[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

  • Also wie ein LF und kann Einsätze abarbeiten, bei denen z.B. ein RW ein LF ersetzen kann?


    Im Grunde dann dennoch unnötig - da würde ich eher an den Fahrzeug-Editor anknüpfen, da könnte man auch so was erstellen.

  • Im Großen und Ganzen, ist das Ding sinnlos.


    Ich werden mir auch wenn es kommt, meine selber aus LFs bauen, dann kann das Ding auch das was ich will und nicht nur die hälfte bzw. mal schon, mal nicht, mal vielleicht.

  • sanitaeter1115

    Du kannst deine Beiträge bearbeiten, nachdem du sie gepostet hast. Bitte gewöhn dir das mal an.


    Am Handy über die drei Punkte am Beitrag und "Bearbeiten", am PC über den Button mit dem Stift unten am Beitrag.

  • also streng genommen müsste man das Fahrzeug, um es bei den Weiteren Fahrzeuge Tab einzufügen eher noch teurer machen.


    5k sind alle LF und TLF. Das KEF/KLAF/etc ist aber kein Löschfahrzeug.


    Die 4k hatte ich von einem vorherigen Post genommen.


    Günstiger ist nur der Nicht verpflichtende MTW.

    Das WLF kostet auch 5k.


    DLK und ELW sind sonst die günstigsten mit 10.000.


    Ich würde also entweder bei 4k bleiben oder auf 8k erhöhen.

  • ich finde den Preis relativ irrelevant, weil das ja Peanuts sind. Wenn die Preise für Fahrzeuge 10x so groß wären, dann würde das alles deutlich mehr Sinn ergeben. Dann wären 30k für ein Klaf auch wirklich eine günstige Alternative zu einem LF mit 50k. Bei den bisherigen Preisen ist es Wurst, wie viel ein Klaf kostet, ob jetzt 3k oder 5k.

    Wie wäre es, wenn das Klaf auf die o.g. Einsätze nochmal einen Zeitbonus bekommt, sprich sie 50% schneller abarbeitet als ein LF o.ä.. Damit hätte das Klaf einen gewissen spielerischen Vorteil, ohne dass es zur Pflichtveranstaltung wird. Rechtfertigen könnte man es dadurch, dass die 2 eher eingespielt sind bei solchen Einsätzen.

  • Das stimmt, ein KLAF fällt unter die Kategorie Rüst.- und Gerätewagen. Sollte auch meiner Meinung nach angeglichen werden.

  • Find ich echt gut, für so Einsetze wie "Person hinter Tür" oder "keine Ölspur". Bin ich auf jeden fall dafür.

    RW oder LF16-TS kaufen, eigene Fahrzeugklasse und passende Grafik und fertig ist das KEF 8o

  • RW oder LF16-TS kaufen, eigene Fahrzeugklasse und passende Grafik und fertig ist das KEF 8o

    Also eher ein HLF 10 mit 3 Leuten dann hat man beides zusammen

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • RW oder LF16-TS kaufen, eigene Fahrzeugklasse und passende Grafik und fertig ist das KEF 8o

    Ein KEF/KLAF ist, wie hier bereits öfter erwähnt wurde, kein Löschfahrzeug und die Lösung mit dem Rüstwagen mache ich momentan.

    Mit einem Rüstwagen kann ich aber die vorhin genannten Einsätze wiederum nicht anfahren und so manch andere Kleineinsätze.


    Aber ich wollte jetzt nicht wieder eine Diskussion auslösen. Ich glaube das wurde hier schon mehrfach diskutiert. :)

    Ich wollte nur mitteilen, damit ich auf jeden Fall auch dafür wäre.

  • Ich wollte nur mitteilen, damit ich auf jeden Fall auch dafür wäre.

    dafür gibt es die Like-Funktion.


    Sorry, dass folgendes jetzt auf deinen Post ist, gilt aber allgemein:
    Warum muss man immer einen Post schreiben, in dem nur steht, dass man für den Vorschlag ist? Keine neuen Ideen oder sonstiges. Dafür gibt es die Like-Funktion.

    Diese ganzen „ich bin dafür“-Posts Müllen die Themen nur unnötig voll.

  • boah, man kann doch auch ganz einfach den TSF W und den KLF nehmen wenn ich mich nicht irre ist beides das selbe

    Punkt 1: ja man kann es nehmen (besser würde da ein RW passen - Argumente stehen vorher)
    Punkt 2: KLF != KEF/KLEF; (KLF ist ein Löschfahrzeug, der KEF eher ein kleiner Rüst-/Allzweckwagen würde ich sagen - THL, Ölspuren, Fenster verschalen, ggf. auch Kleintierrettung, usw.); außerdem: der KLF hat eine Normung, der KEF meines Wissens nicht

    solange keine Vorteile kleiner Fz. implementiert werden, bin ich gegen das Fahrzeug

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------