[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

  • Ein KLAF ist für kleine TH Einsätze wie z.B. Türöffnung, Auslaufende Betriebsstoffe oder geplatzte Wasserleitung bestens geeignet und vergrößern auch die Vielfalt am Fahrzeugmarkt. Wer es nicht will, braucht es ja nicht kaufen.

  • Und was genau unterscheidet ein KLAF von einem RW mit 2 Mann Personal spieltechnisch?

    Darum geht es doch gar nicht. Es wurde gewünscht und damit soll es auch umgesetzt werden. Persönlich brauche ich das Teil auch nicht aber es stört doch niemanden wenn es im Fahrzeugmarkt verfügbar ist.

  • Also ich bin ja in der Regel offen für neues ... aber selbst ich finde das Fahrzeug sinnlos. Das ist ein RW-light mit weniger Sitzplätzen. Wie soll das funktionieren? Kann es bei manchen Pillepalle-Einsätzen einen Rüstwagen ersetzen, der sowieso schon völlig unterrepräsentiert ist? Was soll das bringen? Das ist doch Quatsch ...


    LSS-Team Bitte lasst das weg.

  • Also ich bin ja in der Regel offen für neues ... aber selbst ich finde das Fahrzeug sinnlos. Das ist ein RW-light mit weniger Sitzplätzen. Wie soll das funktionieren? Kann es bei manchen Pillepalle-Einsätzen einen Rüstwagen ersetzen, der sowieso schon völlig unterrepräsentiert ist? Was soll das bringen? Das ist doch Quatsch ...


    LSS-Team Bitte lasst das weg.

    Stimme ich dir voll zu.


    Man muss dazu sagen, dass viele Themen, die in der Umfrage waren, zum Zeitpunkt, als die Inhalte zusammengesucht wurden, immer wieder im Gespräch waren.

    Dass es dann so lange dauert, bis die Umfrage dann gemacht wird, hat dazu geführt, dass viele Themen, die seitdem eingeschlafen waren, da sie unnötig sind und es da schon Lösungsansätze gab, wieder aufgenommen werden.


    Ich hoffe, dass LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel dies bemerkt und dann solche Sachen - auch wenn sie in der Umfrage weit vorne lagen - weglässt, so wie es Sebastian gemacht hat, wenn nach einer Umfrage festgestellt wurde, dass etwas doch nicht ins Spielkonzept passte.

  • Und was genau unterscheidet ein KLAF von einem RW mit 2 Mann Personal spieltechnisch?

    ... dass die entsprechenden KleinAlarm-Einsätze damit nicht bearbeitet werden können. Aus meiner Sicht müsste ein KLAF / KEF) folgende Einsätze abarbeiten können, ansonsten aber weder als LF noch als HLF/RW zählen. Ihr einziger Vorteil wäre (wie in der Realität auch) der geringe Personalaufwand und die geringen Kosten (2.500 Credits würde ich ansetzen).



    Baum auf Straße

    Auslaufende Betriebsstoffe

    Kleintier in Not

    Keller unter Wasser

    Kleine Ölspur

    Aufgerissener Öltank (ersetzt GW Öl)

    Motorradunfall

    Verkehrsunfall (ersetzt hier den RW)

    Auffahrunfall

    Äste auf Fahrbahn

    Baum auf PKW

    Baum auf Radweg

    Person im Aufzug

    Kind in PKW eingeschlossen

    verschmutzte Fahrbahn

    Einbruch in Supermarkt

    Große Ölspur (ersetzt GW Öl)

    Person hinter Tür


    Bei mir sind das auch GW-Öl da es die so in München nicht gibt...

    So habe ich das auch gelöst, da die Anforderung an GW Öl doch vergleichsweise groß ist, obwohl es die auch nur noch selten gibt (weil meist irgendwo ein GW Umwelt vorhanden ist, der Ölschäden mit abdeckt)

  • Ich denke, die letzte sinnvolle Chance des KEF wäre die Einführung der Werkfeuerwehr gewesen. Dort sind KEF's stark vertreten, aber da war das Fahrzeug nicht gewünscht.


