Einsatzfreitag - Einsatzplan

  • Ich habe den Einsatz deutlich abgeändert.


    Da in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Anforderungen stehen. Bei der Feuerwehr Bielefeld (hier bin ich tätig) wäre die Fahrzeuganforderung auch nicht so, wie ich sie jetzt im Spiel umgesetzt habe - allerdings muss der Einsatz auch zu den anderen Einsätzen zumindest grob passen und es muss zumindest grob überregional geschaut werden.


    Ich weiß, dass einige jetzt vielleicht von dem Einsatz enttäuscht seien werden - jedoch sehe ich die umgesetzte Fahrzeuganforderung als gerechtfertigt.

  • @ Sebastian: Ich finde das Balancing mit der großen Ausbreitungsvielfalt des Brandgeruchs finde ich echt gelunge, danke dafür!!!


    Wenn ich die Liste anschaue, würde es jetzt was neues für den Flughafen geben:
    Entweder die VGSL Flughafenbrand oder den Brand im Terminal.
    Ich Persönlich würde mich auf den Flughafenbrand freuen.


    Hierbei finde ich die Anforderungen durchaus Gelungen:


    40xLF, 6xFLF, 8xDLK, 6xRW, 4xSW, 3xGW-Mess, 2xGW-A, 10xFuStW, 2xTHW-Zug, 6xELW1, 4xELW2 und 2xPHS passt gut. Allenfalls würde ich zur NEF-Wahrscheinlichkeit noch 20% RTH-Wahrscheinlichkeit hinzufügen. Ach und Bei sowas großem darf auch eine Bepo-Hundertschaft zum Absperren nicht fehlen...

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Dachte beim Flughafenbrand an eine VGSL, da es dort schon lang nichts neues mehr gab.
    Mit einer weiteren VGSL würde es wieder ein wenig mehr Abwechslung geben und Sebastian hätte auch wieder was davon.
    Es tut denk ich niemandem weh für einen neuen "grossen" Einsatz auch mal ein paar Coins auszugeben.
    In letzter Zeit gab es ja auch reichlich "normale" grosse Einsätze.


    Grüsse Franky

    zudem gibt es z.b. bei uns Probleme mit den selbst erstellten Einsätzen. Es ist nicht möglich mehr wie 10 Einsätze mit vielen verletzten zu erstellen ohne das es Probleme gibt.
    200 "normale" vorgefertigte VGSL sind dagegen komischerweise kein Problem.


    Sinn der Liste ist ebend ALLES abzudecken. Ob es geplante/ Events oder ebend auch VGSL sind sollte doch überall etwas neues kommen.


    und nein... du machst dich nicht unbeliebt ;):D


    Grüsse Franky

  • Ich sehe das ähnlich wie @Franky80 :)


    Sinn ist es, in allen möglichen Bereichen immer mal wieder neue Einsätze zu bringen und da gehören natürlich auch die Verbandseinsätze zu.

    Das ist auch gut so! Aber ich frage mich sehr oft wofür bei einigen Einsätzen das THW gebraucht wird! Flughafenbrand mit THW?? Wofür!? Bei Gebäudeeinstürzen ok aber bei reinen Bränden!? Das wäre ein kleiner Kritikpunkt daran!

  • Das ist auch gut so! Aber ich frage mich sehr oft wofür bei einigen Einsätzen das THW gebraucht wird! Flughafenbrand mit THW?? Wofür!? Bei Gebäudeeinstürzen ok aber bei reinen Bränden!? Das wäre ein kleiner Kritikpunkt daran!

    Also bei 1-2 Einsätzen verstehe ich es auch nicht, aber bei uns wird das THW, beim Einsatzstichwort Scheunenbrand kontaktiert, rückt aber erst aus wenn sie auch gebraucht werden. Also bei Flughafenbrand helfen sie warscheinlich, beim auseinanderziehen der abgebrannten Teile für die nachlöscharbeit und der Einsturzsicherung.

  • Hier bin ich auch wieder bei Franky80. Jetzt kommt was, was glaube ich nicht hier rein gehört. Bei den erstellten GSL´s kann man durchaus mehr als 10 machen aber sobald einer anfängt den RD zu fahren wird es doch recht übel. Das Spiel wird langsamer und teilweise kann man seine Einsätze nicht mehr fahren.
    Haue ich mir dagegen 40 ``Normale`` GSL´s raus, läuft es glatt.
    Darum würde ich es dann doch auch begrüßen diesen als VGSL als nächstes raus zu bringen.


