[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

• Inzwischen kann man einfach einen MTW-L kaufen und dann versch. Rollcontainer aufladen. Das ist das, was im Spiel am realistischten ein KLAF ersetztz. Ich habe auf meinen beispielsweise den RC-Unwetter und den RC Öl drauf, damit sind fast 90 % aller Einsätze die ein KLAF bei uns in echt fährt abgedeckt.

• Das Kleinalarmfahrzeug (KLAF) ist die kleiner Werkzeugkiste der Feuerwehr und bei viele Größeren Feuerwehren Anzutreffen. In der Version mit Trupp oder Staffelkabine kann dieses Fahrzeug von der Einfachen Wohnungsöffnung bis hin zur Ölspur nahezu alles alleine Abarbeiten.

Auch eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten würde sich durch dieses Fahrzeug ergeben.

Preis:
    Truppkabine: 6500
    Staffelkabine: 7500

Lg

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin dafür, das es bei der Feuerwehr ein Kleineinsatzfahrzeug geben sollte (kenne ich als KEF).

Da wo ich Spiele (Pforzheim) da gibt es auf der Berufsfeuerwehr ein KEF und da ich real-Bauer bin, läuft das KEF bei mir derzeit als LF, damit es Kleineinsätze wie Ölspur auch mal selbständig abarbeiten kann.

Wäre aber wirklich nice, wenn das KEF richtig in das Spiel kommt und dinge wie Türöffnung, Ölspur oder eben kleinere technische Hilfeleistung abarbeiten kann oder das man vielleicht sogar noch Tierrettung mit ein bringt, dass das KEF dann abarbeiten kann.

Es würde ausreichen, wenn es nur ein Trupp (also nur 2 Leute) braucht, da die meisten KEF's bei den Wachen auch nur mit 2 Leuten besetzt ist.

• Dies könnte man auch als GW-L1/2 machen. So hab ich das gemacht. Kostet zwar etwas mehr, ist halt dann so.

Der Gedanke war mir zwar auch erst gekommen, aber da liegt das Problem...weil ich in vor kurzem von Hamburg nach Pforzheim umgesiedelt bin im Spiel und vieles neu Aufbauen musste, hab ich nicht so viel Geld übrig, das ich bei einer Wache auch noch das Lager ausbaue kann.

Es wäre also wesentlich günstiger, wenn man das KEF kaufen kann ohne ausbauten....bedenkt man auch mal die Neulinge, die auch nicht so viel Kohle haben.

Also ist die Idee, das man das KEF im Spiel als GW-L1/L2 nutzet, finde ich persönlich nicht wirklich sinnvoll...dann lieber als HLF laufen lassen (so wie ich es mache), damit es selbständig Kleineinsätze abarbeiten kann (Verkehrsunfall, Ölspur, Person hinter Türe, und so weiter...)

• LF-L mit Öl. Außerdem ist es für kleinere Spieler ja sowieso sinnvoller ein LF/HLF zu kaufen. Andererseits haben wir aber tausende (T)LFs die auch eigentlich "nur" realbauer brauchen, da sie "schlechter" sind als das LF 20.

Bin eigentlich dafür.

• Der Gedanke war mir zwar auch erst gekommen, aber da liegt das Problem...weil ich in vor kurzem von Hamburg nach Pforzheim umgesiedelt bin im Spiel und vieles neu Aufbauen musste, hab ich nicht so viel Geld übrig, das ich bei einer Wache auch noch das Lager ausbaue kann.

Es wäre also wesentlich günstiger, wenn man das KEF kaufen kann ohne ausbauten....bedenkt man auch mal die Neulinge, die auch nicht so viel Kohle haben.

Also ist die Idee, das man das KEF im Spiel als GW-L1/L2 nutzet, finde ich persönlich nicht wirklich sinnvoll...dann lieber als HLF laufen lassen (so wie ich es mache), damit es selbständig Kleineinsätze abarbeiten kann (Verkehrsunfall, Ölspur, Person hinter Türe, und so weiter...)

Gut mit dem umsiedeln und dann kaum Geld kann ich verstehen. Da muss man dann halt auch Mal etwas sparen. Um dann Größere Investition machen zu können.

Am ende löst es jeder auf seine Art wie er es am besten findet.

Natürlich kann man hier alle Feuerwehrfahrzeuge ins Spiel bringen. Aber das bracht es gar nicht. Hier gibt es schon eine Vielzahl. Mit denen man relativ gut real bauen kann.

Ich würde mir auch wünschen das bei den TLF 3000 und 4000 die Besatzung auf 6 erhöht wird. Diese laufen bei mir unter TLF 16/25.

• Auch wenn das bisschen mehr Geld kostet, als ein H/LF nutze ich folgende Variante:

GW-L2 mit herabgesetzter Personenanzahl, beladen mit RC - Rüst und RC - Öl (bzw. wahlweise RC - Unwetter/Starkregen)

Durch den RC - Rüst kannst du alle kleinen TH - Lagen, bei denen das LF durch einen RW ersetzt werden kann alleine abarbeiten.

Laut Wiki sind das folgende Einsätze:

• Äste auf Fahrbahn
    • Baum auf Radweg
    • Baum auf Straße
    • Person im Aufzug
    • Keller unter Wasser
    • Tiefgarage unter Wasser

Der RC Öl bzw. wahlweise der RC Unwetter bilden weitere Einsatzoptionen des KEF ab, auch wenn man je nach Einsatz zwischen Öl und Pumpen entscheiden muss.