    Im normalen Feuerwehrdienst sind KEF's doch eher Exoten oder Sonderlösungen bei einigen Berufsfeuerwehren. Deshalb:


    Das Fahrzeug ist weder genormt, noch hat es Potenzial, mehr Tiefe ins Spiel zu bringen. Also bitte nicht umsetzen

  • Ich denke, die letzte sinnvolle Chance des KEF wäre die Einführung der Werkfeuerwehr gewesen. Dort sind KEF's stark vertreten, aber da war das Fahrzeug nicht gewünscht.


    Im normalen Feuerwehrdienst sind KEF's doch eher Exoten oder Sonderlösungen bei einigen Berufsfeuerwehren. Deshalb:


    Das Fahrzeug ist weder genormt, noch hat es Potenzial, mehr Tiefe ins Spiel zu bringen. Also bitte nicht umsetzen

    Bei uns stehen KLAF's fast an jeder größeren Feuerwache, das Fahrzeug ist eher stark im kommen als ein Exot. Die Umfrage war, es wurde von einem Teil gewünscht, also soll es auch umgesetzt werden. Sonst braucht man in Zukunft keine Umfragen mehr machen. Und nochmal, es stört doch keinen wenn es verfügbar ist. Die Befürworter kaufen es, der Rest lässt es einfach links liegen.

  • Ich würde vorschlagen, ein KLAF/KEF wie folgt einzuführen:


    Kosten: 4.000 Credits / 15 Coins

    Besatzung: 6 Personen


    Wieso 6? Weil es die Dinger auch oftmals mit einer Staffel gibt und wenn es weniger sein sollen, dann stellt man es halt einfach um. So hat jeder, was er will.

    Ja, ich denke hier tatsächlich mal an die Realbauer.



    Thema Exoten: Sind die schon längst nicht mehr, sie sind in Deutschland mittlerweile sehr verbreitet, egal ob BF oder FF.

  • Also bei 6 Mann sehe ich ehrlich keinen Unterschied mehr zu einem KLF oder MLF. Ausgenommen Tankinhalt

    Eigentlich ist es fürs Spiel mit 6 oder 3 komplett überflüssig, bei 3, kann ich auch einfach ein TLF nehmen.

    Aber wenn es wirklich kommt, dann nehme ich es gerne. Aber sollte man halt mehr als 3 Personen drauf setzten können, weil es sie eben auch größer gibt und den Rest, kann man ja selber einstellen.

  • Also kann das KLAF/KLEF ("K" wie "Klein"!) nicht nur fast so viel wie ein simpler Rüstwagen, sondern fasst sogar noch mehr Personal?


    Das ergibt sich ein völlig schiefes Bild.


    Das erklär mir mal jemand ...

  • Also kann das KLAF/KLEF ("K" wie "Klein"!) nicht nur fast so viel wie ein simpler Rüstwagen, sondern fasst sogar noch mehr Personal?


    Das ergibt sich ein völlig schiefes Bild.


    Das erklär mir mal jemand ...

    Nein, kann es nicht, da es nur den Kleinmist kann und nicht die Großen Sachen, für die, die RWs eigentlich vorgesehen sind. (ob Real oder im Spiel)

    Und ein KLAF, ist dafür da, alleine zu Arbeiten, ein RW ist eher ein Zubringer für Material, für die LF Besatzung, die nachkommt.

  • Ich finde diese vier Einsätze zu krass, als dass man sie mit 2 Leuten abarbeiten könnte oder dass ein KLAF hierzu alle benötigten Mittel an Board hätte. EIn KLAF/KEF ist ja vor allem als Ersatz für ein LF gedacht, dass viel Personal und viel Ausrüstung mitschleppt, die bei den meisten Einsätzen nicht notwendig ist.


    Ich fänd' ebenfalls 6 Personen zu viel, ein "normales" KLAF ist tatsächlich meist ein kleiner Transporter mit rudimentärer THL-Ausrüstung, der eben bei kleineren Einsätzen ausrückt. Der Grundgedanke ist ja, dass nicht so viel Manpower für eine kleine Ölspur oder die Rettung einer Katze gebunden wird.


    Lasst uns doch das KLAF als kleineren Rüstwagen einführen, das eben die o.g. Einsätze abarbeiten kann, ansonsten aber für größere Einsätze unbrauchbar ist.