    Gamecruiser unbeliebt hast du dich nicht gemacht. Ich hoffe verstehst jetzt warum wir uns auch über VGSL´s freuen.

  • Das liegt glaube ich nicht am Unterschied "Standard-VGSL" - "DIY-GSL" sondern an der Anzahl der Patienten.


    Meist werden bei DIY ja doch 100 Pat mit 100 % und etlichen NEF + einigen RTH gesetzt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mehr an Ressourcen fordert, Anwesenheit und namentliche Zuordnung der Rettungsmittel zu verwalten als wenn nur stumpf die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge einmal geprüft werden muss

  • Das ist auch gut so! Aber ich frage mich sehr oft wofür bei einigen Einsätzen das THW gebraucht wird! Flughafenbrand mit THW?? Wofür!? Bei Gebäudeeinstürzen ok aber bei reinen Bränden!? Das wäre ein kleiner Kritikpunkt daran!

    Das THW hat bei vielen Bränden sehr wohl seine Da­seins­be­rech­ti­gung. Auch wenn es im grossen Teil Deutschlands eher stiefmütterlich behandelt und nicht für voll genommen wird, kann das THW bei grossen Einsätzen sehr wohl
    gut unterstützen. Sei es beim Ausleuchten, absichern oder wie @Gutefr4ge es bereits sagte zum auseinander ziehen von Schutt.
    Ist nix für Realbauer, kann ich verstehen. Das THW wird im RL von den meisten Mitgliedern der "roten Liga" leider immernoch (meist aus Unwissenheit) nicht für voll genommen.


    Grüsse Franky

  • Das THW hat bei vielen Bränden sehr wohl seine Da­seins­be­rech­ti­gung. Auch wenn es im grossen Teil Deutschlands eher stiefmütterlich behandelt und nicht für voll genommen wird, kann das THW bei grossen Einsätzen sehr wohlgut unterstützen. Sei es beim Ausleuchten, absichern oder wie @Gutefr4ge es bereits sagte zum auseinander ziehen von Schutt.
    Ist nix für Realbauer, kann ich verstehen. Das THW wird im RL von den meisten Mitgliedern der "roten Liga" leider immernoch (meist aus Unwissenheit) nicht für voll genommen.


    Grüsse Franky

    Ok der Konjunktiv wäre sehr angebracht: Das THW hätte bei Bränden seine Daseinsberechtigungen...
    Und ich denke nicht, dass es Stiefmütterlich gehandhabt wird, sondern dass keine existierenden Vereinbarungen existieren, die eine einfache und schnelle Alarmierung möglich machen. Und außerdem, warum sollte ich mir noch jemanden ins Boot holen, wenn ich viele Sachen selber machen kann. Und die Kostenfrage lassen wir da mal außen vor.
    Zudem wird das THW von den Blauröcken (nicht rote Liga) sehr wohl für voll genommen, dennoch war und ist es halt in vielen Regionen noch immer so, dass die Versuche der Zusammenarbeit gescheitert sind, und das meisstens wegen komplizierter Alarmierungswege(wenn keine Vereinbarung) oder aber weil man nicht immer die richtigen Fachrichtungen in dem ansässigen OV hat!


    Zum Thema Realbauer: Ja es ist für die meissten Realbauer eher ein Hindernis und Unverständnis. weil es dann doch zu stark gewichtet ins Rennen geht.

  • Als nächstes würde ja eigentlich der Einsatz Brand im Terminal kommen. Ich hab nichts gegen die Anforderungen und ihr? Vllt. Doch noch 2 LF mehr würde ich jetzt sagen.

    ich denke, dass Anforderungen wie sie sind ok sind! würde aber nur einen GW/A nehmen und keine 2! Und Patientenanzahl runterschrauben! max 20! Brand im terminal kann ja auch was kleines nur sein, und Terminals sind groß zum Ausweichen der Menschen!

  • Die mindestens 2 GW-A sind schon ok. Geh mal davon aus, dass eine Personensuche im Innenangriff erfolgt - da werden Unmengen an Atemschutzflaschen leergeatmet.

