Einsatzfreitag - Einsatzplan

  • 1 oder 2 Rüstwagen sollten noch gefordert werden. Und wenn THW dann würde ich den MzKW doch durchaus auch fordern.

    dann sollte man nur bedenken das der Einsatz entweder auch ohne THW möglich ist oder man bei den Voraussetzungen min. 1THW OV hinzufügt ^^

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • (Mich wundert es, dass in diesem Thread sowenig los ist. Erst wurde massiv dafür gekämpft und jetzt schläft das hier so langsam ein. Was ist der Grund?)

    Für mich ist es relativ gut ausgearbeitet, daher habe ich kein Diskussionsbedarf dazu.
    Ggf. kleinständerung bei ein, zwei Einsätzen, aber die gebe ich dann zum besten wenn die Frage dazu kommt ;)

  • Ich denke auch, dass die von Franky ausgearbeitete Liste nicht grossen Änderungsbedarf hat. Daher brauchts auch von mir keine grossen Kommentare.
    Wenn die Auflistung sich dem Ende nähert, wirds wohl sicherlich wieder spannender und es werden viele neue Vorschläge kommen. :)

  • @Franky80, ich würde mir diesem Thread wünschen das die aktuelle Tabelle leichter zu finden ist. Ähnlich wie es die Grafiker halten - die bearbeiten aktualisieren ja immer einen Eintrag auf der ersten Seite. Irgendwie hast Du da ja die Hand drauf und kannst was möglich machen.

  • Ich denke gerade über eine Ausdehnung nach.


    Da kämen mit auf Anhieb das eingestürzte Wohnhaus und evtl der Erdrutsch in den Sinn. Wobei ich die Ausbreitungs Wahrscheinlichkeit auf 5% legen würde.


    Mit freundlichem Gruß
    LeitstelleHRO

  • Ich denke gerade über eine Ausdehnung nach.


    Da kämen mit auf Anhieb das eingestürzte Wohnhaus und evtl der Erdrutsch in den Sinn. Wobei ich die Ausbreitungs Wahrscheinlichkeit auf 5% legen würde.


    Mit freundlichem Gruß
    LeitstelleHRO

    wie entsteht denn bei nen Tiefgaragen brand ein Erdrutsch ??

  • @manni33
    Es gibt ja mittlerweile Tiefgaragen die unter Grünanlagen sind. Wenn das Gebäude einstürzt ist dann die Grünanlage mit, würde ich es als Erdrutsch bezeichnen

  • @manni33
    Es gibt ja mittlerweile Tiefgaragen die unter Grünanlagen sind. Wenn das Gebäude einstürzt ist dann die Grünanlage mit, würde ich es als Erdrutsch bezeichnen

    und wieviel Hitze soll deiner Meinung nach entstehen daß der Beton nachgibt und das Ding einstüzt?


    Ach ja..bin GEGEN deine Ausbreitung!!!!!

  • des Weiteren wäre das ja keine Ausbreitung sondern eher eine Verkleinerung des Einsatzes. Bin auch dagegen



    Finde auch das mindestens ein Rüstwagen dazu gehört. Die 2 DLKs find ich absolut gerechtfertigt klar ist der sinn vielleicht nicht zu 100% gegeben aber bei einem solchen Einsatz werden immer mindestens 2 DLKs irgendwo rumstehen ist einfach ab ner gewissen Einsatzgröße so dazu kommt das grade bei den BFs ja oft auch die Lüfter auf der DLK sind . Genauso wie eigentlich auch mindestens 1 ELW 1 dazugehört.



    zum Thema Ausbreitung wäre eigentlich das einzige was ich mir vorstellen könnte das wenn in der Zukunft der Einsatz Brand Mehrfamilienhaus dazukommt das sich der Tiefgaragenbrand zu diesem ausbreitet

    Einmal editiert, zuletzt von Basti12 ()

  • Real geschehen in Gretzenbach, Kanton Solothurn, am 27.11.2004. Ursache waren Baumängel, und das brennende Automobil gab der falsch berechneten Statik dann noch während der Brandbekämpfung den Rest. Ziemlich schrecklich, und ziemlich unwahrscheinlich. Eher 1% denn 5% Ausbreitungswahrscheinlichkeit in die Richtung.

    Viele Parkhäuser und Tiefgaragen sind für das Gewicht heutiger Autos nicht ausgelegt. In den jeweiligen Bauanträgen steht drin, mit welchen Gewicht pro Fahrzeug berechnet wurde. Weniger als manche heute Wiegen. Aber wer kontrolliert da schon was. Solange nichts passiert oder es sich aufs Alter schieben lässt, werden keine schlafenden Hunde geweckt.

