Einsatzfreitag - Einsatzplan

  • Ich sehe den Einsatz, so wie er ist, beim THW und nicht bei der Wasserrettung aufgehängt. Im Plan steht THW Zug. Ich gehe mal davon aus das im Plan der THW Zug ohne WR gemeint ist. Von daher würde ich 3 x WR inkl. der dort geforderten GW-Taucher beim Einsatz sehen.

    Es geht ja um die Boote, GW Wasserrettung und GW Taucher (wobei eigentlich GW Taucher nicht wirklich zum Einsatz kommen ---> je nach Größe des Dammes)

    Und es geht auch nicht nur um die Behebung des Bruches sondern bestimmt auch um den Schutz umliegender Gefahrenquellen/Schutzobjekte wie bspw. Menschen, Häuser, Tiere usw.) Und dort braucht man nunmal Boote.


    Oder irre ich mich ?


    Liebe Grüße

  • Wenn Du an einen künstlich angelegten Staudamm denkst mit SIcherheit.

    In meinem Kopf dreht sich der Einsatz eher um einen Deichbruch bzw. unmittlebar bevorstehenden Deichbruch (Umgangssprachlich hier auch Dammbruch genannt). Das ist der Grund weswegen ich den Einsatz beim THW und nicht bei der WR aufgehängt sehe. Übergeordnet sicherlich im Katastrophenschutz.

    Und das dort ebenfalls Boote im Einsatz sind bestreite ich ja nicht, allerdings sind die aus meiner Sicht dort nicht direkt beteiligt.


    Im Endeffekt kommt es vermutlich auch hier darauf an was sich der Ideengeber dabei gedacht hat und ich werde den Einsatz so oder so beenden, egal was gefordert wird.

  • ich habe einfach nur mal ein paar rausgesucht. außerdem kann man wenn sie anders heißen sie ja auch trotzdem einführen. führt zu mehr Abwechslung:)

    Da hast du ja eigentlich recht, aber es wird auch unübersichtlicher (vor allem für neuere Spieler)

    Ob es jetzt heißt:

    Brand eines Reihenhauses oder Brand in Mehrfamilienhaus

    Autobrand oder Brennender PKW

    Autobrand an Tankstelle oder Brennende Tankstelle/ Brennender PKW
    Bagger abgestürzt oder Bagger umgestürzt

    Betonteil stürzt auf Fahrbahn oder Objekt auf Fahrban

    Gasauströmung oder Gasgeruch

    Feuer in Kleingartenkolonie oder Brennende Gartenlaube

    Reizgasaustritt in einer Schule oder Pfefferspray an Schule

    Chemiekalienaustritt oder Leck in Chemiekalientank



    Also da sind ja auch schöne Einsätze bei, die auf jeden Fall kommen sollten :)


    Liebe Grüße

  • Reihenhaus und Mehrfamilienhaus sind unterschiedliche dinge

    ok autobrand das stimmt natürlich

    und Tankstelle auch

    bagger kann man drüber diskutieren

    objekt auf Fahrbahn gibt es doch noch gar nicht, oder ist das in den geplanten

    ja gas auch verständlich

    Gartenkolonie istgrößer als eine laube

    austritt und spray ist ein unterschied

    chemikalienaustritt muss nicht aus einem tank sein, alternativ kann man auch sagen: Unfall in Chemikalienfabrik( vielleicht auch Textilfabrik)



    freut mich wenn ich was gutes beigetragen habe. gucke auch mal für die polizei

  • Weiche heute aufgrund des Wetters vom Einsatzplan ab.

    Kleine Anmerkung zum heutigen Einsatz:
    Wenn ich Grillunfall höre, dann denke ich da in erster Linie an einen chirurgischen Patient mit vermutlich Verbrennungen unterschiedlichen Ausmaß und eventuell einem Inhalationstrauma.

    In der Auflistung "Mögliche Einsätze" steht jedoch folgendes:

    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere

    Ich denke, die Chirurgie wäre hier passender. Eine neue Fachrichtung "Verbrennungsklinik" wäre sehr treffend ;-)


    Nur ein Hinweis.

  • Nötigenfalls ist ALLES erstmal Allgemeine Innere / Sonstige.
    Das nur mal von jmd. der aus dem Bereich kommt^^
    Hauptsache ist, der Patient bekommt erstmal eine Behandlung.

    Und für ne Dermatologie haben wir bisher einfach zu wenige "Haut"-Einsätze

  • Hi zusammen


    Werde am Wochenende den Plan wieder ein wenig erweitern.

    Wenn es Sebastian hilft und sonst niemand etwas dagegen hat ( Toni und Gang^^) , würde ich die über den Einsatzgenerator generierten Termini mit in die Liste aufnehmen.

    Es wäre z.b. eine Möglichkeit den zum Einsatz passenden Post in der Liste zu verlinken.


    Gern würde ich natürlich auch die reichlich eingegangenen Vorschläge mit aufnehmen.


    Zum Thema Diskussion über die einzelnen Einsätze haben wir doch hier eine geeignete Plattform.

    Es ist bekannt welcher Einsatz als nächstes in der Liste steht und man kann sich hier darüber austauschen.


    Vielleicht ist es Sebastian ja auch möglich am Einsatzfreitag zu sagen welcher Einsatz als nächstes kommen wird.

    Dann sieht man die Resonanz und er kann anhand dieser bis zum nächsten Freitag noch Anpassungen vornehmen.


    Grüsse Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • Ja, gerne können wir gerne so machen.


    Sobald du die Liste überarbeitet hast - übernehmen ich dann wieder von hier passende Ausarbeitungen.


    Heute kommen (natürlich) MEK/SEK-Einsätze.

    Es wäre super, wenn du dahingehend auch Einsätze mit in die Liste übernimmst.

  • Jup, habe ich vor, allerdings werden definitiv weder Amoklauf noch Geiselnahme in der Liste auftauchen.

    Aber ich denke, da sind wir einer Meinung.

  • Von uns wird niemand etwas dagegen haben :) .

    Liebe Grüße

    Toni

  • Nach den Vorkommnissen der letzten Tage werde ich die Einsatzliste nicht mehr weiterführen.


    Ganz sicher stecke ich keine Energie und Arbeit mehr in Themen,

    um mich dann von neidischen Kleinkindern angehen zu lassen,

    welche zerfressen von ihrem Misserfolg anderen ihren Erfolg nicht gönnen können.



    Franky

  • Ist zwar sehr schade Franky80 aber vollkommen nachvollziehbar.

    Warum sich auch für andere die Arbeit machen, wenn diese am Ende nur einen fertig machen!?

  • Hier mal eine Liste von mir.


    https://www.dropbox.com/s/isr4…tzfreitag%20Neu.xlsx?dl=0


    PS.: Die Liste ist noch nicht fertig. Es können allerdings die Einsätze die bereits da stehen diskutiert werden. Es sind wenige Einsatzvorschläge aus der alten Liste von Franky übernommen wurden.