    Jup das stimmt generell mit dem leeratmen! bei den 6 LF hab ich rechnerisch mit den vorhandenen Geräten an board jeweils 3 Trupps, macht also 18 Trupps. pauschal gehen 3 Trupps zeitgleich zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor(fiktiv, denn je nach größe werden es mehr sein), die wiederum ca 30min einsatzdauer haben, heisst rechnerisch, dass ich 180min Atemschutz abdecke, plus die Ersatzflaschen auf jedem Fahrzeug! wie viel Beladung hat ein GW/A nochmal, denn die kämen ja dann noch dazu! ^^


    Also alles kalkulatorische beiseite, mir persönlich wäre es egal, ob ein oder 2 GW/A, nur denke ich bei der Wachenanforderung des Einsatzes könnte auch einer reichen! Nicht jede Wache hält einen GW/A oder GW/logistik vor zum Nachführen von Flaschen!

  • Denke fast eher, es könnten noch 2 Wachen mehr und 4-5 LF mehr sein... man muss ja nicht gleich die Liste der eingesetzten Fahrzeuge von Düsseldorf nehmen - aber immerhin ist ersteinmal von einer Vielzahl an Betroffenen zu rechnen. Selbst wenn es dann nur ein Mülleimer ist (Scheiße doch was Plaste qualmt) oder ein Heizlüfter unterm Abfertigungsschalter - Rauch ist das Gefährlichere und mal eben 1000 Leute aus dem Gebäude herausführen und betreuen bindet auch Personal.

  • Bei Personal geb ich dir recht, ich red ja auch nur davon, was die Größe eines Terminals angeht und die Wahrscheinlichkeit dass viele Verletzte dabei rumkommen! Wie gesagt wir reden ja von einem Brand im Terminal(Mülleimer, Heizlüfter...) und nicht dass das Terminal an sich brennt! ;)

  • Richtig. Das Feuer stellt hier keinen Einsatzleiter vor Probleme. Der Rauch schon. Und die vielen Menschen auch. Sowohl verletzt (Rauchgas, ggf. auch chirurgisch als Panikfolge) als auch unverletzt (aber zumindest latent desorientiert, wenn nicht akut betreuungspflichtig).


    Da willste in den Urlaub, hast noch schnell die dicke Jacke deinem ZumFlughafenBringer mitgegeben oder in den Koffer gestopft - und jetzt wird bei -8 Grad das Gebäude evakuiert - Spaß sieht dann anders aus, die sitzen dann notfalls im 10er Pack in den LF wenn noch nichts anderes verfügbar ist.

  • weiß nicht ob das noch gewünscht ist nachdem hier so lange nichts mehr gepostet worden ist aber ich hab mir grade auf der liste den nächsten Einsatz angeschaut und mir ist noch bisschen was aufgefallen.



    Also Brand Mehrfamilienhaus



    Die benötigten Fahrzeuge finde ich alle sehr realistisch und auch echt gut gewählt. Ich persönlich würde vllt statt 4 elw 1 lieber 3 und dafür noch nen 2ten GW-As aber das sind Kleinigkeiten. Im Plan steht Voraussetzung sind 3 THW Wachen es sind aber keine THW Fahrzeuge angefordert, ich finde aber auch nicht das hier THW von nöten ist.
    Ebenfalls sind 5-15 Verletze geplant, ich finde hier könnte man ruhig auf 20 Verletze hochgehen dafür aber die RTH wahrscheinlichkeit eher auf 5% oder so. Die Wahrscheinlichkeit eines Schwerbrandverletzten ist durchaus gegeben aber bei 12 Verletzten bräuchte man dann bei aktuellen 25% schon 3 Helis das finde ich ein bisschen Krass.


    Ansonsten denke ich das dieser Einsatz vorallem davon profitieren könnte das er sich aus sehr vielen verschiedenen Einsätzen entwickeln könnte z.b Tiefgaragenbrand, Kellerbrand, Brandgeruch, Zimmerbrand, Dachstuhlbrand, Schornsteinbrand, Kaminbrand ...

  • Als Einsatzausbreitung könnte man beispielsweise das Eingestürzte Wohnhaus nehmen.
    Ansonsten bin ich @Basti12s Meinung. Nur mit dem THW versteh ich noch nicht ganz, wieso Wachen, aber keine Fahrzeuge benötigt werden.