  • Real geschehen in Gretzenbach, Kanton Solothurn, am 27.11.2004. Ursache waren Baumängel, und das brennende Automobil gab der falsch berechneten Statik dann noch während der Brandbekämpfung den Rest. Ziemlich schrecklich, und ziemlich unwahrscheinlich. Eher 1% denn 5% Ausbreitungswahrscheinlichkeit in die Richtung.

    trotzdem ist dann eine verminderung der vergütung
    denn der tiegfargagenbrand bringt 3500 credits
    und
    der erdrutsch stolze 900


    magst du das immer noch haben???

  • @manni33 ich würde mich darauf einlassen, wir haben beide recht... :D:D


    Vielleicht für den nächsten/übernächsten Einsatz Freitag....
    Erdrutsch "klein" Erdrutsch "groß" (oder wie es in Fachsprache heißt)

  • Weil ich gerade eine Doku über Tunnel geguckt habe:


    Einsatzkategorie: Mittel


    Feuer im Tunnel (Vielleicht mit POI "Eisenbahntunnel/-unterführung oder Straßenunterführung/-tunnel):


    3 ELW 1
    1 ELW 2
    7 - 10 LF
    3 - 4 Rüstwagen
    2 - 3 GW-Atemschutz
    2 SW 2000 od. GW-L
    4 Funkstreifenwagen


    Verletzte: Ja
    Bis zu 15 Verletzte
    NEF Anforderung: 35 %
    Krankenhaus: Allgemeine Innere???


    THW??? (Kenn ich mich an den Fahrzeugen nicht so aus)

  • @Kuschi82 hab den Link zur Tabelle in meinen ersten Post auf Seite 1 gestellt.
    Die Tabelle wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.


    Grüsse Franky

  • Um die Liste nochmal etwas Aufzustocken, hätte ich da noch Einsätze die hier fehlen:



    Brand in Spedition: "Vergütung: 7.000 Cr.– 12.500 Cr."


    2x ELW 1
    1x ELW 2 (Anforderungswahrscheinlichkeit 50%)
    ca. 10x Löschfahrzeuge
    2x DLK 23
    2x HLF oder RW
    1x GW-A
    1x Schlauchwagen/GW-L2 Wasser
    1x GW-G (Anforderungswahrscheinlichkeit 40%)
    1x GW-M (Anforderungswahrscheinlichkeit 30%)
    4x FuStW
    1 - 2x GKW
    1 - 2x MzKW
    1 - 2x MTW-TZ
    1 - 2x LKW K9
    1 - 2x BRmG R
    1 - 2x Anh. DLE
    1 - 2x MLW5


    THW sollte Variabel sein 1 - 2 Züge. Desweiteren wird oder kann der Rettungsdienst entsprechend dazu Alamiert werden.


    Mögliche Verletzte (Variabel): 4 - 5 (Transport KH Innere/Unfallchirurgie zu 50%)



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Kinobrand: "Vergütung 4.000 Cr. – 20.000 Cr."


    2x ELW 1
    1x ELW 2 (Anforderungswahrscheinlichkeit 50%)
    ca. 12 x Löschfahrzeuge
    2x DLK 23
    2x HLF oder RW
    1x GW-A
    1x Schlauchwagen/GW-L2 Wasser
    4x FuStW
    1 - 2x GKW
    1 - 2x MzKW
    1 - 2x MTW-TZ
    1 - 2x LKW K9
    1 - 2x BRmG R
    1 - 2x Anh. DLE
    1 - 2x MLW5


    THW sollte Variabel sein 1 - 2 Züge. Desweiteren wird oder kann der Rettungsdienst entsprechend dazu Alamiert werden.


    Mögliche Verletzte (Variabel): 1 - 10 (Transport KH Innere/Unfallchirurgie zu 50%) (ggf. als MANV-Lage)



    Ich hoffe das ich das hier einfach mal dazu Posten kann, wenn nicht bitte entsprechend verschieben. Und Selbstverständlich dürfen weitere Anregungen zu den beiden Einsätzen kund getan werden.


    gruß

  • Ich finde die Vergütung etwas utopisch.


    Beim Kino würde ich die Patienten auf 30 erhöhen. So ein Kinosaal hat den Platz. Und vielleicht mit SEG.