• Moin,
    Folgender Betreff: Einführung eines KEFs für kleinere technische Einsätze (z. B. Baum auf Straße, Ölspur, Türöffnung, USW.).
    In der Realität verfügen sehr viele Feuerwehren über diese Fahrzeuge und werden unter anderem für genau solche Einsätze eingesetzt.
    Es würde die Aufgaben eines LF und/oder eines GW-Öls ersetzen.

Also mein Vorschlag wäre:
    Name: Kleineinsatzfahrzeug (KEF)
    Kosten: ca. 5.000-10.000 Credits
    Besatzung: Truppbesatzung bzw. Selbständigertrupp
    Einsatzgebiete: kleinere TH-Einsätze ( Türöffnung, Tierrettung ,Ölspur, Wasserschäden wie Wasser in Keller)
    Voraussetzungen: Feuerwach mit mind. 1 LF/HLF vorhanden

Vorteile für das Spiel:
    -Mehr Realismus gerade für Real Life Bauer
    -Entlastung größerer Fahrzeuge LF/HLF bei Kleinst-Einsätzen

Was haltet ihr davon ? Ich denke, das KEF wäre eine sinnvolle Ergänzung für das Spiel und würde den Alltag vieler Leitstellen realistischer abbilden und ergänzen.

• Hier bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich es schwierig umzusetzen, da man bei den Einsätzen unterscheiden müsste, welche für das KEF geeignet sind und welche nicht. Erschwert wird dies dadurch, dass KEFs nicht genormt sind. Vom Pickup bis zu leichten LKW-Fahrgestellen ist da alles möglich.

Anderseits ist das KEF im Spiel bislang nur schwer abbildbar. Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

UmsetzungVorteileNachteile
    HLF mit angepassten Werten

RW-Funktion

LF-Funktion

kann keine größeren Ölspuren bearbeiten, da kein GW-Öl-Ersatz
    LF-L mit RC

LF-Funktion

Öl/Höhenrettung/Pumpe möglich

RW-Funktion nicht möglich, da RC zu groß
    GW-L1 mit RCkann jeden GW ersetzenLF-Funktion fehlt

Fazit: Die 3 meines Erachtens wichtigsten Funktionen (LF, RW, Öl) sind niemals gleichzeitig abzubilden, weshalb es schon sinnig wäre, das KEF separat einzuführen. Gleichzeitig sollte aber auch über ein RC-Rüst-klein nachgedacht werden, um TH-Ausrüstung mitzuführen, die aber keinen RW komplett ersetzt. Da hatte ich vor einiger Zeit mal drüber nachgedacht und das auch im Forum zur Diskussion gestellt. Letztlich scheitert es an der oben schon genannten Problematik, dass festgelegt werden muss, welcher Einsatz bearbeitbar ist und welcher nicht.

• Rocky1989-2
    13. Juli 2024 um 18:06
  • Willkommen im Forum, EESSER ,

dein Vorschlag kam schon mehrfach hier im Forum auf, entsprechend existiert dazu auch schon ein Thread:

Burner921
    7. November 2013 um 22:26

Lies dir den Thread durch und hänge dich an die dortige Diskussion dran.

LF-Funktion fehlt

Seit wann ist ein KEF ein LF? Ein KEF/KLEF/KLAF ist für kleinere TH-Lagen.

• .Es würde die Aufgaben eines LF undoder eines GW-Öls ersetzen.

-Entlastung größerer Fahrzeuge LF/HLF bei Kleinst-Einsätzen

ähm, das KEF kann ein LF definitiv nicht ersetzen. ausser bei kleineren technischen Sachen. Schon allein die Besatzung, von der Ausrüstung zu schweigen.

• ähm, das KEF kann ein LF definitiv nicht ersetzen. ausser bei kleineren technischen Sachen. Schon allein die Besatzung, von der Ausrüstung zu schweigen.

Ich sag ja auch nicht, dass es ein LF ersetzten kann, sondern nur dass es eine Entlastung wäre, denn momentan schicke ich zu einem z.B. Baum auf Straße eben ein LF, welches dann oft nicht frei für Einsätze ist, wo ein LF wirklich vonnöten wäre. Dies zieht sich dann halt einige Minuten.

Und die Idee, einfach ein KLF/MLF zu nehmen und es umzurüsten, wie bereits vorgeschlagen, finde ich persönlich nicht so gut, da es eben nicht die gleichen Anforderungen wie ein echtes KEF in der Realität erfüllen würde. Auf einem echten KEF sind nach meinen Kenntnissen z.B. ein Akku-Rettungssatz/Kombigerät und andere Gerätschaften, die auf den anderen Fahrzeugen nicht vorhanden sind.

• Es kann zwar sein dass das KEF nicht genormt ist, dennoch ist es in vielen Städten im Einsatz wie z.B. in Essen, Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Velbert

War natürlich auch nur ein Vorschlag und fände es super, wenn man das irgendwie möglich machen könnte und es ins Spiel intrigieren könnte.

• Es kann zwar sein dass das KEF nicht genormt ist, dennoch ist es in vielen Städten im Einsatz wie z.B. in Essen, Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Velbert

Das ist aber das Problem:in Stadt wird ein KEF nur für den Kleinkram genutzt, in Stadt B hat es noch einen Rüstsatz drauf und fährt als VRW, in Stadt C wiederum hat es ein Hochdrucklöschgerät dabei, um Kleinstbrände eigenständig abzuarbeiten.

Somit wird es schwer, hier einen Kompromiss zu finden