen würde, ich könnte beides problemlos abdecken, und wenn nicht dann verfallen die ja recht schnell wieder.


    Fazit:

    Egal wie viele Einsätze wir jetzt bekommen würden, durch das Einstellen sie Punkt 1, kann jeder Gelegenheit-Spieler oder Realbauer das generieren lassen was er will.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich wäre für eine frei wählbare Zahl durch den Spieler.

    1. Es sollte eine maximal mögliche einstellbare Zahl "X" für geplante Einsätze geben, diese Zahl wird durch eine noch zu definierende Berechnungsformel (Wachen/Fahrzeuge) individuell errechnet

    2. Dies Zahl kann ich als Spieler zwischen "X" und "0" frei wählen


    Das wärs irgendwie :-)

  • Ich wäre für eine frei wählbare Zahl durch den Spieler.

    1. Es sollte eine maximal mögliche einstellbare Zahl "X" für geplante Einsätze geben, diese Zahl wird durch eine noch zu definierende Berechnungsformel (Wachen/Fahrzeuge) individuell errechnet

    2. Dies Zahl kann ich als Spieler zwischen "X" und "0" frei wählen


    Das wärs irgendwie :-)

    Ich hatte hier schonmal einen Vorschlag für eine Formel gemacht:

    In darauffolgenden Beiträgen gab es auch Vorschläge mit einer Kopplung an den Dienstgrad, da bin ich aber kein so großer Freund von wie von einer Kopplung an die Wachenzahl.


    Grundsätzlich bin ich weiterhin für eine Einstellmöglichkeit (inkl. deaktivieren!) via Schieberegler oder Dropdown und auch eine mögliche Erhöhung über die aktuellen 4 hinaus!

  • Grundsätzlich bin ich weiterhin für eine Einstellmöglichkeit (inkl. deaktivieren!) via Schieberegler oder Dropdown und auch eine mögliche Erhöhung über die aktuellen 4 hinaus!

    Grundsätzlich finde ich Deine Formel gut!

    Mit dem Schieberegler hast Du mich "abgeholt"!


    Ich hätte so 21 Einsätze. Würde mir jetzt aktuell, aufgrund der Wachverteilung durchaus 12-14 Geplante Einsätze zutrauen und spielen wollen / können.

    Ich könnte also reduzieren und später angleichen.


    Ich bin DAFÜR!